• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Seit Gutenbergs Zeiten haben sich nicht nur Bücher über die ganze Welt verbreitet, sondern Buchstaben und Wörter begleiten uns allumfassend. Selbst moderne Devices mit Sprachsteuerung und Super-KI kommen nicht ohne Buchstaben, Wörter oder Symbole aus. Nicht zuletzt darum ist das Thema das Monats Am Anfang war das Wort ---> Klick

DDT 1 - Denkbar Dämliche Titel, Folge 1 - die "Frage"

Chrissel

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
17.03.09
Beiträge
641
Jap hab ich gelesen der Titel ist trotzdem irreführend.
 

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
Und zwar aus zweierlei Gründen:
a) Das Programm heißt nicht "Super Duper" sondern "SuperDuper" (in einem Wort, so wie es nicht "VM ware" oder "VM Ware" heißt sondern "VMware", etc.) EDIT: respektive "SuperDuper!" (in einem Wort mit Rufzeichen - allerdings wäre die Auslassung des Rufzeichens weniger Sinn-irritierend gewesen als die Hinzufügung des falschen Leerzeichens. Richtig schlimm wäre aber das falsche Leerzeichen MIT dem richtigen Ausrufezeichen gewesen: "Super Duper! Fehlermeldung" ;).
b) Es fehlt ein Bindestrich: "SuperDuper-Fehlermeldung" wäre also ganz richtig, "Super Duper-Fehlermeldung" noch verzeihlich falsch gewesen.

Was er jedoch schrieb übersetzt man mit "Hervorragend Großartige Fehlermeldung" (wo dann nur "großartig" fälschlicherweise groß geschrieben wurde) und der Leser denkt, er erzählt uns jetzt von einer Fehlermeldung, die sein Herz erfreute.
 
Zuletzt bearbeitet:

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
Das ist aber jetzt fraglich, lt. Hersteller sieht man:
SuperDuper is the wildly acclaimed program that makes recovery painless, because it makes creating a fully bootable backup painless
Also im Text immer ganz ohne "!".

Allerdings steht im Screenshot "SuperDuper!".
 

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Registriert
29.10.09
Beiträge
3.359
...dass der "Satz" kein Verb hat, also im Grunde gar kein Satz ist, ist wohl das inkriminierte Problem.

Allerdings ist dieser Titel imho nicht dämlich genug für diese illustre Auswahl hier, denn:

Worum es geht, zumal, wenn es im Unterforum "Kaufberatung" gepostet wird, ist ja auch ohne Verb (gleichsam in einer Art Telegrammstil) doch recht klar ersichtlich.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.176
Außerdem handelt es sich um eine Überschrift/Betreff, da muss es sich ja nicht um einen ausformulierten Satz handeln.
 

Oliver78

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.745
Trotzdem bleibt die Frage, was ein/eine "digitale Spiegelreflex" ist? :innocent:
 

Frapple

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
05.10.11
Beiträge
2.980
"Spiegelreflex" ist die Abkürzung für "Spiegelreflexkamera".
Zumindestens bei mir.
 

hhzapfel

Pomme Etrangle
Registriert
15.02.10
Beiträge
909
Ich gebe dir ja recht, auch wenn ich meine Alpha nenne, weil das kürzer, und nun mal eine alpha 230 ist. aber wenn es der Thread nun mal schon bis hier her geschafft hat;)
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
Ach Kinners!

Das ist doch ganz einfach: Da hat jemand einen Digitalen Schminkspiegel (iMac) gekauft und festgestellt, dass er das nicht reflektiert hat. Kommt ja vor, sowas, oder?
 

Oliver78

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.745
Hätte er/sie mal ein MacBook mit Glossy-Display genommen :)

@Frapple: Schon klar, dass er einen Fotoapparat mit einem digitalen Sensor und einem schwenkenden Spiegel beim Drücken des Auslösers meinte, aber es heißt nun mal Spiegelreflexkamera.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.307
@Frapple: Schon klar, dass er einen Fotoapparat mit einem digitalen Sensor und einem schwenkenden Spiegel beim Drücken des Auslösers meinte, aber es heißt nun mal Spiegelreflexkamera.

Ja, das ist ja soweit schon klar, aber mal ehrlich kann man den Titel wirklich nicht verstehen? Ich mein' wie häufig sagt man Auto, wenn man Automobil meint?

Also, was soll's.

Ich weiß ja auch nicht. Es gibt sicherlich genügend dämliche Threadtitel, aber führt das nicht ein bisschen zu weit sich (aus Langeweile?) über Dinge lustig zu machen, bei denen es eigentlich keine Verständisschwierigkeiten gab. Immerhin haben genügend Foristen gewusst zu welchem Thema sie eine Beratung abgeben soll(t)en.

Wie man sieht bin ich ein Neuling hier und nach allem was ich an Benimmregeln und Qualitätsansprüchen dieses Forums bei der Anmeldung gelesen habe, verwundert es mich schon, dass hier so ein Thread überhaupt solche rege Teilnahme findet.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.176
Ich halte das - in diesem Fall - auch für etwas übertrieben.