• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Diverse Fragen

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.848
Haste denn Match überhaupt abonniert? Wenn ja, dann einfach iTunes laufen lassen. Nach ein paar Minuten fängt iTunes an zu matchen. Wenn nicht, dann die Dateien markieren, Kontextmenü aufrufen und "Zu iCloud hinzufügen" wählen.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.200

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
9. Wie erstelle ich Sonderzeichen wie z. B. eckige Klammern?
Das Zeichenn "[" mit ALT + 5 und "]" mit ALT + 6. Eine Hilfe ist es, wenn mit der Systemeinstellung "Tastatur => Eingabequellen => Eingabequellen in der Menüleiste anzeigen" aktiviert. Damit bekommt man oben rechts in der Menüleiste ein Tastatursymbol und mit Klick darauf kann man sich über "Tastaturansicht einblenden" ähnlich wie im Windows-Systemprogramm "Tastatur" eine Tastaturanzeige einblenden lassen. Sehr hilfreich wenn man die Belegung nicht kennt.

MACaerer
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 105235

schlagi

Weisser Rosenapfel
Registriert
09.07.13
Beiträge
782
@raven, die Frage (und Antwort) nach der TimeMachine hatte ich gar nicht gesehen. Als ich in der Nacht antwortete, waren da nur 18 Fragen...

@dbrune, was die Konversatinen angeht, bitte siehe meinen ersten Post. In den Einstellungen von Mail kannst Du bestimmen, wie Konversationen angezeigt werden. Probiere doch aus, ob die verschiedenen Möglichkeiten ein für Dich befriedigendes Ergebnis erzeugen.
 

dbrune

Ananas Reinette
Registriert
01.03.14
Beiträge
6.171
Danke!

Kann man eigentlich den Namen der Systempartition ändern?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
So wie man überall Namen ändern kann, Datei/Stick/Festplatte markieren, Eingabe taste drücken(Name wird jetzt farblich hinterlegt) oder Informationen (ApfelTaste(cmd)+i aufrufen, und dann den Namen deiner Wahl eingeben
 

dbrune

Ananas Reinette
Registriert
01.03.14
Beiträge
6.171
Ok. Danke

Habe nämlich gesehen, dass ich einen Tippfehler im Namen habe.

Ich habe eine große Partition
 

sternenstaub

Echter Boikenapfel
Registriert
01.01.08
Beiträge
2.356
Neeeeeeiiiiiin. 21 Fragen und noch kein Ende in Sicht. Wie kommst du den darauf? ;)


Früher war mehr Lametta!
 

dbrune

Ananas Reinette
Registriert
01.03.14
Beiträge
6.171
Ja, dafür gibt es ja dieses Forum. Manch andere erstellen dafür 21 Threads.
 

sternenstaub

Echter Boikenapfel
Registriert
01.01.08
Beiträge
2.356
Uuuuuuund Action! Manch einer bemüht sich Step by Step, statt im Informationsüberfluss den Überblick zu verlieren. Ich würde dir empfehlen erstmal Gehen zu Lernen (Basics bis die Sitzen), dann zu Laufen (Mac OS Fortgeschrittene) und Tanzen (die Big Bang Theory Version by OSX) ist dann das Schönste.


Früher war mehr Lametta!
 
  • Like
Reaktionen: rootie

schlagi

Weisser Rosenapfel
Registriert
09.07.13
Beiträge
782
Ja, dafür gibt es ja dieses Forum.
Ja, das Forum ist zum Helfen da. Offen gestanden wäre ich Dir aber dankbar, wenn Du Dich nicht Fragen postest, sowie sie Dir in den Sinn kommen, ohne zu versuchen, selbst ein Lösung zu finden, sondern zuerst einmal die Hilfen und Einführungen selbst liest, vielleicht hier im Forum nach ähnlichen Themen schaust,probierst, und wenn Du nicht weiter kommst, gezielt fragst. Denn durch das Probieren kriegst Du auch schneller ein Gefühl dafür, wie das OS so tickt und wie Du neue Fragen lösen kannst.

Wenn Du das schon so machst, nix für ungut.
 
  • Like
Reaktionen: sternenstaub

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
2. Kann man es deaktivieren, dass Mails als gelesen markiert werden, wenn man diese auswählt?
Nö, Mail.app ist doof und erkennt nicht, ob du nur öffnest oder auch sorgfältig den Inhalt studierst.
Eventuell kann man hinterher wieder auf "ungelesen" markieren? (Mangels Bedarf nie ausprobiert, außerdem weiß ich nicht - hab den Thread nicht intensiv studiert - welches Mailprogramm/welches System du benutzt)
11. Nutze die Fotomediathek. Wie erhalte ich darauf Zugriff?
Geht es dabei um iPhoto oder irgendetwas auf dem iPhone (wo ich absolut keine Ahnung habe)?
Auf die einzelnen Bilder in der iPhoto-Mediathek erhältst du, wenn der "normale" Weg über das Programm und die dort angebotenen Funktionen wie etwa Export nicht reichen, Zugriff über das Kontextmenü (Rechtsklick bzw. ctrl-Klick) und dann "Paketinhalt anzeigen", dann weiterschauen, da sollte es einen Ordner "Originals" geben und einen "modified", je nachdem ob du was geändert hast oder nicht, dann dort weitersuchen. QuickLook (Finder + Leertaste) sowie die beliebig groß zu ziehende Voransicht in der Spaltendarstellung funktionieren auch bei Paketinhalten.


An die Moderatoren: Wenn der Thread mal zu einem Ende kommt, könnte man ihn ja irgendwie oben anpinnen und umbenennen in "The missing Manual"…
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
Schön wie du sagst, dass ich nerve :p
Ich glaube nicht, daß du jemanden nervst, jedenfalls niemanden, der hier antwortet.
Wobei es durchaus Leute gibt, die nerven können - wenn sie etwa nicht auf Vorschläge eingehen, Fragen nicht beantworten, beratungsresistent erscheinen (vor allem wenn alle ihnen das gleiche raten) oder nie klar sagen, was sie wirklich wollen.
Ein wenig gewöhnungsbedürftig ist es allerdings schon, so eine Masse an Fragen in einem Thread, denn meistens führen bereits zwei oder drei parallel diskutierte Fragen zu Verwirrung und oft auch zu Missverständnissen, weil zwischen zwei sich aufeinander beziehenden Posts dann schnell mal ein, zwei weitere stehen, die sich auf was anders beziehen, das aber nicht explizit ausdrücken (so etwa "ne, so geht das nicht").

Genereller Tipp: Augen aufmachen, Verstand einschalten und dann in aller Ruhe,m wenn man mal Zeit hat, alles anschauen und ausprobieren, was so angeboten wird vom System und den Programmen, am besten auch von den Dienstprogrammen. Menüs durchschauen (Insidertipp: manchmal bringt eine gedrückte ALT-Taste dabei auch Varianten zum Vorschein), Einstellungsmöglichkeiten anschauen. Vor dem rumprobieren, sofern es nicht nur um Oberflächliches geht oder Kleinigkeiten in Programmen, das Backup aktualisieren, obwohl man beim Rumschauen eigentlich kaum etwas unwiderruflich ändern kann. Dazu mal ein Blick in die Libraries - die versteckte Benutzerlibrary erreicht man über das Findermenü "Gehe zum Ordner" mit gedrückter ALT-Taste oder Eingabe von "~/Library" - und dort mal schauen, wie das System so aufgebaut ist, wo man was findet. Man muß sich das nicht alles merken, aber es hilft meiner Meinung nach, wenn mal ein Problem auftritt, einen ersten Ansatz zu habenb, wo man schauen könnte.
Und nichts löschen, weil man glaubt, das bräuchte man nicht und es würde nur Platz wegnehmen. Jedenfalls nicht, solange man sich nicht auskennt oder gefragt hat. Und nichts an den Dateirechten verstellen (Tipp: wenn "everyone" irgendetwas darf, so ist das in Ordnung und heißt nicht, dass da jedermann aus dem Internet alles dürfte - aber wenn man das ändert, was gerne mal geschieht, darf auch das System nichts mehr und was dann passiert, kann man sich vorstellen).
 
  • Like
Reaktionen: sternenstaub

SORAR

Châtaigne du Léman
Registriert
16.08.12
Beiträge
831
3. Kann man die Reihenfolge der Symbole im Menüband anpassen?
Ja, indem die die CMD-Taste gedrückt hälst, dann einfach mit der Maus neu arrangieren.
Klappt nicht bei allen Symbolen, aber z.B. der Uhrzeit, Datum, Batterie, WLAN, Tastatur...

Und generell gilt, dass mit ALT oder CMD zahlreiche Sekundäre Funktionen verfügbar sind.
Z.B. Die Taste Exposé alleine gibt dir die Fenster-Übersicht, CMD+Exposé zeigt dir den Desktop.

Ich empfehle dir für die wichtigsten Shortcuts folgende Liste zum ausdrucken: Klick
(ich hab mich vom Newsletter direkt danach einfach wieder abgemeldet)