• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

ARPI

Jamba
Registriert
17.09.09
Beiträge
56
Hallo liebe Mac-Freunde,

ich würde mal behaupten, dass ich kein Anfänger im Bereich Mac bin und mich entsprechend auskenne, aber ich weiß gerade nicht mehr weiter. Vielleicht könnt ihr mir mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Für mein MacBook Pro Early 2011 habe ich mir eine Samsung EVO 850 mit 500 Gig gekauft. Nachdem sie ankam habe ich sie sofort eingebaut, natürlich zuvor noch einen bootbaren Stick mit El Captain erstellt. Ich kenne das Prozedere ja bereits vom Neuaufspielen des OS. Mit der SSD geht das leider nicht. Ich habe das Festplattendienstprogramm aufgerufen, um die Platte zu formatieren, wie gehabt GUID und OS X Extended. Was passierte was folgendes: er versuchte Ewigkeiten die Platte zu formatieren, nichts geschah, also musste ich nach mehreren Stunden leider das Ganze abbrechen. Dann habe ich probeweise die Platte in ein externes Gehäuse gesteckt. Leider erkennt das System diese nicht. Also probeweise wieder in den Mac und als Fat32 formatiert. Dies ging, auch erkannte sie ein Win PC, hier lies sie sich ohne Probleme betreiben. Nun ich muss zugeben, dass ich dachte, dass sie vielleicht einen Defekt hat, also tauschte ich sie um. Bei der weiteren SSD zeigt sich jedoch gleiches.
Nun vermute ich schon, dass vielleicht das HDD Kabel einen Defekt hat, wobei die HDD ja funktioniert. Ich habe mir bereits eins bestellt, wollte aber mal fragen, ob ein paar Experten von euch einen Tipp haben, was ich anders machen könnte. Ich habe wirklich schon viel ausprobiert.

Freu mich.

Liebe Grüße

PS: Im Anhang mal ein paar Bilder ;)
 

Anhänge

  • C5847DE5-2E30-4D94-8491-AADFECD76B83.JPG
    C5847DE5-2E30-4D94-8491-AADFECD76B83.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 99
  • IMG_0384.JPG
    IMG_0384.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 90

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
Puh, schwer zu sagen, könnte schon am SATA Kabel liegen.
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Ein ähnliches Problem hatte ich auch mit meinem weißen MacBook aus 2010.
Dort habe ich eine EVO 850 eingebaut und auch versucht sie über das FPDP vom USB-Installer zu formatieren.
Leider ohne Erfolg.
Ich erinnerte mich daran, dass ich bei meinem MacBook Pro aus 2012 vor dem Einbau einer EVO 840 diese zuerst in einem externen Gehäuse formatiert hatte.
Das habe ich dann auch bei der EVO 850 probiert, was allerdings auch nicht funktioniert hat. Sie ließ sich nicht formatieren. Unterschied zum damaligen Vorgehen war allerdings nun ein USB 3.0 Gehäuse, bzw. so eine Dockingstation für Festplatten. Nachdem ich die Platte in ein USB 2.0 Gehäuse gebaut hatte, ließ sie alles mit sich machen. Danach hat dann auch der Einbau bzw. das Aufspielen des OS X vom USB-Stick geklappt.

Vielleicht ist bei Dir auch ein USB 3.0 Gehäuse im Einsatz und Du versuchst mal ein anderes?

Wenn nicht:
Was mir an Deinem Bild auch noch auffällt: Der S.M.A.R.T. Status steht auf Überprüft.
Ich habe nun mal an allen meinen Macs geschaut, die eine SSD spendiert bekommen haben.
Dort ist überall der S.M.A.R.T. Status not supported, also wohl auch nicht unterstützt.

Keine Ahnung, ob man das bei OS X ein- bzw. ausschalten kann. Dachte bisher immer, dass es eine BIOS Einstellung für den Controller ist, den man nicht ändern kann. Hast Du eventuell ein S.M.A.R.T. Tool installiert, was Dir u.U. bei der Formatierung dazwischenfunkt?
 
  • Like
Reaktionen: ARPI

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Bei Samsung fällt mir nur ein: schon das neuste Firmwareupdate eingespielt ;)
Sorry, musste raus.
Auch wenn ich mir nicht sicher bin....das ist Sarkasmus, oder?
Traue mich gar nicht ernsthaft zu fragen, ob ich tatsächlich mal ein Firmware-Update machen soll/muss.

Habe das noch bei keiner meiner SSDs (eigentlich alles EVO 840 und EVO 850) gemacht oder je darüber nachgedacht.
Und eigentlich wollte ich auch überhaupt nicht drüber nachdenken. ;) Jetzt tu ich es doch. Klär mich auf, bitte! :)
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Stimmt. Das trifft es auch besser. :)

Danke dafür. Ich war wirklich kurz im Zweifel, ob es tatsächlich notwendig geworden sein könnte.
Die Artikel bei Heise kenne ich durch meine News-Abos, aber ich hab da nie was drum gegeben.
Aber gut so. Kann ich mich wieder hinlegen. ;) Hehe...
 

ARPI

Jamba
Registriert
17.09.09
Beiträge
56
Wenn nicht:
Was mir an Deinem Bild auch noch auffällt: Der S.M.A.R.T. Status steht auf Überprüft.
Ich habe nun mal an allen meinen Macs geschaut, die eine SSD spendiert bekommen haben.
Dort ist überall der S.M.A.R.T. Status not supported, also wohl auch nicht unterstützt.

Keine Ahnung, ob man das bei OS X ein- bzw. ausschalten kann. Dachte bisher immer, dass es eine BIOS Einstellung für den Controller ist, den man nicht ändern kann. Hast Du eventuell ein S.M.A.R.T. Tool installiert, was Dir u.U. bei der Formatierung dazwischenfunkt?
Dankeschön für deine tolle Antwort. Phu, ich habe sie tatsächlich in einem externen Gehäuse mit USB 3.0 drin gehabt aber auch in einem externen Gehäuse mit 2.0. Also müsste ich das ausschließen können. Das mit dem S.M.A.R.T Status werde ich mal versuchen herauszufinden. Vielleicht hilft es ja :)
 

peddy

Golden Delicious
Registriert
01.07.09
Beiträge
6
Hallo,

ich habe folgendes Problem,

das Macbook pro aus Ende 2008 eines Freundes hat einen Festplatten schaden. Kein Problem eine neue neue SSD besorgt und per USB Formatiert und das aktuelle OSx installiert. Das Macbook startet auch ohne Probleme wenn die Platte über USB angeschlossen ist. Baue ich die Platte aber in das Mac Book ein, startet das Mac Book zwar auch, aber der Bildschirm bleibt grau mit dem Apple Logo und zu ende gefahrenem Ladebalken und nichts tut sich mehr.

Ich habe noch eine alte HD aus meinem Mac Book auf dem Yosemite installiert ist. Baue ich diese ein, startet das Mac Book ohne Probleme.

Ich habe keine Ahnung was hier jetzt der Fehler sein könnte.

Vielleicht könnt ihr mir ja helfen.

Grüße

Patrick
 

Tri_Apfel

Antonowka
Registriert
19.01.11
Beiträge
354
Hallo zusammen,

nun habe ich meine neue Festplatte (Seagate SSHD) in meinen iMac Mid 2011 integriert. Jetzt spiele ich via Time Machine (USB 2.0, 270 GB) mein Backup wieder ein. 3,6 % sind bereits erledigt, Dauer noch mindestens 68 Stunden, Tendenz steigend. Ist das normal? Gerechnet habe ich mit 2,5 - 3 Stunden bei der maximalen Übertragungsgeschwindigkeit von USB 2.0.

Freundlichen Gruß

Martin

Edit: Oh, der Beitrag ist versehentlich in Mobil Macs gelandet. Wenn den ein Mod in den Beitrag bei den Desktop-Macs verschieben könnte wäre das klasse! Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:

jonlar

Gala
Registriert
12.02.16
Beiträge
50
Moin. Weiss jemand ob man auch bei den neueren Modellen des Macbook Pro die "Festplatte" austauschen kann?
 

-_ Dissidia _-

Kalterer Böhmer
Registriert
31.01.15
Beiträge
2.890
Kann man, jedoch gibt es noch keine adäquaten "Ersatzteile", soll heissen es lohnt nicht.

Auch in der Bucht wird man u.U. höllische Preise bezahlen.
 

Motul11

Fießers Erstling
Registriert
21.07.11
Beiträge
125
Hallo.

Kann mir jemand mal so grob sagen ob ich in meinem MacBook Pro Mid 2010 einfach die alte HDD gegen eine SSD tauschen kann? Bei ifixit werde ich so recht nicht schlau ob der Mid 2010 schon einen SATA Anschluss hat.

Würde halt gerne meine HDD gegen eine SSD von Samsung tauschen. Grüße
 

gorgi

Granny Smith
Registriert
18.11.12
Beiträge
16
Moin,
sehr wahrscheinlich ist das Thema schon mal aufgekommen. In der Suchfunktion wurde ich allerdings mit so vielen Treffern überhäuft, die meine Frage nicht genau trafen.

Ich sitze gerade am Tisch und Amazon lieferte mir soeben die Samsung 850 EVO 250GB. In meinem Mid2012 MBP hab ich die 750GB HDD, die soll nun in das DVD Laufwerk (Tray vorhanden) und die SSD an den Platz der HDD.
Nur gibt es zahlreiche Methoden wie ich das OS auf die SSD kriege und das verwirrt mich...Ich suche einen Weg wie ich meine Daten auf der HDD behalten kann, das MacOS aber auf der SSD habe. Sozusagen OS von der HDD ausschneiden und auf die SSD klatschen :D
Oder eher ne komplett neue Installation auf der SSD? Aber was mach ich dann mit dem OS auf der HDD?

Viele Grüße,
gorgi
 

bsr

Golden Delicious
Registriert
19.02.16
Beiträge
6
Hallo zusammen, habe einen MacBook (Weiß) Late 09 bekommen und will erstmal auf SSD umsatteln...

Folgende Fragen sind mir offen:
- Welche (mind 256GB)?
- Wie? brauche ich für die Prozedur mit Carbon Copy Cloner oder Superduper! unbedingt ein externes Gehäuse bzw eine Dockingstation, oder kann ich einfach die HDD in den Laufwerkschacht bauen, die SSD an den alten Platz setzen, dann Klonen und danach die HDD platt machen? Oder erkennt der PC dann nicht das die HDD jetzt im Laufwerk sitzt, also beim Neustart nach Einbau?

Danke im Voraus!