• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Der Nächste bitte: Neuer Anti-Apple-Spot von Microsoft

Marc Freudenhammer

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
19.07.09
Beiträge
1.409
Nach eigenen Aussagen scheint die Anti-Apple-Taktik ja zumindest für Samsung aufzugehen. Ob das auch für Microsoft gilt, wissen wir nicht. Jedenfalls gibt es aktuell wieder einen neuen Werbespot aus Redmond zu sehen, der in gewohnter Weise über die angeblichen Nachteile des iPads herzieht. Das Szenario dieses Mal: eine Uni-Vorlesung.[PRBREAK][/PRBREAK]

Anti-iPad-Windows-8.jpg

Man sieht einen Großteil der Studenten mit einem iPad im Vorlesungssaal sitzen, die nach der Ansage des Dozenten, dass Notizen gemacht werden sollen, panisch zu ihren Tastaturen greifen. Einige verzweifeln beim Versuch, ihre Notizen über die Display-Tastatur einzutippen. Nicht so die Nutzerin eines Lenovo Yoga mit Windows 8. Sie klappt einfach ihr Tablet um und nutzt die integrierte Tastatur. Zum Abschluss gibt es noch den Slogan "Have fun and get your homework done." That´s it.

[video=youtube_share;dIq0qmqj8pU]http://youtu.be/dIq0qmqj8pU[/video]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mitglied 87291

Gast
true!

Allerdings kein Problem des iPad alleine sondern eher eins von jeglichen Tablets ohne Tastatur.
 

Dario von Apfel

London Pepping
Registriert
08.07.12
Beiträge
2.023
Seit wann nimmt man denn sein Smartcover ab. Dann schützt es doch nicht mehr?!
 

MaxTrax

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
03.10.08
Beiträge
1.263
Ich denke wenn schon, dann hat man iPad und Tastatur bereits vor sich liegen und kommt nicht mitten in der Vorlesung auf die Idee, alles aus seiner Tasche zu kramen. Was lernen wir daraus? Vorbereitung ist Alles.
Fazit? Einfach nur ein dummer Werbespot.
 

johnnybpunkt

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
08.12.12
Beiträge
641
Ja ohne Tastatur isses auch schwer mitzutippen...
Driftet ein weing ins dööfliche ab, ist aber trotzdem ganz witzig die Werbung...
Und: Microsoft macht hier nix anderes als Apple vor einigen Jahren mit den Mac-PC Spots, bestanden auch hauptsächlich aus allzu Augenscheinlichem und Vorurteilen...
 

Koopa

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.09.11
Beiträge
864
Wie kann man nur ein Lenovo Yoga mit einem iPad vergleichen -.-
Das Lenovo Yoga ist ein Ultrabook mit Touchscreen....
 

-Marcel-

Tokyo Rose
Registriert
20.12.08
Beiträge
67
Ich tippe in der Vorlesung, ich schreibe und deshalb brauche ich ein tablet mit Stift und zwar einen guten, wacom-artigen. Ich selbst muss daher zu einem Samsung Galaxy 10.1 (ich finde Android furchtbar aber das Ding leider die beste Option) greifen, da ist ein anständiger Stift integriert. In der Tat tuen mir die Typen leid , die ihre Formeln mit dem Finger mit schreiben (hat keiner lange durch gehalten). Es ist meiner Meinung nach das schlimmste Erbe von Steve Jobs das sich Apple so gegen Stifte stellt. Die Einführung eines Touchscreens, der anständig ohne Stift Eingabe funktioniert war revolutionär, die jetzige Verweigerung vernünftiger Stifteingabe für lange Notizen ist einfach nur schlecht.
 

Dareonsky

Pomme au Mors
Registriert
28.02.12
Beiträge
869
Lol, schon wieder Äpfel mit Birnen verglichen? Omg Microsoft, du bist genau so bekloppt wie dein Chef :-D.
 

konn_y

Angelner Borsdorfer
Registriert
29.03.07
Beiträge
628
Nun ja, das ganze hat einen wahren Kern. Allerdings kann man statt eines Yoga natürlich auch ein Macbook Air nehmen.

Also ein sehr platter Spot, den ich trotzdem nich schlecht oder falsch finde.
 

stef.applix

Boskop
Registriert
22.03.12
Beiträge
209
Eigentlich kann ich diese Anti Spots schon nicht mehr sehen, aber inhaltlich trifft er die Sache doch ziemlich keine auf den Punkt ( für die kürze der Zeit ).
 

olemax

Adams Parmäne
Registriert
08.11.08
Beiträge
1.302
Hm. Irgendwie beschleicht mich das dumpfe Gefühl, dass das was hier nachteilig dargestellt wird, von den meisten gar nicht als Nachteil gesehen wird. Insofern wärs smarter ein Produkt zu machen, das den Wünschen der Kunden möglichst nahe kommt. Und nicht alten Wein in neue Schläuche zu füllen.... Aber gut, vielleicht will ja MS nicht so viele Geräte verkaufen?
 

theSNAD

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
01.06.13
Beiträge
238
Hier werden offensichtlich Äpfel mit Birnen verglichen. Ein iPad ist ein Gerät für Wiedergabe und Schnellauswahl. Das Windows-Gerät in diesem Spot ist ein Netbook.
Vergleicht es mal mit einem MacBook Air, dann sieht das ganze nämlich anders aus: Um Punkt 14:00 Uhr ist die Windows-Maschine dann die einzige, die plötzlich ans Stromnetz muss.
 

svaeni

Reinette Coulon
Registriert
09.06.10
Beiträge
949
Schonmal einer objektive Werbung gesehen?

Also bitte, nicht entrüsten, Apple Spots sind nicht weniger unrealistisch.
 

method

Westfälische Tiefblüte
Registriert
21.02.07
Beiträge
1.048
Hier werden offensichtlich Äpfel mit Birnen verglichen. Ein iPad ist ein Gerät für Wiedergabe und Schnellauswahl. Das Windows-Gerät in diesem Spot ist ein Netbook.
Vergleicht es mal mit einem MacBook Air, dann sieht das ganze nämlich anders aus: Um Punkt 14:00 Uhr ist die Windows-Maschine dann die einzige, die plötzlich ans Stromnetz muss.

Genau das! Die Leute haben es nicht verstanden, dass ein iPad keineswegs ein Notebook ersetzen soll. Es ist ein Produkt zwischen Notebook und Smartphone. Dass damit keine Romane geshrieben werde sollen liegt auf de Hand. In einer Vorlesung bei der mitgeschriebe werden soll gehört ein MacBook Air auf den Tisch :) Da die anderen mit den Geräten leider nicht mithalten können, müssen sie den Weg gehen ein Surface (ode wie das heißt) mit einem iPad zu vergleichen. Das finde ich eher witzig :innocent:
Aber wem erzähl ich das überhaupt?

bitte nicht gleich erschießen, das ist meine persönliche Meinung :-D
 

Nettester

Jonagold
Registriert
12.01.12
Beiträge
21
Sowohl Werbung und manch Kommentar verstehe ich nicht.

Ultrabook ungleich iPad, da kann man auch jedes Beliebige Notebook/Ultrabook (mit Touch), mit dem iPad vergleichen.

Wenn dann hat man eine BT-Tastatur dabei, wie schon festgestellt wurde hat man die wenn dann schon auf dem Tisch und kann genauso direkt loslegen.

Warum man sich ein Samsung Galaxy 10.1 kaufen muss damit man mit dem Stift mitschreiben kann ist mir auch ein Rätzel.

Ich benutze mein iPad 2 seit fast 2 Jahren in jeder Vorlesung ohne BT-Tastatur. Mit dem Bamboo (Stylus Solo) von Wacom schreibe ich ohne Probleme alles mit.
Einzig bei Programmieraufgaben musste bisher ein Notebook herhalten, das wiederum wird Anfang des Semesters gegen ein Macbook ausgetauscht.
Programmieraufgaben könnte man auch locker mit einer BT-Tastatur erledigen, wenn man wollte.
 

Tissi

Aargauer Weinapfel
Registriert
04.02.07
Beiträge
748
Gut gemachter Spot, keine Frage aber nen bisschen an der Realität vorbei!
Das ist schon echt so überzogen das es zu viel ist.
 

Fame

Idared
Registriert
06.08.13
Beiträge
27
Ich tippe in der Vorlesung, ich schreibe und deshalb brauche ich ein tablet mit Stift und zwar einen guten, wacom-artigen. Ich selbst muss daher zu einem Samsung Galaxy 10.1 (ich finde Android furchtbar aber das Ding leider die beste Option) greifen, da ist ein anständiger Stift integriert. In der Tat tuen mir die Typen leid , die ihre Formeln mit dem Finger mit schreiben (hat keiner lange durch gehalten). Es ist meiner Meinung nach das schlimmste Erbe von Steve Jobs das sich Apple so gegen Stifte stellt. Die Einführung eines Touchscreens, der anständig ohne Stift Eingabe funktioniert war revolutionär, die jetzige Verweigerung vernünftiger Stifteingabe für lange Notizen ist einfach nur schlecht.

Für das iPad gibt es Stifte, wie Sand am Meer, die dann auch normal funktionieren (Ist halt nur ein Stift für einen kapazitiven Touchscreen). Kostenpunkt: 5€.
Meine Freundin benutzt das iPad quasi nur für's Studium und hat sich eine gute App (den Namen weiß ich leider nicht) runtergeladen, mit der sie ganz einfach im Script mitschreiben kann. Läuft alles super, man darf nur nicht sagen: "Beim iPad wird kein Stift mitgeliefert also gibt es auch keinen bzw. keinen der mit dem iPad funktioniert."

Generell zu dem Werbe-Spot: Wir sind uns alle einig: Dieser ist stumpf! ;) Tablet mit Ultra-Book zu vergleichen , soll einfach nur eine Provokation sein. Man soll über den Spot sprechen (was hier auch reichlich gemacht wird) und sonst hat dieser Spot keinen Zweck. Sieht man dort viel von Windows 8? Nein. Sieht man dort viel von iOS? Nein. Reizt der Spot die Gemüter? Ja. --> Gute Werbung!
 

light

Boskop
Registriert
12.06.08
Beiträge
207
....Vergleicht es mal mit einem MacBook Air, dann sieht das ganze nämlich anders aus...

Ach hat ein Air jetzt einen Touchscreen?

Auch wenn hier die meisten Microsoft Buh Rufe hinken sieht man mal das selbst vermeintlich schlechte Werbung ihr Ziel nicht verfehlt. Jeder redet drüber... :-D
 

Foat

Bismarckapfel
Registriert
02.03.13
Beiträge
76
Wer nimmt schon ein Tablet mit an die Uni? Hier jammert jeder das er kaum Geld hat aber alle sitzen mit einem MacBook Pro da!
 

DF0

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.947
Ich finde, Microsoft macht in letzter Zeit seine Sache gut...bis auf das PR :/

Surface finde ich ziemlich gut geeignet für Büroleute, die öfter mal Präsentationen vor Gruppen machen. Vor kurzem war ein Freund da, der ziemlich angetan war von dem problemlosen Zusammenspiel von meinem iPad, meiner Musikanlage und AppleTV...so mit Musikhören und Foto- und Videowiedergabe auf TV. Er wolle sich jetzt auch mal ein gutes Komplettsystem für Büro (ist Schulleiter einer Krankenpflegeschule) und daheim zulegen, mit Mailprogramm auf Handy, Tablet für Präsentationen und daheim Musik usw...

Nun, ich habe ihm zum Surface geraten und als Handy dazu die Lumina-Serie. Das scheint mir für ihn das beste zu sein. Apples Geräte haben einfach einen anderen Schwerpunkt für absolut unkomplizierte Nutzung für Heimgebrauch. Für die Arbeit kann ich ein Apple-Setup via iPad nur bedingt empfehlen, und wenn dann eben komplett...und die Krankenpflegeschule ist nun mal komplett auf Windows und Office ausgerichtet.

Und vor allem ist mir Microsoft als Konkurrent viel lieber, als Android!