Find's immer lustig wie von unparteiischen auf Apples alte Mac vs. PC-Spots verwiesen wird.
Die Apple Werbung war humorvoll und geschickt. Mac und PC wurden von zwei Menschen auf eine sympathische Art und Weise dargestellt. Die im Apple Spot angesprochenen Probleme sind einfach allgemeingültig. Es ist bspw. einfach mal Fakt, dass ein jeder PC-User sich immens vor Viren schützen muss, und das ist ein Umstand, den man wohl mit Recht auf humorvolle Art auf die Schippe nehmen darf, ohne es auf ein bestimmtes Konkurrenzprodukt abzuzielen. Viren sind nunmal eine Plage, und ein Computer der mit sowas nicht zu kämpfen hat, darf dann auch gefälligst im guten Licht stehen. Und das schafft der Mac OHNE, dass man da einen extra hässlichen, virenbefallenen Dell-PC nebenstellt. Und ich kenne auch keinen einzigen Apple Spot, wo überhaupt mal irgendwo die Windows Oberfläche gezeigt wird. Für mich sind die Apple Spots total souverän gelöst und einfach eine ganz tolle Werbung. Mit sowas darf Apple dann auch ruhig werben, mit Vorteilen die Apple halt zustehen, die aber keine andere Firma angreifen. Es wird lediglich ein (faktisch existierender) Vorteil gegenüber "herkömmlichen" Computern genannt, ohne ungerecht zu werden geschweige denn eine andere Firma durch den Dreck zu ziehen. Sowas darf man ja wohl sagen, auch ohne gleich als Applejünger abgestempelt zu werden.
Im Grunde wie jede Waschmittel-Werbung: da wird auch jedes Mal der Bildschirm durch zwei geteilt, links sieht man "herkömmliches Waschpulver" und rechts das viel buntere und wirksamere Persil, wo per Computeranimation gezeigt wird, wieviel besser Persil die Wäsche wäscht, während im linken Bild der ganze Dreck kleben bleibt. Als wäre sowas JEMALS verboten oder unverschämt oder niveaulos gewesen, das ist doch nicht euer Ernst.
Und jetzt schaut man sich Microsofts oder Samsungs Werbung an.
Kaum einer dieser Werbespots kommt noch ohne mindestens ein klar sichtbares iPad oder iPhone aus, und diese Tatsache ist für mich ein Armutszeugnis, weil denen die eigenen Produkte wohl nicht gut genug sind.
Was die hier machen ist reinstes Apple Bashing wie man es sonst nur von 12 jährigen Fandroids im Internet kennt, und das ganze frei nach der Methode: den Gegner schlecht reden damit man selbst besser aussieht. Das ganze auf eine billige, beleidigende Art.
DAS ist niveaulos (und wie schon angesprochen völlig an der Realität vorbei) und mit sowas hatte Apples Werbung einfach nie zu tun.
Apples Werbespots dagegen waren witzig, aber halt auch mit wahrer Message und einfach gut verpackt. Wenn auch teilweise überspitzt, klar. Aber niemals ungerecht, niveaulos oder gar feindselig gegenüber einer ganz bestimmten anderen Firma.
Apple ist hier wie ein guter Komiker. Samsung und Microsoft dagegen sind Oliver Pocher ... und den Unterschied sollte man als wenigstens halbwegs intellektueller schon irgendwo erkennen können.