• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[10.11 El Capitan] Downgrade von 10.11 auf 10.8 Mountain Lion

peppoderwilde

Granny Smith
Registriert
18.10.15
Beiträge
12
Ich bin noch recht neu auf dem Mac Gebiet.

Besteht vielleicht irgendwie die Möglichkeit ein Downgrade von dem aktuellen Betriebssystem El Capitan 10.11, auf das vom Werk aus installierte 10.8 Mountain Lion , durchzuführen ?

Ein Time Maschine Backup ist leider nicht vorhanden .

Seit dem Update auf Mavericks, Yosemite und El Capitan hat mein Mac ganz schön nachgelassen :(
 

Mitglied 105235

Gast
Downgrade zu Mountain Lion

Diese Anleitung ist zwar von Mavericks zu Mountain Lion, jedoch sehe ich keine Probleme warum das nicht auch mit höheren Versionen gehen sollte.

Achtung, ich will nicht ausschließen das es nicht vielleicht doch zu Datenverlusten kommen kann. Neben TM wäre eine separate Sicherung deiner Daten zu Empfehlen.
 

peppoderwilde

Granny Smith
Registriert
18.10.15
Beiträge
12
Danke für deine schnelle Rückmeldung.

Also wenn ich das ganze richtig verstanden habe, benötige ich als erstes einen Bootfähigen USB Stick mit ML.

Wie erstelle ich mir diesen ? Habe ja bei der Auslieferung nichts dabei bekommen an Software. ML war ja bereits vorinstalliert :(

Bin echt ein Neuling auf diesem Gebiet .
 

lebemann

Spartan
Registriert
13.05.10
Beiträge
1.602
Um welches Modell handelt es sich denn? Manchmal ist es sinnvoller, dem Mac durch Speicher und SSD auf die Sprünge zu helfen.
Von einem Downgrade würde ich (auch aus eigener leidvoller Erfahrung) abraten, da die Nachteile bzgl. Sicherheit und vor allem der zu verwendbaren Software sehr groß sind.
 

peppoderwilde

Granny Smith
Registriert
18.10.15
Beiträge
12
Es handelt sich um einen 27" late 2013 (i5, 8GB DDR) . Natürlich würde ich am liebsten die HDD durch eine SSD ersetzen.

Zur Zeit befinde ich mich allerdings in einem Studium. Die Kosten für die Umrüstung würden momentan den Rahmen sprengen. :(
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Diese Anleitung ist zwar von Mavericks zu Mountain Lion, jedoch sehe ich keine Probleme warum das nicht auch mit höheren Versionen gehen sollte.

Achtung, ich will nicht ausschließen das es nicht vielleicht doch zu Datenverlusten kommen kann. Neben TM wäre eine separate Sicherung deiner Daten zu Empfehlen.

Ab 10.10 kommt es zu Problemen.... da ab 10.10 durch die Recovery Verhindert wir dein älteres OSX zu installieren... daher muss die Platte komplett platt gemacht werden.... auch das Einspielen von TM Backups aus einer neueren Version ist nicht zu empfehlen und sollte händisch durchgeführt werden....
 

lebemann

Spartan
Registriert
13.05.10
Beiträge
1.602
Es handelt sich um einen 27" late 2013 (i5, 8GB DDR) . Natürlich würde ich am liebsten die HDD durch eine SSD ersetzen.

Zur Zeit befinde ich mich allerdings in einem Studium. Die Kosten für die Umrüstung würden momentan den Rahmen sprengen. :(
Dieser Rechner sollte aber mit dem aktuellen BS sehr gut laufen. Ich habe einen 2011er iMac mit HDD und den nutze ich sehr gerne mit El Capitan. Wenn es Spaß machen soll, sollte man den Rechner allerdings tagsüber nur schlafen legen und die wichtigsten Programme gestartet lassen. Somit kann man auch mit einer HDD hervorragend arbeiten und der Energieverbrauch ist auch nicht viel höher.
 

Mitglied 105235

Gast
DAlso wenn ich das ganze richtig verstanden habe, benötige ich als erstes einen Bootfähigen USB Stick mit ML.

Wie erstelle ich mir diesen ? Habe ja bei der Auslieferung nichts dabei bekommen an Software. ML war ja bereits vorinstalliert :(
Es gab da mal so ein Tool das hieß Lion DiskMaker nun heißt es DiskMaker X, das ist eigentlich selbst erklärend

Ab 10.10 kommt es zu Problemen.... da ab 10.10 durch die Recovery Verhindert wir dein älteres OSX zu installieren... daher muss die Platte komplett platt gemacht werden.... auch das Einspielen von TM Backups aus einer neueren Version ist nicht zu empfehlen und sollte händisch durchgeführt werden....
Das mit 10.10 habe ich nicht mit bekommen und bezüglich des einspielen habe ich ihn ja auch gesagt es empfiehlt sich die Daten noch mal separat wo zu haben.
 

lebemann

Spartan
Registriert
13.05.10
Beiträge
1.602
Ich würde erstmal empfehlen, nach möglichen Störenfrieden zu suchen, oder den Rechner alternativ platt zu machen und mit El Capitan neu aufzusetzen.
 

Mitglied 105235

Gast
Ich würde erstmal empfehlen, nach möglichen Störenfrieden zu suchen, oder den Rechner alternativ platt zu machen und mit El Capitan neu aufzusetzen.
Wäre auch mein erster Gedanke, allein wegen den Sicherheitsupdates schon.

Aber er TE wollte halt was anders.
 

lebemann

Spartan
Registriert
13.05.10
Beiträge
1.602
Wäre auch mein erster Gedanke, allein wegen den Sicherheitsupdates schon.

Aber er TE wollte halt was anders.
Ich meine ja nur, daß ein Downgrade nur selten lange Zufriedenheit bringt, und der TE schrieb ja selbst, daß er noch relativ neu im Mac-Lager ist. Ich persönlich würde halt dringest von einem Downgrade abraten, ist in meinen Augen reine Zeitverschwendung, Mountain Lion ist tot, auch wenn es an sich ein sehr gutes Betriebssystem war. Und das schreibe ich als jemand, der es auch schon öfter mit Downgrades bis Snow Leopard probiert hat (und damit viel Zeit vertan hat).
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Es ist nicht notwendig einen USB Stick zu erstellen. Bei diesem Mac war Mountain Lion ja nun das Ursprungssystem ab Werk. Dieser Mac unterstützt auch die Internet Recovery und durch die Internet Recovery wird immer das ab Werk installierte System installiert. Oder bei älteren Macs die noch nicht mit ab Lion ausgeliefert wurden, diese Recover trotzdem unterstützen, eben Lion falls mal installiert.

Also Daten sichern (manuell), den Mac mit gehaltener Kombination alt/cmd/R starten bis die Weltkugel erscheint, die gesamte Festplatte neupartitionieren, dann auf Mac OS Entended (Journaled) formatieren und OS X installieren wählen. Das war der ganze Zauber. Danach eben die Daten wieder aus der Sicherung wieder auf den Mac bringen.

"Post berichtigt"
 
Zuletzt bearbeitet:

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Ja gut. Ich wollte es nicht zu umständlich schreiben. Ich habe bisher selbst auch immer komplett neupartitioniert bei solchen Geschichten. Dann eben nicht nur formatieren sondern die gesamte Festplatte neupartitionieren. Ich korrigiere ws in meinem Post.

Danke für den Hinweis.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.517
Er schrieb ja "die Macintosh HD formatieren". Nimmt man das wörtlich, geht es ja um die Festplatte (HD), nicht um eine Partition.
Leider benennt Apple die vorinstallierte Startpartition ebenso, weshalb das sehr verwirrend sein kann.

Wenn man allerdings, so wie ich das mitbekommen habe, per Internet Recovery jederzeit das Ursprungssystem wieder installieren kann, sollte dabei doch sowieso die gante platte neu partitioniert und formatiert werden, sonst kann das doch gar nicht funktionieren.
Deshalb gibt es doch wohl diese beiden unterschiedlichen DVD/Ersatz/Varianten.
Oder lieg ich da völlig daneben?
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Passt schon. Ich habs noch mal korrigiert. So wie ich es generell auch immer mache und machte.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Er schrieb ja "die Macintosh HD formatieren". Nimmt man das wörtlich, geht es ja um die Festplatte (HD), nicht um eine Partition.
Leider benennt Apple die vorinstallierte Startpartition ebenso, weshalb das sehr verwirrend sein kann.

Eine Festplatte heißt sicherlich nicht Macintosh HD, letzteres ist nur die Partition... bei der Platte wird in der Regel der Plattennahmen angezeigt... ist jetzt aber auch egal es wurde ja richtig gestellt...

Bildschirmfoto 2016-01-09 um 18.13.09.png
 
  • Like
Reaktionen: Fresh_Prince

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
@MacAlzenau

Und nein, du musst trotzdem partitionieren und formatieren. Die Internet Recovery ist ja nichts Anderes als die Recovery die lokal vorhanden ist, nur das du dich dann nicht auf der Platte selbst befindest. Mit der normalen lokalen Recovery kannst du nicht partitionieren. Due sprengst ja auch nicht die Brücke wenn du noch auf ihr stehst.

Mit einem bootfähigen Stick verhält es sich dann genauso wie mit der Internet Recovery bezüglich des Partitionierens.


Und das die "Festplatte" auch Macintosh HD heißt ist auch erst seit Yosemite so, weil Apple sich entieden hat alles nun als logische Volumengruppe laufen zu lassen, was es manchmal etwas erschwert nr die Partition zu formatieren.
 

jStar

Jerseymac
Registriert
18.01.07
Beiträge
448
Es ist nicht notwendig einen USB Stick zu erstellen. Bei diesem Mac war Mountain Lion ja nun das Ursprungssystem ab Werk. Dieser Mac unterstützt auch die Internet Recovery und durch die Internet Recovery wird immer das ab Werk installierte System installiert. Oder bei älteren Macs die noch nicht mit ab Lion ausgeliefert wurden, diese Recover trotzdem unterstützen, eben Lion falls mal installiert.

Also Daten sichern (manuell), den Mac mit gehaltener Kombination alt/cmd/R starten bis die Weltkugel erscheint, die gesamte Festplatte neupartitionieren, dann auf Mac OS Entended (Journaled) formatieren und OS X installieren wählen. Das war der ganze Zauber. Danach eben die Daten wieder aus der Sicherung wieder auf den Mac bringen.

"Post berichtigt"

Bei mir wird bei der Recovery angezeigt, dass er noch mal El Capitan installieren möchte.
Wie kann ich denn die ganze HDD formatieren (inkl. der Recovery Partition)?
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Was hast du für einen Mac? Welches Modell? Welches Modelljahr? Dazu gehören ein paar mehr Informationen leider. Wenn du in die normale Recovery bootest mit CMD+R und dort El Capitan angeboten wird, dann ist eben aktuell die die interne Recovery von El Capitan.

Wenn du einen Mac hast der fähig ist die Internet Recovery zu nutzen dann boote bitte mal per ALT+CMD+R und schaue was dort angeboten wird. Denn das ist dann das Ursprungssystem was ausgeliefert wurde wenn der Mac ohne DVDs geliefert wurde. Es gibt noch geringfügige ausnahmen, aber in den meisten Fällen ist dies passend.