• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

"Der Apple-Check", heute um 20:15 Uhr auf ARD

Air50ne

Alkmene
Registriert
23.11.08
Beiträge
33
naja... man sollte sich auch mal die Frage stellen wie die Reportage auf den unbedarften Zuschauer wirkte.

Die Sache mit dem Rentner und seinem iPad ist ja jetzt nicht so untypisch, und da fand ich die Aussage auch nicht falsch:

Das iPad ist einfacher zu bedienen als die Konkurrenz, aber es ist noch nicht einfach genug - das hat die Sache mit den Fotos vom iPad auf den Touch gut demonstriert. Da war der Rentner einfach am Ende seiner Medienkompetenz angelangt. So wie es aussah hatte dieser Mann keinen Computer um iTunes zur Synchronisation zu nutzen. Auch der Apple Store scheint hier keine große Hilfe gewesen zu sein. Zudem ist es wohl sowieso problematisch sich an so einem Ort (Lärm, viel zu viele Kunden auf einmal) grundlegendes erklären zu lassen. Da braucht es solche 1:1 Settings an einem ruhigen Ort wie es dann nachfolgend gezeigt wurde.

Weshalb allerdings gesagt wurde, dass sein iPad / iPod touch zu alt für die iCloud wäre leuchtet mir nicht ganz ein. Das hätte er nutzen können um seine Fotos auf allen Geräten synchron zu halten. Aber das ist eben noch nicht so einfach implementiert, damit auch diese Nutzer das verstehen und selbständig umsetzen können.

Ansonsten hast Du natürlich recht. Vor allem die immer wiederkehrende Sache mit dem fest verbauten Akku.
Als ob das ständig vorkommen würde...
Das selbe mit dem Flüssigkeitstest...
Das war alles nicht sehr professionell.

Sorry, das mit dem nichtsaussagend war auch auf die letzten beiden Punkte bezogen hab das etwas falsch formuliert. Der Test mit dem Rentner ist wirklich nicht sehr untypisch das wäre meinen Großeltern sicher auch so gegangen. An diesem Punkt ist das auch eine vertretbare Kritik. Die Produkte sind einfach zu bedienen aber immer noch nicht einfach genug das wirklich ausnahmslos jeder damit zu 100% umgehen kann. Danach wurde es dann wie du sagst unproffessionell. Willkommen im deutschen Fernseh ..
 

implied

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
06.07.08
Beiträge
2.454
Für mich als langjähriger Computernutzer (mit allen Betriebssystemen seit MS-DOS und vielen, vielen unterschiedlichen Rechnertypen seit IBM 8086) war der Bericht wie erwartet nicht objektiv und beleuchtete Einzelheiten, ohne diese in den richtigen Kontext zu führen.
Für mich ist eine angebliche Wahrheit, bei der entscheidende Teile fehlen um zum ganzen Bild zu kommen nichts anderes als Lüge oder zumindest bewusste Irreführung. Doch TV-Reportagen sind ja mittlerweile schon fast grundsätzlich polemisch

Zum Hirnscan:
Eben das Merkmal des "geschlossenen Designs" bei Apple führt zu der Wiedererkennbarkeit. Und wir erkennen nun mal nicht nur Gesichter sondern auch anderes in den entsprechenden Hirnregionen wieder. Vergleicht man andere Laptops im Design findet sich kein Wiedererkennungswert, deshalb wird hier nur der rationale Teil (der präfrontale Kortex) angesprochen.

Fairness
Unfair zu unterschlagen, dass andere Handyhersteller ebenso agieren. Da aber Apple eine höhere marketingtechnische Bedeutung als andere hat drängt sich das nun mal in den Vordergrund der Wahrnehmung. Apple-Ausbeutung merkt sich jeder, Samsung-Ausbeutung ist schneller vergessen.

Kosten im Vergleich zum Verkaufspreis
ca. 150,- in den Raum geworfene Produktionskosten für das iPhone bei 649,- Verkauf entspricht 433%. Sportschuhe sollen in der Produktion 2,- bis 3,- kosten, im Verkauf dann vielleicht (je nach "Marke") gerne mal 150,- entspricht 5000%.
In der Textilindustrie findet man solche Werte sehr häufig (geringere Margen bei Shirts, mehr bei Jeans (Herstellung im Schnitt 2,-), noch mehr bei Jacken/Winterjacken)
Kaum zu glauben, ich habe gerade die Produktionskosten des Samsung-Flaggschiffes vergeblich versucht zu finden, der Vergleich hätte mir jetzt noch gefallen :)

Meine Betrachtung der Kosten
Ich habe einige Geräte von Apple und war bisher mit allen zufrieden - und das sehr lange, und hatte dann sogar noch einen guten Wiederverkaufspreis. Ich hatte andere Geräte und war nicht so zufrieden - die Geräte waren meist ein Jahr früher für mich nicht mehr nutzbar und konnten dann nur noch verschrottet werden.
Rechne ich jetzt noch die Zeiten als Geldwert dazu, die ich für Pflege der "anderen" Geräte benötigte und mir bei den Apple-Geräten sparte (war in meinem Job sogar eine messbare Größe die dort zur Entscheidung "Pro-Apple" führte), mir dazu eine Internet-Security-Software spare (die nicht nur Geld sondern auch Ressourcen kostet) komme ich ganz klar zu einem Ergebniss:
Alles zusammengerechnet zahle ich für Apple-Produkte weniger!
Und selbst wenn ich ohne Berücksichtigung von Folgekosten und Wiederverkaufswert "mehr zahle" bleibt meine Zufriedenheit. Und genau deswegen wählt und kauft man sich ein Produkt. Es muss dem eigenen Zweck nutzen und man muss damit zufrieden sein.

Rundfunkbeitrag? Die sollten sich wirklich mal was überlegen ;)
 

Aronnax

Châtaigne du Léman
Registriert
03.12.04
Beiträge
831
Kaum zu glauben, ich habe gerade die Produktionskosten des Samsung-Flaggschiffes vergeblich versucht zu finden, der Vergleich hätte mir jetzt noch gefallen :)
Die gibt es aber durchaus auch im Netz, nur gerade keine Lust einen zu suchen. Aber nur dazu so viel: Die Umsatzrendite der Samsung-Flaggschiffe entspricht recht genau denen vom iPhone, aber eben nur die der "Flaggschiffe" :-D
 

Mitglied 132515

Gast
Nachrichten und Reportagen der öffentlich-rechtlichen sind um Welten besser als Peter Klöppel's Nachrichten für Bekloppte. Allein für die Berichterstattung der ARD zahle ich gerne GEZ-Gebühren.

"Und jetzt zum Sporrt, mit Ulrike von der Groeben…"

Ne jetzt mal ernsthaft, meine Eltern bezahlen GEZ und haben garkein Problem damit. Ich auch nicht.
Natürlich, was die Unterhaltungssendungen angeht, liegen die Privaten schon im Vorteil, aber durch die Quantität und der Niveaulosigkeit dieser Sendungen macht ist es mir eh egal. Ich finds wichtig seriöse Nachrichten zu bekommen und ab und zu etwas Unterhaltung (neo Paradise, Walusis sieht fern…). Und ich weiß, das mir in dem Punkt viele Leute widersprechen. Ich hab einfach keine Lust mehr auf dieses ständige "GEZ-Gebühren sind ungerechtfertigt u.s.w. Gelabere.
 

Sinatti

Bismarckapfel
Registriert
13.03.10
Beiträge
147
Ach was, "reinste Blamage" sagt wer? Leute in einschlägigen Apple-FanBoy-Foren eventuell. Sonst wer ... wohl kaum.
Pappnase :p

Natürlich in Apple-Fan-Boy-Foren, wo sonst? Die Sendung war ja auch Apple gewidmet, Du Pappnase...
Oder hast Du etwa den ganzen Abend die Chats zum bevorstehenden Valentinstag mitgelesen und nicht auffälliges bemerkt...hihi
 

DaMikstar

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
13.10.11
Beiträge
1.541
Ich habe die Sendung auch gesehen. Nun - der Bericht und die Bewertungen sind meiner Meinung nach nicht objektiv bzw. gerade bei den letzten beiden Punkten wurde aus meiner Sicht bewusst auf einen Vergleich verzichtet um hier noch mal ein negatives Bild zu schärfen.

1. "Ist Apple seinen Preis wert?"
Mit Sicherheiten hat Apple höhere Margen als andere Herstelle in dem Segment - warum, weil sie es können (zumindest im Moment). Dies würden alle anderen Hersteller genauso tun, wenn sie es denn könnten. Dabei hat man allerdings ein irreführendes Bild hinterlassen, was jeden Halbwissenden sofort in eine "oh mein Gott diese böse Firma Apple"-Stimmung versetzt. Den Verkaufspreis in Relation zu Material und Lohnkosten zu setzen, müsste schon ein Kündigungsgrund für den Journalisten sein. Oder was ist mit Verpackungskosten, Versandkosten, Lagerkosten, Entwicklungskosten, Marketing und Werbekosten, Supportkosten, Versicherungen, Stromkosten, Heizkosten, und und und ... - da fällt mir echt nur ein "einfach dumm!"
Das Thema mit den Margen ist so eine Sache. Was nimmt man als Grundlage? Die Preisempfehlung des Herstellers, die er auch in seinem Shop verlangt? Dann ist Samsung mit seinem Galaxy SIII teurer als Apple mit seinem iPhone 5. Nimmt man den Preis bei Veröffentlichung des Nachzüglers (iPhone 5)? Dann ist das Galaxy SIII selbstverständlich günstiger, da die Elektronikmärkte mit ihren Kampfpreisen den Preis schon weit gedrückt haben, was mit Apple-Produkten erfreulicherweise nicht funktioniert. Erfreulich übrigens, da so auch der Wiederverkaufswert nicht ins Bodenlose fällt!

Daß hier viele Kosten überhaupt nicht erwähnt wurden, passt aber in das Bild, das ich schon vor Ausstrahlung hatte. Zudem wirkt der Bericht wie "Argumentation 101". Erstmal Positives berichten, gespickt mit Einschränkungen, und dann mit dem Hammer das Negative draufhauen, damit zum Schluß ein negatives Bild übrigbleibt. Was anderes bin ich von den ÖR-Reportagen aber auch nicht gewohnt.

Zum Apple-Beitrag selbst

was mich störte:
- die Margen wurden total falsch berechnet, alleine die Transportkosten werden sich sicher auf +20% belaufen, weiss es aus persönlichen Gründen (Habe auch mit namhaften externen SAP Experten zutun, vor allem im Bereich Logistik und Zoll). Dazu kommt noch Werbung, Entwicklung, Mitarbeiterschulungen, Verkauf.. die Leute dort arbeiten ja nicht gratis, oder doch?
Und dann noch 19% MwSt, die der deutsche Staat kassiert!

zu 2. Foxconn beachtet nicht die Mindestlöhne, die gesetzlichen Arbeitszeiten. Ja ja, Foxconn ist nicht schuldig, sondern der Staat.
In gewisser Weise stimmt es wohl auch, China könnte ja darauf pochen seine eigenen Gesetze zu kontrollieren, was sie offensichtlich nicht tun. Oder ist dann doch wieder nur das Unternehmen daran schuld, wenn sie nur in Länder gehen, von denen sie auch wissen das sie dort alles missachten können ... o_O
In dem WDR-Bericht wurde gesagt, daß Foxconn über Mindestlohn bezahlt.
 

Aronnax

Châtaigne du Léman
Registriert
03.12.04
Beiträge
831
Oder hast Du etwa den ganzen Abend die Chats zum bevorstehenden Valentinstag mitgelesen und nicht auffälliges bemerkt...hihi
Wie Valentinstag, gibt es den etwa dieses Jahr auch wieder? Was für ein Elend :-[
P.S.
Blumen allerdings, habe ich all meinen Freundinnen immer sehr, sehr häufig geschenkt. Ist extrem hilfreich, nur so nebenbei bemerkt.
Da macht es auch überhaupt nichts, wenn man mal wieder Valentinstage und dergleichen nicht beachtet.
Leute, kauft euren Freundinnen Blumen ... regelmäßig und immer und immer wieder :-D
 

Aronnax

Châtaigne du Léman
Registriert
03.12.04
Beiträge
831
In dem WDR-Bericht wurde gesagt, daß Foxconn über Mindestlohn bezahlt.
Ja nun, in den meisten Jahren zuvor allerdings nicht. Nebenbei, haben sie sich Lohnerhöhungen auch immer wieder gerne über höhere Mieten und oder anderen Nebenkosten postwendend zurückgeholt.
Sowieso kurios, einerseits wird kritisiert der Bericht wäre zu oberflächlich. Wenn es gerade passt, wird er aber doch gerne zitiert ... schon interessant :-D
 

Matzefn

Alkmene
Registriert
25.08.11
Beiträge
32
Es ist doch zynisch und kindisch das gerede "aber die behandeln ihre arbeiter noch schlechter". Ja und das macht aber die arbeitsbedingungen nicht besser. Und ist nur schönfärberei und ablenkung von den wahren problemen.
 

DaMikstar

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
13.10.11
Beiträge
1.541
Sowieso kurios, einerseits wird kritisiert der Bericht wäre zu oberflächlich. Wenn es gerade passt, wird er aber doch gerne zitiert ... schon interessant :-D
Naja, das, was die gesagt haben, stimmt ja. Es wurde eben nur vieles weggelassen, um ein bestimmtes Bild beim Zuschauer zu erzeugen. ;)
 

Aronnax

Châtaigne du Léman
Registriert
03.12.04
Beiträge
831
Naja, das, was die gesagt haben, stimmt ja. Es wurde eben nur vieles weggelassen, um ein bestimmtes Bild beim Zuschauer zu erzeugen. ;)
Also dieser Bericht, ist doch nichts wirklich Neues, wenn man häufiger Mal etwas zu Apple gesehen hat.
Vom Gehirnscann zu den Arbeitsbedingungen, alles schon tausend mal gesehen.
Ist es eine schlechte Auswahl ... wohl kaum. In 45 Minuten "alles" reinzupacken auch kaum möglich.
Was wurde denn von möglichen negativen alles weggelassen ... die Liste ist auch endlos.

"Um eine bestimmtes Bild zu erzeugen".
Also komm, "Butter bei die Fische", wo war der Bericht manipulativ? Wo und wie war "das Bild" verzerrt?
 

DaMikstar

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
13.10.11
Beiträge
1.541
"Um eine bestimmtes Bild zu erzeugen".
Also komm, "Butter bei die Fische", wo war der Bericht manipulativ? Wo und wie war "das Bild" verzerrt?

Der ältere Herr besitzt bereits seit längerem einen iPod touch und kann diesen nutzen, soll aber nicht mit dem iPad zurechtkommen, daß er laut Text auf der Webseite ebenfalls bereits "einige Monate" besitzt, und gerät beim "Klick" auf ein Icon aus Versehen in die Suche, weiß dann aber, daß er per Wischgeste zurück kommt? Im Leben nicht! Daraus macht die Redaktion dann ein "Ist einfach, aber auch nicht einfach genug."

Bei der Geschichte mit den Materialkosten und dem Verkaufspreis wurde sowohl auf alle anderen Kosten als auch auf den Vergleich mit anderen Herstellern verzichtet, so daß es wirkt, als sei nur bei Apple der "Gewinn" so riesig. Hätte man zumindest auf die Materialkosten-VK-Differenz bei anderen Herstellern hingewiesen, so wäre diese erstaunlicherweise gar nicht so unterschiedlich. Das wissen die ahnungslosen Zuschauer aber nicht, weil es auch in anderen Berichten ebenfalls nie erwähnt wird.

Bei dem Teil über Foxconn wird wieder nur Apple erwähnt. Es wird unterschlagen, daß alle Hersteller dort oder auch bei anderen Fabriken produzieren lassen. Für den Zuschauer ist so nur Apple der "Bösewicht" und besonders unfair.

Wenn das nicht manipulativ sein soll, was dann? Hätte man durchgehend alle drei Produkte betrachtet, so wären in den letzten beiden Punkten vermutlich alle durchgefallen, aber bei den ersten dreien hätte Apple die Nase vorn gehabt. Und das durfte wohl nicht sein... ;)
 

Aronnax

Châtaigne du Léman
Registriert
03.12.04
Beiträge
831
Der ältere Herr

Bei dem Teil über Foxconn wird wieder nur Apple erwähnt.

Wenn das nicht manipulativ sein soll, was dann? ;)
Also das bestimmte Dienste bei Apple jeweils nur mit dem neusten OS funktionieren, ist ja auch kein Geheimnis. War hier der Anlass zur Kritik, aber man sollte doch wohl annehmen/unterstellen können, das die Redaktion ihr Gesamturteil nicht von einem/diesem "Einzelschicksal" abhängig macht. Alles andere wäre doch nur eine "bösartige" Unterstellung, oder etwa nicht?

Es wurde in dieser Sendereihe auch immer wieder über andere Industrien und Arbeitsbedingungen berichtet (z.B. Textilindustrie). Für wie blöd hältst du eigentlich die Zuschauer, das sie vergleichbare Kritik an Apple nicht auch postwendend auf die gesamte Computerindustrie übertragen z.B. dann auch auf Samsung bzw. Apple ist also auch nicht besser.

Oder auch: Weltfremd sind deine Spitzfindigkeiten ;)
 

$Big AL$

Erdapfel
Registriert
05.02.13
Beiträge
1
Liebe Mac-Gemeinde,
ich habe mir die Sendung angeschaut und ich muss sagen, dass leider einiges was da gezeigt wurde auch so ist "leider". Aber was ich vermisst habe ist, wo bleiben die anderen grosse Unternehmen wie SAMSUNG, LG, SONY und .....
als ob Foxconn nur für Apple was herstelt. :)

--- Schut Euch nur Foxconns Kundenliste an!!! ---
 

Mark1001

Boskoop
Registriert
25.04.12
Beiträge
39
Natürlich in Apple-Fan-Boy-Foren, wo sonst? Die Sendung war ja auch Apple gewidmet, Du Pappnase...
Oder hast Du etwa den ganzen Abend die Chats zum bevorstehenden Valentinstag mitgelesen und nicht auffälliges bemerkt...hihi

Glaube kaum, dass die Sendung Apple-Fan-Boys gewidment war. Dessen Gehirne wurden meist so stark "gewaschen" ,dass sie jeder auch noch so gut recherchierte negative Punkt (wie auch bei dir zu sehen), nicht im Geringsten interessiert.
Ich will damit nicht sagen, dass in der Sendung gut recherchiert wurde, aber ich finde es doch schon sehr extrem wie verblendet hier die meisten sind. Ich nutze auch apple Produkte (sonst wäre ich ja gar nicht hier ;) ), aber ein ganz kleines bisschen kann man auch mal über den Tellerrand blicken.
 

Tyrone

James Grieve
Registriert
09.09.11
Beiträge
137
Wie Valentinstag, gibt es den etwa dieses Jahr auch wieder? Was für ein Elend :-[

--- OFF TOPIC ---

Das WIRKLICHE ELEND ist die Erfindung und das Breittreten des VALENTIERSTAGS - ein genialer Schritt der Werbung, durch Schaffung des Partner/Kind-Ersatzes in Form des Stubentigers oder des Wischmobköters einen Kundenkreis emotional zu binden. Vor allem für jene, die glauben ihr Leben wäre sinnlos weil sie am V-Tag kein romantisches Rendezvous mit dem Traumprinzen haben und der Mut nicht reicht, sich selbst reflektiert (auch mit Spiegel?) zu fragen, warum.

Wer mit seiner Katze "sinnliche Momente zu zweit" verbringt und mit dem Köter romantische Dinners abhält - dem ist nicht mehr zu helfen. Und genau für diese Leute (i.e. Katzenbesitzer sind meist weiblich, single, über 40, kinderlos, stammen aus der niedrigen bis mittleren Bildungsschicht, über keine bis wenige Outdooraktivitöten aus und haben einen Neigung zu Übergewicht) schafft die Marketingindustrie Illusionen, die ihnen ein schönes Leben vorgaukeln sollen.
Wer drauf reinfällt - selber schuld. Dann ist es egal, ob man dem Telefon, dem Haustier oder dem Fernseher obsessiv verfallen ist. Dann ist man nämlich gehirntot.
 

offtopic

Weisser Rosenapfel
Registriert
26.02.08
Beiträge
779
@Tyrone: Ich bin ja schon offtopic. Aber DAS ist wirklich weeeit ab vom Schuss. ;)