• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[10.10 Yosemite] Downgrade von 10.10 auf 10.8 fehlgeschlagen!

Taxodixi

Idared
Registriert
24.04.15
Beiträge
26
Hallo!

Ich habe leider ein Problem und ich weiß nicht weiter...

Ich habe, wie das neue Betriebssystem rausgekommen ist, mein Macbook geupdatet. Leider funktioniert er seitdem nicht mehr so gut (Batterielaufzeit extrem verkürzt und ladet relativ lang, von Ein- und Ausschalten mal abgesehen....).

Mein Problem ist nun: Ich habe nach Anleitung die Festplatte gelöscht und mit dem FPDP die Installation begonnen. Hat ja alles gut geklappt, vorerst... Er fängt jedesmal an Mountain Lion zu installieren, unterbricht dann aber wieder und es kommt die Fehlermeldung "Beim Vorbereiten der Installation ist ein Fehler aufgetreten. Versuchen Sie das Programm erneut durchzuführen."

Ich hab dann einige Foren abgeklappert, aber leider nichts gefunden, dass mir helfen könnte. Hab auch schon mehrere Startversuche hinter mir, aber nichts funzt.

Nach mehreren Untersuchungen der Volumes habe ich erkannt, dass da iwas falsch gelaufen ist. Das FPDP zeigt mir die Festplatte "Macintosh HD" mit einer Partition "Macintosh HD" an, aber wenn ich die erste, also eigentlich die Hauptfestplatte überprüfen lasse, dann untersucht der meine externe Festplatte (zumindest steht der Name von der externen dort), die aber nicht angeschlossen ist. Er zeigt bei dieser FP auch an, dass nur 21 MB frei sind, was aber nicht sein kann, da ich alles gelöscht habe.... und bei der Partition zeigt er 16Gb belegt an. ich glaube, dass meine interne nicht angezeigt wird, weshalb auch immer, und ich glaube aus diesem Grund kann ich auch ML nicht installieren....

Kann mir vielleicht irgendjemand helfen??
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
Kannst du mal einen Screenshot des Festplattendienstprogramms hier reinstellen? Das komplette FPDP-Fenster bitte.
Daß eine externe Platte, die nicht am Rechner angeschlossen ist, nach einem Neustart angezeigt wird, halte ich für ausgeschlossen.
 

Taxodixi

Idared
Registriert
24.04.15
Beiträge
26
Hoffe man kann alles erkennen :/
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    4,4 MB · Aufrufe: 107

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Ich könnte mir vorstellen, dass das mit der Recovery-Partition zusammenhängt. MacOs 10,8.x verwendet das gleiche Notfallsystem wie 10.7.x, bei Mavericks oder Yosemite wurde es allerdings geändert. Ich meine du musst die Systemplatte komplett neu einrichten, also Partitionieren und formatieren, damit ein Downgrade auf 10.8.x funktioniert. Damit die Recovery neu eingerichtet wird müsste man dann aber die Installation mit dem System-Installer machen.

MACaerer
 

Taxodixi

Idared
Registriert
24.04.15
Beiträge
26
Und wie mach ich das? Ich kann nix anklicken, weil alles grau ist :/ also weder löschen noch wiederherstellen...
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.282
@MACaerer:
Warum auch immer, sieht man bei 10.10-Systemen häufig (immer?), dass eine logische Volumengruppe angelegt wird und nicht - wie bisher - einfach das Volume auf der Hardware.

Vermutlich muss man diese logische Volumengruppe wieder auflösen, um das Downgrade hinzubekommen.

@Taxodixi
Um neu Partitionieren zu können, musst du von einem separaten System starten; z.B. einem bootfähigen USB-Stick mit 10.8. oder der Internet-Recovery.

Sollte auf deinem USB-Stick, der oben zu sehen ist, das entsprechende drauf sein, dann den Mac neu starten, beim "Gong" die ALT-Taste drücken und gedrückt halten, bis das Boot-Menü erscheint, dort den USB-Stick wählen und dich erneut zum Festplattendienstprogramm durch hangeln.

Ist dann immer noch alles ausgegraut?
 

Taxodixi

Idared
Registriert
24.04.15
Beiträge
26
Hab das jetzt so gemacht... Seit ca 5 mins steht dort nur installieren und er ladet...
 

BlackRa1n

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.02.15
Beiträge
881
Ich habe von Yosemite auf Mountain Lion downgradet. Dazu habe ich einfach, bevor ich mit der Installation begonnen habe, mit dem Festplattedienstprogramm die Mac OS X Partition formatiert und dann Mountain Lion über einen Stick installiert.
 

Taxodixi

Idared
Registriert
24.04.15
Beiträge
26
Ja genauso hab ichs auch gemacht, aber es geht iwi nicht.

Es steht übrigens noch immer installieren >.<
 

Taxodixi

Idared
Registriert
24.04.15
Beiträge
26
Ok... Er 'installiert' jetzt noch immer? soll ich jetzt noch weiter installieren lassen oder neustarten oder keine ahnung?
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.282
Drück mal CMD+L

Dann erscheint das Installations-Log. Vielleicht lässt sich daran erkennen, ob er noch "lebt".
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.282
Erstmal warten. Wenn sich richtig lange nix tut, dann erst abbrechen und neustarten.
 

Taxodixi

Idared
Registriert
24.04.15
Beiträge
26
Was heißt denn richtig lange? Läuft mittlerweile fast 1,5 std
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.282
Mit einem Installer vom USB-Stick oder über's Internet?
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.282
Das ist dann schon sehr lange.

(hab zufällig hier gerade 10.10 auf einem MacBook Air Late 2010 mittels USB in ca. 20 min installiert)
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.282
Irgendwie versuchen den Rechner neu zu starten.

Wenn CMD+ALT+ESC oder CMD+ALT+SHIFT+ESC (mehrere Sekunden drücken) und kurzes drücken der Power-Taste nicht helfen, zur Not das Gerät durch langes drücken der Power-Taste abwürgen... auch wenn man das eigentlich nicht machen sollte; also nur im Notfall.