• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Johnny D

Erdapfel
Registriert
09.01.16
Beiträge
3
Also das wäre mir viel zu Stressig... das hab ich nur auf dem MacPro so weil ich da Separate SSD's zum Rendern hab... auf beiden MBP's ist das als FusionDrive angelegt... und ja die Geschwindigkeit langt beim MBP locker...



Ach du meinst also ne SSHD... damit hab ich keine Erfahrung wie die Dateiverwaltung da in OSX abläuft

Ja genau. Ich dachte nur, dass die nur bei Seagate SSHD heißen. Deswegen die komische Umschreibung.. :D

Da ich das Laufwerk aber eh selten bzw. nie benutze, habe ich mich jetzt dafür entschieden eine SSD und eine HDD zu nehmen.
 

llyd

Alkmene
Registriert
27.05.10
Beiträge
33
Hallo zusammen,

ich habe mir in mein Macbook Pro Mid 2010 heute eine neue SSD Festplatte eingebaut. Nachdem ich mich vorher an meinem Heizungsrohr statisch entladen habe, bin ich ans austauschen rangegangen.

Ich habe die Schrauben des Unterboden entfernt, nebenbei noch den Lüfter gereinigt sowie mit einer Cyber Clean Reinigungsmasse (bei Bedarf bitte googeln :p) einzelne Komponenten (auch das Motherboard) gereinigt.

Der Austausch der Festplatte ging ohne Probleme. Dann wollte ich das Macbook wieder anschalten, jedoch tut sich seitdem nicht mehr, wenn ich auf den Power Button drücke. Mit der alten Festplatte geht es natürlich auch nicht.

Wenn ich das Stromkabel anschließe leuchtet es grün.

Hat irgendjemand dieselben Erfahrungen gemacht oder kann mir Tipps geben, wie ich prüfen kann ob zB das Motherboard kaputt ist??

Ich brauche wirklich Hilfe :(

Beste Grüße
llyd
 

-_ Dissidia _-

Kalterer Böhmer
Registriert
31.01.15
Beiträge
2.890
Was hast du denn alles getan bevor du die SSD getauscht hast?

Alle Stecker und Flexkabel wieder befestigt?

Der "Trick" mit der Heizung funktioniert nicht immer, dafür gibt es gesonderte Erdungsbander und Matten.
 

llyd

Alkmene
Registriert
27.05.10
Beiträge
33
Hallo und danke fürs Verschieben,

vor dem Austausch der SSD habe ich die 3 Lüfterschrauben entfernt, Lüfter gereinigt, mit einem kleinen Staubsauger (habe damit nicht die Hardware berührt) bei kleiner Leistung Staub entfernt und mit der Reinigungsmasse Staub entfernt.

SATA Kabel wurde wieder befestigt.
 

El Kabong

Bismarckapfel
Registriert
03.10.15
Beiträge
75
Vielleicht hast du bei der Reinigung das Motherboard beschädigt. Das wäre jedenfalls meine Vermutung wenn das MacBook nicht mal mehr mit der alten Festplatte hochfährt.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Na ob das mit deinem Cyber Clean eine so wirklich gute Idee war wage ich zu bezweifeln.

Einmal davon abgesehen das ich dem Zeugs misstraue werden Fette, Verschmutzungen und Staub damit auch im ganzen Gerät verteilt. Auch dort wo sie gar nicht gut tun. Ich vetraue hier eigentlich ausschließlich dem Leiterplatten-Reiniger von Kontakt-Chemie mit dem man im wahrsten Sinne des Wortes Platinen großzügig abwäscht um die Verschmutzungen sicher aus dem Gerät zu entfernen.

Statische Aufladung ist natürlich auch ein Thema, was nun im Eimer ist wird sich ohne Fachwissen und Unterlagen wohl kaum auf dem Wohnzimmertisch überprüfen lassen.
Zunächst nach den Anleitungen auf iFixit überprüfen ob alles wieder da ist wo es hin gehört. Ansonsten wird dir wohl nur der Weg zu einem Fachmann bleiben. Und damit meine ich nicht die Bastel-Bude um die Ecke.
 

-_ Dissidia _-

Kalterer Böhmer
Registriert
31.01.15
Beiträge
2.890
War der Lüfter am LB abgeklemmt beim reinigen?

Wenn nicht, kannst du bei der Staubsaugerreinigung einen elektrischen Funken erzeugt haben indem der Lufter den Motor antreibt und Strom erzeugt welches dein LB beschädigt haben könnte.
Das Prinzip eines Dynamos ist dir ja sicherlich bewusst?!

Deswegen auch immer den Lüfter festhalten und mit einem Pinsel reinigen.
 
  • Like
Reaktionen: Farafan

llyd

Alkmene
Registriert
27.05.10
Beiträge
33
Ich habe soeben den Anschluss vom Akku an das Motherboard entfernt und wieder angesteckt. Jetzt funktioniert mein MBP plötzlich wieder...
 

llyd

Alkmene
Registriert
27.05.10
Beiträge
33
Ja! Ich glaube, meine abenteurlichen Reinigungsversuche werde ich in Zukunft überarbeiten! Danke fürs Händchen halten an alle :D
Jetzt bleibt nur noch die große Frage, ob ich mich nochmal an den Festplattenaustausch machen soll....
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Nun ist doch erst einmal eine drin, oder?

Prinzipiell hast du schon wichtige und richtige Wege beschritten, an der Ausführung lässt sich noch ein wenig feilen. ;)
Hole dir einfach beim nächsten Mal hier Ratschläge ein und studiere die Anleitungen von iFixit.

Hier haben sich schon etliche viel unbegabter angestellt. :)
 

catfishsaone

Erdapfel
Registriert
19.01.16
Beiträge
2
Hallo Leute

Ich habe ein ziemliches Problem bei der kompletten Neuinstallation meines Mac Book Pro späte 2012er Version. Meine hdd ist gecrashed und nun wollte ich die EVO nutzen.

Ich habe die Festplatte wie bei Apple beschrieben formatiert und per Systemstart und Internet recovery das OS X Mountain lion neu installieren wollen. Das funktioniert auch soweit bis während der web Installation das Mac Book neu gestartet wird. Nun habe ich einen Ordner mit blinkenden Fragezeichen auf dem bildschirm...

Wenn ich im recovery auf den Apfel klicke um das startvolumen anzugeben erscheint die ssd nicht.

Im Festplattendienstprogramm ist die Platte ohne Probleme formatierbar.

Hat jemand eine Idee wie ich das hinbekomme? Vom USB stick das Betriebssystem zu installieren ist noch eine Option die ich versuchen will. Allerdings habe ich keinen weiteren Mac um einen bootfähigen USB zu ertellen? Weiß jemand ob das mit einem PC möglich ist?

Besten Dank
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.988
Man kann natürlich nur raten, aber möglicherweise wurde der Installer nicht vollständig geladen oder er ist sonstwie beschädigt, so dass die Installation gecrasht ist. Ich würde das Ganze komplett wiederholen: Also Start in die Internet-Recovery und öffnen des Festplatten-Dienstprogramms. Wenn die SSD (hoffentlich) erkannt wird dann komplett neu einrichten mit der GUID-Partitionstabelle und dem MacOs extended (journaled) Dateisytem und dann das System neu installieren.
Wenn die SSD nicht erkannt wird hast du ein Problem, denn wie willst du sie passend für die Installation einrichten? Da hilft dan auch die Erstellung eines Boot-Sticks nichts. Eventuell die SSD auf einem WIN-PC (mit FAT32) formatieren, so dass sie der Mac wieder erkennt.

MACaerer
 
  • Like
Reaktionen: nomos

catfishsaone

Erdapfel
Registriert
19.01.16
Beiträge
2
Servus und Danke für die Antwort.

Die ssd wird erkannt und kann auch formatiert werden. Das ist nicht das Problem. Ich denke dass beim Laden des Installers ein Problem besteht und die Installation abgebrochen wird.

Eine Frage stellt sich mir. Kann man eine Platte nur als Startvolumen auswählen wenn es eine bestehende Installationsdatei oder eine System OS X Struktur aufweisst? Dies könnte dann der Grund sein warum die ssd nicht als startvolumen ausgewählt werden kann da sie ja eine fehlerhafte Installation aufweist und somit wahrscheinlich auch keine bootdatei enthällt. Was meint Ihr?

Hoffe es klappt mit der Installation vom USB boot...
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.988
Nein, natürlich nicht. Es kann jede Platte erkannt und ausgewählt werden wenn sie eines der gängigen Dateiformate aufweist. Allerdings greift die MacOs-Installation tief in die Partitionstabelle ein, da sie neben der Daten-Partition mit dem MacOs auch eine Recovery-Partition einrichtet. Ein nicht vollständig geladener oder beschädigter MaxOs-Installer richtet daher u. U. ein ziemliches Chaos auf dem ausgewählten Datenträger an.

MACaerer
 

Schneekönig

Rheinischer Krummstiel
Registriert
03.04.13
Beiträge
386
Hi, nach Einbau einer Samsung 850 Evo SSD braucht das MacBook Pro mitte 2009 40 Sekunden zum starten.
Ist diese zeit akzeptabel für ein solch alten Rechner?
(El Capitan ist frisch installiert auf eine zuvor formatierte neue SSD, ansonsten ist nichts installiert worden)

Herzlichen Dank für alle tipps und Einschätzungen dazu.
 

MadMacMike

Hibernal
Registriert
18.05.06
Beiträge
1.982
Der SATA Controller wird 1,5 GB/s ausgehandelt haben.
Kannst du im Systemprofiler sehen (unter SATA)
 

Schneekönig

Rheinischer Krummstiel
Registriert
03.04.13
Beiträge
386
Hi, vielen Dank, habe da nicht so viel Erfahrung. Es steht dort 3 Gigabit beim 2009 er Modell.
Bei OSX 10.8 waren es ohne SSD 35 Sec.
Bei OST 10.11 waren es ohne SSD 60 Sec.
Bei OST 10.11 waren es mit SSD 40 Sec. (Update 30. Sec. nach 20x Starten Update Nach SMC Res 18 Sec)
Bei meinem 2012 Retina steht dort 6 Gigabit und er brauchte 15 Sec Ca.

Kann ich da noch was optimieren?
 
Zuletzt bearbeitet:

MadMacMike

Hibernal
Registriert
18.05.06
Beiträge
1.982
Ist das auch die ausgehandelte Geschwindigkeit. Die Gerät aus dieser Zeit neigen dazu
eine Geschwindigkeit von 1,5 GB/s auszuhandeln. Bei 3GB/s ist alles OK.