• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.10 Yosemite] Downgrade von 10.10 auf 10.8 fehlgeschlagen!

Taxodixi

Idared
Registriert
24.04.15
Beiträge
26
Ok... Ich starte mit alt und klicke dann auf den usb stick zum installieren. Er fängt zum laden an, aber nach ein paar sekunden zeigt er dann an: 'Beim installieren von '(usb stick)' ist ein problem aufgetreten. Versuchen sie erneut zu installieren.'

Hab das jetzt dreimal hintereinander versucht, aber es kommt immer dieselbe anzeige...
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.288
Sicher, dass der USB-Stick in Ordnung ist? Hat der irgendwann schon mal bei einer Installation funktioniert?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Befindet sich denn noch die 10.10er Recovery Partition auf dem Rechner und willst du immer noch 10.8 installieren oder 10.10?
Sollte die 10.10 er Recovery noch auf dem Rechner sein, du also nur die Macintosh HD gelöscht/formatiert hast, dann könnte diese eventuell den Install von 10.8 verhindern.
 

Taxodixi

Idared
Registriert
24.04.15
Beiträge
26
Wie oder wo kann ich das sehen ob die recovery noch da ist?
Ich würd gern 10.8 installieren
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Wenn du den Rechner mit Alt Startest, sollten die die verfügbaren startfähigen Volumen angezeigt werden, dort sollte auch die Recovery auftauchen und wenn du über cmdr startest solltest du in die Recovery kommen.
Dein Rechner verfügt auch über eine Internet Recovery, die erreichst du mit cmd+Alt+r und die würde dir dann Lion zurück installieren.
 

Taxodixi

Idared
Registriert
24.04.15
Beiträge
26
Na lion hab ich versucht, da ist dann gestanden, dass eine neuere version draufinstalliert ist.

Hab jetzt mit cmdr gestartet und es steht als installationsmöglichkeit nicht ML sondern yosemite
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Na lion hab ich versucht, da ist dann gestanden, dass eine neuere version draufinstalliert ist.

Hab jetzt mit cmdr gestartet und es steht als installationsmöglichkeit nicht ML sondern yosemite

Das zeigt, das die 10.10er Recovery noch vorhanden ist und du davon startest und nicht vom Stick, wenn der 10.8 enthält.
Ich würde jetzt versuchen mittels des Sticks, die gesamte Festplatte zu formatieren( start vom Stick, Festplatten Dienstprogramm starten, die Festplatte markieren, nicht das darauf angelegte Volumen, auf den Reiter Partition gehen, von aktuell auf 1 Partition ändern, mac OS extended journaled wählen, einen Namen geben, unter Optionen prüfen ob GUID eingestellt ist, auf anwenden klicken, das Festplatten Dienstprogramm beenden und den Install von Mountain Lion fortsetzen.
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Kannst du einen screenshot posten und das formatieren geht nur von einem externen medium, also vom stick, von einer dvd, von der internet recovery, aber nicht von der recovery partition, denn man kann sich nicht den ast absägen auf dem man sitzt und die recovery würde sich ja selber killen, wenn die gesamte Platte formatiert werden würde.
 

Taxodixi

Idared
Registriert
24.04.15
Beiträge
26
Und woher weiß ich auf welchem medium ich gerade bin?
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    4,4 MB · Aufrufe: 56

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.288
> USB-Stick mit Mountain Lion an den Mac anschließen
> Mac neu starten und beim Gong ALT-Taste drücken und gedrückt halten, bis das Boot-Menü erscheint
> USB-Stick auswählen
> Festplattendienstprogramm suchen und finden
> Siehe Post #31
 

Taxodixi

Idared
Registriert
24.04.15
Beiträge
26
Genau so hab ichs gemacht, es ist trotzdem alles grau. Wie auf dem screenshot (#34)
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.288
Dann versuche mal einen Start mit ALT+CMD+R.

@Macbeatnik: muss man die logische Volumengruppe vielleicht erst manuell auflösen, bevor das funktioniert?

(irgendwie habe ich gerade ein dejá vu...)
 

Taxodixi

Idared
Registriert
24.04.15
Beiträge
26
Mit alt+cmd+r ist dann lion zum installieren... Aber da kann ich kein volume auswählen. (Siehe screenshot)
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    4,7 MB · Aufrufe: 45

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Du müsstest aber mit ApfelTaste(cmd)+alt+r auch in das Festplatten Dienstprogramm kommen, kannstdu dort dann formatieren? Sonst bleibt eventuell wirklich nur der Weg über das Terminal
 

Taxodixi

Idared
Registriert
24.04.15
Beiträge
26
Da zeigt er mir das jetzt so an
Zur info: toshiba is meine externe, die is aber nicht angesteckt...
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    4 MB · Aufrufe: 51