• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

MadMacMike

Hibernal
Registriert
18.05.06
Beiträge
1.982
Es ist schon etwas eigenartig, aber dennoch besorge dir ein neues Sata Kabel.
Die Dinger sind echt empfindlich. Ich gehe immer ultra vorsichtig daran.
 

biggnoll

Granny Smith
Registriert
12.11.10
Beiträge
13
Es ist schon etwas eigenartig, aber dennoch besorge dir ein neues Sata Kabel.
Die Dinger sind echt empfindlich. Ich gehe immer ultra vorsichtig daran.

Ich Versuch das mal. Das merkwürdige ist eben das sie ganz am Anfang einmal funktioniert hat und dann plötzlich nicht mehr ?! Vielleicht hilft es ja.
 

mastrich

Jonagold
Registriert
26.09.11
Beiträge
21
Hallo Liebe Kommunity,

ich habe ein Macbook Pro 13", welches aufgrund eines Mainboard-Defektes nicht mehr zu starten in der Lage ist und auch sonst keine Lebenszeichen von sich gibt. Der Reparaturservice bezifferte den Schaden mit einem wirtschaftlichen Totalschaden.

Nun habe ich kein Backup der Festplatte und es sind sämtliche Bilder und andere wichtige Dateien auf der SSD-Festplatte.

Jetzt zu meiner Frage, kann ich die Festplatte meines defekten Macbook in ein neues einbauen und / oder kann ich die Festplatte via USB-Adapter an den neuen Mac anschließen und komme somit an meine Daten?

Die für mich beste Variante wäre die, mit der Installation der alten SSD, um sämtliche Daten gleich auf dem neuen Mac nutzen zu können.

Ich bedanke mich im Voraus für eure Unterstützung und verbleibe

Gruß mastrich

PS: einen guten Rutsch ins neue Jahr wünsche ich euch.
 

MadMacMike

Hibernal
Registriert
18.05.06
Beiträge
1.982
Es sollte dann kein Problem sein die SSD in einen neuen Mac einzusetzen,
wenn das BS auf der SSD nicht älter ist, als das mit welchem der neue Mac kam.
Natürlich kann man die SSD auch in ein USB Gehäuse packen und sich die Daten sichern.
 

Damii

Erdapfel
Registriert
05.01.16
Beiträge
2
Hallöchen,
ich bin Besitzer eines Macbook Pro Retina 15" mit 256 GB Flash-Speicher SSD etc..
Ich habe heute einige Dateien auf meiner Festplatte gelöscht, ca. 50 GB und wollte daraufhin den Papierkorb entleeren. Nun ging mein Macbook plötzlich aus und es erschien ein grauer Bildschirm mit einem Blinkenden Fragezeichen. Wenn ich mein Macbook über meine andere Externe Festplatte Starte und das Festplattendienstprogramm öffne erkennt er meine interne SSD nicht. Das selbe ist wenn ich beim Booten die alt Taste drücke besteht nur die Möglichkeit mein Macbook über die externe zu starten. Habe mich bereits durch diverse Foren geschaut und kam bislang zu keiner Lösung. Hoffe es besteht noch Hoffnung für meine Festplatte, die Daten sind mir egal und unerheblich, es wäre nur wichtig das der Mac die interne Festplatte wieder erkennt.

Liebe grüße
 

speckrippchen

Eierleder-Apfel
Registriert
01.11.09
Beiträge
1.227
Was hast du denn alles gelöscht (zB. Daten in der Library)?
Hast du Tools wie Mackeeper oder dergleichen benutzt?
 

Damii

Erdapfel
Registriert
05.01.16
Beiträge
2
Leider erkennt er die Festplatte immer noch nicht, gelöscht hab ich, uff daten über 70 GB bin mir unsicher was da alles dabei war..sachen wie mackeeper hab ich natürlich nicht benutz, wie dumm von mir..
 

forenwalter

Echter Boikenapfel
Registriert
09.08.11
Beiträge
2.343
Wenn die SSD erkannt würde könntest Du ja das Backup von TimeMachine wieder verwenden, selbstverständlich muss so ein Backup vorhanden sein.
Eine neue SSD ist nicht mehr so teuer wie vor einem Jahr, beim Falle das diese defekt ist, (sehr selten) .
 

Nobbylein

Golden Delicious
Registriert
20.12.14
Beiträge
6
Mal eine Zwischenfrage:
Die meisten hier nutzen wohl eine SSD vom Samsung, ich ebenso.
Hat jemand Erfahrung mit den SSDs von SiliconPower, die es seit einiger Zeit recht günstig im MediaMarkt gibt? Oder lieber gar nicht dran denken so eine zu verbauen?
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Ebenso viele bevorzugen Crucial SSDs. Samsung hat halt nur das aggressivere Marketing ;)
 

LouSevrix

Golden Delicious
Registriert
06.01.16
Beiträge
11
Erstmal guten Abend an alle hier im Forum, habe mich gerade erst angemeldet und wollte mich kurz vorstellen.
Habe mir kurz vor dem Studium mein MBP early 2011 13" gegönnt und jetzt macht es zicken.
Ich bin 31 Jahre alt und bastel schon seit 386er zeiten an pc´s, windows und linux etc. rum, bin also kein Anfänger.
Nur im Mac bereich bin ich relativ unerfahren was neuinstallationen usw. angeht da bislang ja alles lief.

Direkt nachdem ich das MBP damals bekommen hatte habe ich das DVD Laufwerk ausgebaut und mithilfe des hrdwrk Adapters eine SSD eingebaut (OCZ Vertex 3). Besagte SSD ist mir heute Mittag abgeraucht, das MacBook reagierte nicht mehr nach dem Stand by. Neustart ging auch nicht da white screen of death.

Habe dann die Wiederherstellung gestartet und wollte die festplatten scannen, nach minutenlangem Warten war ich in der Wiederherstellung, konnte jedoch nichts tun da weder tastatur noch trackpad reagierten.
Nach mehreren verzweifelten wiederholungen ging es dann plötzlich und meine Vermutung wurde bestätigt, SSD hinüber.

Habe sie also getauscht und wollte mit meinem TimeMachine Backup neu installieren. Leider Reagiert die Wiederherstellung wie schon zuvor nicht auf Trackpad oder Keyboard. Manchmal nach mehrerem auf und zuklappen reagiert der cursor, anklicken lässt sich jedoch nichts!? Auch mit usb Maus/Tastatur geht garnichts.

Was ist da los? Ein Hardware Fehler kann es nicht sein da trackpad und tastatur einwandfrei funktionieren wenn ich die Bootauswahl starte!

Habe jetzt mit Transmac ein El Capitan image auf einen USB stick geschrieben, nach der Bootauswahl kam nur das Verbotssymbol, also Sackgasse.
Habs dann auf die SSD geschrieben, klappt leider auch nicht.

Es steckt ja noch die original Mac HD drin, hab sie zwischendurch abgeklemmt und die Wiederherstellung über Netzwerk laufen lassen, gleiches Problem das nichts reagiert.

Ich probiere jetzt noch dasselbe mit Transmac und einem Lion image, bin aber wenig zuversichtlich das das funktioniert.

Was kann das denn bitte sein das die Wiederherstellung nicht einwandfrei bzw. nur sporadisch funktioniert? Habe den Mac immer behandelt wie ein rohes Ei, hab ihn auch vorher nicht fallen gelassen oder sonsitges. Das die Vertex3 SSD den Geist aufgegeben hat wundert mich nicht sonderlich, hatte zum selben Zeitpunkt diegleiche in meinen PC gebaut und der SMART status sieht nicht gut aus, hab sie deshalb schon getauscht.

Bin für jede Hilfe dankbar!

-edit-

-Die SSD mit El Capitan Image wird bei der Bootauswahl nicht angezeigt, nur die Mac HD und recovery HD.
-Danke fürs verschieben des Threads!
 
Zuletzt bearbeitet:

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.245
Logicboard nach defekter Graka wohl kaputt.

Ist es ein Early 2011 mit Grafikkarte (Amd)? Dann wäre übrigens nicht in den richtigen Thread verschoben, liebe Moderatoren und Co...
 

LouSevrix

Golden Delicious
Registriert
06.01.16
Beiträge
11
Ist ein 13" MBP, habs im beitrag ergänzt.
Also Intel HD Grafikchip in der CPU
 

MadMacMike

Hibernal
Registriert
18.05.06
Beiträge
1.982
Nimm mal die SSD raus und starte von der noch vorhandenen HDD.
Geht das? Dein Post liest sich etwas, äh, verwirrend.
 

LouSevrix

Golden Delicious
Registriert
06.01.16
Beiträge
11
Auf der noch vorhandenen HDD ist kein Betriebssystem, das habe ich damals auf die SSD rüber geschoben. Da sind nur Fotos, Musik etc. drauf.

>Dein Post liest sich etwas, äh, verwirrend.

Tut mir leid, hatte Nachtschicht, leide unter Schlafentzug und sitze seit Stunden an diesem MacBook Problem, pc Probleme machen mich immer fertig ^_^
 

MadMacMike

Hibernal
Registriert
18.05.06
Beiträge
1.982
No Problem :) Hast du die DVDs noch? Die benötigst du zum neu installieren.
Da müsste Snow Leopard drauf gewesen sein.
 
  • Like
Reaktionen: LouSevrix

LouSevrix

Golden Delicious
Registriert
06.01.16
Beiträge
11
Hab die alte Packung rausgerkamt und da war leider keine DVD dabei. Ich hab auch schon gesucht aber nichts gefunden.
Bin aber gerade dabei ein Lion.dmg runter zu laden um zu versuchen das auf den USB stick zu ziehen.

Kann ich theoretisch keinen clean install mit el Capitan machen? Finde das sehr merkwürdig das er zwar vom USB Stick mit El Capitan bootet dann aber das Verbotssymbol anzeigt nachdem die Ladeleiste voll ist.
 

MadMacMike

Hibernal
Registriert
18.05.06
Beiträge
1.982
Ok, möchte jetzt nicht wissen, woher du das DMG hast.
Der Stick muss HFS formatiert sein, auf dem du du das Image wieder herstellst.
Oder du brennst dir einen DoubelLayer und startest mit einem externen DVD Laufwerk

Danach kannst du in den App Store nach Anmeldung
und dir 10.11 runterladen und installieren
 
  • Like
Reaktionen: LouSevrix