• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Desktop plötzlich mit nicht löschbaren und nicht verschiebbaren Sybolen

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.253
Jedes antivirentool, mit Ausnahme von clamxav, ist bisher negativ aufgefallen, von Verlangsamung des Rechners, zumüllen desselben bis hin zu vollkommen unbrauchbaren Systemen ist alles drin.
Wenn du unbedingt einen Schutz glaubst brauchen zu müssen, nimm clamxav, das verbeißt sich nicht im System und ist vermutlich sicher.
Vergiss vor allen die Tools, die du aus der windows Welt her kennst, Symantec/Norton, hier ist nur ein Hammer schlimmer für deinen Rechner, aber auch Sophos oder intego liegen nicht weit dahinter.
Noch ein weiterer Tipp, salome hat es schon angesprochen, vergiss ebenfalls aufräumtools, wie Onyx, CleanMyMac oder MacKeeper und ähnlichen Kram, auch die glänzen mit Fehlverhalten, und deinstallationstools, wie AppCleaner CleanMyMac uApp oder ähnliches sind auch nicht ansatzweise in der Lage Programme, die per Installer kamen zu entfernen und die dann verbleibenden Reste werden früher oder später zu massiven Problemen führen..
 

orli

Ribston Pepping
Registriert
18.06.10
Beiträge
297
..........
Noch ein weiterer Tipp, salome hat es schon angesprochen, vergiss ebenfalls aufräumtools, wie Onyx, CleanMyMac oder MacKeeper und ähnlichen Kram, auch die glänzen mit Fehlverhalten, und deinstallationstools, wie AppCleaner CleanMyMac uApp oder ähnliches sind auch nicht ansatzweise in der Lage Programme, die per Installer kamen zu entfernen und die dann verbleibenden Reste werden früher oder später zu massiven Problemen führen..

Wenn ich mich recht erinnere, dann hast du mir diesen Tipp schon ganz am Anfang meiner MAC-Zeit - vor ca. zwei Jahren - gegeben. Und ich habe mich fast daran gehalten. Den AppCleaner verwende ich allerdings für Progrmme, die kein Deinstallationsprogramm haben.

Die Frage drängt sich hier natürlich auf: Deinstalliert der AppCleaner besser gegenüber der Methode, das Programm einfach in den Papierkorb zu ziehen ? Mich hat der AppCleaner angesprochen, weil er bei der Deinstallation zeigt, welche Dateien er neben dem eigentlichen Programm noch löscht - das sieht man bei der Papierkorb-Methode nicht - vielleicht werden die anderen Dateien aber auch gelöscht, nur daß man es nicht gesondert sieht.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Wenn ein Programm per Drag & Drop in den Programmordner gesetzt worden ist, dann kannst du es auch auf die gleiche Weise in den Papierkorb ziehen. Was übrig bleibt sind kleine Dateien, etwa im Preferences-Ordner, von wenigen K, die stören nicht.
Automatisch gelöscht werden sie nicht, aber es ist nichtsicher, dass Freeware-Tools alle erwischen.
Ich benutze keines dieser Tools, aber wenn ich zufällig den Preferences Ordner offen habe und so einem alten File begegne, dann ziehe ich ihn heraus. Manches liegt auch im Cache in der Library, aber der wird ohnehin von Zeit zu Zeit (daily, weekly, monthly) vom System gereinigt.

AppCleaner ist eigentlich überflüssig und eben unverlässlich, wenn ein Programm "installiert" worden ist, kommt das Tool nicht zurecht. Aber du wiegst dich in Sicherheit.
Mac OS X wird nicht langsamer, wenn ein paar kleine Files in User-Ordnern liegen, die stören das System in keiner Weise.
Salome
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.253
Es gilt die Faustregel ( von allen regeln gibt es Ausnahmen), das man Programme so deinstalliert, wie man sie installiert hat,
-drag&drop Programme, also Programme die du einfach in den Programme Ordner legst, die kannst du einfach per Papierkorb löschen, deren Reste stören nicht und liegen in der Regel in der benutzerlibrary im Ordner preferences, das ist dann die einstelldateien und im Ordner Caches, das ist dann deren Cache. Hier findet in der Regel AppCleaner alle Reste.
-Drag&drop Programme, hier die Ausnahme, beim ersten Start noch zusätzliche Dienste installieren wollen legen auch noch weitere Dateien ab und je nachdem, ob deren Dienst dann Benutzer oder Systemweit gelten sollen legen sie diese Dateien/oder Einträge dann auch abseits des Benutzer Ordners ab, hier sollte man die uninstall Anleitungen des Herstellers befolgen, AppCleaner findet hier dann in der Regel nicht alles und die Reste die noch im System werkel können früher oder später zu Problemen führen, das reicht von nicht Löschbaren Symbolen in der menüleiste über Start oder runterfahrschwierigkeiten des Rechners, bis hin zu einem blockierten System.
-Programme die einen Installer haben, hier sollte man ausschließlich den uninstaller des Herstellers oder die uninstall Anleitung des Herstellers nutzen, hier reicht es weder das Programm in den Papierkorb zu werfen, noch AppCleaner zu nutzen( der versagt auf ganzer Linie), denn die verbleibenden Reste werden mit ziemlicher Sicherheit sofort oder recht zeitnah anfangen das System zu schädigen.
Etwas weiter unten füge ich ein paar links ein, mit Beispielen, bei denen der Nutzer dachte er habe sauber mit AppCleaner deinstalliert, und dennoch Prozesse liefen, die manchmal dann zu Problemen führten.
Du kannst zum Beispiel selbst überprüfen, ob bei dir derartiges passiert( es gibt nur einen groben Überblick), in dem du den Rechner neustartest und dir dann das startlog anschaust und abarbeitest, findest du dort Einträge, die mit" ... no such file or Directory " enden, dann zeigt das, das ein Prozess eines Programms noch läuft, aber auf Dateien zugreifen will, die du oder AppCleaner gelöscht hat.
Wie gesagt, AppCleaner wird dir nie die Gewissheit geben, das es alles gefunden hat.
Hier die links, im laufe der Threads, werden dann die mehr oder weniger störenden Reste von AppCleaner oder ähnlichen auftauchen.
http://www.macuser.de/forum/f7/angebliche-lion-probleme-619736/#post7209986
http://www.apfeltalk.de/forum/mac-book-langsam-t392294.html
http://www.apfeltalk.de/forum/einmal-geht-gar-t389731.html
http://www.apfeltalk.de/forum/abst-rze-t392152.html
http://www.apfeltalk.de/forum/macbook-pro-mid-t404017.html#post3680776
http://www.apfeltalk.de/forum/imac-early-2010-a-t405386.html
http://www.macuser.de/forum/f21/statusleiste-geht-mehr-638742/
 
  • Like
Reaktionen: salome

orli

Ribston Pepping
Registriert
18.06.10
Beiträge
297
Ich bin zurück. Zu dem Thema werde ich mich wieder melden, wenn solche rätselhaften Dateien erneut auf dem Schreibtisch auftauchen.