• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Ein paar Fragen zur NAS

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Nein und Ja.

Aber eben, so wie diese zwar nicht unwahre aber auch nicht wahre Behauptung "rieselt" es im NAS-Wissen.

Je weniger jemand weiss, desto besser weiss er es.

Sehr schön, dass Du so viel weißt. Ich bin schwer beeindruckt. Den TE wird deine mit uns allen geteilte Erkenntnis sicher freuen.
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Wenn du einen Thread nicht von Anfang an liest und verstehst, ist es unverständlich und total erlässlich, wenn du dennoch persönliche Kalamitäten hineinzwängen musst.

Ich verweise hiermit auf den Threadbeginn. ;)
 

SAO30653

Jonathan
Registriert
25.07.12
Beiträge
81
Wenn du einen Thread nicht von Anfang an liest und verstehst, ist es unverständlich und total erlässlich, wenn du dennoch persönliche Kalamitäten hineinzwängen musst.
Ich verweise hiermit auf den Threadbeginn.
Das solltest Du besser nicht tun, denn gleich mit deinem ersten posting hast Du bewiesen, daß Du die Frage des TE nicht einmal richtig gelesen hast, sondern nur auf Stichworte reagierst, um dich damit zu profilieren.

Der TE hatte (eigentlich unübersehbar) geschrieben:
[...]4) Kann ich die Festplatte(n) partitionieren, sodass auf einer Partition das TM Backup gemacht wird und auf der anderen die Dateien liegen, oder sollte man es lieber lassen?[...]
und damit ist auch klar, daß er sich um Datensicherung sehr wohl Gedanken gemacht hat.

Doch was macht der brave Profilsüchtige? Er erzählt dem TE:
[...]Und mit "2x 2TB laufen (im Raid1 Verbund)" bist du auf dem besten Wege den Kardinalsfehler aller NAS-Nichtbegeifenwollenden zu begehen.[...]

Tja, war wohl nichts damit, den TE und ottomane belehren zu wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Farafan

PaulchenPanther

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
22.12.11
Beiträge
1.463
Also, ich melde mich dann auch mal wieder.

Also bestellt werden jetzt:
1x DS213+ (ist doch diese geworden, wegen Wake-On Lan und dem Standby)
2x WD30EFRX (Von WD als 24/7 Platte gekennzeichnet)
1x TP-Link TL-SF1005D (5-Port, da sonst keine Kabel verwendet werden)
2x Cat5e Kabel
und eine Überspannungsschutzleiste (hat da jemand Empfehlungen?)

Des weiteren schließe ich dann den Switch an die FB an, an den Switch kommt dann das Lan Kabel, welches zum Devolo-Dlan geht und eines zur Nas. Ist das soweit richtig? Das ist erst mal so durchdacht, bei der richtigen Installation wird mir ein Freund zur Seite stehen, der Erfahrung damit hat- damit ich nicht noch Probleme bekomme (Ferndiagnosen sind ja immer so eine Sache). ^^
Die Festplatten lege ich ein und Installiere alles via Mac. Dann sind die Platten schon zum beladen bereit, oder?

Mein Vorredner hat es schon gesagt, sollte ich die Festplatten für die TM partitionieren oder lieber nicht (bereits in einem anderen Thread gelesen)- es soll ja mit 4.1 keine Probleme machen, oder?
Und die PS3 sollte einfach per Mediaserver einstellbar sein, oder soll ich mich da auf mehr Arbeit gefasst machen? An sich sollte, wenn das Netzwerk freigegeben ist, die PS3 eine Mediathek erkennen und ich dann auch Zugriff darauf haben. Zugriff in dem Sinne, dass ich die Musik und Videodateien sehen und abspielen kann (Dokumente sind dabei unwichtig).
 

SAO30653

Jonathan
Registriert
25.07.12
Beiträge
81
Hi PaulchenPanther- Spezies: Frau

ich kenne das DS213+ nicht im Detail, aber ich mache es mit meinem QNAP auch so, daß ich sowohl Daten wie auch die TimeMachine Sicherung darauf liegen habe. Das funktioniert auch recht gut, hat aber einen Schwachpunkt: sollte das NAS auf irgendeinem Grund - zum Beispiel ein Fehler in der Firmware - komplett die Daten verlieren, dann hast Du ein Problem. Deswegen sichere ich die wirklich ganz wichtigen Daten einmal wöchentlich auf einen zweiten Medium. Bei mir ist das eine Rewritable Blu-ray Disk. Die speichern als DL Version 50GB, das reicht jedenfalls bei meinen Daten für mehrere Sicherungs-Generationen. Bei manchen NAS kann man auch ein USB-Laufwerk als zusätzliche Sicherung anschließen, da müßtest Du ins Handbuch deines Systems schauen.

Wenn die Festplatten im NAS sind, mußt Du normalerweise den RAID-Level angeben und danach mindestens einen User, die Freigaben und den Bereich für Time Machine festlegen. Mit dem Handbuch sollte das selbsterklärend sein. Wenn nicht, dann kannst Du hier fragen (manche jedenfalls ;))

Ich habe meine Geräte auf mehrere Steckdosenleisten mit Überspannungsschutz verteilt, damit es nicht alle zerlegt, wenn eine der Überspannungssicherungen schlapp machen sollte. Meine Steckdosenleisten stammen aus einem Baumarkt, aber ich habe nicht die preiswertesten Modelle genommen (das ist eine Marotte von mir: billig kaufen bedeutet, zweimal zu kaufen)

Vielleicht habe ich dir auch Dinge erzählt, die Du schon weißt, aber ich hoffe, dir damit weitergeholfen zu haben.


Nachtrag: die Ordner "Dokumente" und "Bilder" liegen bei meinem iMac zusätzlich noch bei Wuala. Damit habe ich noch eine Sicherung in der Cloud und die Ordner lassen sich ganz einfach mit MacBook/iPad synchronisieren. Dropbox mit Boxcryptor soll zwar noch sicherer sein, aber Wuala ist in der Handhabung einfacher.

noch'n Nachtrag: ich hoffe, Du verzeihst mir die Verwendung des generischen Maskulinum
 
Zuletzt bearbeitet:

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Die Geschichte mit der PS3 sollte auch bei der Syno kein Thema sein.

So läuft dies bei mir an einer QNAP, die PS3 verdaut eigentlich so gut wie alle Formate und hat auch genug "Dampf" unter der Haube zum skalieren. Die Einrichtung hier ist völlig problemlos.
 

PaulchenPanther

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
22.12.11
Beiträge
1.463
Hallo,

danke für die genaue Erläuterung!
Für Sicherungen wird schon gesorgt. Nicht ganz so genau wie bei dir, aber ausreichend. Die wichtigsten Daten habe ich sowieso mehrfach gesichert. Die Idee mit der Bluray ist nicht schlecht, aber leider ist noch kein Bluray Brenner im Haus und auch keine Anschaffung geplant, deshalb werde ich vorerst auf meine bereits vorhandenen Festplatten sichern.
Eine automatische Backup Funktion habe ich noch nicht gefunden, aber vielleicht ergibt es sich aus der Software. Sodass eine Festplatte dauerhaft angeschlossen wird und eine weitere alle paar Wochen synchronisiert wird.

In den Baumarkt wäre ich auch gegangen, die gängigen Elektro-Großmärkte führen zu wenige Steckdosenleisten ^^ Mal sehen, wahrscheinlich wird diese Woche bestellt und in den Baumarkt kann man noch am Wochenende gehen.

Wenn man billig kauft, kauft man oft, aber nicht immer zweimal ^^ Wobei billig≠ günstig ist. Es gibt viele gute Dinge, die gut und günstig sind, bei Elektrogeräten ist jedoch wirklich teuer=besser. Mein Vater meinte was von 80€- da lasse ich ihm mal die Wahl.

Irgendwie misstraue ich diesen Online Diensten. Da muss man auch wegen der Verschlüsselung aufpassen und davon halte ich mich lieber fern. Dann lieber mehrfach lokal gesichert.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
80 € für eine Stechdosenleiste? Sorry, ich würde mir das Geld sparen.

Was diese Dinger von einer normalen Steckdosenleiste unterscheidet sind ausschließlich 3 Varistoren die es im Elektronikversand für 50 Cent gibt. Für schnelle Transienten auf der Netzleitung reagieren diese sowieso viel zu langsam und jenseits von 500 V schlagen sie komplett durch.


Das Geld würde ich eindeutig sinnvoller anlegen.
 

PaulchenPanther

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
22.12.11
Beiträge
1.463
Das sind nur seine Worte. Wenn ich mir so die Amazon Preise ansehe, schwanken diese zwischen 20 und 40€. Ich vertraue ihm da mal, ich halte meine Hände bei solchen Strom/Spannungs-Diskussionen raus. Davon habe ich einfach zu wenig Ahnung.

Das wichtigste ist nicht wie teuer oder günstig es ist, es ist wichtig dass es funktioniert. Da können noch so günstige Teile verbaut sein, aber wenn es in den günstigen Falsch oder gar nicht eingebaut sind, dann kann ich es auch gleich lassen.

Hast du dann einen Vorschlag welche Leiste man da nehmen sollte? Oder wie viel Geld maximal in eine Leiste mit 3-5 Steckplätzen investiert werden soll?


Und auch danke für deinen Beitrag zu der PS3. Da werde ich es erst mal ruhig auf mich zukommen lassen, wenn etwas nicht funktionieren sollte, komme ich bei dir vorbei, okay ;)
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Meine Meinung: diese Steckdosenleisten sind genauso sinnvoll wie eine "Stahlenschutzhülle" fürs Handy.
Nur wenns denn unbedingt so ein Teil sein muss dann würde ich die Finger von den "hochwertigen" Produkten von Brennenstuhl lassen, die fallen beim TÜV regelmäßig wegen ihrer elektrischen Sicherheit mit Pauken und Trompeten durch.

Ohne weitere Maßnahmen bringen sie rein gar nichts. Aber wenn die Käufer dann beruhigter schlafen können...

Mit der PS 3 das klappt schon, wenn nicht versuchen wir die Problemlösung zunächst aber hier, oder? :)
 
Zuletzt bearbeitet:

PaulchenPanther

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
22.12.11
Beiträge
1.463
An sich hast du ja schon recht; meine gesamten Geräte (iMac, Festplatten, Fernseher, PS3, BR Player,...) hängen alle am Strom- wenn da mal was einschlägt habe ich nichts mehr. Warum dann für diese Daten?
Aber überall wird einem empfohlen dies und jenes zu machen. Am Ende macht man es auch.

Nun bin ich vollends verwirrt, ob und warum und weshalb und überhaupt... eine Überspannungsleiste gekauft werden soll oder gar ein USV (was anno für sich echt übertrieben ist, aber einige wohl doch für wichtig erachten).

So wird wohl erst die NAS bestellt und installiert, dann kann man sich immer noch Gedanken machen. (Ich hoffe nur, dass in der Zwischenzeit ein Gewitter vorbei schaut und alles ruiniert)
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Für ein paar Euros im Jahr lässt sich eine Hausratversicherung um eine sog. "Elektronikversicherung" oder "Schwachstrompolice" erweitern. Das halte ich für wesentlich sinnvoller als so einen Murks.

Bei einem Blitzeinschlag hilft dir sowieso nichts, da sprengt es Wasserrohre aus der Wand! Zudem kommt dann die Überspannung auch über den Schutzleiter, da ist alles zu spät.
 

SAO30653

Jonathan
Registriert
25.07.12
Beiträge
81
[...]Irgendwie misstraue ich diesen Online Diensten. Da muss man auch wegen der Verschlüsselung aufpassen und davon halte ich mich lieber fern. Dann lieber mehrfach lokal gesichert.
Du brauchst wegen der Verschlüsselung nicht aufzupassen, jedenfalls nicht bei den beiden Anbietern, die ich aufgeführt habe.
- Bei Wuala werden die Daten lokal durch die Clientsoftware verschlüsselt, bevor sie in die Cloud gehen. Der meines Wissens nach einzige Kritikpunkt dabei war das proprietäre Verfahren. Hier ist die Handhabung der zu synchronisierenden Ordner ein Kinderspiel.
- Dropbox mit Boxcryptor macht das Gleiche. Nur wurde bei einem Vergleichstest von <weißichnichtmehr> das Verschlüsselungsverfahren besser beurteilt. Dafür ist die Synchronisierung der jeweiligen Ordner nicht so einfach wie bei Wuala.

Für die Steckdosenleisten habe ich ca. 40 Euronen pro Stück bezahlt. Sie bieten zwar keinen 100%igen Schutz, doch es ist immer noch besser, als sich nur auf die Hausratversicherung zu verlassen, die vielleicht irgendwann zahlt. So hat jeder seine Prioritäten.
 
  • Like
Reaktionen: PaulchenPanther

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Das Problem bei Blitzschlägen ist nicht der direkte Einschlag, der ja zum Glück selten ist. Vielmehr ist das Problem, dass der Blitz irgendwo in eine Leitung (Strom oder auch Telefon) haut und über diese Leitung ganze Straßenzüge mit Überspannung versorgt. Mir ist das hier schon zwei Mal passiert. Einmal war es so heftig, dass es in der Dose an der Wand laut geknallt hat (240V und Ethernet lag da). Ich kann verraten, dass ich mich selten so erschreckt habe. Worüber der kam, weiß ich nicht, aber danach war netztechnisch nicht mehr viel funktionsfähig :)

Und gegen diese "leichten" Überspannungen hilft so eine Leiste m.E. sehr wohl, zumindest gegen die, die aus der Stromversorgung kommen. Für Ethernet gibt es auch Lösungen. Was davon zu halten ist, weiß ich noch nicht so recht.
 

PaulchenPanther

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
22.12.11
Beiträge
1.463
Also mal ein kleiner Zwischenstand:

Nachdem ich bei Mindfactory bestellt habe, weil es der günstigste Anbieter war, habe ich gewartet.. Die WD scheint extreme Lieferprobleme zu haben, deshalb habe ich diese nun bei Reichelt bestellt. Die Synology ist heute auch eingetroffen, ebenso wie die Lan Kabel und der Switch.

Ich schätze ich kann die Nas noch nicht in Betrieb nehmen, da die Software auf die Platten geschrieben wird. Also heißt es erst mal wieder auf die beiden Festplatten warten.
Wenn diese endlich eintreffen werde ich berichten :)
 

tb-thunder

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
27.06.09
Beiträge
441
Was für eine WD Serie hast du denn bestellt für deine NAS ?
 

PaulchenPanther

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
22.12.11
Beiträge
1.463
Ich habe die WD30EFRX also eine 3TB WD Red Platte, oder besser gesagt zwei davon. Es ist eine 24/7 Platte, angeblich perfekt für NAS geeignet. Aber das werden wir mal sehen.
ImpCaligula verkauft gerade 2x die WD20EFRX hier im Forum für 130€- wäre einen Blick wert..
 

tb-thunder

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
27.06.09
Beiträge
441
Oke die Platten sind in Ordnung hatte dazu grade heute was geschrieben, da ich mich auch mit dem Thema etwas auseinander gesetzt habe

Klick mich
 

SAO30653

Jonathan
Registriert
25.07.12
Beiträge
81
'tschuldigung, die Frage hätte früher kommen müssen:

Hast Du auf der Webseite des Herstellers überprüft, welche HDDs mit deinem NAS kompatibel sind?

hat sich schon erledigt
 

PaulchenPanther

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
22.12.11
Beiträge
1.463
Jap, ist alles abgeklärt ^^
Die kleinere DS 212j war noch nicht zu den Platten kompatibel (oder nur zu der 1 TB Version, irgendsowas), da hatte ich Synology schon angeschrieben, ob die das nicht auch testen können. Aber die größere DS213+ hat die WD30EFRX auf der Kompatibilitätsliste.

@tb-thunder: Danke, ich lese es mir gerade durch.