• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Defekte MP4 Dateien - nach Datenrettung

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.042
Hallo Zusammen,

ich hatte mal vor einiger Zeit versehentlich in der Actioncam Videos gelöscht, die ich noch nicht gesichert hatte.
Nur via Menü auf Löschen.

Ich habe direkt, ohne, dass weitere Daten geschrieben wurden, die SD Karte raus genommen. Nun habe ich die Daten wiederhergestellt. Es wurden alle Files gefunden und ich konnte sie sichern. Es sind knapp 10GB Videofiles.

Alles MP4 Container, jedoch scheinen die Dateien Defekt zu sein. Sie lassen sich nicht abspielen.

Ich hatte mal versucht, eine Datei mit VLC zu reparieren. Ohne Erfolg.

Vielleicht hat Jemand eine Idee, wie ich die Dateien wieder hin bekomme?

So schaut es aus. Mir fehlt da das Wissen, wie ich so etwas wieder hin bekomme. Vielen Dank
Bildschirmfoto 2023-09-30 um 11.27.52.png

IINA sagt beim Abspielversuch:
Bildschirmfoto 2023-09-30 um 11.33.38.png

Quicktime:
Bildschirmfoto 2023-09-30 um 11.33.48.png

Und die Info beim Import in LumaFusion:
Bildschirmfoto 2023-09-30 um 11.34.14.png
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.521
Hi,

nur, weil Du nicht bewusst draufgeschrieben hast, heißt es ja nicht, dass kein Schreibvorgang mehr stattgefunden hat. Wenn es dumm läuft ist die Datei als gelöscht markiert worden und gleich anschließend teilweise überschrieben worden.

Aber wenn man jetzt nicht gleich das schwarze an die Wand malt: was hast Du denn zum Wiederherstellen an Software verwendet? Es bietet sich an, eine spezialisierte Datenrettungssoftware zu verwenden und wenn Du das schon gemacht hast, dann vielleicht eine andere. Jedenfalls gehört zum Wiederherstellen auf FAT-Dateisystemen auch das Wissen, welche Cluster in welcher Reihenfolge wie zusammengehören, um eine korrekte gerettete Datei zu erhalten.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.042
Schreibvorgang sollte keiner mehr stattgefunden haben.
Die SD Karte habe ich sofort nach klick auf Löschen raus genommen und nicht mehr verwendet.
Ich habe einige verschiedene Software und Kommandozeilen-Tools verwendet.

Alle mit dem gleichen Ergebnis (habe die geretteten Daten alle in verschiedenen Ordnern gesichert).
Alle Tools, die ich verwendet habe, haben alle 103 MP4 Files zurück geholt, alle mit den gleichen Einzel-File-Größen.

Aber alle nach dem gleichen Prinzip, dass der Container wohl defekt ist.

Da ich die Tools (u.a. Diskdill) genutzt habe, gehe ich davon aus, dass sie die Cluster in der richtigen Reihenfolge zurück gebracht haben.

Die Files liegen auch alle mit Ihren korrekten Größen vor.
 

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.425
Von welchem Medium hast Du versucht, die Dateien abzuspielen?

Ggf. auf die Festplatte kopieren.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.521
bei dem Ergebnis blöde Frage: bist Du Dir sicher, dass die Dateien *vor* dem Löschen OK waren? Wahrscheinlich ja nicht, sonst würdest Du ja jetzt nicht versuchen, sie zu retten. Aber es wäre nicht die erste defekte SD-Karte.

Was Du mal machen könntest, wäre, mit ffmpeg Dir den Inhalt der Datei anzeigen zu lassen, ob das und wo es eine Fehlermeldung bringt und abbricht. Manchmal kann man auch - je nach Fehler - eine Reparatur starten.

VLC spielt die Videos auch nicht ab?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.521
bei dem Ergebnis blöde Frage: bist Du Dir sicher, dass die Dateien *vor* dem Löschen OK waren? Wahrscheinlich ja nicht, sonst würdest Du ja jetzt nicht versuchen, sie zu retten. Aber es wäre nicht die erste defekte SD-Karte.

Was Du mal machen könntest, wäre, mit ffmpeg Dir den Inhalt der Datei anzeigen zu lassen, ob das und wo es eine Fehlermeldung bringt und abbricht. Manchmal kann man auch - je nach Fehler - eine Reparatur starten.

VLC spielt die Videos auch nicht ab?
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.042
Ja, sie waren in Ordnung.
Ich habe in der ActionCam App einige Videos aufs iPhone geladen, und anstatt nur die, alle gelöscht.

Die SD ist auch in Ordnung. Ein Defekt liegt da nicht vor.

Es scheint mir nur der Container defekt.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.521
die andere Hypothese die ich habe ist, dass schon das erste Datenrettungsprogramm von dir nicht das Original unangefasst gelassen hat. Solche Datenrettungen macht man eigentlich immer auf einer bitgenauen Kopie.

Aber neben ffmpeg wie schon erwähnt könntest Du auch testdisk einmal ausprobieren.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.042
Mit testdisk hatte ich die Daten auch wieder geholt.
Das Original Medium ist nicht mehr vorhanden, beziehungsweise dem Einsatz.

Jemand noch Ideen in die Richtung?
Denn ich glaube nicht, dass es an der Datenrettung lag, sondern, dass die Container defekt sind. Diese müssten wieder repariert werden.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.255
Hast du denn den Stick noch, wenn ja, wie hast du den denn entfernt, also zum Beispiel auf löschen geklickt und dann das Teil einfach abgezogen oder hast du ihn vorschriftsmässig ausgeworfen, bei ersteren dürfte das Dateisystem des Stocks einen Hau wegbekommen haben und ggf. einige Datenpakete aus dem Datenbaum defekt hinterlassen haben und bei der Wiederherstellung könnten(gefährliches Halbwissen) dann Daten oder Infos den Files nicht zugeordnet werden.
Falls der Stick noch da ist, einen Klon ziehen und das Dateisystem reparieren wäre vielleicht einen Versuch wert.
Schreibvorgänge finden übrigens auch ohne zutun des Nutzer statt, also beim Einstecken und darauf zugreifen zum Beispiel wird bereits schon einiges geschrieben.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.042
Es war ein SD Karte aus einer Action Cam.

Nach dem löschen die käme ausgeschaltet, und die SD Karte entfernt
 

Bozol

Eifeler Rambour
Registriert
05.01.04
Beiträge
592
Wäre es nicht zielführender eine der beschädigten Dateien, sofern sie nichts Persönliches enthält, zum d/l durch wetransfer.com o. Ä. den interessierten Hilfeleistenden zum Testen mit deren eingenen Apps zur Verfügung zu stellen? Sonst wird doch nur herum geraten...
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.042
Das sind leider persönliche Aufnahmen aus dem Urlaub.
🙆🏼‍♂️
Ich wollte ja erst mal abklopfen, ob hier jemand eine mögliche Richtung kennt und sich auskennt.

Ich schaue mal, ob ich bei einem File genau sagen kann, was es sein könnte und stelle es dann ein.

Ist denn jemand da, der sich das File laden und anschauen würde?
 

Bozol

Eifeler Rambour
Registriert
05.01.04
Beiträge
592
Ich würde es mir gerne anschauen, verspreche aber nichts.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.042
Ich habe ein Video jetzt mal hier hoch geladen:

Das wurde in einem YT Video empfohlen, um zu checken, ob es überhaupt reparabel ist.
Das Ergebnis ist:
"Files seems repairable" und eine Vorschau wird korrekt angezeigt.
 

SomeUser

Ingol
Registriert
09.02.11
Beiträge
2.084
Hast du mal VLC o.ä. als Player probiert? Ich habe es immer wieder mal, dass ewig alte MPx- oder auch AVI-Files von QT nicht gelesen werden können, die dann im VLC etc., teils wie schon vor 15 Jahren als sie erstellt wurden, ohne weiteres wiedergegeben werden können.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.042
Nun habe ich mal Wondershare RepairIt gekauft. Es hatte in der Demo angezeigt, dass es die Videos reparieren kann.

Es hat auch alles Erfolgreich erledigt, jedoch sind die Videos von den Farben leider falsch, sodass man wenig erkennen kann.

Ich denke, ich kann die Videos abschreiben.
 

Bozol

Eifeler Rambour
Registriert
05.01.04
Beiträge
592
Das wäre schade wenn Du die Videos abschreiben müsstest.

Ich könnte Dir noch folgendes anbieten: ich habe eine Lizenz für Rescue Pro Deluxe, welche 1 Jahr gilt und ich glaube in jeder Packung, zumindest bei der Sandisk Ultra, beiliegt.

Diese Serial lag Rescue Pro Deluxe 3.3 bei, momentan sind die bei 6.x. Ich weiss allerdings nicht ob diese Serial mit der aktuellen Version von Rescue Pro Deluxe noch funktioniert.

Wenn Du sie haben möchtest (kostenlos natürlich) --> PN.

Achtung Apfeltalk-Team:
ich verschiebe hier keine Warezzz sondern bin im Besitz der aus der Verpackung extrahierten Serial.

Rescue Pro Deluxe