• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Die Gerüchteküche brodelt: iPad 2, iPhone 5 und Apple TV

Christian Blum

Goldrenette von Blenheim
Registriert
04.11.07
Beiträge
7.938
In der vergangenen Tagen kamen pro Stunde gefühlte vierzig neue Gerüchte ans Licht, weshalb wir mit einzelnen Artikeln an einem Wochenende nicht hinterhergekommen sind. An dieser Stelle wollen wir alle Gerüchte zu angeblich neuen Geräten einmal auflisten und kurz kommentieren. Konkret geht es um Neuigkeiten zu iPhone 5, iPad 2 und einer erneuten Aktualisierung des Apple TV. Wir dürfen gespannt sein.[PRBREAK][/PRBREAK]

iPhone 5

Im kommenden iPhone 5, welches auch in diesem Jahr im Zeitraum Juni bis August erwartet wird, soll erneut eine andere Antennentechnologie verbaut sein. So soll der Qualcomm-Chip nicht nur GSM und UMTS unterstützen, sondern auch CDMA2000. Damit wäre das Problem der verschiedenen iPhone-Modelle und das Ärgernis über eine Neuanschaffung von Hüllen wegen einem anders platzierten Mute-Button vorbei. Zusätzlich soll das iPhone 5 mit einem, auf einem Cortex-A9-basierenden, Apple "A5" Prozessor arbeiten. Ein Teil dieses neuen Prozessors wäre dann auch ein neuer Grafikchip namens "SGX543", welcher wesentlich schneller sein soll als der bisherige Chip und dank Mehrkerntauglichkeit viele neue Grafikanwendungen erlauben würde.

iPad 2

Auch beim iPad 2, welches in diesem Jahr für Anfang April erwartet wird, soll sich vieles im "Innern" getan haben. So dürfte das neue iPad ebenfalls mit dem oben genannten Apple "A5"-Prozessor und dem Zweikern-Grafikchip "SGX543" ausgestattet sein. Das Display soll einem Zubehörlieferanten zufolge bereits "auf dem Markt sein" und arbeitet angeblich mit einer Auflösung von 2048x1536. Zudem soll im Display (oder am Display) beim iPad 2 eine Vibrationseinheit verbaut sein, die dann zum Beispiel bei Spielen das berühmte "Force Feedback" bieten könnte. Im Warensystem von Best Buy sollen angeblich schon die neuen Modelle zu finden sein und zeigen, dass sich der Preis nicht ändern wird.

Zur Ausstattung des iPad 2: Das neue iPad soll nebst Dock-Anschluss auch einen SD-Kartenslot erhalten. Front- und Rückseitenkamera werden ebenfalls als "sehr wahrscheinlich" eingestuft. Der oftmals erwähnte USB-Anschluss findet in aktuellen Gerüchten keine Erwähnung mehr - von diesem Gedanken sollte man sich also besser verabschieden.

Apple TV

Viel bekannt ist zu einem neuen Apple TV nicht, aber engadget glaubt, dass der Apple "A5" nicht nur für iPhone und iPad in Frage kommt, sondern auch bei der nächsten Aktualisierung einen Platz im Apple TV finden könnte, womit dann die unterbrechungsfreie Wiedergabe von 1080p-Videoinhalten möglich wäre.


Kurz & Knapp:
iPhone
  • Apple A5 CPU mit eingebauter SGX-Dualcore-Grafikeinheit
  • Neue Antenne von Qualcomm mit GSM, UMTS und CDMA-Unterstützung

iPad
  • Display mit neuer Auflösung (2048x1536)
  • Vibrationseinheit (z.B. für Spiele)
  • SD-Kartenslot
  • Front- und Rückkamera
  • Apple A5 CPU mit eingebauter SGX-Dualcore-Grafikeinheit

Apple TV
  • Apple A5 CPU mit eingebauter SGX-Dualcore-Grafikeinheit zur Wiedergabe von 1080p


dexim-110105.jpg
Ein angeblicher Schnappschuss eines Testgerätes der nächsten iPad-Generation
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Loooki

Beauty of Kent
Registriert
15.09.09
Beiträge
2.169
Kein LTE fürs iPhone? Wie Schade.
 

Korindenkacker

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
10.06.09
Beiträge
1.414
Also die Auflösung des iPads ist ja der Wahnsinn sollte es stimmen. Was bedeutet "das Display ist schon auf dem Markt" gibt es irgend ein Produkt wo dieses Display verbaut ist, würde es gern mal sehen :)

Alle anderen "Gerüchte" sind ja relativ unspektakulär da sie zu erwarten waren/ sind wie ich finde. Ich denke hat man beispielsweise das iPhone 4, kann man gut das 5er überspringen wie das bei dem 3GS der Fall war. Diese "Strategie" von Apple alle 2Jahre ein komplettes update am IPhone mit starker optischer Veränderung finde ich Klasse.
 

Phr3ak

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
06.05.08
Beiträge
103
Also die Auflösung des iPads ist ja der Wahnsinn sollte es stimmen. Was bedeutet "das Display ist schon auf dem Markt" gibt es irgend ein Produkt wo dieses Display verbaut ist, würde es gern mal sehen :)

Alle anderen "Gerüchte" sind ja relativ unspektakulär da sie zu erwarten waren/ sind wie ich finde. Ich denke hat man beispielsweise das iPhone 4, kann man gut das 5er überspringen wie das bei dem 3GS der Fall war. Diese "Strategie" von Apple alle 2Jahre ein komplettes update am IPhone mit starker optischer Veränderung finde ich Klasse.


Nicht, wenn man im falschen Rhytmus ist. ;)
 

Flinx

Adams Apfel
Registriert
22.04.08
Beiträge
525
Also die Auflösung des iPads ist ja der Wahnsinn sollte es stimmen. Was bedeutet "das Display ist schon auf dem Markt" gibt es irgend ein Produkt wo dieses Display verbaut ist, würde es gern mal sehen
Alles nur Gerüchte :cool:

Wie ich bereits woanders schrieb, kann ich dem kaum Glauben schenken. Zu aufwändig (=zu teuer) erscheint mir zu diesem Zeitpunkt eine Vervierfachung der Bildauflösung.

Falls Apple die Auflösung beim iPad2 erhöht, dann meiner Meinung nach nicht so drastisch. Ich sehe da aktuell zwei Möglichkeiten:

1) Die Auflösung wird nur verdoppelt, d.h. sie steigt auf 1536*1152 Pixel (was auch enorm viel jedoch realistischer wäre) bei Beibehaltung des 4:3-Faktors. Apps in der bisherigen Auflösung könnten linar skaliert werden, da die Pixel aber nicht in beiden Dimensionen gleichmäßig wachsen können, wäre das Ergebnis wegen der Treppeneffekte vermutlich etwas "pixelig". Ob das bei der Pixeldichte nachteilig wäre, wage ich aber nicht vorherzusagen.

2) Apple ändert beim iPad 2 das Format auf 16:10 bei einer horizontalen Breite von 1536 Pixeln, was 960 Pixeln in der Vertikalen entspräche. Auch das wäre viel, hätte aber den Vorteil, dass bis zu drei iPhone4-Retina-Apps auf dem iPad nebeneinander dargestellt werden könnten (ob das sinnvoll wäre ist eine andere Frage). Ich bin allerdings unsicher, ob so ein breites Format viel Anklang fände; auch ich empfinde das 4:3-Format des iPads gegenüber seinen bisherigen 16:9-Konkurrenten als deutlich vorteilhafter.

Was meint Ihr?

Flinx
 

foediausg

Cripps Pink
Registriert
17.03.10
Beiträge
151
Ich denke auch das die Auflösung nicht so extrem steigen wird.
 

Korindenkacker

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
10.06.09
Beiträge
1.414
@Flinx, ich kannn deine Argumentation gut nachempfinden, jedoch habe ich bei dem iPhone 4 am Anfang auch kaum glauben können, das sich die Auflösung so stark Verändert, allein schon wegen der ganzen Apps.

Mit viel Aufwand wäre es wirklich verbunden, aber ich denke iPhone 4 Apps die die "Retina Auflösung" unterstützen sollten auf dem "IPad 2" mit 4 facher Auflösung, im vollbild immer noch besser aussehen, als die alten Apps auf dem ersten iPad, oder?
 

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
Ich denke auch dass eine Auflösung von 2048x1536 sehr unrealistisch ist. Das ist mehr als mein 23" TFT Display und einfach unglaubwürdig.
Weiß jemand in welcher Pixefehlertoleranzklasse die iPads liegen? Ich glaube einfach dass bei einer so hohen Auflösung zu viele Defekte in Kauf genommen werden müssten und das möchte keiner bei einem Apple-Produkt…
 

Flinx

Adams Apfel
Registriert
22.04.08
Beiträge
525
ich denke iPhone 4 Apps die die "Retina Auflösung" unterstützen sollten auf dem "IPad 2" mit 4 facher Auflösung, im vollbild immer noch besser aussehen, als die alten Apps auf dem ersten iPad, oder?
Sicher, es wäre aber schon viel gewonnen, wenn das aktuelle iPad die iPhone4-Retina-Apps in der höheren Auflösung (also 960x640) anzeigen würde. Per Jailbreak soll das ja schon gehen, wäre also technisch kein Problem.

Das hätte eigentlich auch ein Feature für iOS 4.2 auf dem iPad sein müssen. Ich kann mir nur strategische Erwägungen vorstellen, die Apple davon abgehalten haben. Nämlich, dass dann weniger Hybrid bzw. iPad optimierte Apps erscheinen würden.
 

Microsaft

Blutapfel
Registriert
03.01.08
Beiträge
2.576
@iPad mit 2048x1536:
Bei einer derart hohen Auflösung dürften einige Spiele (z.B. Rage) doch sehr resourcenhungrig werden. Ob die Hardware ausreicht, Spiele in der Auflösung flüssig darzustellen?
Eine höhere Auflösung ist sicher Pflicht. Übertreiben sollte man aber nicht.


Eine neue Version des ATV fände ich sehr interessant.
Bis dahin sollten auch die Möglichkeiten bestehen, Filme vom NAS wiederzugeben.
Oder gibt es in der Hinsicht schon brauchbare Löungen?
 

Flinx

Adams Apfel
Registriert
22.04.08
Beiträge
525
Eine höhere Auflösung ist sicher Pflicht. Übertreiben sollte man aber nicht.
Das Problem ist halt die Darstellung bestehender Apps. Nicht umsonst hat Apple beim iPhone4 die Auflösung linear erhöht.

Eine neue Version des ATV fände ich sehr interessant.
Bis dahin sollten auch die Möglichkeiten bestehen, Filme vom NAS wiederzugeben.
Oder gibt es in der Hinsicht schon brauchbare Löungen?
Die Unterstützung anderer im Netzwerk befindlicher Datenträger wäre theoretisch schon beim jetzigen ATV möglich. Apple wird aber offiziell niemals eine Lösung ausserhalb von iTunes und AirPlay unterstützen. Ich bin sicher, dass dies nur über Jailbreak gehen wird. Soweit ich weiß arbeitet die Community bereits an einer vernünftigen Lösung.

Das nächste Update von ATV kommt bestimmt in diesem Jahr und wird dann sicher FullHD mitbringen. Ich frage mich nur, wer im Moment FullHD-Filme streamen will. Ein 720p-Film mit etwa 105 Min. Länge ist etwa 3.6 GB groß. Derselbe Film in 1080p dürfte locker über 7GB benötigen. Ob bis dahin genügend Leute eine Bandbreite von mehr als 6MBit haben?
 

Microsaft

Blutapfel
Registriert
03.01.08
Beiträge
2.576
Ich spreche ja nicht von einer offiziellen Lösung.
Ich nutze zur Zeit noch das alte Apple TV und greife mit XBMC auf mein NAS zu.
Wenn, dann geht es mir eh nur um Lösungen dritter. Ich bevorzuge mittlerweile doch Programme wie XBMC, die sich die (Meta-) Daten, Poster und Fanarts selbstständig aus dem Netz laden.
Streamen aus dem Netz wird meiner Meinung nach erst interessant, wenn Angebote wie die von Netflix oder Hulu offiziell bei uns zugänglich sind...


Mit dem iPad und der Auflösung hast du Recht.
Treotzdem bezweifle ich, dass die Hardware das packt.
 

James Atlick

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
05.05.09
Beiträge
239
Das Problem ist halt die Darstellung bestehender Apps. Nicht umsonst hat Apple beim iPhone4 die Auflösung linear erhöht.


Die Unterstützung anderer im Netzwerk befindlicher Datenträger wäre theoretisch schon beim jetzigen ATV möglich. Apple wird aber offiziell niemals eine Lösung ausserhalb von iTunes und AirPlay unterstützen. Ich bin sicher, dass dies nur über Jailbreak gehen wird. Soweit ich weiß arbeitet die Community bereits an einer vernünftigen Lösung.

Das nächste Update von ATV kommt bestimmt in diesem Jahr und wird dann sicher FullHD mitbringen. Ich frage mich nur, wer im Moment FullHD-Filme streamen will. Ein 720p-Film mit etwa 105 Min. Länge ist etwa 3.6 GB groß. Derselbe Film in 1080p dürfte locker über 7GB benötigen. Ob bis dahin genügend Leute eine Bandbreite von mehr als 6MBit haben?

WD live TV ist günstiger, spielt ab NAS und unterstützt alle Formate. ATV wird diese Features nie bieten, Apple will mit dem Store Kohle scheffeln.
 

Flinx

Adams Apfel
Registriert
22.04.08
Beiträge
525
WD live TV ist günstiger, spielt ab NAS und unterstützt alle Formate. ATV wird diese Features nie bieten, Apple will mit dem Store Kohle scheffeln.
Dass Apple Geld verdienen will kommt jetzt nicht wirklich überraschend:p

Aber im Ernst, ich habe ja auch seit Jahren ein WD TV (allerdings ohne Netzwerk). Allerdings hätte ich damit keinen Zugriff auf meine iPhoto-DB und das Photobrowsen ist mit dem WD-Teil kein Vergnügen.

Vorteilhaft am ATV ist die Einbindung in das Apple/iTunes-Ökosystem. Ab und an leihe ich mir schon jetzt einen Film aus dem iTunes-Store und AirPlay mit dem iPad finde ich (in der Theorie) fett. Allerdings ist mir das ATV mit €119,- zu teuer und in den Möglichkeiten insgesamt (noch) zu beschränkt. Mal sehen, wie sich das entwickelt.
 

Microsaft

Blutapfel
Registriert
03.01.08
Beiträge
2.576
@James Atlick
Der Gerätepreis interessiert mich nicht einmal. Ob ich nun 100,- oder 250,- zahle ist mir egal, solange das Gerät das macht, was ich brauche.
WD TV ist aufgrund des Interface ein No-Go. Die Fernbedienung ist auch für die Tonne.
Das neue WD TV Hub hat zwar schon einiges besser gemacht als der Vorgänger, soll aber 'nen lauten Lüfter haben. Ich finde die Boxee Box sehr interessant. Leider scheint sie softwareseitig noch nicht ausgereift zu sein...

Es gibt zur Zeit für mich kein perfektes Gerät. Ein modifiziertes ATV kommt dem aber schon ziemlich nah.
 

Mitglied 49260

Gast
Dann spekuliere ich auch mal:

iPad 2:
1280x720
A5 = A4 Dual-Core 2x1GHz
PowerVR SGX545
512MB RAM
Kamera Rückseite 5MP
Kamera Frontseite 1.3MP

Eine bessere Ausstattung, vor allem einen SGX543MP, halte ich für Wunschdenken.
Apple ist nicht dafür bekannt leistungstechnisch den Vorreiter zu spielen, sondern ein rundes Gesamtpaket abzuliefern. Weiterhin glaube ich nicht daran, weil Apple zu Gunsten des Gewinns, immer gerne bei der theoretischen Leistung den Rotstift ansetzt.
Für mich ist Apples Motto: Das was der Kunde sieht und fühlt (Haptik) muss hochwertig und ansprechend sein. Welche Innereien das Gesamterlebnis letztendlich realisieren, soll ihn nicht interessieren und dafür sorgt man, indem man eben das Gesamterlebnis fokussiert und nicht einzelne Elemente. Wenn man dies zusätzlich marketingtechnisch intelligent verpackt, dann übernimmt der Kunde bewusst oder unbewusst dieses Denken und lässt sich nicht mehr auf Hardware-Schwanzvergleiche der meisten anderen Hersteller bzw. Konkurrenzprodukte ein.

Beispiel:
Das iPhone 4 hat eine 5MP Kamera, etliche Konkurrenzprodukte haben jedoch schon eine 8MP Kamera oder mehr. Aber: Mehr MP heisst nicht gleich bessere Fotos. Und: Etliche Fotoapps mit Vintage etc. Effekten erweitern die Möglichkeiten, bei gleichbleibender Hardware. Der Schlüssel sind also die Apps (Software), die Infrastruktur der Beschaffung und ein besserer Sensor als bei vielen Handycams mit höherer Auflösung. Der Kunde hat Spass, ist zufrieden und wird unempfänglicher für das ALDI-Computer-Flyer-Prinzip a la 2000 in 1. Kartenleser und 100 GHz in Schriftgrösse 100, fett gedruckt und unterstrichen ;)
 

Halomile

Carola
Registriert
22.01.07
Beiträge
112
Ich bin weniger an Auflösung beim iPad interessiert, sondern eher am Lieferdatum. Wollte mir eigentlich schon Weihnachten so ein Gerät zulegen, doch dann hieß es erstes Quartal, später dann 1. Februar als Ankündigung. So wie es jetzt aussieht, wird es wohl Anfang April und dann noch einige Wochen, bis hier in Deutschland die Geräte in den Regalen stehen. Die Frage kommt daher erneut bei mir auf, ob ich mich noch das alte kaufe, um nicht mehr ein halbes Jahr warten zu müssen.
 

Flinx

Adams Apfel
Registriert
22.04.08
Beiträge
525
Ich bin weniger an Auflösung beim iPad interessiert, sondern eher am Lieferdatum.
Ich tippe mal, dass es vor Mai in D nichts wird. Erster Liefertag für das aktuelle iPad war im letzten Jahr der 27.Mai.

Wollte mir eigentlich schon Weihnachten so ein Gerät zulegen, doch dann hieß es erstes Quartal, später dann 1. Februar als Ankündigung.
Hmm? Redest Du vom iPad 2? Wer hatte das für Weihnachten angekündigt?