• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[iPad Air 2] Display einbrennen nach ein paar Sekunden und falsche Farben.

dafritz

Pferdeapfel
Registriert
05.11.10
Beiträge
79
Hallo zusammen,

habe seit kurzen Probleme mit meinem Display. Es kam von einem Tag auf den anderen.

Zum einen brennt das Bild ein und zwar schon nach ein paar Sekunden. Liest man zb etwas auf einer Seite und scrollt dann hoch sind der Text und die Bilder schon eingebrannt.
ausserdem stimmen die Farben nicht mehr. Ganz extrem merkt man es bei Fotos und Videos.

kann man hier noch was machen oder hilft hier nur noch wegwerfen?
 

orcymmot

Russet-Nonpareil
Registriert
06.03.16
Beiträge
3.752
Wenn das „eingebrannte“ wieder verschwindet, ist es nicht eingebrannt. Klingt eher nach einem Darstellungsproblem.

Vielleicht mal ein kurze Video oder Bilder davon hier hochladen.

Ansonsten wäre mein Tipp:

- Frisches Backup machen
- Gerät komplett zurücksetzen und als neues Gerät einrichten, ohne gleich das Backup einzuspielen.

Ist der Fehler weg, mal eine Zeit lang testen. Wenn der Fehler nicht wieder auftaucht, dann mal testweise das Backup einspielen.

Fehler immer noch weg -> alles gut

Kommt der Fehler wieder ist es höchstwahrscheinlich ein Softwarefehler.

Bleibt der Fehler auch ohne das Backup zurück zu spielen, sieht es verdächtig nach einem Hardware Problem aus.

Ob sich bei dem Gerät noch eine Reparatur lohnt, wage ich zu bezweifeln, wenn man es keinen ideelen Wert darstellt.
 

Mitglied 105235

Gast
So was habe ich bei meinen Air 2 auch und das schon seit bestimmt 2 Jahren. Ist auch von heute auf morgen gekommen, eine Reparatur war unwirtschaftlich. Ein bisschen konnte ich es reduzieren mit der Weißpunkt Redukzierung und abschalten von True Tone, aber irgendwann halt dass auch nicht mehr.


 

dafritz

Pferdeapfel
Registriert
05.11.10
Beiträge
79
Ich hab das mit dem Zurücksetzen jetzt mal probiert, die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt, auch wenn die Hoffnung klein war. Wie erwartet hat es nichts gebracht, es ist immer noch gleich.

echt schade. Abgesehen davon läuft es nämlich einwandfrei, selbst der Akku ist noch ganz ok. Ärgert mich jetzt schon ein bisschen. Eine Reparatur ist komplett unwirtschaftlich. Ein neues Display kostet bei iFixit 190€ plus nen mega Aufwand das Display dann zu tauschen... und machen lassen, naja erst recht nicht...

@m4d-maNu das Air 2 hat doch noch gar kein True Tone oder? Was genau hast du da abgeschalten?
 

Mitglied 105235

Gast
@m4d-maNu das Air 2 hat doch noch gar kein True Tone oder? Was genau hast du da abgeschalten?
Oh stimmt, von NightShift musste ich mich verabschieden nicht von TrueTone und zusätzlich habe eben die Weisspunkte reduziert.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.521
habe seit kurzen Probleme mit meinem Display. Es kam von einem Tag auf den anderen.

Zum einen brennt das Bild ein und zwar schon nach ein paar Sekunden. Liest man zb etwas auf einer Seite und scrollt dann hoch sind der Text und die Bilder schon eingebrannt.
man munkelt von einem Serienfehler beim Air 2, der entweder den Grafikteil oder den Displayconnector betrifft.