• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Diverse Fragen

dbrune

Ananas Reinette
Registriert
01.03.14
Beiträge
6.171
Guten Abend,

komme immer besser mit dem Gerät zurecht, danke für eure Hilfe bisher.

Neue Baustelle: Hatte Marks installiert, aber es produziert nur Fehler. Hat es nun im Finder unter Programme in den Papierkorb gelegt. Ist das Programm damit deinstalliert?
 

dbrune

Ananas Reinette
Registriert
01.03.14
Beiträge
6.171
Ach, sorry. Xmarks, zum Lesezeichen synchronisieren. Autokorrektur hatte es verändert ;)
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Das geht doch mit iCloud ... für was braucht man so was? :D
 

dbrune

Ananas Reinette
Registriert
01.03.14
Beiträge
6.171
Ja eben, deswegen habe ich es Dienstalter. Hatte Xmarks noch aus der Windows Zeit.

Also wie ist das dann mit dem Deinstallieren? Habe es unter Programme im Finder gelöscht. Reicht das aus?
 

schlagi

Weisser Rosenapfel
Registriert
09.07.13
Beiträge
782
Die Daumenregel ist, dass Programme, die durch einfaches "Reinziehen" in den Programmordner zumeist auch durch einfaches "Rausziehen" und in den Papierkorb legen entfernt werden, während bei Programmen, die sich mit einem eigenen Installationsprogramm installieren, idR durch einen mitgelieferten Uninstaller entfernen lassen.

2 sec. google zeigen übrigens das hier, ich denke, das ist das Handbuch des Herstellers...
https://helpdesk.xmarks.com/uninstalling-and-deleting/
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
eben, deswegen habe ich es Dienstalter.
Ich glaube es ist besser du deaktivierst die Autokorrektur. Das sollte wohl deinstalliert heißen. Deaktivieren geht übrigens in der Systemeinstellung "Tastatur => Text" und dort das Häkchen bei "Automatische Korrektur" rausnehmen.

MACaerer
 

dbrune

Ananas Reinette
Registriert
01.03.14
Beiträge
6.171
Ok, habe jetzt nochmal die Deinstallationsroutine angeworfen.

Gibt es den s etwas wie die Systemsteuerung wie unter Windows? Also wo ich alle installierten Programme sehe? Oder ist das schon Finder -> Programme?

Bin mir jetzt immer noch unsicher, ob es wirklich Dienstalter ist.
 

dbrune

Ananas Reinette
Registriert
01.03.14
Beiträge
6.171
Ich glaube es ist besser du deaktivierst die Autokorrektur. Das sollte wohl deinstalliert heißen. Deaktivieren geht übrigens in der Systemeinstellung "Tastatur => Text" und dort das Häkchen bei "Automatische Korrektur" rausnehmen.

MACaerer

Danke, erledigt! :)
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.257
Gibt es den s etwas wie die Systemsteuerung wie unter Windows? Also wo ich alle installierten Programme sehe? Oder ist das schon Finder -> Programme?

Programme installieren sich nicht unbedingt im ProgrammeOrdner, bzw. nicht nur im ProgrammeOrdner. Zusätzliche Dateien werden gegebenenfalls auch in den verschiedenen Library angelegt oder Programme auch abseits des ProgrammeOrdners abgelegt, eine Übersicht der Installierten Programme findest du zum Beispiel im SystemProfiler(Über diesen Mac/Systembericht/Software)
auch etrecheck zeigt dir dritterweiterungen an, die von Programmen angelegt wurden, http://www.etresoft.com/etrecheck
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.519
Bitte nicht die Autokorrektur deaktivieren!
Ich finde, in schweren Zeiten wie den heutigen sollte man den Menschen nicht dieses kleine Amüsement versperren und auch nicht die geistige Herausforderung, erstmal nachzudenken, was mit irgendwelchen rätselhaften Formulierungen gemeint sein könnte.

Falls man aber mal den Programmierer dieser Autokorrektur teeren und federn möchte, mach ich gerne mit (geb' ihm aber hinterher gerne ein Bier aus, denn immerhin kann er das besser als ich es könnte).

PS: Gilt nicht für Macbeatnik. Der schrieb früher so schöne Texte, sauber orthographiert und mit Satzzeichen, und jetzt scheint ihm jemand ein iDevice ohne Textkorrekturkorrekturmöglichkeit geschenkt zu haben.
 

dbrune

Ananas Reinette
Registriert
01.03.14
Beiträge
6.171
Code:
EtreCheck version: 2.1.3 (106)
Report generated 16. Dezember 2014 22:14:52 MEZ

Hardware Information: ??
    MacBook Pro (13-inch, Mid 2012) (Verified)
    MacBook Pro - model: MacBookPro9,2
    1 2.5 GHz Intel Core i5 CPU: 2-core
    4 GB RAM Upgradeable
        BANK 0/DIMM0
            2 GB DDR3 1600 MHz ok
        BANK 1/DIMM0
            2 GB DDR3 1600 MHz ok
    Bluetooth: Good - Handoff/Airdrop2 supported
    Wireless:  en1: 802.11 a/b/g/n

Video Information: ??
    Intel HD Graphics 4000 -
        Color LCD 1280 x 800

System Software: ??
    OS X 10.10.1 (14B25) - Uptime: 1:42:58

Disk Information: ??
    Crucial_CT256MX100SSD1 disk0 : (256,06 GB)
        EFI (disk0s1) <not mounted> : 210 MB
        Recovery HD (disk0s3) <not mounted>  [Recovery]: 650 MB
        SSD (disk1) / : 254.86 GB (158.56 GB free)
            Encrypted AES-XTS Unlocked
            Core Storage: disk0s2 255.20 GB Online

    HL-DT-ST DVDRW  GS41N 

USB Information: ??
    Logitech USB Receiver
    Apple Inc. FaceTime HD Camera (Built-in)
    Apple Inc. Apple Internal Keyboard / Trackpad
    Apple Computer, Inc. IR Receiver
    Apple Inc. BRCM20702 Hub
        Apple Inc. Bluetooth USB Host Controller

Thunderbolt Information: ??
    Apple Inc. thunderbolt_bus

Gatekeeper: ??
    Mac App Store and identified developers

Launch Daemons: ??
    [loaded]    com.adobe.fpsaud.plist [Support]

User Login Items: ??
    iTunesHelper    Programm (/Applications/iTunes.app/Contents/MacOS/iTunesHelper.app)
    Dropbox    Programm (/Applications/Dropbox.app)
    Xmarks for Safari    UNKNOWN (missing value)

Internet Plug-ins: ??
    FlashPlayer-10.6: Version: 16.0.0.235 - SDK 10.6 [Support]
    Flash Player: Version: 16.0.0.235 - SDK 10.6 [Support]
    QuickTime Plugin: Version: 7.7.3
    Default Browser: Version: 600 - SDK 10.10

3rd Party Preference Panes: ??
    Flash Player  [Support]

Time Machine: ??
    Skip System Files: NO
    Auto backup: YES
    Volumes being backed up:
        SSD: Disk size: 254.86 GB Disk used: 96.30 GB
    Destinations:
        TimeMachine [Local]
        Total size: 500.07 GB
        Total number of backups: 2
        Oldest backup: 2014-12-16 20:43:42 +0000
        Last backup: 2014-12-16 20:47:25 +0000
        Size of backup disk: Adequate
            Backup size 500.07 GB > (Disk used 96.30 GB X 3)

Top Processes by CPU: ??
         4%    WindowServer
         1%    fontd
         0%    notifyd
         0%    corestoragehelperd

Top Processes by Memory: ??
    168 MB    mds_stores
    133 MB    Finder
    99 MB    com.apple.WebKit.WebContent
    77 MB    Numbers
    77 MB    WindowServer

Virtual Memory Information: ??
    315 MB    Free RAM
    1.68 GB    Active RAM
    1.44 GB    Inactive RAM
    752 MB    Wired RAM
    80.22 GB    Page-ins
    73 MB    Page-outs

Diagnostics Information: ??
    Dec 16, 2014, 08:32:44 PM    cloudd_2014-12-16-203244_Davids-MacBook-Pro.crash
    Dec 16, 2014, 08:32:29 PM    Self test - passed
    Dec 15, 2014, 08:31:27 PM    Safari_2014-12-15-203127_Davids-MacBook-Pro.crash
    Dec 15, 2014, 08:30:56 PM    com.apple.WebKit.WebContent_2014-12-15-2...diag [Details]
 

dbrune

Ananas Reinette
Registriert
01.03.14
Beiträge
6.171
Code:
Xmarks for Safari    UNKNOWN (missing value)

Das meinst du bestimmt.

Wie lösche ich das?
 

dbrune

Ananas Reinette
Registriert
01.03.14
Beiträge
6.171
Hm, habe nochal installiert und deinstalliert. Nun ist es sogar doppelt :(
 

dbrune

Ananas Reinette
Registriert
01.03.14
Beiträge
6.171
Ist nun alles raus von Xmarks?

Code:
EtreCheck version: 2.1.3 (106)
Report generated 16. Dezember 2014 22:26:01 MEZ

Hardware Information: ??
    MacBook Pro (13-inch, Mid 2012) (Verified)
    MacBook Pro - model: MacBookPro9,2
    1 2.5 GHz Intel Core i5 CPU: 2-core
    4 GB RAM Upgradeable
        BANK 0/DIMM0
            2 GB DDR3 1600 MHz ok
        BANK 1/DIMM0
            2 GB DDR3 1600 MHz ok
    Bluetooth: Good - Handoff/Airdrop2 supported
    Wireless:  en1: 802.11 a/b/g/n

Video Information: ??
    Intel HD Graphics 4000 -
        Color LCD 1280 x 800

System Software: ??
    OS X 10.10.1 (14B25) - Uptime: 1:54:6

Disk Information: ??
    Crucial_CT256MX100SSD1 disk0 : (256,06 GB)
        EFI (disk0s1) <not mounted> : 210 MB
        Recovery HD (disk0s3) <not mounted>  [Recovery]: 650 MB
        SSD (disk1) / : 254.86 GB (158.55 GB free)
            Encrypted AES-XTS Unlocked
            Core Storage: disk0s2 255.20 GB Online

    HL-DT-ST DVDRW  GS41N 

USB Information: ??
    Logitech USB Receiver
    Apple Inc. FaceTime HD Camera (Built-in)
    Apple Inc. Apple Internal Keyboard / Trackpad
    Apple Computer, Inc. IR Receiver
    Apple Inc. BRCM20702 Hub
        Apple Inc. Bluetooth USB Host Controller

Thunderbolt Information: ??
    Apple Inc. thunderbolt_bus

Gatekeeper: ??
    Mac App Store and identified developers

Launch Daemons: ??
    [loaded]    com.adobe.fpsaud.plist [Support]

User Login Items: ??
    iTunesHelper    Programm (/Applications/iTunes.app/Contents/MacOS/iTunesHelper.app)
    Dropbox    Programm (/Applications/Dropbox.app)

Internet Plug-ins: ??
    FlashPlayer-10.6: Version: 16.0.0.235 - SDK 10.6 [Support]
    Flash Player: Version: 16.0.0.235 - SDK 10.6 [Support]
    QuickTime Plugin: Version: 7.7.3
    Default Browser: Version: 600 - SDK 10.10

3rd Party Preference Panes: ??
    Flash Player  [Support]

Time Machine: ??
    Skip System Files: NO
    Auto backup: YES
    Volumes being backed up:
        SSD: Disk size: 254.86 GB Disk used: 96.31 GB
    Destinations:
        TimeMachine [Local]
        Total size: 500.07 GB
        Total number of backups: 2
        Oldest backup: 2014-12-16 20:43:42 +0000
        Last backup: 2014-12-16 20:47:25 +0000
        Size of backup disk: Adequate
            Backup size 500.07 GB > (Disk used 96.31 GB X 3)

Top Processes by CPU: ??
         5%    WindowServer
         1%    com.apple.WebKit.Plugin.64
         1%    fontd
         0%    Safari
         0%    notifyd

Top Processes by Memory: ??
    168 MB    mds_stores
    142 MB    Finder
    88 MB    com.apple.WebKit.WebContent
    79 MB    WindowServer
    77 MB    Numbers

Virtual Memory Information: ??
    214 MB    Free RAM
    1.81 GB    Active RAM
    1.43 GB    Inactive RAM
    743 MB    Wired RAM
    80.30 GB    Page-ins
    73 MB    Page-outs

Diagnostics Information: ??
    Dec 16, 2014, 08:32:44 PM    cloudd_2014-12-16-203244_Davids-MacBook-Pro.crash
    Dec 16, 2014, 08:32:29 PM    Self test - passed
    Dec 15, 2014, 08:31:27 PM    Safari_2014-12-15-203127_Davids-MacBook-Pro.crash
    Dec 15, 2014, 08:30:56 PM    com.apple.WebKit.WebContent_2014-12-15-2...diag [Details]
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.257
Ja, nun sieht es recht sauber auf.
Du solltest die Page-Outs beobachten, das kannst du auch in der Aktivitätsanzeige ansehen, dazu brauchst du etrecheck nicht laufen lassen.
 

dbrune

Ananas Reinette
Registriert
01.03.14
Beiträge
6.171
Was ist das genau? Hat das was mit dem RAM zutun?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.257
Ja, du hast nach 2 stunden Arbeit mit dem Mac etwas page outs, das ist nicht schlimm, aber es könnte ein Anzeichen sein, das eventuell ein speicherfresser herumlungert, aber wie gesagt, es ist zur Zeit vollkommen müßig sich darüber gedanken zu machen, am besten vergisst du das erst einmal wieder.