• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Magazin EFF testet Kommunikationssysteme: Facetime und iMessage relativ sicher!

iDesign

Murer Reinette
Registriert
16.12.10
Beiträge
1.617
Könntest auch das Gerät in deinem Avatar verwenden. Ok, etwas oldstyle ... aber kompatibel mit den meisten Bekannten/Freunden ...
Das w48 aus Bakelit steht in meinem Wohnzimmer und wird in der Tat auch noch genutzt. Es ist aber leider nicht sonderlich mobil ;)
 

TheTripleist

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
14.04.12
Beiträge
2.746
Musst ja nun auch nicht üüüüberall mit denen quatschen. Mobil ist zudem viel zu unsicher.
 

RudolfGottfried

Schöner von Nordhausen
Registriert
13.03.11
Beiträge
316
Bei meiner Bank musste ich unterschreiben, damit die bei der Schufa nachfragen.
Davon abgesehen sind auch das nur normale Datensätze bei der Schufa. Mit den wirklich intelligenten Systemen hat das nichts zu tun.
Hättest du nicht unterschrieben, würde deine Bank keinelei Geschäfte mit dir machen.
Und wenn du trotz meines Wiki-Links immer noch glaubst, dass die Schufa nur über "normale Datensätze" verfügt und keinen Zugang zu den "wirklich intelligenten Systemen" hat, dann ist dir echt nicht mehr zu helfen.
 

iMerkopf

Holsteiner Cox
Registriert
12.09.11
Beiträge
3.155
Hättest du nicht unterschrieben, würde deine Bank keinelei Geschäfte mit dir machen.
Und wenn du trotz meines Wiki-Links immer noch glaubst, dass die Schufa nur über "normale Datensätze" verfügt und keinen Zugang zu den "wirklich intelligenten Systemen" hat, dann ist dir echt nicht mehr zu helfen.
Ich könnte auch zur Konkurrenz gehen, welche nicht mit der Schufa zusammenarbeitet. Den Geheimdiensten kommen wir nicht aus.
Ich will die schufa keinesfalls verharmlosen - gerade weil ich weiß, wie sie arbeiten und auch einen Fall kenne, den der Verein schon das Leben zur Hölle gemacht hat -, aber gegen die echten Big Player ist das, was die Schufa macht, noch immer Kindergarten; ganz ehrlich ;)
 
  • Like
Reaktionen: MacMac512

Basti82

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
29.10.09
Beiträge
332
Du hast sogar zwei Möglichkeiten:
Erstens - deine Bekannten zu einem Alternativ-Messenger für 1,79€ überreden oder
Zweitens - deine Bekannten zu einem neuen Smartphone für 799 € überreden :D
Bald wird es eine kostenlose, sichere Alternative geben. Auf Android gibt es schon "TextSecure" und "Redphone", auf iOS nennt sich das "Signal" hat jedoch noch keine Messaging Funktion. Diese soll nachgereicht werden, sodass es eine App (Signal) gibt die VoiP und Messaging beherrscht, beides end-to-end verschlüsselt, OpenSource und kostenlos fur iOS und Androiden. Die genannten Apps haben auch die EFF überzeugt.

Da die Investition einer halben Tasse Kaffee anscheinend zu viel verlangt ist,
wird man hoffentlich den Freundeskreis mit einer kostenlosen App überzeugen können. Aber wir haben ja leider alle nichts zu verbergen....
 

xees

Lambertine
Registriert
16.10.09
Beiträge
692
Aber erstens ist mehr immer besser :)D)
Und zweitens meinte ich ja, dass das Auswerten von Daten (Was wurde geschrieben) weniger wichtig ist, wie das von Metadaten (Wem wurde geschrieben).
Denn mal ehrlich: Aus 90% allen Geschriebenen kann man nichts Brauchbares herausfiltern - abzüglich 9% Insiderwiitzen bleibt da nicht viel für die ambitionierte private KV.
Aber zu wissen, mit wem der Typ so Kontakt hat... Muuuhahaha! :)
Du machst dir keine Gedanken auf welch perfid-perverse Ideen mancher kommt wenn er nur was über dich weis. So wie in den USA üblich werden bei einfachen Verbrechen oder wenn vielleicht gar unschuldig vermeintliche oder echte Vergehen aus der Vergangenheit zur Schau gestellt. Wenn du dich also mit den "falschen" Leuten kontakt hast/hattest kann dir das in Zukunft durchaus zum Verhängnis werden. Auch erst in 20 Jahren, wenn du befördert werden wiillst oder in den öffentlichen Dienst wechseln oder in ein Land reisen willst was solche Datenauswertungen vornimmt um zu Selektieren. Das haben die Nazis schon gemacht wie Stalin oder andere Verbrecher, nur nicht mit der Möglichkeit der vernetzten elektronischen Datenauswertung.
Credo, je weniger Daten verfügbar sind über Dich (notfalls auch Kommentare wie hier) um so weniger kann man Dich irgendwann an den Pranger stellen oder Erpressen.
So wie heute Bekannte so um die 20-30 nicht mehr auf Facebook abgelichtet werden wollen, gar nicht mehr und nicht nur wo Alkohol getrunken wird. Weil sie Angst haben dass ein Personaler sie entdeckt und deshalb keinen Traumjob bekommen (ob bei so ner Kontrolettifirma das ein Traumjob ist sei dahingestellt).
 
  • Like
Reaktionen: iMerkopf

xees

Lambertine
Registriert
16.10.09
Beiträge
692
Bei meiner Bank musste ich unterschreiben, damit die bei der Schufa nachfragen.
Davon abgesehen sind auch das nur normale Datensätze bei der Schufa. Mit den wirklich intelligenten Systemen hat das nichts zu tun.
Nicht alle Banken arbeiten mit der Schufa, weil zu teuer. Unterschreiben darf man trotzdem, aber eher allgemein abgefasst auf alle Auskunftteien mit Sternchen für das Kleingedruckte. Gewerbliche sind meist bei Schimmelpfeng gelistet da die Schufa nur Private Personen führt. Infoscore listet nicht nur Kartenzahlungen oder Versandhandelbestellungen sondern auch Scoring/Screening allgemein. Dann gibt es noch ein Dutzend weiterer Gesellschaften die alles Mögliche sammeln. Die Banken selbst sammeln noch Daten die sie per Unterschrift an "befreundete" Unternehmen weitergeben dürfen. Die Post hat auch noch ein paar Millionen Datensätze wie auch die Versicherer. Manche sind untereinander Vernetzt weil irgendwie Zusammengehörend im Konzern. Kleinkredite bis 3000€ werden in der Regel nicht bei der Schufa (woanders schon) abgefragt oder eingetragen, da die 5€ Gebühr den Ertrag gen Null führen würde (Handies/Telefonverträge schon). Wer im Onlinehandel bestellt wird meist über die Valoisbank finanziert und dort gespeichert. Die FGA Bank (Fiat) trägt nicht bei der Schufa ein. Das ganze passiert weil per Gesetz der Datensammelbranche quasi ein Freibrief ausgestellt wurde ohne Rechte für den Verbraucher. Wenn ein Geheimdienst also alles über Dich wissen will muss er nur die Schufa oder ein anderes Scoringunternehmen ausspionieren.
 

Alan_Garner

Idared
Registriert
16.05.13
Beiträge
28
Und genau das ist das Problem, dass es eben nur vermeintlicher Unsinn ist. Bis man es verbindet und Metadaten ausschlachtet.

Genauso schlimm finde ich die Aussage, man hätte nichts zu verbergen.


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk

damit gebe ich dir sowas von recht!!!! Es geht der NSA weniger darum, Informationen darüber zu speichern, was genau geschrieben wird! Es geht solchen Organisationen darum, die Psychologie dahinter zu entschlüsseln. Mit diesen Daten wird gearbeitet. Daraus lassen sich dann psychologische Tricks ableiten, wie ich wen in welchem Maße manipulieren kann. Ob nun für Marketing, Finanzen (Versicherungen, Kreditinstitute oder Banken etc.), Wirtschaft oder Politik. Völlig egal. Die Psychologischen Erkenntnisse finden in all unseren systemischen Bereichen Anwendung.....
Unsere Kanzlerin macht auch nichts anderes. Was meint ihr, warum die CDU solche Wahlergebnisse hinlegt?! Das tut sie, weil dort eine Massenpsychologie ala' Gustave Le Bon ständig durchgeführt wird: siehe als Beispiel die vor wenigen Wochen gelaufene Debatte im SPIEGEL über die von Merkel und ihrer Regierung in Auftrag gegebenen Umfragen, mit dem Ziel, Entscheidungen entsprechend der Mehrheit zu treffen, aber nicht über die Nachhaltigkeit nachzudenken.
Es gibt zu dem Thema noch einen schönen Spruch: "Diktaturen manipulieren die Wahlen, in den meisten sogenannten Demokratien werden die Wähler manipuliert!".
Während der NS-Zeit, unter Göbbels (Reichsprobagandaleiter), wurde auf den Theorien von Le Bon die damalige Probagandamaschienerie abgeleitet, entwickelt, aufgebaut und umgesetzt. Heute passiert nichts anderes. Bei genauem Hinschauen erkennt man starke Ähnlichkeiten.... (siehe die westliche einseitige Berichterstattung über den Ukrainekonflikt). Es wird uns nur anders verkauft. Das nennt sich dann Demokratie.... Im ersten Moment stimmt das auch. ABER: die Fragen über Nachhaltigkeit oder den genauen Einflussfaktoren werden dabei nicht gestellt.
 

Mitglied 105235

Gast
@Michael Reimann
Der Bildausschnitt der Tabelle ist nichts aussagend. Könntest du da eventuell einen besseren Einfügen.

Denn so erkennt man erstmal nicht wo iMessage sicher ist und wo nicht.

OpenSource und kostenlos fur iOS und Androiden
Und wie glaubst du das die dann Geld verdienen? Richtig mit dir und deinen Daten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
So neu ist das aber nicht!

iMessage + Threema

Hat man einen Mix aus Komfort und Sicherheit.
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Ich habe schon einige andere Messenger als WhatsApp ausprobiert. Zum Beispiel den von der Telekom, den von der Post... ja alles ganz schön und vermeintlich sicher... nur der hat nie gepiepst... weil keine Socke diese Messenger verwendet.

Threema hab ich auch drauf... aber über den will auch keiner. iMessage ist bei mir auch genauso verweist wie SMS.

Also bleibt es erst mal bei WhatsApp und Facebook.
 

Basti82

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
29.10.09
Beiträge
332
Und wie glaubst du das die dann Geld verdienen? Richtig mit dir und deinen Daten.

Ne, ueber Spenden. Ironischerweise unterstützt das US State Department die Entwicklung, genauso wie sie Tor unterstützen. Das eine Department unterstützt es, das andere versucht es zu verhindern.
 

Mitglied 105235

Gast
iMessage + Threema
Hat man einen Mix aus Komfort und Sicherheit.
Ja und du hast die Sicherheit das mit dir fast keiner mehr schreibt, siehe den Beitrag von MarcNRW dazu.
nur der hat nie gepiepst... weil keine Socke diese Messenger verwendet.


Ne, ueber Spenden.
Die Leute wo spenden würden auch für den Messanger was zahlen.
Ironischerweise unterstützt das US State Department die Entwicklung, genauso wie sie Tor unterstützen.
Ja das ist aber gekannt, das bei den Amys die eine Hand das so macht und die anderen Hand es wieder anders macht. Das machen sie so nur damit das Volk zufrieden ist hinter den Kulissen arbeiten beide sicherlich zusammen, in diesen Beispiel machen sie es damit sie trotzdem an die Daten rankommen. Denn es sind sicherlich irgendwelche Backdoors drinnen, glaub der Patriot Act ist dafür verantwortlich sogar.
 

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.903
Du hast sogar zwei Möglichkeiten:
Erstens - deine Bekannten zu einem Alternativ-Messenger für 1,79€ überreden oder
Zweitens - deine Bekannten zu einem neuen Smartphone für 799 € überreden :D

Drittens: Die Altgeräte möglichst breit streuen und damit Leute infizieren. Hat bei uns bisher super geklappt -- ein Beispiel: Einer Freundin habe ich mein altes 3G geschenkt, als ich mein 4er gekauft habe. Das hat sie ihrem Vater weitergegeben, als sie sich ihr 4S kaufte. Inzwischen hat sie auch ein MacBook Air - mit dem Argument, dass ein qualitatives Ultrabook mit der Ausstattung auch bei anderen Herstellern kaum billiger waren.
 
  • Like
Reaktionen: iMerkopf

Basti82

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
29.10.09
Beiträge
332
Denn es sind sicherlich irgendwelche Backdoors drinnen, glaub der Patriot Act ist dafür verantwortlich sogar.
Das ist Opensource und wurde und wird von zahlreichen Leuten gecheckt. Du kannst dir ja den Code runterladen und selber überprüfen...


Sent from my iPhone using Apfeltalk
 

simmac

Melrose
Registriert
22.03.11
Beiträge
2.482
Das ist Opensource und wurde und wird von zahlreichen Leuten gecheckt. Du kannst dir ja den Code runterladen und selber überprüfen...


Sent from my iPhone using Apfeltalk
Achso verstehe, und du kompilierst die App selbst und lädst sie nicht aus dem Store?
 

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.903
Das ist Opensource und wurde und wird von zahlreichen Leuten gecheckt. Du kannst dir ja den Code runterladen und selber überprüfen...

Was das bringt, hat man beim bash-Bug gesehen. Abgesehen davon ist jemand, der kostenlos Software erstellt, selten ein zuverlässiger Partner -- da reicht schon ein "keinen Bock mehr" um Support und Weiterentwicklung von heute auf morgen einzustellen.