• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[iOS 14] E-Mail Adressen mit Umlaut in der iOS Mail App

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Mir ist nicht klar, was du damit sagen willst. Natürlich steht das in den RFC. Das bedeutet aber keinesfalls, dass die Nutzung problemlos ist oder dass alle die Extension implementiert haben müssen. Und an den Tastaturen ändern die RFC auch nichts.

Sogar Wikipedia führt die Probleme mit der Nutzung von Umlauten im Local Part und im Domain Name an:
 
Zuletzt bearbeitet:

trantorianer

Golden Delicious
Registriert
14.02.22
Beiträge
7
Stelle dir mal vor, du müsstest eine schwedische Mailadresse eingeben, die ein ø enthält. Oder eine französische mit allerhand Akzenten bzw. ë. Oder eine indonesische. Viel Spaß. Ich finde, es ist auch ein Akt von Entgegenkommen, wenn man anderen die Nutzung erleichtert.

Nein.

Bei kalle@smørebrød.sen oder elle@étrangère.fr sehe ich kein Problem. Indonesien benutzt laut https://pandi.id anscheinend nur US-ASCII Zeichen. Im Arabischen oder chinesischen Raum wird es in der Tat etwas komplizierter, ist aber auch machbar.

Entgegenkommen ist es, wenn man Anderen ihre sprachlichen Besonderheiten ermöglicht. Es ihnen schwerzumachen, nur weil man amerikanische Namen auch mit einem 6bit Code aus dem letzten Jahrtausend schreiben kann, nennt man Ignoranz.
 

Bob___

Schweizer Glockenapfel
Registriert
18.04.17
Beiträge
1.382
Mir ist nicht klar, was du damit sagen willst. Natürlich steht das in den RFC. Das bedeutet aber keinesfalls, dass die Nutzung problemlos ist oder dass alle die Extension implementiert haben müssen. Und an den Tastaturen ändern die RFC auch nichts.

oh,entschuldige bitte. Ich bin da absolut deiner Meinung und der RFC ist auch nur der vorläufige Vorschlag und noch nicht final verabschiedet. Ich würde auch nur jedem raten auf Umlaute in Email Adressen (oder auch in anderen Bereichen wie Passwörter) zu verzichten 🙂
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Entgegenkommen ist es, wenn man Anderen ihre sprachlichen Besonderheiten ermöglicht. Es ihnen schwerzumachen, nur weil man amerikanische Namen auch mit einem 6bit Code aus dem letzten Jahrtausend schreiben kann, nennt man Ignoranz.
Erwartest du auch, dass sie Dir auf Deutsch schreiben? Eben. Auch da nutzt man gern einen gemeinsamen Nenner, nämlich Englisch.
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR und Sequoia

trantorianer

Golden Delicious
Registriert
14.02.22
Beiträge
7
Erwartest du auch, dass sie Dir auf Deutsch schreiben? Eben. Auch da nutzt man gern einen gemeinsamen Nenner, nämlich Englisch.

Und wieder: Nein.

Ich erwarte von einem Franzosen nicht, dass er in Englisch mit mir kommuniziert. Wenn er kein Deutsch kann oder mag, würden wir uns auf Französisch einigen. Das nennt man Entgegenkommen...

Mit einem Schweden oder Indonesier (um bei Deinen Beispielen zu bleiben) müsste ich mich auf eine gemeinsame Sprache einigen, Englisch wäre da sicherlich eine von mehreren Optionen.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.521
Faszinierend. Als Umlaut-Nachnamenbesitzer mit ein wenig Kenntnis von RFCs und dem üblichen IT-Wahnsinn, neue Besen und so, wäre ich im Leben nicht auf die Idee gekommen, Umlaute in meiner Mailadresse (weder im Nutzernamen, noch im Domainnamen) zu verwenden. Mag es spezifiziert sein, es erfordert Unterstützung von der ganzen Kette des Transportweges.

Worüber hier diskutiert wird und wie die richtigen Hinweise einfach ignoriert werden - Kopfschütteln.
Aber viel Glück. (Das ist ausdrücklich kein Eingeständnis, dass ein völlig funktionaler Transportweg und Unterstützung durch Mailsysteme nicht vielleicht doch wünschenswert wäre).
 

Bob___

Schweizer Glockenapfel
Registriert
18.04.17
Beiträge
1.382
Faszinierend. Als Umlaut-Nachnamenbesitzer mit ein wenig Kenntnis von RFCs und dem üblichen IT-Wahnsinn, neue Besen und so, wäre ich im Leben nicht auf die Idee gekommen, Umlaute in meiner Mailadresse (weder im Nutzernamen, noch im Domainnamen) zu verwenden. Mag es spezifiziert sein, es erfordert Unterstützung von der ganzen Kette des Transportweges.

Worüber hier diskutiert wird und wie die richtigen Hinweise einfach ignoriert werden - Kopfschütteln.
Aber viel Glück. (Das ist ausdrücklich kein Eingeständnis, dass ein völlig funktionaler Transportweg und Unterstützung durch Mailsysteme nicht vielleicht doch wünschenswert wäre).

Solche User hatte ich auch in meiner ersten Firma. Da war ich der Postmaster und verantwortlich für die Email-Kommunikation (die frisch eingeführt wurde). Das Internet war noch nicht jedem bekannt (das war so mitte der 90er), aber es gab schon solche penetranten User, die meinten, dass ich schließlich dafür sorgen müsste, dass deren Umlaute in den Email-Adressen auch als solche zu sehen sind, denn schließlich würde ich dafür ja auch bezahlt werden 😂

Komischerweise, war dann aus irgendeinen Grund das Konto von dem User kurze Zeit später gesperrt.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

trantorianer

Golden Delicious
Registriert
14.02.22
Beiträge
7
Updates nützen hier meistens nichts. Selbst wenn Sender und Empfänger kompatibel sind.
Der Hund liegt im Transportweg begraben.
Genauer gesagt bei der Namensauflösung der Nameserver und der Knotenrechner.

Nein, denn die ZUSTELLUNG von Mails an IDN-Adressen ist kein Problem und funktioniert schon lange super. Dangeli, LucasPing, IngoBingo und ich können ja Mails an unsere IDN-Adressen empfangen. Das funktioniert so:
  1. Der Sender gibt die Zieladresse mit Umlaut in seinem Mail-Programm ein, das sie vorm Absenden automatisch in den Puny-Code (auch ACE-String genannt) umwandelt. Falls das Mail-Programm seit 18 Jahren veraltet ist und das nicht kann, muss der Benutzer die Zieladresse halt selber als PunyCode eingeben. Das macht er auch, wenn er die entsprechenden Zeichen grad nicht auf seiner Tastatur hat: Wenn der Franzose kein "ü" schreiben kann, schreibt er halt "xn--rggeberg-65a" statt "rüggeberg". Ist zumutbar.
  2. Die Mail wird problemlos durch alle beliebigen Knoten im Netz geschickt, der Transportweg ist egal, denn es handelt sich um eine reine 7bit-US-ASCII-Adresse, die jeder handlen kann, und der Punycode-Domainname wird vom Hoster der IDN-Domain mitgehostet.
  3. Das Empfänger-Mailprogramm kann die Mail problemlos empfangen und anzeigen.
Das Problem, nach dem Dangeli gefragt hat und das LucasPing, IngoBingo und ich auch haben ist ein ganz anderes: Eine Mail, auch an eine umlautfreie Zieladresse, verlässt unseren Rechner erst gar nicht!

Apple hat es in den neueren OS-Versionen auf iPhone und Mac verbockt, unsere SENDERADRESSE zu handlen! Bis MacOS 11.X und iOS 13.X ging das, jetzt geht es nicht mehr. Das Mail-Programm muss den IDN-Namen als gültige Mail-Adresse erkennen und in PunyCode umwandeln, damit jeder Knoten unterwegs ihn als MAIL FROM: akzeptiert.

Bei MacOS 12.2 hilft es, wenn man den Account schon im Puny-Code definiert, dann muss das Mail-Programm nichts machen, aber nach dem was IngoBingo schreibt, hilft das bei iOS auch nicht.

Ich habe in den Achziger Jahren des letzten Jahrhunderts in Göttingen gewohnt, und meine Autoversicherung konnte nicht nur meinen Namen und meinen Wohnort nicht richtig schreiben, sondern noch nicht einmal das Kennzeichen des versicherten Autos! Statt GÖ-ER 12 haben sie GOE-ER 12 versichert. Sind wir wirklich nach 40 Jahren noch nicht weiter? Wir können in Unicode jedes sinntragende Zeichen jeder Schrift der Welt darstellen (plus einige sinnfreie Emojis), aber meinen Namen kann ich in meiner Adresse immer noch nicht richtig schreiben? Ich bitte Euch!
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.255
Umlaute/Sonderzeichen führen auch heute noch immer, auch wenn mal funktioniert, zu Problemen. Von gekränkter Eitelkeit und dem Augenkrebs mal abgesehen, Apple hat hier etwas verbockt, vermutlich wird das dann irgendwann gefixt und wird mit nahezu ziemlicher Sicherheit dann irgendwann wieder zu Problemen führen. Sich bockig hinzustellen und darauf zu pochen, das es mal ging, hilft nur wenig, verzichte darauf, führt zu nichts, ausser der Gewissheit, wenn es dann mal wieder läuft, das das durchaus wieder passieren kann. Meines Wissens ist der Standard ohne Sonderzeichen und Umlaute festgelegt und die Internationalisierung nur über eine Erweiterung(utf8??) möglich, d.h. der volle Zeichensatz hängt also stets nur am seidenen Faden.
 
  • Like
Reaktionen: Sequoia und ottomane

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.521
Sind wir wirklich nach 40 Jahren noch nicht weiter? Wir können in Unicode jedes sinntragende Zeichen jeder Schrift der Welt darstellen (plus einige sinnfreie Emojis), aber meinen Namen kann ich in meiner Adresse immer noch nicht richtig schreiben? Ich bitte Euch!
betrifft jetzt nicht unbedingt Umlaute in Mailadressen, sondern IT-Systeme insgesamt: nein, wir sind nicht weiter.
Einmal eingeführte Systeme haben eine massive Halbwertszeit. Oder, um das bildlich darzustellen, eine wirklich grandiose Auswahl:

:)

...Postfix unterstützt das wohl ab Version 3.0. Ich will nicht wissen, wieviele noch aktuelle debian-Systeme noch ohne 3.0 kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
I18N has always been and will always be a PITA.

Heterogene interagierende verteilte Systeme kranken regelmäßig an der Internationalisierung. Mail ist nur eines davon.