• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Schneekönig

Rheinischer Krummstiel
Registriert
03.04.13
Beiträge
386
So wie ich das Sehe ist dem so
 

Anhänge

  • Bild AP.png
    Bild AP.png
    14,5 KB · Aufrufe: 58

Schneekönig

Rheinischer Krummstiel
Registriert
03.04.13
Beiträge
386
Nach 20x Starten ist er jetzt von 40 Sec auf 30 Sec. herunter gegangen. Ich bin damit zufrieden.
Vielen Dank
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Die ganze Zeit mit schreiben testen einstellen holst Du nie wieder mit den 10 Sekunden auf
 

Schneekönig

Rheinischer Krummstiel
Registriert
03.04.13
Beiträge
386
Lebenszeit ist nicht zu jeder zeit des Lebens gleich viel wert. Es gibt Momente in denen die 10 Sec. wertvoller sind als jetzt.
 

STS51-L

Carola
Registriert
05.04.15
Beiträge
114
Moin, mein MacBook Pro mit 2009 8Gb braucht seit heute ca. 14 sek. zum booten. Hab seit heute eine 1tb Ssd von Samsung da drin. Aber wann bootet man schon seinen Rechner neu...


Viele Grüße Dennis
 

Schneekönig

Rheinischer Krummstiel
Registriert
03.04.13
Beiträge
386
Super! Welche SSD und welcher Rechner genau?
Was hast du besser als ich gemacht?

Ich habe:
MacBook Pro Mitte 2009 2,5GHz
Samsung 850 Evo 250 GB Neu
Ram 2x4 GB Neu
 

STS51-L

Carola
Registriert
05.04.15
Beiträge
114
MB991LL/A (2.53 GHz) 8GB Mid 2009 13"
Hab die alte Platte einfach geklont. Hat vorher auch super lange gedauert mit dem Booten... Zuerst nur grauer Bildschirm, dann nach ca. 10 sek. erst der Apfel. Durch anwählen des Startvolumes in den Systemeinstellungen wurde es auch schneller, wie gesagt jetzt ca 14 sek. (gefühlt). Vorher noch einen SMC Reset gemacht. Die Platte ist eine Samsung SSD EVO

Viele Grüße Dennis
 

STS51-L

Carola
Registriert
05.04.15
Beiträge
114
Laut Speedtest hat das Teil einen Durchsatz Lesen von 263 MB/s
 

Der Kulli

Stina Lohmann
Registriert
23.04.10
Beiträge
1.042
Hallo,
ich habe ein MBP 13 von Mid 2012 mit nachträglich eingebauter Samsung 840Pro SSD

Vor ein paar Wochen schonmal hatte ich beim Booten das Verbotszeichen anstatt den Apfel stehen. Dieser verschwand aber nach einen Neustart.
Heute dann machte ich das erste komplette Backup zusätzlich auf meiner Synology NAS (auf USB-Festplatte ist ein ebenfalls ein aktuelles Backup enthalten). Dieses wurde nach einiger Zeit abgebrochen.
Dann wurde die Arbeit im Finder teilweise sehr langsam.

Als ich dann Daten im Finder kopierte bekam ich eine Fehlermeldung das einige Daten nicht gelesen werden konnten. Dabei war es egal ob ich die Daten lokal duplizierte, oder von Macbook auf die NAS kopierte.
Ich dachte es würde mit der NAS zusammen hängen, also machte ich einen Neustart

Jetzt kam wieder das Verbotszeichen. Mittels Time Machine Platte reparierte ich die Zugriffsrechte und reparierte das Volume.
Auch das brachte erstmal nichts. Nach ein paar mal ein und ausschalten starte das System (OSD 10.10.3) wieder. Allerdings lassen sich immer noch keine Daten kopieren. Es kommt immer wieder zu Fehlermeldungen.

So wie es für mich aussieht könnte die SSD kaputt sein?
 

Anhänge

  • IMG_5965.JPG
    IMG_5965.JPG
    5 MB · Aufrufe: 54
  • IMG_5964.JPG
    IMG_5964.JPG
    3,9 MB · Aufrufe: 51
  • IMG_5963.JPG
    IMG_5963.JPG
    3,2 MB · Aufrufe: 52

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Tönt in der Tat nach defekter SSD – oder, noch schlimmer – nach defektem SATA-Controller. Hoffen wir, dass es das erste ist.
Ein fsck wird wohl auch nicht viel bringen. Falls du es trotzdem probieren willst: Cmd+S beim Start gedrückt halten, dann "fsck -fy" eingeben (Vorsicht: US-Tastaturlayout). Läuft der durch? Dann am Ende "shutdown -r now" eingeben und das Verhalten der SSD beobachten.

Samsung sollte jedoch etliche Jahre Garantie auf ihre SSDs geben. Lohnt sich ev. abzuklären.
 

fbruechert

Granny Smith
Registriert
04.12.09
Beiträge
12
Hallo zusammmen,
ich möchte in meinem Macbook von 2009 (das mit dem abgerundeten Kunststoffchassis) eine SSD, Toshiba Q300 240GB, einbauen.
Dabei bin ich gerade am Verzweifeln.

Erster Versuch war, die originale HD mit Carbon Copy Cloner zu kopieren. Nach dem Umbau kam beim Starten der Apfel, dann der Balken, welcher erst schnellen Fortschritt anzeigte, immer langsamer wurde und als der voll war tat sich nichts mehr.
Zweiter Versuch war Neustart von der originalen CD, SSD formatieren und neu installieren. Das sah erst gut aus, blieb aber ewig bei 28 min Restzeit stehen und es gab die Meldung dass die Installation nicht ordnungsgemäß abgeschlossen wurde.
Dritter Versuch... TimeMachine-Backup erstellt, von CD gestartet und Einspielen startete wieder erst normal.... dann auch da der Abbruch.

Immer wenn ich auf die alte HD zurückbaue, läuft der Rechner aber normal.

Was kann das denn sein? Ich habe bisher nichts wirklich hilfreiches im Netz gefunden. Gibt es SSD`s welche einfach nicht funktionieren?
 

Schneekönig

Rheinischer Krummstiel
Registriert
03.04.13
Beiträge
386
Ich habe es anders gemacht. Lass die HDD im Macbook und schließe die SSD per usb an das Macbook. Danach formatiere sie mit dem Festplatten Dienstprogramm. (Guid Partitionstabelle und OSX Extended Journaled)
Danach Betriebssystem aus dem Appstore laden und auf die externe installieren. Danach einfach tauschen, fertig.
Ich würde die Samsung EVO 850 empfehlen, die hat bei vielen bereits geklappt.
 

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.176
Hallo,

weiß jemand, welche SSD Typen Apple im MBP so verbaut? Ich habe ein MBP late 2013 und der hat ne 500er drinnen. Nur welcher Typ ist das eigentlich? Baut Apple da billige TLC speicher ein mit 1000 Schreibzyklen oder doch etwas bessere?

Danke
 

patrolcustoms

Erdapfel
Registriert
31.01.16
Beiträge
3
Hi ihr da.

ich hab da mal ein Problem und hoffe die Frage ist hier erlaubt. Wenn nein, bitte ein MOD löschen oder ins passende Forum schieben.
Ich hab nen Late 2008 mac Book Unibody ALU und wollte mir eine SSD gönnen. Der Rechner ist ein Zweitrechner neben einem Macbook AIR, und war doch sehr lahm.

Also mal ein bisserl gegoogelt und die nötigen Infos gefunden. DACHTE ICH

Gekauft habe ich dann eine OCZ Trion 100 SSD und ein usb Sata Kabel um hinterher die Daten rüber zu schieben. Nur ums vorweg zu nehmen. funzt nicht.
Also hab ich einen Stick präpariert mit ner bootfähigen OS X Datei -el Captain. so allet eingebaut, mit ALT gebootet und wollte das System aufspielen.
GEHT NICHT. Steigt immer bei 0 Sekunden aus und nichts passiert mehr.

Ok, bisserl gegoogelt und gelesen dass das am stick legen kann. also anderen stick präpariert. geht auch nicht.
dann hab ich Superduper installiert auf der alten Platte die läuft ja wie ne eins und hab mit dem USB-Sata Kabel nen kKone gemacht.

Wartet mal, ja genau, bootet nicht oder nur bis der Balken ganz schwarz ist unterm Apfel bootschirm. aber weiter geht nix.
Hm, also CCC ausprobiert. Wie gehabt, nix passiert bootet nur bis der Balken schwarz ist, beidesmal am internen SATA Kabel. Wenn ich die Platte via USB anschliesse und sie dann als Bootmedium auswähle geht das wie ne eins. Leider nur nicht der sinn eines Notebooks das man die Platte extern hat.

Also an der Firmware der Platte liegts nicht, ist aktuell, auch mach sie keine Fehler. GUID Formatiert ist sie auch. logisch....

Hab ich noch was vergessen. Ja gegooglet hab ich auch schon aber son Fehler nicht gefunden. Mavericks und Yosemite hab ich auch jeweils als version versucht zu installieren. Geht nüscht.

Die olle HD angeklemmt und schwups läuft die Möhre. Ich raste echt gleich aus. Zur Not nehm ich die Platte als Datenträger. Aber irgendwie hab ich das Gefühl irgendwas stimmt nicht zumal man auch nicht wirklich was findet im Netz, dass das nicht geht.

Gibts da verscheidene SATA Kabel oder habt ihr noch ne Idee ausser neukauf? Ach ja, bitte erzählt mir nicht wer billig kauft kauft zweimal. ich hab extra vorher jmd. gefragt und gelesen. Wenn es nur ansatzweise den Anschein gemacht hätte das es nicht geht hätte ich eine andere Platte gekauft. und jmd. anderes gefragt.-)

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

patrolcustoms

Erdapfel
Registriert
31.01.16
Beiträge
3
Danke für den Tip.
Hat jmd. ne Bestellnummer für das Kabel?

Ob das richtig ist?
http://***.de/itm/Apple-MacBook-Uni...226707?hash=item1c60546053:g:6R0AAOSwHaBWlpBJ

Bevor ich das kaufe habe ich gerade eine SSD von Samsung geliehen bekommen. Damit probiere ich das noch mal aus heute.

Grüße
 

patrolcustoms

Erdapfel
Registriert
31.01.16
Beiträge
3
Danke für den Tip.
Hat jmd. ne Bestellnummer für das Kabel?

Ob das richtig ist?
http://***.de/itm/Apple-MacBook-Uni...226707?hash=item1c60546053:g:6R0AAOSwHaBWlpBJ

Bevor ich das kaufe habe ich gerade eine SSD von Samsung geliehen bekommen. Damit probiere ich das noch mal aus heute.

Grüße


Okay, liegt wohl an der OCZ Trion Platte.

Mit der Samsung 851 ohne Probleme. Coppy mit CCC, eingebaut und läuft.......

Ob ich die zurückschicke?
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
War OCZ nicht die Firma, die wegen Insolvenz verramscht wurde und jetzt zu Toshiba gehört?

Empfehlung von SSDs für Apple (wie schon mehrfach in diesem Thread erwähnt):
- Crucial
- Samsung