• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[10.10 Yosemite] Downgrade von 10.10 auf 10.8 fehlgeschlagen!

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Sicher, das es die externe ist?
nutzt du filevault und wenn ja, dann musst du, wenn du die Platte formatieren willst, erst einmal die Verschlüsselung aufheben
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Hast du deine "normale" Systemfestplatte mit FileVault verschlüsselt?

Wenn ja, musst du die erst wieder aufheben.
 

Taxodixi

Idared
Registriert
24.04.15
Beiträge
26
Kann mir bitte jemand helfen mit meinem mac? Ich brauche ihn dringend und keiner kann mir wirklich sagen, was ich tun soll :((
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Schau mal ins Festplattendienstprogramm in der Seitenleiste, sowohl beim Eintrag für die Festplatte selbst (bzw. dem nicht eingerückten Eintrag) und beim Volume auf der Festplatte (dem eingerückten Eintrag) und dann im Menü > Ablage bei "Verschlüsselung deaktivieren", ob sich da etwas tun lässt.
 

Taxodixi

Idared
Registriert
24.04.15
Beiträge
26
Ich hab ihn jetzt normal starten lassen und 'lustigerweise' fährt er hoch mit yosemite... Wie ist das jetzt möglich und wie soll ich jetzt weitermachen?
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
1- Kontrollieren, dass der USB-Stick funktioniert
2- Von diesem Starten
3- Mittels Festplattendienstprogramm eine neue Partitioniertung mit 1 Partition/1 Mac OS X extended (journaled) Volume
4- 10.8. auf diesem Volume installieren

Geht 3. nicht, musst du dir eine Anleitung suchen, wie du mittels Terminal die logische Volumengruppe auflöst. Ich weiß leider nicht wie das geht.
 

Taxodixi

Idared
Registriert
24.04.15
Beiträge
26
Zu 1 - wie oder woran erkenne ich, dass sie tatsächlich funktioniert?

Zu 2 - mit neustarten und alt?

Zu 3 - die partition auf die interne? Mit wiederherstellen nehm ich an?

Zu 4 - wie installier ich das dann drauf?
 

Taxodixi

Idared
Registriert
24.04.15
Beiträge
26
Auch hier zeigt er mir im fpdp die nicht eingerückte festplatte genauso an wie bei meinen screenshots, also das nur 4,2 mb frei sind... Und wenn ich sie überprüfen lasse steht dort wieder der name meiner externen
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Ganz ehrlich, so langsam komme ich mir ein bisschen veräppelt vor. Seit drei Seiten wird hier immer wieder das Gleiche mit anderen Worten erklärt und du kommst zurück und fragst erneut danach. Während hier keiner antwortet, darfst du dich auch gerne mit der Suchmaschine deiner Wahl hinsetzen und selbst recherchieren. Es ist schließlich *dein* Mac, den *du* downgraden willst, obwohl *du* ihn eigentlich gerade dringend brauchst.

Aber okay, ich versuch's nochmal.

Also:
Erstmal den USB-Stick anschließen, Mac neustarten und beim Gong "ALT" drücken bis das Boot-Menü erscheint, dort den USB-Stick wählen.

Das sollten dann in etwa so aussehen (nur in deutscher Sprache):

lionrecoveryutilities-289404.jpg

Von dort das Festplattendienstprogramm wählen.

Das sollte dann grob so aussehen:

image.jpg

Dann wie hier zu sehen den obersten Eintrag der Seitenleiste markieren und ins Menü "Ablage" schauen, ob du dort die Option hast die Verschlüsselung aufzuheben. Klappt das nicht, in der Seitenleiste einen Eintrag tiefer gehen und erneut probieren.

Geht das auch nicht, dann wieder den oberen Eintrag markieren, auf die Karteikarte "Partition" wechseln (wie im Bild) und dann bei "Partitionslayout" von "aktuell" auf 1 Partition stellen. Dann unten auf "Optionen" klicken. Im erscheinenden Menü die Option mit "GUID" im Namen wählen. Dann zurück mit okay oder anwenden oder was auch immer - und im Fenster das im Screenshot zu sehen ist oben rechts einen Namen für das zu erstellende Volume vergeben (hier steht Macintosh HD, du kannst da aber auch etwas anderes eintragen; z.B. Mountian). Format auf Mac OS X extended (journaled) stellen (wie im Screenshot) und dann unten rechts auf anwenden.

Warten bis das fertig ist.

Dann Festplattendienstprogramm schließen und im Menü "OS X installieren" wählen - nicht "wiederherstellen"!

Der Rest sollte sich selbst erklären.


Wie gesagt, klappt das mit der Partitionierung nicht, muss erst die logische Volumengruppe aufgelöst werden. Sicher gibt's auch dafür Anleitungen im Netz.