• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
- Welche (mind 256GB)?

Cucial oder Samsung beide Hersteller laufen ohne Probleme in mehreren Mac's....

- Wie? brauche ich für die Prozedur mit Carbon Copy Cloner oder Superduper! unbedingt ein externes Gehäuse bzw eine Dockingstation, oder kann ich einfach die HDD in den Laufwerkschacht bauen, die SSD an den alten Platz setzen, dann Klonen und danach die HDD platt machen? Oder erkennt der PC dann nicht das die HDD jetzt im Laufwerk sitzt, also beim Neustart nach Einbau?

ich empfehle bei einer neuen Systemplatte immer eine Neuinstallation....
Ich würde wie folgt vorgehen....

1. Aktuelles OS aus dem MacAppStore Laden
2. HDD mit passendem Einbaurahmen in dein Schacht Pflanzen
4. SSD einbauen und richtig Formatieren.... (trotzdem von der HD im Schacht booten
5. Mit dem Heruntergeladennen OS neu auf der SSD installieren
6. Benötigte Daten von der HD auf die SSD Kopieren
7. HDD Löschen....


Wenn du eher so der Typ für mehr Speicher bist und nicht die volle Geschwindigkeit der SSD (überSATA2 eh nur 250MB/s) brauchst empfiehlt sich auch ein FusionDrive über Terminal....
 

bsr

Golden Delicious
Registriert
19.02.16
Beiträge
6
Super danke schonmal...
- dann werde ich das so machen!

Gibt es von der Größe bei der SSD was zu beachten oder passen die von den Maßen alle?

Zum Einbaurahmen: Was für einen "passenden" brauche ich denn? Sorry ich hab da keine Ahnung...

FusionDrive?Terminal? Bitte um kurze Erklärung :)
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Gibt es von der Größe bei der SSD was zu beachten oder passen die von den Maßen alle?

Standart 2,5" SATA SSD's passen selbst die 1TB laufen... dann sollte es bei 256GB kein problem geben...

Zum Einbaurahmen: Was für einen "passenden" brauche ich denn? Sorry ich hab da keine Ahnung...
https://hardwrk.com/SATA3-Adapter-fuer-MacBook-Pro.html

Zum Beispiel... gibt auch billigere China Nachbauten...

FusionDrive?Terminal? Bitte um kurze Erklärung :)

Das wäre ein Verbund aus SSD und HDD OSX verwaltet dann von selbst deine Daten... die wo du oft Brauchst landen auf der SSD die wo du nicht oft brauchst auf der HDD... allerdings beschränkt sich die Schreibrate dann auf das maximale der HDD die Leserate der SSD bleibt erhalten kurzum wäre das bei dir so:

Nur SSD (250MB/s read/250MB/s write
FuisonDrive (90MB/s read/250MB/s write

(theoretische Werte)
 

bsr

Golden Delicious
Registriert
19.02.16
Beiträge
6
Danke zur Klärung - du meinst also lieber eine FusionDrive einbauen? Anstatt der SSD oder verstehe ich das Falsch?
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Ne das verstehst du Falsch... sorry liegt bestimmt an mir :D ein FusionDrive ist keine SSHD.... es ist lediglich ein Verbund aus deiner SSD und deiner HDD der Intelligent verwaltet wird....
 
  • Like
Reaktionen: bsr

bsr

Golden Delicious
Registriert
19.02.16
Beiträge
6
Aha okay - jetzt verstehe ich - Danke !
Ja das muss ich mir mal überlegen, und den Verbund erstelle ich durch eine bestimmte Software?
 

gorgi

Granny Smith
Registriert
18.11.12
Beiträge
16
moin,
beim ausbau des Superdrives ist mir leider die Schraube unter den Wifi/Bluetooth-Kabeln vergnaddelt. Total rund, das Mistding. Habe dabei natürlich auf das korrekte Werkzeug geachtet.
Mittlerweile habe ich auch schon dieses Schraubenausdreherset von iFixit probiert aber kein Erfolg gehabt. Das Biest sitzt echt bombenfest, und damit leider auch das Superdrive. Hat jemand noch Ideen diese Schraube loszuwerden?
Ich hab von Grabit Screw Extractor Sets gesehen, aber keine Ahnung ob die passen. Vielleicht hat jemand ja sowas?
 

Motul11

Fießers Erstling
Registriert
21.07.11
Beiträge
125
Mal ne Blöde Frage zum Super Drive im MacBook Pro. Kann man das ausgebaute eventuell in ein externes Gehäuse Pappen und es per USB betreiben am iMac usw?
 

beefsteak

Erdapfel
Registriert
28.02.16
Beiträge
4
Hallo,

ich habe folgende Frage (sollte hier glaube passen)

Bis zu welchem Modell des Macbook Pro 15Zoll lassen sich Festplatten und Ram austauschen?
Soweit ich weiss ist das bei den Neuen nicht mehr möglich.

Bei meinem 2010er und 11er habe ich das bisher erfolgreich gemacht, aber ich würde geren das 2010er demnächste gegen ein neueres gebrauctes austauschen, und dies dann mit einer 2TB SSD aufrüsten.
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
SSD lässt sich auch beim aktuellen Gerät tauschen.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Bei den neuen nutzt das wenig (Retina 2014 und neuer) Da es keinen weiteren Hersteller außer Apple selbst gibt der passende SSD's hat.
Neu werden die nicht verkauft. Lediglich gebrauchte zu völlig überzogenen Preisen.