• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Sammelthread] Die SSD in unseren Mac Rechnern: Technik, Einbau, Kaufempfehlungen, Benchmarks etc...

Maskapone

Gloster
Registriert
29.03.09
Beiträge
61
Folgendes Problem:

Möchte auf meine SSD eine neue SL-Installation machen aber komme nicht weiter.

1. Habe eine Corsair Force GS mit 180GB gekauft.
2. Diese hab ich per USB-Adapter auf eine Partition Extended Journaled formatiert.
3. Habe dann meine Retail OSX 10.6 SL DVD eingelegt und das Installationsprogramm gestartet.
4. Nachdem das OSX installiert wurde, startet der Rechner wie gewohnt neu
5. Jetzt kommen allerdings nur die drei Piepser (RAM) und es geht nicht weiter.
6. Wenn ich ALT gedrückt halte, kann ich die SSD nicht als Bootmedium auswählen, wenn ich von der DVD starten möchte ertönen wieder die drei Piepser

Was kann ich jetzt tun?
Hab ich etwas übersehen?

danke, gruß

Wenn ich
 

Maskapone

Gloster
Registriert
29.03.09
Beiträge
61
Okay, ich habe jetzt grade rausgefunden, dass die Early 2011 MacBookPros nur mit mindestens 10.6.6 gebootet werden können.
Ich habe mir eine 10.6.3 gekauft - dumm gelaufen.

Wo bekomme ich eine 10.6.6 Install Disk her?
Ich möchte zwingend meinen Snow Leopard behalten !
 

Bentech7

James Grieve
Registriert
02.12.11
Beiträge
137
MacBook Pro Early 2011 wurden mit SL DVD ausgeliefert... Warum nimmst du nicht deine eigene?
 

ndadi84

Morgenduft
Registriert
03.11.11
Beiträge
164
Hallo zusammen,

da meine Festplatte (250 GB) langsam an die Grenze kommt, würde ich gern diese gegen eine 750 GB...

T.

Stand quasi vor der gleichen Entscheidung, habe mir aus Preisvorteilen dann aber eine Hybridfestplatte geholt, ca 110€, 750 GB, 8GB Flash. Die Programme starten schneller und sind flüssiger, zumindest alles im "Standard" Bereich wie iTunes, Safari und Co. ist nun alles Super flott, nutze auch gerne Pixelmator, gleiches Ergebnis
 

Bentech7

James Grieve
Registriert
02.12.11
Beiträge
137
Dann kann man da wohl nichts machen. Und dir das wirklich gute ML ans Herz zu legen bringt ja laut deinem Post auch nichts...
 

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Registriert
29.10.09
Beiträge
3.359
Hallo,

@Maskapone:
Hm, Fehler insofern als die mitgelieferte DVD (bis Snow Leo) ja an das Gerät gebunden ist und daher zwingend Bestandteil des Verkaufs sein sollte...aber:
Oben schreibst du, du habest eine 10.6.3 erworben, mit der nichts geht- das war aber nicht bei , sondern Bucht oder dergl., oder?

Denn im -store gibt es ja nun (wieder) Snow Leo um 18.- zu haben, und da kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, dass das nicht 10.6.8., also die letztgültige Version ist, oder?

http://store.apple.com/de/product/MC573/mac-os-x-106-snow-leopard

edit: uups, sorry- zu spät gesehen: in den Fragen/Antworten liest man auf der Seite: tatsächlich 10.6.3.:-c
 

noxe

Schöner von Nordhausen
Registriert
24.07.08
Beiträge
327
Hallo zusammen,

MediaMarkt hat aktuell die
SAN DISK SDSSDP-256G-G25 256GB
für 139 Euronen im Angebot.

Da ich schon länger am überlegen bin, mein MBP (2009er) mit einer SSD auszustatten, würden mich mal Eure Meinungen zu der SSD interessieren.

Taugt die was, oder lieber die Finger von lassen?
o_O
 

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Registriert
29.10.09
Beiträge
3.359
Hallo,

an der richtigen Stelle ;)- nun, praktische Erfahrung kann ich nicht bieten, aber was man so liest, klingt nicht schlecht (besonders um den Preis)- dass du bei einem 2009er MBP "nur" SATA 2 hast und daher die Geschwindigkeit der SSD nicht voll ausschöpfen kannst, ist dir vermutlich klar- aber auch mein ebenfalls 2009er MBP ist mit SSD deutlich flotter geworden.
 

T-Bone90

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
01.02.10
Beiträge
1.879
Nabend,

ich habe mich jetzt durchgerungen, in mein MBP 2010 eine SSD von Samsung einzubauen. Ich werde vermutlich eine 500GB einbauen.

Die Frage ist nur, 830, 840 Basic oder 840 Pro.

Die 830 gibt es ja kaum noch und der Stromverbrauch soll höher sein.
Die Basic 840 soll schlechtere Chips haben und deutlich langsamer schreiben.
Die 840 Pro ist das beste von allen dreien, aber am teuersten.

Mein MBP hat SATA II, was denkt ihr, was nehme ich am besten?

Lohnt es die Pro zu kaufen? Ich habe mir überlegt wenn mein MBP mal in ein paar Jahren verkauft wird, dann kann ich die SSD ja ausbauen und ins nächste einbauen bzw. extern nutzen.
 

Bentech7

James Grieve
Registriert
02.12.11
Beiträge
137
Also über die 830 liest man nur gutes und ich hab vor 2 Wochen selber eine eingebaut - super geil! Absolut empfehlenswert.
 

Maskapone

Gloster
Registriert
29.03.09
Beiträge
61
Problem 1 gelöst:
-Über ein MB 4,1 von der 10.6.3 gebootet.
-Die Corsair über USB-SATA Adapter formatiert und OSX 10.6.3 installiert.
-Über das MB4,1 das OSX auf der Corsair per USB gebootet und auf 10.6.8 gepacht.
-Corsair in das MBP 8,1 eingebaut - jetzt kann ich "problemlos" von der SSD booten

Was bisher bemerkbar ist:
Systemstart geht schnell, Programme öffnen sich schnell, von der Hapik her ungefähr eine Steigerung von 100% !

Problem 2 taucht allerdings auf:
Ich bekomme immer wieder unregelmässig für 30-40 sekunden den Beachball, danach gehts paar Sekunden mit SSD-Speed weiter, dann wieder Beachball unsoweiter.
Nicht reproduzierbar (öffnen eines bestimmten Programmes o.ä.)

Hardwaremanager sagt mir über den SSD S-ATA - Anschluss folgendes:

Intel 6 Series Chipset:
Hersteller: Intel
Produkt: 6 Series Chipset
Verbindungsgeschwindigkeit: 6 Gigabit
Aufgebaute Verbindungsgeschwindigkeit: 6 Gigabit
Beschreibung: AHCI Version 1.30 Supported

Corsair Force GS:

Kapazität: 180,05 GB (180.045.766.656 Byte)
Modell: Corsair Force GS
Version: 5.05A
Seriennummer: 130579120000970301A2
Native Command Queuing: Ja
Queue Depth: 32
Wechselmedien: Nein
Absteckbares Laufwerk: Nein
BSD-Name: disk0
Medientyp: Festkörper
TRIM-Unterstützung: Nein
Partitionstabellentyp: GPT (GUID-Partitionstabelle)
S.M.A.R.T.-Status: Überprüft
Volumes:
Kapazität: 209,7 MB (209.715.200 Byte)
Beschreibbar: Ja
BSD-Name: disk0s1
System:
Kapazität: 179,7 GB (179.701.792.768 Byte)
Verfügbar: 89,81 GB (89.814.749.184 Byte)
Beschreibbar: Ja
Dateisystem: Journaled HFS+
BSD-Name: disk0s2
Mount-Point: /




Hat irgendjemand eine Idee, wie ich den Beachball wegbekomme?
 

Bentech7

James Grieve
Registriert
02.12.11
Beiträge
137
Ich weiß nur, dass die Installation des Betriebssystems immer am richtigen Rechner sein sollte.
Es könnte sein, dass er bei dir Einstellungen bezgl. des alten MacBook getroffen hat die jetzt beim neuen Probleme verursachen.
 

nikos73

Granny Smith
Registriert
14.12.12
Beiträge
13
Sehr hilfreich dieser Thread.hat alles super funktioniert

 

Flinx

Adams Apfel
Registriert
22.04.08
Beiträge
525
Erfahrungsbericht:

Ich habe heute auch endlich den Sprung hin zu einer SSD für unser betagtes MBP (4.1, early 2008) gewagt. Ich hatte mich für eine Samsung 840 entschieden, da die 830er kaum noch zu bekommen ist und wenn, dann nur zu hohen Preisen. Die Crucial M4 war mir ebenfalls zu teuer. Für die 250GB-Variante habe ich 170€ bei Amazon bezahlt. Es handelt sich dabei um das Kit inkl. USB-SATA-Kabel, da die SSD vor der Installation "von außen" formatiert werden musste.

Der eigentliche Einbau machte noch die Anschaffung eines Torx T6 Schraubenziehers nötig. Trotz ausführlicher Anleitung von ifixit fand ich den Aus- und Einbau des Laufwerks etwas kniffelig. Bei dem pre-Unibody-Gehäuse muss man nach Lösen aller Schrauben die Oberschale abheben und dabei mehrere Kunststoffclips überwinden. Wenn die aufspringen klingt das so, wie wenn sie abbrechen (tun sie aber nicht). Ich bin mir auch nicht sicher, dass sie beim Zusammenbau wieder eingerastet sind (konnte jedoch wieder alles stabil zusammenschrauben). Hinzu kam noch, dass das Kabel für das Ruhemodus-Lämpchen auf die alte Harddisk geklebt war und sich nur schwer löste (ein flaches Stück Kunststoffverpackung half). Insgesamt schwieriger als angenommen.

Entgegen der Empfehlung des TE und ImpCaligula habe ich mich gegen die Klonlösung entschieden, da ich mal sehen wollte, wie die Installation über das TimeMachine-Backup abläuft. Eingebaut habe ich also die leere SSD im Mac-Format (journaled) und das System dann mit eingelegter Snow Leopard DVD (10.6.3) und gedrückter Befehlstaste gebootet. Die anschließende Installation sowie das Rückspielen von ca. 100GB TimeMachine-Backup hat ca. 1 1/2 Stunden gedauert (dachte, das ginge schneller). Ich war etwas enttäuscht, dass ich daraufhin alle Updates bis 10.6.8 noch installieren musste, wo doch das Backup bereits auf dem aktuellem Stand war. iLife war ebenfalls nicht aktuell, Version '11 muss ich also noch von der DVD nachinstallieren.

Trotz alle dem ist mein Vertrauen in TimeMachine gestiegen, da ansonsten alle Daten an ihrem Platz waren und sonst alles sofort wie erwartet funktionierte. Ich kann dennoch jedem empfehlen, die alte Platte vor dem Einbau auf die SSD zu klonen, dass sollte insgesamt deutlicher schneller gehen. Im Moment lade ich gerade das Update auf 10.8 ML - ich bin schon sehr gespannt wie das läuft.

Ach, hat sich der Aufwand überhaupt gelohnt? Auf jeden Fall! Der Rechner sowie alle Programme starten drastisch schneller, v.a. iPhoto ist jetzt wieder richtig flott benutzbar. Gemessen habe 100 MB/Sek. Schreiben sowie 135 MB/Sek. Lesen - klar, die Platte kann an sich viel schneller, aber der Controller des 4.1er MBP mag ja nur SATA 1 sprechen. Ist aber egal, der Leistungszuwachs ist trotzdem enorm!

Dazu ist das MBP deutlich leiser geworden, man hört jetzt schließlich nur noch den Lüfter und sonst nix. Sollte keine kritische Komponente ausfallen und Apple das alte MBP nicht mit einer der nächsten OSX-Version ausschließen, werde ich noch viele Jahre mit dem Gerät meine Freude haben. Als nächstes kommt der iMac dran, der jetzt gegenüber dem gepimpten MBP leistungsmäßig merklich abfällt (v.a. bei iPhoto), obwohl er ein Jahr jünger ist. Da werde ich den SSD-Einbau voraussichtlich aber bei Gravis durchführen lassen, da ich mir das staubfreie Entfernen des Displays nicht zutraue.
 

Eins33Sieben

Transparent von Croncels
Registriert
09.10.12
Beiträge
312
Gravis nimmt da 200 Euro für.
Mstore und ScNet lediglich 120 und bei denen ist das nach einer Stunde fertig. Bei Gravis brauchen die angeblich 2 Wochen wo der Mac dann auch bei denen sein muss.
 

Flinx

Adams Apfel
Registriert
22.04.08
Beiträge
525
Gravis nimmt da 200 Euro für.
Mstore und ScNet lediglich 120 und bei denen ist das nach einer Stunde fertig. Bei Gravis brauchen die angeblich 2 Wochen wo der Mac dann auch bei denen sein muss.

Leider sind Mstore und ScNet nicht in der Nähe von mir (Rhein-Main). Bei Gravis weiß ich noch nicht, ob ich da mit einer woanders gekauften SSD antanzen darf. Auf der Webseite gibts nur Komplettpreise. Mit einer Crucial M4 512GB werden beim iMac 449,86€ veranschlagt. Darin sind jedoch nur 79,96 € Servicepauschale (4 Einheiten) enthalten. Klingt eigentlich fair. Wenn die Platte nur nicht so teuer wäre. Ich denke, da warte ich lieber noch etwas.
 

T-Bone90

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
01.02.10
Beiträge
1.879
Kann mir jemand sagen ob ich bei einer Samsung 840 Pro Trim jetzt aktivieren muss oder nicht?

Ich lese mal ja, ich lese mal nein . . . Samsung sagt offiziell auch Ja, ist nötig. :(

Aber wie verhält man sich jetzt, einfach ruhen lassen oder doch den Trim Enabler installieren?
 

Bentech7

James Grieve
Registriert
02.12.11
Beiträge
137
Einfach aktivieren. Stören sollte es ja auf keinen Fall.
 

Eins33Sieben

Transparent von Croncels
Registriert
09.10.12
Beiträge
312
Du kannst bei Gravis eine eigene Platte mit bringen. Aber die nehmen für den Einbaurahmen und die Kabel 120 Euro und 80 für den Einbau. Also 200. Bei Mstore oder ScNet ist es mit allem drum und dran 120 Euro.

Edit1:

Habe heute meine SSD einbauen lassen.
Bei ScNet , war in 40 Minuten fertig.

Bildschirmfoto 2013-03-08 um 23.21.17.jpg

Weiß einer was diese Kreuze bedeuten ?
 
Zuletzt bearbeitet: