• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Der Preis für Sicherheit: US-Regierung überwacht Internetnutzer

Till Eckert

Kaiser Wilhelm
Registriert
25.01.12
Beiträge
174
"Es ist wichtig festzuhalten, dass man nicht zu 100 Prozent Sicherheit und gleichzeitig zu 100 Prozent Privatsphäre haben kann", erklärt US-Präsident Barack Obama bei einer Pressekonferenz. Natürlich hat der Friedensnobelpreisträger damit uneingeschränkt Recht. Dass er jedoch jeden Morgen Berichte über ausgewertete Daten von abermillionen Internetnutzern weltweit auf den Frühstückstisch vorgelegt bekommt, schlägt ebenfalls mit Recht auf den Magen vieler Datenschützer. Der US-Geheimdienst NSA zapft bereits seit 2007 die Server aller großen Internetprovider an – zum Schutz vor Terrorismus.[PRBREAK][/PRBREAK]

3-format2.jpg
Unter anderem werden dabei Facebook, Google, Microsoft und auch Apple von der Institution ausgespäht. Dies berichteten die Washington Post und der Guardian gestern übereinstimmend. Auch private E-Mails, Fotos und Dokumente vieler deutscher Internetnutzer landen dabei in deren Netz. Diese Vorgehensweise stößt verständlicherweise auf massenhaft Kritik. Hilfreich ist der National Security Agency dabei angeblich ein Programm namens PRISM, mit welchem die Datenbanken der Internetkonzerne schnell und einfach ausgelesen werden können. Ein passender Absatz im US-Grundgesetz erlaubt geheime gerichtliche Verfügungen, die Firmen zwingen, Geschäftsunterlagen herauszugeben – dazu gehören auch E-Mails und Nachrichtenverläufe der Nutzer von Facebook und Konsortien.

Diese dementieren indes kräftig die Teilnahme an dem Überwachungsprogramm. So wendete sich Facebook-CEO Mark Zuckerberg persönlich bei den Usern des sozialen Netzwerks und forderte die US-Regierung auf, "offen und transparent mit solchen Dingen umzugehen". Das Netzwerk wird demnach "vehement gegen derartige Anfragen oder Aufforderungen kämpfen". Google-Chef Larry Page postete ebenfalls eine Stellungnahme im offiziellen Google-Blog. Tatsächliche bestehe keine "Hintertür" oder ein "direkter Zugriff" zu den Servern und damit auch den Nutzerdaten der Kunden. "Wir geben Nutzerdaten nur in Übereinstimmung mit dem Gesetz heraus. Unsere Rechtsabteilung überprüft jede einzelne Anforderung und lehnt diese oft ab, wenn sie zu breit formuliert oder nicht rechtlich einwandfrei sind", sagte Page.

Auch Microsoft und Apple sprechen bei diesem Thema eine ähnliche Sprache. So hat der iPad-Hersteller "vorher noch nie etwas von PRISM gehört". Beide Elektronikriesen schließen definitiv aus, dass ein Zugang zu internen Servern gewährt wurde. "Jede Behörde, die Kundendaten haben möchte, braucht einen Gerichtsbeschluss", ergänzte ein Sprecher Apples.

Die Aussagen der Unternehmen sorgen für weiteren Unmut in der Medien- und Politiklandschaft und hinterlässt einen höchst alarmierenden Nachgeschmack. So wird sich nun der Innenausschuss des Bundestags mit der Internet-Überwachung durch den US-Geheimdienstes beschäftigen. Der Vorsitzende Wolfgang Bosbach strebt "dringende Aufklärung" an. "Es ist völlig unklar, auf welcher Rechtsgrundlage das Verhalten von Internetnutzern ausgeforscht worden ist", fügt der CDU-Politiker hinzu.

Peter Schaar, seines Zeichens Bundesdatenschutzbeauftragter, fordert ein klares Einschreiten der Bundesregierung. Vor allem zeigte er sich vom Umfang des Programms überrascht und spricht gar von "Totalüberwachung".

Via Süddeutsche, N-TV, ZDNet
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

chaos_bond

Jerseymac
Registriert
26.01.11
Beiträge
451
was soll diese unsinnige Diskussion. Wenn ein Geheimdienst mithören und lesen will dann macht er das ohne das Zuckerberg und Larry Page das mitbekommen. Es ist auch ein offenes Geheimnis das gerade im Windows Betriebssystem speziell für den Geheimdienst diese Möglichkeiten geschaffen wurden. Denn 90 % Marktanteil muss doch Vorteile bieten.
 

Koopa

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.09.11
Beiträge
864
NEIN wer hätte das gedacht!
UNGLAUBLICH :oops:
 

RudolfGottfried

Schöner von Nordhausen
Registriert
13.03.11
Beiträge
316
Till Eckert schrieb:
Dass er jedoch jeden Morgen Berichte über ausgewertete Daten von abermillionen Internetnutzern weltweit auf den Frühstückstisch vorgelegt bekommt, schlägt ebenfalls mit Recht auf den Magen vieler Datenschützer.
Besonders weil dieses Szenario so nie stattfindet, sondern nur eine Produkt der überbordenden Fantasie des Autors ist.
 

mr.dave

Jonagold
Registriert
27.11.08
Beiträge
19
Der Scheiß Kriegstreiber hat ganz andere Pläne als sich um die "Sicherheit" seiner "Bürger" zu kümmern.
Aber es gibt ja immer noch Leute, die allen Ernstes glauben das 2001 islamische Terroristen einen Anschlag auf die Twin Towers geplant haben...
 

Irving

Lambertine
Registriert
16.04.10
Beiträge
702
was soll diese unsinnige Diskussion. Wenn ein Geheimdienst mithören und lesen will dann macht er das ohne das Zuckerberg und Larry Page das mitbekommen. Es ist auch ein offenes Geheimnis das gerade im Windows Betriebssystem speziell für den Geheimdienst diese Möglichkeiten geschaffen wurden. Denn 90 % Marktanteil muss doch Vorteile bieten.


Das ist alles andere als eine unsinnige Diskussion.

Man sollte auch nicht so tun, als sei die Schnüffelei der Geheimdienste ein 'Naturgesetz', das nicht abwendbar wäre... Ganz im Gegenteil: wir müssen drüber diskutieren - und wir haben als Bürger einzuschreiten!

Die Geheimdienste sind Teile jener Institutionen, die im bürgerlichen Auftrag den Staat organisieren. Wenn sie sich in ihren Aufgaben verfehlen, ihre Kompetenzen über bürgerlich verbriefte Grundrechte und Aufgabenstellung hinaus überschreiten, gehören sie reguliert.

Dies ist derzeit die Aufgabenstellung, hinter der wir Bürger stehen müssen und die wir zu betreiben haben. Sie einfach hinzunehmen, sie zu bagatellisieren oder rundweg abzutun, ist das blödeste, was wir Bürger uns erlauben dürfen.

Der Souverän des Staates ist der Bürger. Es liegt nun an uns, unsere Bediensteten wieder auf ihre Plätze zu verweisen und sie daran zu erinnern, welche Aufgaben sie haben und wo ihre Kompetenzen ihre Grenzen finden.

@ Till Eckert
Danke für den Artikel. Er ist wichtig und wird hoffentlich User hier motivieren, sich zu engagieren; auch mit Nachfragen und Kaufzurückhaltungen bei Apple, um dort wieder etwas Zivil-Courage zu generieren – gegen staatliche Übergriffe an den Bürgern.
(Indes empfehle ich, die Überschrift/den Titel zu ändern. Er leistet journalistisch eine Deutungsvorgabe, die ungünstig ist hinsichtlich des prekären und uns alle betreffenden Hintergrundes, den wir auch nicht mittels des suggerrierten Sicherheitsversprechens gut heißen dürften).

PS: Die Dänen haben erst letztens wieder die Sinnlosigkeit der Vorratsdatenschnüffelei festgestellt.
http://techpresident.com/news/wegov...-allow-ordinary-citizens-have-digital-privacy

Es sollte uns alle beunruhigen, dass sie dennoch geschieht, obwohl sie hinsichtlich der Behördenermittlungen völlig sinnlos ist. Wir haben also allen Grund, uns als Bürger vehement dagegen zu positionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

FelixMacintosh

Herrenhut
Registriert
28.07.12
Beiträge
2.290
Hätten sie es nicht PRISM sondern direkt PRISON genannt, wären dir deine Vorredner vielleicht erspart geblieben Irving ;). Aber das wäre ja vielleicht dann auch zu durchsichtig.
Tatsächlich wird sowas politisch geduldet, obwohl es gegen deutsches Recht verstößt.
 

SeptimusFlyte

Kaiserapfel
Registriert
15.10.11
Beiträge
1.735
Dieser Satz von Obama, könnte auch von Mielke kommen! :-D Da rege sich noch jemand über die Stasi auf...
 

MacHoliday

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
03.05.09
Beiträge
1.957
Die Aussage von Obama ist durchaus richtig. Denn in dem Moment, wo eine staatliche Institution für die Ordnung eines Landes verantwortlich ist und diese Verantwortung durch den Einsatz von Ordnungskräften wahrnimmt, geht ein Stück Privatssphäre verloren. Das beginnt bereits mit dem Türsteher in der Dorfdisco.
Nur jene, die nicht bereit sind sich an Agreements des gesellschaftlichen Zusammenlebens zu halten, um für sich persönliche Vorteile zu erlangen fühlen sich davon beeinträchtigt.
Denn nur wer etwas vor dem Auge des Gesetzes zu verbergen hat, fühlt sich durch die Beobachtung bedroht.

Muss denn erst immer etwas passieren, bevor wieder gefragt wird "Wo war die Polizei und wofür zahlen wir eigentlchlich Steuern?"
 

Irving

Lambertine
Registriert
16.04.10
Beiträge
702
Der ist man gut, Machoholiday... Wer nichts zu verbergeben habe, solle sich also mal nicht so anstellen... Und der Türsteher in der Dorfdisco, meinst du, sei ein guter Vergleich?

Tja, ich würde da eher von dem Türsteher sprechen, der dir ins Wohnzimmer kommt, ohne dich zu fragen, und mal einfach einige Verdächtigungen aufstellt, um dann auch erst einmal willkürlich in deinen privatesten Dingen zu kramen...

Immer noch alles in Ordnung im Wohnzimmer? Aber keine Sorge: solange man nichts zu verbergen hat, sollte das klar gehen, nicht wahr... ;)

Bürgerliche Rechte? Schon einmal davon gehört? Schon davon gehört, warum es überhaupt 'Staat', Rechtsstaat, Demokratie usw. gibt? Also, so Begriffe wie Freiheit, Privatsphäre, Solidarität, die einen Staat überhaupt erst legitimieren... äh, und willkürliche Sicherheitsmaßnahmen sollen als Begründung genügen, um das alles abzuschaffen? Staat über allem? Puh, ist das abwegig (was glücklicher Weise auch unser Verfassungsgericht so festgestellt hat).

PS: "Siege beginnen im Herzen", hast Du in Deiner Signatur stehen. Lässt du da auch den Geheimdienstler rein, wenn er da mal nachsehen möchte? Ich mein, zumindest Tagebücher, in denen du deine herzlichsten Gedanken aufschreibst... Du hast doch wohl nix zu verbergen vor denen, also, wegen der Sicherheit! Und Missbrauch musst du ja ebenso nicht befürchten, nicht wahr? Komisch, dass die Geschichte so ganz anderes lehrt... ;)

Also, wirklich, sowas schräges (reaktionlär oder konservativ kann man das gar nicht mehr nennen, eher verfassungsfeindlich, rundweg vor-aufklärerisch, unbürgerlich und noch schlimmer...) hab ich schon lange nicht mehr gelesen. Bin grad fast fassungslos. Der erste Kaffee des Tages wird da nicht wirklich helfen...

PS: Hat tatächlich nicht geholfen. Ich werde mich damit abfinden müssen, dass an einigen Menschen die Werte der Aufklärung, der Verfassungs- und Staatsrechtslehre im Sinne von Kant und Rousseau, Poper usw. völlig vorbeigengangen sind. Staatskundler Orwell? Aber, hey, das war eine Dystopie, keine Utopie – keine Anleitung, sondern Mahnung... ;) o_O

Aber auch noch einmal für Dich: Es gibt keinen Sicherheitsgewinn durch diese Ermittlungsmaßnahmen. Sie ist hinsichtlich des vorgeschobenen Grundes komplett sinnlos:
http://techpresident.com/news/wegov...-allow-ordinary-citizens-have-digital-privacy
http://www.heise.de/tp/blogs/5/152764
http://www.focus.de/politik/deutsch...n-von-vorratsdatenspeicherung_aid_707398.html
http://www.stern.de/politik/deutsch...erung-ist-ermittlern-keine-hilfe-1778844.html
http://www.ccc.de/de/updates/2012/mythos-schutzluecke
http://www.swp.de/ulm/nachrichten/politik/EU-haelt-Schnueffelei-fuer-sinnlos;art4306,1287935

Sie dient allein der Einschränkung bürgerlicher Freiheit. Das wird selbst vom UN-Sonderbeauftragten festgestellt...
https://netzpolitik.org/2013/un-son...ommunikation-untergrabt-die-meinungsfreiheit/
http://www.ohchr.org/Documents/HRBodies/HRCouncil/RegularSession/Session23/A.HRC.23.40_EN.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Bierhefe und Mac 2.2

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Der Scheiß Kriegstreiber hat ganz andere Pläne als sich um die "Sicherheit" seiner "Bürger" zu kümmern.
Aber es gibt ja immer noch Leute, die allen Ernstes glauben das 2001 islamische Terroristen einen Anschlag auf die Twin Towers geplant haben...

Da du ja die ganze Wahrheit zu kennen scheinst, lass uns doch auch vom Baum der Erkenntnis naschen.
 

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Der Scheiß Kriegstreiber hat ganz andere Pläne als sich um die "Sicherheit" seiner "Bürger" zu kümmern.
Aber es gibt ja immer noch Leute, die allen Ernstes glauben das 2001 islamische Terroristen einen Anschlag auf die Twin Towers geplant haben...

Na immerhin hat er den Friedensnobelpreis bekommen. ;) Verschon uns mit deinen Verschwörungstheorien wer irgendwelche Anschläge geplant oder verübt hat, wenn du sie nicht beweisen kannst. Bei der Gelegenheit kannst du mir dann auch noch bestätigen ob der Typ, den ich gerade beim Bäcker gesehen habe, wirklich Elvis war.
 

speedlimiter

Reinette Coulon
Registriert
28.06.09
Beiträge
936
...zapft bereits seit 2007 die Server aller großen Internetprovider an... Unter anderem werden dabei Facebook, Google, Microsoft und auch Apple von der Institution ausgespäht.

Wo bitte kann ich denn mein DSL von diesen Firmen beziehen?

Zum Thema: Was mich als erfahrenen Internetnutzer belustigt, ist die Tatsache, dass man allen ernstes mit solchen Maßnahmen versucht den "Raum" Internet zu "beherrschen" indem man Daten mitschneidet. Aber gut, mehr hätte ich den Amis auch nicht zugetraut. Man sieht nur wieder wie blauäugig Politiker mit diesem Medium umgehen.

Natürlich darf so etwas nicht unbestraft bleiben.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.971
Sollen sie doch überprüfen was sie wollen, ist mir alles egal. Ich lebe jeden tag intensiv und ob da nun einer meint bei mir Zeit veschwenden zu müssen oder nicht ist mir egal.
Und wer meint dass wir nicht schon immer überwacht werden............
 

FelixMacintosh

Herrenhut
Registriert
28.07.12
Beiträge
2.290
Ja, genau. Hätte günstig einen Honda Civic abzugeben (Baujahr 1983). Bin ich im richtigen Thread? Sonst bitte verschieben.
 

narnold

Transparent von Croncels
Registriert
21.05.11
Beiträge
314
Besonders weil dieses Szenario so nie stattfindet, sondern nur eine Produkt der überbordenden Fantasie des Autors ist.
Messerscharf kombiniert! ^^

PS: Es handelt sich hier um bildliche Sprache, welche man nicht 1:1 als genauso gemeint verstehen sollte, was allerdings wenigstens einen kleinen Teil der Fantasie des Autors beim Leser voraussetzt. ;)

MfG
 

Skyee

Damasonrenette
Registriert
25.01.09
Beiträge
490
Für alle die immer sagen, sie haben ja eh nichts zu verbergen...
Ich selbst bin auch kein Terrorist und habe in der Hinsicht auch nichts zu verbergen. Aber die NSA liest ja mit PRISM alles mit, also egal ob Skype Chats, iMessage oder sonstiges. Dazu gehören auch alle Bilder, die man verschickt oder in die Cloud lädt. Und Dokumente! Ist jetzt nicht so, dass ich Nacktbilder von mir im Internet versende, aber das geht mir trotzdem zu sehr in die Intimsphäre! Immerhin schreibe ich auch mit meiner Familie oder Freundin. Da möchte ich nicht, dass es jemand liest, auch wenn mich die andere Person nicht kennt. Habe ich meine Festplatte eigentlich umsonst verschlüsselt oder dient Verschlüsselung eh nur Terroristen und muss deshalb verboten werden? -.-