• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Diskussion zu positiven/negativen Erfahrungen mit Internetanbietern

T-lo

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
28.11.06
Beiträge
889
... und im Anschluss an den erbrachten Nachweis die Erfahrung, dass in Deutschland der Besitz von Hehlerware nicht erlaubt ist, und es demnach eingezogen wird, das Gerät. Direkt danach erfährt man dann, dass zivilrechtlich gegen den Verkäufer vorgegangen werden muss, um den Kaufpreis zurück zu bekommen...

Aber zurück zum Thema: sofern es nicht weit und breit das günstigste Angebot war, würd ich zu nem anderen Händler gehen!
 

icruiser

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
10.07.08
Beiträge
1.267
..."ja wird immer empfohlen weil teilweise schwarze schafe dabei sind die gestohlen sind und weils ja für mich als student ein grosser batzen geld ist und ich mir halt ganz gerne so sicher wie möglich sein möchte und als seriöser Anbieter wird es sicherlich kein Problem sein"...

Das Stichwort heißt gutgläubiger Erwerb...

Ein Erwerb vom Nichtberechtigten ist auch im Handelsverkehr nach den Vorschriften des BGB möglich. Zusätzlich wird der Gutglaubensschutz zu Gunsten des gutgläubigen Erwerbers erweitert: Ein Erwerber erwirbt auch dann Eigentum, wenn er den Veräußerer zwar nicht für den Eigentümer hält, aber er ihn für verfügungsberechtigt halten durfte.
Voraussetzung ist, dass

  • der Veräußerer Kaufmann ist und im eigenen Namen auftritt,
  • es sich um eine bewegliche Sache handelt,
  • die Veräußerung im Betrieb des Kaufmanns stattgefunden hat,
  • der Erwerber guten Glaubens an die Verfügungsberechtigung ist - oder beschränkt auf das Handelsrecht - guten Glauben an die Vertretungsmacht hat (analoge Anwendung).
Auszug aus www.juraforum.de

Soll heißen, selbst wenn es gestohlen ist, und du nichts davon weist bleibts trotzdem deins!
bzw. du kannst Schadensersatz fordern...
 

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
In Österreich ist es §365 ABGB. "Erwerb nicht zum Erwerb Berechtigter" (Juristendeutsch). Übersetzt: Wenn nicht _eindeutig_ erkennbar ist, dass das Hehlerware ist, bleibt es im Eigentum des Käufers. (Sofern die _Ware_ an sich legal ist.) Die Krux: Wenn Du nachfragst beweist das Deinen Zweifel an der Rechtmäßigkeit. Also in Deinem Fall die Nachfrage der Seriennummer beweist, dass Du einen Verdacht hattest. Kaufst Du dort trotzdem und das Gerät ist gestohlen, dann warst Du nicht mehr "in gutem Glauben". Vorsicht zahlt sich also nicht immer aus. ;)
Achja. Disclaimer: Ich bin kein Jurist, dies hier ist meine Auslegung des Gesetzes, meine Meinung dazu aber keine Rechtsberatung. Juhu. Bier trinke ich übrigens auch.
 

fthomsen

Erdapfel
Registriert
24.02.09
Beiträge
2
Warnung vor dem iPhonedoktor

Ich hatte ein Problem mit meinem iPhone und habe es in gutem Glauben zur Erstellung eines KVAs an iphonedoktor.de geschickt.



Auftrag ging online, Bestätigung kam schnell per Mail, das sah alles gut aus.
Auch der KVA kam dann schnell: 499,-- für komplett neues Board. Der Fehler war eigentlich gar nicht so schlimm, nur Bluetooth und Freisprechen gehen nicht mehr.

Deswegen hatte ich mich gehen die Reparatur entschieden und in einer E-Mail per Rücksendung des defekten iPhones gebeten. Das war am 6.3.! Seit dem habe ich zig mal gemailt und angerufen! Wieder keine Antwort, dann irgendwann die Nachricht, dass ich EUR 60 für den KVA zahlen müsste (stand vorher nirgends). Hab ich gleich bezahlt (10.3.) und seit dem ist Funkstille. Habe dann irgendwann die 030-Nummer gefunden (sonst gibts Auskunft nur per 0900!).

Der Anrufbeantworter ist die Härte: "Geschäftszeit zwischen 11-18h.......und sprechen Sie uns bitte nichts auf Band, wir haben soweiso keine Zeit das abzuhören."
Kein Witz...

Letzte Woche habe ich dann endlich mal jemanden erreicht: "Ja sorry, Telefon geht heute raus". 2 Tage später wieder angerufen "Der Techniker ist war krank, geht im Laufe der Woche raus". Auf Nachfragen "Ja, bei Wasserschäden dauert es immer länger". Wasserschaden, wie bitte? Erneute Nachfrage beim Techniker: "Oh, war eine Verwechslung, hier liegen so viele zerlegte Telefone rum, naja geht halt im Laufe der Woche raus. Muss ja schliesslich erst wieder zusammengesetzt werden".

So oder so, ich habe Zweifel, dass ich das Telefon je wieder sehe...
 

.david

Filippas Apfel
Registriert
18.10.07
Beiträge
8.926
Es gibt einige Gründe, warum der "iphonedoctor" auf Apeltalk gesperrt wurde. Erfahrungen wie die von dir beschriebene scheinen, nach jahrelangem beobachten, wohl häufiger vorzukommen.

Was allerdings von einem von Shishas auf iPhones geswitchten Laden nicht anders zu erwarten war.
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
… Was allerdings von einem von Shishas auf iPhones geswitchten Laden nicht anders zu erwarten war.
Ehrlich? Ist nicht wahr, oder?
rotfl28x25.gif
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.693
wen es interssiert, gerade gesehen das es hier das iphone 16gb für 399€

die frage dürfte sein wie seriös der händler ist ?

Das habe ich mich auch gerade gefragt. Ich habe versucht herauszufinden, ob das gebrauchte Geräte sind, aber keinen Hinweis darauf gefunden.

Das Impressum entspricht nicht den gesetzlichen Mindestanforderungen, was mein Vertrauen nicht gerade stärkt. Und einige Seiten (AGB, Kundeninformationen, Datenschutz) shaben noch die Dummy-Inhalte der Shop-Software. Naja...?!
 

Condomi

Pomme Etrangle
Registriert
13.04.08
Beiträge
911
AGB :

Allgemeine Geschäftsbedingungen

Passen Sie den Text dieser Seite in Ihrer Administration über den Punkt Kategorien >> Informationsseiten >> AGB an.
Um sicherzustellen, dass Ihre Allgemeine Geschäftsbedingungen allen notwendigen Anforderungen entsprechen, ist es empfohlen, diese Texte den aktuellen Mustern von Trusted Shops anzulehnen.

Die HP gehört jemandem in Berlin, Privatperson, wieso Hosted er dann Seiten für Leute aus Stuttgart ?

Verweise auch gerne noch einmal auf den Helper Beitrag
 
  • Like
Reaktionen: Die Banane

Zaubernuss

Erdapfel
Registriert
06.05.09
Beiträge
3
gefakte Angebote beim Onlineshopping

Ihr lieben Auskenner;)
Bin neu hier weil ich ne denkwürdige Erfahrung gemacht habe und gern wüsste was ihr dazu denkt:
Vor ein paar Tagen fand ich auf einer Seite für Kleinanzeigen ein gutes Angebot für ein Macbook - Artikelstandort (angeblich) Hannover - für 570 Euro. Als ich den Verkäufer anschrieb antwortete dieser auf englisch (und meines Erachtens nach: ein schlechtes Englisch). Ich stellte ein paar Fragen unter anderem auch nach dem Versand. Nun kommts: Er schlug einen Versand über Western Union vor - zwischengeschaltet jedoch eine shipping firma und somit eine Privatperson als Agent. Blöderweise wurde ich erst stutzig, als ich die western union anrief - also bereits nach "angeblicher" Aufgabe des Paketes... (das heißt, der Typ hat jetzt meine Kontaktdaten... o_O).
Gestern Abend wollte ich ihm auf den Zahn fühlen und hab ne Weile mit ihm gechattet - sind einige Unstimmigkeiten rausgekommen...
Danach hab ich ihm abgesagt.
Nur jetzt droht er mit dem Einschalten eines Anwaltes bzw. der Polizei...
Soll ich jetzt Angst haben??? :eek:

Liebe Grüße an Alle die das lesen...
 

lessthanmore

deaktivierter Benutzer
Registriert
31.01.09
Beiträge
2.523
Nein, du brauchst definitiv keine Angst zu haben.
Du bist im Recht und hast Gott sei Dank noch alles richtig gemacht und hoffentlich noch kein Geld Richtung western union geschickt oder?

Über Western Union würde ich nichts machen, absolut nichts. Bei so etwas immer paypal vorziehen.

Ignorier den Typen einfach. Ihr habt weder einen Vertrag noch sonst irgendwas. Der Typ wird dir mit Sicherheit(!) keinen Anwalt an den Hals setzen.

Und wenn er nochmal etwas in diese Richtung sagen bzw. schreiben sollte, dann sagst du ihm einfach, du hast es bereits deinem Vater gegeben, der eine Kanzlei leitet oder betreibt oder ähnliches und sich dein oder einer seiner Anwälte mit ihm in Kürze in Verbindung setzen wird.
Spätestens dann ist definitiv Ruhe.

Aber soweit würde ich es eigentlich noch nicht mal kommen lassen, denn der Typ hat absolut nichts gegen dich in der Hand oder?


Nochmals: Nie Western Union, nie nach Nigeria versenden und auch keine Geschäfte mit einem Pfarrer oder Pater irgendwas machen ;)

http://www.google.de/search?hl=de&c...&hs=hPL&q=ebay+western+union&btnG=Suche&meta=

http://mbaierl.com/eBay-Western-Union-und-Betrug.368.0.html

http://www.onlinemarktplatz.de/11351/vorsicht-wenn-verkaeufer-zahlungen-per-western-union-moechten/

http://www.evz.de/doc1110A.html

ach, das Internet ist voll davon...
 

zaphodbeeblebro

Herrenhut
Registriert
28.10.07
Beiträge
2.264
1.
bei so einem angebot merkt man doch direkt, dass es nicht in ordnung sein kann.
570 € für ein macbook ist einfach unrealistisch, und man sollte so clever schon sein und sowas auch merken.

2.
keine angst brauchst du haben. wenn du nicht zahlst, wird er wohl noch 1,2 mails schreiben und dann wird er es auch sein lassen und die geschichte ist vorbei
 

Zaubernuss

Erdapfel
Registriert
06.05.09
Beiträge
3
Wow, das ging ja schnell ;o) Danke!
Er saß wohl angeblich in London... Hat nach seiner Beschreibung mal 5 Monate in Berlin gearbeitet. Wie gesagt, ich habe gestern allerhand recherchiert und würde diese gefakte shipping firma gern public machen - was meint ihr?
 

lessthanmore

deaktivierter Benutzer
Registriert
31.01.09
Beiträge
2.523
...keine angst brauchst du haben.
Dunkel die andere Seite ist... :D

http://www.forumromanum.de/member/f...ntryid=1089446752&USER=user_140698&threadid=2

Traurig zu sehen, wie naiv manch einer wirklich noch ist. Gerade im Internet...

Wow, das ging ja schnell ;o) Danke!
Er saß wohl angeblich in London... Hat nach seiner Beschreibung mal 5 Monate in Berlin gearbeitet. Wie gesagt, ich habe gestern allerhand recherchiert und würde diese gefakte shipping firma gern public machen - was meint ihr?
Nicht mehr als der berühmte Tropfen auf den heißen Stein.
Lass es einfach auf sich berufen und sei froh, nicht darauf reingefallen zu sein.

Umgekehrt finde ich die Masche aber auch nicht schlecht. Man sollte einfach mal das Gleiche machen.

MacBook bei Ebay anbieten und wenn der Pater sich meldet und das Ding für Nigeria braucht, einfach einen Beleg von UPS fälschen und sagen, man wartet immer noch auf's Geld.
Vielleicht sollte man sich auch einfach mal den Spaß erlauben und ein leeres Paket versenden...