• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Ein Mediawiki (o. vgl.) fuer Apfeltalk

hokage

Schweizer Glockenapfel
Registriert
01.08.09
Beiträge
1.373
Was sooll ich sagen?
Klasse Idee und jetzt habe ich endlich einen Platz mein Wissen in eigenen Bereichen in schöner Form niederzuschreiben, so dass ich da dann immer bei Bedarf drauf verweisen kann :D
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.466
Na, dann fangt mal an. :-D
Das Handbuch findet sich hier.
Aber Artikel offline vorbereiten kann man ja schon mal.
Spontan fällt mir ein "Wie installiere/deinstalliere ich Programme unter Mac OS X?". Das ist ein Dauerbrenner bei den Neulingen.

Oder eine deutsche Anleitung, wie man einen Artikel ins Wiki setzt. Ich persönlich sehe da überhaupt nicht durch. :oops: Falls ich mich doch mal dazu hinreißen lassen könnte, etwas zu schreiben, würde ich das gerne wissen wollen.
 

awk

Clairgeau
Registriert
03.07.08
Beiträge
3.687
Danke für's Wiki!

Das ist schnell gegangen. Wird im Hintergrund ein Konzept ausgearbeitet? Hat jemand zwecks Koordination die Verantwortung übernommen?

Zum Artikel-ins-Wiki-Setzen: Wurde die gestern noch vorhandene Anleitung entfernt?
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.466
Ein Artikel ist in Vorbereitung, bisher haben sich zwei User gefunden, die sich der Sache annehmen wollen.

Anfangen kann aber trotzdem schon jeder. Die Beiden sind keine automatischen Chefs, sondern wollen mit möglichst vielen willigen Usern das Projekt ins Laufen bringen.
 

NoaH11027

Weisser Rosenapfel
Registriert
14.03.06
Beiträge
777
Also ich habe mal meine Hilfe angeboten und auch Verantwortung übernommen, auch wenn es mich sehr freuen würde wenn sich noch jemand findet der mehr Erfahrung beim Erstellen von Wikis hat.

Um dem mal ein Forum zu schaffen, habe ich eine geschlossene IG eröffnet, hier zu finden. Wer mitmachen möchte, einfach PN an mich und schon ist er mit drin.

So wurde ganz schnell aus einem "wir hätten gern" ein "ich mache schon" ;)

N
 
  • Like
Reaktionen: Bertha

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
Klasse Idee, und echt schnelle Umsetzung!

Läuft die Koordination über die IG oder iwie über das Wiki selbst? Fände es schade, wenn Leute den gleichen Artikel vorbereiten würden und somit ihre teure Zeit verschwenden.
Ein Wiki-Koordinations-Thread wär evtl. auch keine schlechte Idee, da ja nicht alle in die IG kommen, die auch Artikel schreiben.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Damit die Koordination klappt, es zu keinen Doppeleinträgen oder auch unsinnigen bis falschen Einträgen kommt, wäre es schon günstig, wenn alle, die schreiben wollen / können sich in der IG anmelden würden. Oder Noah?
Salome
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.466
Falls gewünscht, könnten wir auch im Forum einen eigene Unterbereich einrichten. So, wie das damals für die Entwicklung der AT-App gemacht wurde.
 

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.100
... wobei das Unterforum definitiv nicht mit eingeschränkten Userrechten laufen kann.

Wenn es ein Unterforum gäbe, dann lediglich mit den üblichen Foren-Berechtigungen, also "Jeder darf mitschreiben". Das würde ein "Absprechen zu Problemen und Themen in kleinerem Kreise" natürlich erschweren, kann aber auch durchaus eine Bereicherung sein.
 

Irgendein Held

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
17.06.07
Beiträge
714
Damit die Koordination klappt, es zu keinen Doppeleinträgen oder auch unsinnigen bis falschen Einträgen kommt, wäre es schon günstig, wenn alle, die schreiben wollen / können sich in der IG anmelden würden. Oder Noah?
Salome
Ich antworte mal fuer ihn, bzw. aus meiner Sicht:
Doppeleintraege sollten so schnell kein Thema sein. Wenn bereits eine Seite existiert, dann kann diese vervollstaendigt werden, ansonsten wird sie angelegt. Restriktionen machen den potentiellen Autor nur muede. Ebensowenig bedarf es im Regelfall einer Genehmigung/Freischaltung eines Artikels durch die IG.
 

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.100
Das Unterforum "Apfeltalk-Wiki" ist von nun an nutzbar. Viel Erfolg!
 

dewey

Gewürzluiken
Registriert
01.05.06
Beiträge
5.721
was ist der tiefere sinn dahinter artikel 1:1 von wikipedia ins apfeltalk wiki zu kopieren?

apfeltalk wiki schrieb:
Adium ist ein freier Multiprotokollmessenger für Mac OS X, der unter der General Public License erschienen ist.
Adium greift auf die Bibliotheken „libezv“ (für Bonjour) und „libpurple“ (für alle anderen Protokolle) zurück. Libpurple wird in erster Linie von den Entwicklern von Pidgin, dem GTK+-Frontend von libpurple, instandgehalten. Das Adium-Team arbeitet also hauptsächlich an der grafischen Benutzeroberfläche.


http://de.wikipedia.org/wiki/Adium schrieb:
Adium ist ein freier Multi-Protokoll-Client für Mac OS X, der unter der GNU General Public License veröffentlicht wurde.
Adium greift auf die Bibliotheken „libezv“ (für Bonjour) und „libpurple“ (für alle anderen Protokolle) zurück. Libpurple wird in erster Linie von den Entwicklern von Pidgin, dem GTK+-Frontend von libpurple, instandgehalten. Das Adium-Team arbeitet also hauptsächlich an der grafischen Benutzeroberfläche.
 

Irgendein Held

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
17.06.07
Beiträge
714
Ich denke du hast dem Autor sicherlich schon ne PN geschickt und ihn darauf hingewiesen, dass das Quatsch ist - das ist es naemlich.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.466
Irgendein Held hat ab sofort Admin-Rechte im Wiki, kann also Strukturen anlegen usw. Damit legen wir das Projekt vertrauensvoll in die Hände der User. :-D
*Hand von der Wiege nimmt*
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Adium ist ein freier Multiprotokollmessenger für Mac OS X, der unter der General Public License erschienen ist.
Wem soll das helfen? ich verstehe schon den ersten Satz nicht. Und erfahre überhaupt nicht, was Adium ist und wozu ich es nutzen kann.
so hab ich mir das nicht vorgestellt. Und die Witzbolde sind auch schon unterwegs und müllen die Seiten zu.
:(
edit: landplage danke, für die Meldung bzw. die Entscheidungs des Teams, für das Wiki Adminrechte zu vergeben. Vielleicht wird das Chaos dadurch aufgehalten oder wenigstens gemildert.
@Irgendein Held: kann man die Einträge ohne viel Aufwand alphabetisch ordnen? Je leichter ein Suchwort zu finden ist (oft kennt man aber nicht das genau richtige), je strukturierter dieses Wiki ist, desto intensiver wird es genutzt werden.
Und schon wieder steht dort, wo "Antworten" stehen soll "Jetzt abstimmen". war das nicht schon gefixt?
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Sieht zwar aus wie ein Hund. Such dir doch einen anderen Kindergarten.
 

berliboy

Gloster
Registriert
18.12.09
Beiträge
62
Hallo,

ist es eigentlich auch für neue Mitglieder möglich, Admin-Rechte für das Wiki zu bekommen?

Ich habe bislang auf folgenden Seiten eigene Beiträge veröffentlicht (wen auch teilw. unter anderen Nicknames als berliboy): macuser.de, apfelwiki.de & im Filemaker-Forum.

Würde mich freuen, auch im AT-Wiki mitwirken zu dürfen.

Grüße & ein schönes Wochenende wünscht
Sascha