• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Desktop plötzlich mit nicht löschbaren und nicht verschiebbaren Sybolen

orli

Ribston Pepping
Registriert
18.06.10
Beiträge
297
Ganz plötzlich haben sich auf meinem Desktop vier Symbole festgesetzt, die sich weder löschen noch verschieben lassen. Diese Symbole sehen wie folgt aus:
Symbole.jpg Die Bezeichnungen lauten 545CD200 - 55E62100 - E1562100 - B48F000. In allen Sybolen ist ein 'XLSX' zu sehen - was wohl auf Exel schließen läßt. Ich habe Office für Mac 2011 (14.2.2) installiert.

Wenn ich versuche diese Symbole zu löschen erscheint folgende Meldung:
Mac-Info.jpg

Was ist das und wie werde ich die 'Dinger' los ?

Ich mache nur ganz normale Arbeiten, bin auf keinen dubiosen Seiten.

Ich habe einen iMac, late 2009 mit Lion 10.7.4
 
Zuletzt bearbeitet:

sin

Prinzenapfel
Registriert
01.11.09
Beiträge
549
Hallo orli,

möglicherweise wird ein von dir bearbeitetes Dokument auf dem Desktop zwischengespeichert, und da es sich noch in Verwendung befindet, können diese Dateien nicht gelöscht werden. Hast du es schon mal mit einem Neustart versucht? Im Regelfall sind die Dateien dann verschwunden.

Grüße,
sin
 

m8_nx

Auralia
Registriert
22.11.11
Beiträge
200
Hallo,

ein Neustart deines Rechners und/oder ein Neustart des
Finders könnte das Problem lösen (die Dateien sollten dann verschwinden).
Am besten du rufst das Kontextmenü des Finders im Dock, mit
gehaltener alt-Taste auf und wählst dann Neu starten.

Gruß
m8_nx
 

orli

Ribston Pepping
Registriert
18.06.10
Beiträge
297
........ Hast du es schon mal mit einem Neustart versucht? Im Regelfall sind die Dateien dann verschwunden. ....

Hallo sin,

du bist ein Schatz !

... hatte ich nicht - habe es jetzt gemacht - und: alle vier sind weg !!! Auf den Gedanken mit dem Neustart bin ich nicht gekommen. Man lernt nie aus. Jetzt wird mir auch klar, weshalb die vier Symbole 'ganz plötzlich' aufgetaucht sind.

DANKE.
 

orli

Ribston Pepping
Registriert
18.06.10
Beiträge
297
Hallo 'm8_nx',

danke für den erfolgreichen Rat. Auf den Gedanken mit dem Neustart bin ich nicht gekommen. Man lernt nie aus. Jetzt wird mir auch klar, weshalb die vier Symbole ganz plötzlich aufgetaucht sind. Ich war schon ganz verzweifelt. Hatte über Nacht einen erfolglosen Festplatten-Scan laufen.

DANKE nochmals.
 

sin

Prinzenapfel
Registriert
01.11.09
Beiträge
549
Manchmal ist es tatsächlich so einfach :) Sei froh drum.

Normalerweise bekommst du von diesen automatischen Sicherungen nichts mit, es sei denn, die Originale Datei liegt ebenfalls auf dem Schreibtisch. Automatische Sicherungskopien werden in der Regel da gespeichert, wo sich auch das ursprüngliche Dokument befindet und verschwinden beim Schließen des Programms/Manuellen Speichern des Dokuments/Neustarten des Rechners.

Viele Grüße
sin
 

orli

Ribston Pepping
Registriert
18.06.10
Beiträge
297
......Normalerweise bekommst du von diesen automatischen Sicherungen nichts mit, es sei denn, die Originale Datei liegt ebenfalls auf dem Schreibtisch. ........

So war/ist das mit der Exel-Datei - sie liegt im Original auf dem Schreibtisch.

Die Sicherungskopien sind bei mir deshalb nicht automatisch verschwunden, weil ich den iMac oft gar nicht ausschalte, sondern nur in den Ruhezustrand versetze.

Gleich noch zwei Fragen zu einem ähnlichen Thema:

1. Ungewollt legen sich oft - oder immer ? - Kopien von Dokumenten auf dem Schreibtisch ab, wenn ich z.b. den Anhang einer e-mail aufschlage.
Frage: Kann man irgendwo einstellen, daß das nicht erfolgen soll ?

2. Gelegentlich - nicht immer - finde ich Dokumente auf dem Schreibtisch mit Bezeichnungen aus Buchstaben und Ziffern (z.Zt. kann ich kein Beispiel nennen), die sich nicht öffnen lassen - bzw. es wird gefragt mit welchem Programm sie geöffnet werden sollen (aber ich finde keines). Diese Dokumente lösche ich dann immer.
Frage: Was sind das für Dokumente und kann man auch das unterbinden ?

Der Bildschirm wird durch beide ungewollte Ablagen schnell zugemüllt - das Löschen macht unnötige Arbeit.

Falls ich mich nicht verständlich genug ausgedrückt habe, bitte nachfragen.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.252
2. Das werden/sollten in der regel temporäre Dateien sein, die zudem unsichtbar sein sollten, oder es sind Fehler eines Programms oder Programmierers, der den Schreibtisch statt eines weniger offensichtlichen Ordners gewählt haben. Weißt du denn welche Programme dieses verhalten haben? Firefox war bei einer bekannten mal der Verursacher dafür.
 

m8_nx

Auralia
Registriert
22.11.11
Beiträge
200
Hallo,

zu 1. Das sollte - als Standard (in Mail) - nicht so sein.
Die genaue Ursache kenne ich nicht. Hier aber zwei Gedanken dazu:
(Schicke dir mal eine Mail mit Anhang.)
1. Mail legt vorübergehend Kopien der Anhänge in Der Nutzer-Library,
im Ordner Mail Downloads ab (findest du über Finder-Menü "Gehe zu"
mit gedrückter alt-Taste).
Schau mal, ob das bei dir so ist.
2. Schau auch gleich mal nach, ob in Mail, unter Einstellungen ->
Allgemein -> Downloads-Ordner -> Downloads (der Downloadordner im
Dock) ausgewählt ist.
Falls nicht, den doch mal auswählen und gegebenenfalls nochmal
Mail mit Anhang schicken...

Wenn das Problem dann noch immer besteht, wäre es noch nützlich
zu wissen, ob denn nun "oft oder immer" und wenn oft, ob sich das
auf bestimmte Dateien eingrenzen lässt.

Gruß
m8_nx
 

sin

Prinzenapfel
Registriert
01.11.09
Beiträge
549
Ja, orli, wie meine beiden Vorredner schon gesagt haben: Aus irgendeinem Grund werden temporäre Dateien bei dir auf dem Schreibtisch abgelegt. Kannst du sagen, seit wann das so ist? Gabs mal Ärger mit dem System?
Und diese obskuren Dateien ohne dazugehöriges Programm, kannst du mit Cmd+i genauere Informationen sehen?

Viel Erfolg,
sin
 

orli

Ribston Pepping
Registriert
18.06.10
Beiträge
297
Allen drei, die schon Hilfe-Tipps gegeben haben, Dank. Bitte nicht wundern, wenn ich mich nicht gleich wieder melde: Gegenwärtig habe ich keine Zeit den Dingen auf die Spur zu kommen - und nächste Woche wollen wir uns für einige Zeit 'abseilen'.

Soviel noch zur Beurteilung: Ich verwende Mozilla Thunderbird - habe aber auch Mail installiert - und Mozille Firefox.

Ich berichte - also bitte mal wieder in ca. drei Wochen in diesem Thread nachschauen.
 

orli

Ribston Pepping
Registriert
18.06.10
Beiträge
297
Noch bin ich ja nicht weg - nur beschäftigt.

So sieht z.B. solch ein Eintrag auf dem Schreibtisch aus:

6MRcGN8a.j
peg.part


Ich habe nicht festgestellt, wann bzw. wodurch der Eintrag gekommen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

m8_nx

Auralia
Registriert
22.11.11
Beiträge
200
Hallo,

.j ist wahrscheinlich ein JAR Archiv (komprimierte Datei).
.part wird ein unvollständiger Download sein.

Zumindest passt das zusammen (Download/komprimierte Dateien).
Wenn dem so ist, dann sollte sich ein Zusammenhang herstellen
lassen:
1. Thunderbird - E-Mail mit Anhang laden (öffnen).
2. Firefox - einen Download starten.
3. Updates (manuell/automatisch).

Ich gehe davon aus, dass du 1.-3. unter Kontrolle hast.
Besteht dieser Zusammenhang, dann bleibt es dabei, dass
Dateien, die (wie beschrieben) geladen werden an der
falschen Stelle landen.

1.-3. Einstellungen prüfen/ändern.
Mit dem Festplatten-Dienstprogramm (Recovery HD) die
Zugriffsrechte zu prüfen/reparieren kann auch nicht schaden.
(TB/FF komplett löschen - neu installieren...)

Nebenbei:
Womit und wonach hast du denn deine Festplatte gescannt?

Gruß
m8_nx
 

m8_nx

Auralia
Registriert
22.11.11
Beiträge
200
Hallo,

dann weitet sich das Thema aus.
Wenn du etwas Zeit hast, wäre es für dich von Nutzen,
wenn du dich etwas in das Thema Sicherheit einlesen würdest.
Mein Vorschlag - erstmal 6.5 bis 6.5.2, einen "groben" Überblick
verschaffen und dir eine Meinung bilden.
Auch mal hier und in weiteren Mac-Foren nachschauen, welche
Erfahrungen da so zum besten gegeben werden.
Da finden sich dann auch Tipps, die sich mit dem vollständigen
Entfernen solcher Software beschäftigen, falls...

Gruß
m8_nx
 

orli

Ribston Pepping
Registriert
18.06.10
Beiträge
297
.....Wenn du etwas Zeit hast, wäre es für dich von Nutzen, wenn du dich etwas in das Thema Sicherheit einlesen würdest.
.........

Danke dir sehr für den tollen Link. Das Thema Sicherheit war und ist ein für mich ein recht relevantes - zu Windows-Zeiten sowieso, aber dann auch beim Mac (seit Mitte 2009). Nachdem Mac immer populärer geworden ist, bin ich schon der Meinung, daß das Betriebssystem ein Ziel für Angriffe sein kann und vermehrt wird - und Expereten das auch schaffen.

Deshalb war ich dem ' http://www.chip.de/downloads/Sophos-Anti-Virus-fuer-Mac-OS_45460479.html ' sehr aufgeschlossen. Nun 'kämpfe' ich mit mir, ob ich Sophos wieder löschen sollte.
 

m8_nx

Auralia
Registriert
22.11.11
Beiträge
200
Nachdem Mac immer populärer geworden ist, bin ich schon der Meinung, daß das Betriebssystem ein Ziel für Angriffe sein kann und vermehrt wird...

6.0.1.1 Scheinargument Marktanteil widerlegt

...- und Expereten das auch schaffen.

Ja, die Gefahr besteht.
Aber ob man deswegen - jetzt - den vermeintlichen Experten
das Feld, respektive den Rechner überlassen sollte?


Gruß
m8_nx
 
  • Like
Reaktionen: salome

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Bitte orli kämpfe nicht, sondern lösche Sophos sofort und ordnungsgemäß. Mac OS X kannst du mit Windows nicht vergleichen, auf keinen Fall was Eindringlinge von außen betrifft. Das hängt mit der Struktur des Unix Systems auf dem OS X basiert zusammen.
m8_nx hat dir eine verlässliche Adresse von einem echten Experten (Macmark) gegeben.
Sogenannte Virenscanner finden auf dem Mac keine Viren und krallen sich deshalb mitunter irgendeinen File aus dem Systemordner – dann ist alles mehr oder weniger im A.
Wenn du deine Nerven beruhigen willst, dann hole dir ClamXav, den einzigen Virenscanner, der keinen Schaden anrichtet. Finden tut der auch nichts. Wenn du meinst, du musst das Tool dauernd laufen lassen, dann wundere dich nicht, wenn das System ein wenig schleppend wird.
Die beste Barriere gegen Schadstoffe auf dem Mac ist das eigene Gehirn.
Vermutlich hat Sophos einen Uninstaller, den benutze. Auch Clean- und Delete-Software ist nicht sicher und lässt genau jene Teile über, die dann Ärger machen.
Salome
 

orli

Ribston Pepping
Registriert
18.06.10
Beiträge
297
...........
(1) sondern lösche Sophos sofort und ordnungsgemäß. .........
(2) m8_nx hat dir eine verlässliche Adresse von einem echten Experten (Macmark) gegeben...........
(3) dann hole dir ClamXav, den einzigen Virenscanner, der keinen Schaden anrichtet. .........
(4) Die beste Barriere gegen Schadstoffe auf dem Mac ist das eigene Gehirn.
(5) Vermutlich hat Sophos einen Uninstaller, den benutze. ..........

Meine (fast) erste Tätigkeit heute war: Punkt (5) - ja Sophos hatte einen Uninstaller.
zu (2): Das war mir nicht bekannt - denn manchmal liest man ja auch (nur) persönliche Meinungen in Foren.
zu (3): Und wie wird AVG beurteilt ? Auch 'hilft nicht - verursacht aber keinen Schaden' ?
zu (4): Das sollte (normaleweise) noch aktiv genug sein - hoffentlich.

Ein schönes Wochenende !
 
Zuletzt bearbeitet: