• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[Sammelthread] Die SSD in unseren Mac Rechnern: Technik, Einbau, Kaufempfehlungen, Benchmarks etc...

tedeum

Erdapfel
Registriert
26.06.11
Beiträge
2
Hi, ich suche seit Tagen ein Einbaukit für imac 27 Zoll late 2009. Ich möchte das Superdrive durch eine Samsung 840 ersetzen. Bei OWC finde ich nur eine Version für 2010 iMacs. Könnte jemand die URL Posten?
 

servusli

Goldparmäne
Registriert
11.05.08
Beiträge
567
hast du das 15" MBP?
Wenn Du eine konventionelle rotierende Platte drin hast, kannst Du diese durch eine SSD wie in Deinem Link oder ähnlich tauschen.
Aber wenn ich dich wäre, würde ich eine Grössere Platte wie bloss 128 GB erwerben.

Ich selbst hab eine Samsung 840 Basic 120 GB (CHF 119.00 ca. € 100.00) und eine Samsung 830 256 GB (CHF 188.00 ca € 157.00) verbaut.
 

applefan9

Fießers Erstling
Registriert
16.09.12
Beiträge
131
Nein 13 Zoll !
gibt es Shops die mir dass einbauen ich kenne mich da nicht wirklich aus
 

MacMichi

Idared
Registriert
03.10.09
Beiträge
29
Ja gibt es schon, aber das enorm teuer wenn du die platte einbauen lässt.
am besten machst Du es selbst. dass ich wirklich keine hexerei.
hier eine Anleitung mit Bildern von ifixit.

http://www.ifixit.com/Guide/Installing+MacBook+Pro+13-Inch+Unibody+Mid+2012+Hard+Drive/10378/1

Ansonsten unterstützen wir Dich dabei.

Völlig richtig!
Ich habe auch zwei linke Hände, aber wenn man die Arbeiten ganz in Ruhe macht ist es mit Anleitungen wie ifixit.com wirklich einfach. Achte nur darauf, dass du die richtige Werkzeuge hast.
 

FelixMacintosh

Herrenhut
Registriert
28.07.12
Beiträge
2.290
@servusli
Es gibt keinen Grund warum aktuelle SSD´s in ihrer Lebenszeit einer Festplatte unterlegen sein sollten.
Das Gegenteil ist eher der Fall. Sei es der Wegfall von mechanischen Komponenten etc.
Wichtig ist das man auf hochwertigen Flash-Speicher achtet. Dann steht dem langen Spass nichts im Wege.
 

TeleTubbyKiller

Zuccalmaglios Renette
Registriert
20.10.07
Beiträge
254
Ja gibt es schon, aber das enorm teuer wenn du die platte einbauen lässt.
am besten machst Du es selbst. dass ich wirklich keine hexerei.
hier eine Anleitung mit Bildern von ifixit.

http://www.ifixit.com/Guide/Installing+MacBook+Pro+13-Inch+Unibody+Mid+2012+Hard+Drive/10378/1

Ansonsten unterstützen wir Dich dabei.

Auch ich habe nicht besonders handwerkstaugliche Fähigkeiten, was meine Hände angeht, aber die Festplatte zu wechseln, ist echt kein Problem. Lies dir vorher in Ruhe die Anleitung von iFixIt durch, nimm dir Zeit für den Umbau, und stelle mögliche Fragen vorher und nachher einfach hier. Das ist wirklich kein Hexenwerk. Auf iFixit steht auch exakt, welches Werkzeug du brauchst.

An der SSD kannst du auch nicht wirklich was kaputt machen. Meine SSD zumindest hat außen keine empfindlichen Teile, sondern einfach nur eine Hülle. Bei der HD, die du ausbaust, ist natürlich etwas mehr Vorsicht geboten, wenn du sie danach noch benutzen möchtest, aber der ganze Umbau ist echt kein Staatsakt und ich war, ohne jegliche Erfahrung, nach maximal 15 Minuten fertig mit dem Austausch. Mehr Zeit erfordert dann das Übertragen des Systems auf die neue Platte, aber auch das ist echt simpel und es gibt zig Wege für jeden Geschmack.

Ich würde für so eine Aktion nicht teures Geld bezahlen. Und das tollste ist: Die Garantie bleibt trotz Tausch der HD/SSD bestehen.
 

pLock

Elstar
Registriert
07.01.09
Beiträge
72
Moin Community,

ich habe mich entschlossen meinen mid 2010er iMac von einer SSD aus zu betreiben. Für Bezahlbar halte ich eine 256er, entweder von crucial oder samsung, wie am Anfang des Freds beschrieben...

Nun meine Frage: Intern oder Extern per Thunderbolt Adapter?

-Intern: Wie sind die Erfahrungen mit dem iMac Umbauten, laut ifixit muss man davor ja schon etwas Respekt haben. Ob ich mir das zutraue? Unter den Fusiondrive montiert, soll es Probleme mit den Lüftern geben (tomshardware)?

-Exterrn: Lösungen wie elgato sind mir viel zu teuer. Nun gibt es ja diesen netten Thunderbolt Adapter auf SSD-Platten. Wie sind da eure Erfahrungen mit? Auch hier habe ich im www gelesen, dass der Adapter recht heiß werden soll?

Mich interessiert v.A. ob es Geschwindigkeitsunterschiede zwischen Intern verbauten und Extern per Thunberbolt angebrachten SSDs gibt! Preislich wäre extern etwas teurer, die Frage ist nur, ob sich der Aufwand des Einbaus lohnt (Geschwindigkeiten, Geld sparen, evtl. was beschädigen...)

Danke schonmal vorab für Erfahrungswerte.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Der Einbau im iMac ist nicht ganz ohne. Da hilft auch die tollste Anleitung mit Dudel-Musik im Hintergrund wenig. Man sollte schon ein wenig Erfahrung im Umgang mit elektronischen Komponenten mitbringen und sich vor allem Zeit nehmen.


Im Zweifelsfalle vom Fachmann erledigen lassen, das Risiko etwas zu beschädigen ist durchaus gegeben.

Eine interne Lösung ist natürlich immer eleganter als wieder zusätzlichen Kabelsalat zu produzieren.
 

mcsteff

Golden Delicious
Registriert
28.10.10
Beiträge
8
iMac 21.5 MID 2010 SSD Einbau

Ich hab jetzt viel gesehen und gelesen, leider bin ich jetzt total verunsichert weil ich nichts genaues zu meinem Model gefunden habe. Möchte aber auch nichts falsch, deswegen hier die Frage, auch wenns irgendwo steht, habs aber dann wohl nicht gefunden.
Also.


Ich habe diese SSD Sandisk 256GB SATA 6 GB/s

Ich möchte meine bestehende HDD gegen diese austauschen.
Brauche ich einen Rahmen ? Diesen hier ?
http://www.amazon.de/Einbaurahmen-Festplatte-Festplatten-Wechselrahmen-Supertalent/dp/B0041E7AKO

Und wenn ich alles demontiert habe passen die vorhandenen Steckverbindungen an die SSD ?
Ist der Umbauprozess der gleiche wie beim MID 2011 ?

Vlt. gibt es ja eine deutsche Erklärung ?

Danke im voraus.

Steff
 

biggraf

Granny Smith
Registriert
05.07.11
Beiträge
13
Habe auch eine SanDisk eingebaut. Kabel haben gepasst aber Verbindung zur Temperaturüberwachung, ich weiß nicht mehr genau was ich damit gemacht habe... Die Lüfter laufen sonst auf max! Rahmen brauchte ich keinen, habe eine Schaumstoffmatte drunter gelegt damit nix klappert ;) läuft einwandfrei. den richtigen Torx brauchst Du und mach Dich noch mal schlau was mit dem Temp. Sensor machen musst
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Wenn du die originale HDD rauswerfen möchtest laufen in der Tat die Lüfter auf voller Leistung und damit auch Lautstärke.

Hier gibt es wohl ersatzweise einen Temperatursensor zum Aufstecken, einfacher ist es aber die beiden Adern der Sensorleitung kurzzuschließen, sauber zu verlöten und mit Schrumpfschlauch zu sichern. Klingt zwar ein wenig nach "russischer Methode" ist aber völlig risikolos.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Wäre es denn nicht einfacher die SSD anstelle des ODD zu verbauen? Sicher braucht man dann ein Einbau-Kit, z. b. von Hrdwrk, Optibay oder LMP, aber dafür hat man das Problem mit dem Sensor nicht. Beide Laufwerke hängen an einen Bus mit 3.0GBit/s, so dass es von daher gesehen keine Rolle spielt und eine zusätzliche HDD ist mit Sicherheit wichtiger als das optische Laufwerk.

MACaerer