• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.7 Lion] Datei kann nicht entfernt werden

Loooki

Beauty of Kent
Registriert
15.09.09
Beiträge
2.169
Hallo Apfeltalk,

ich kann "mal wieder" eine Datei nicht löschen. Doch diesmal scheint es etwas anders zu sein als mal eben die Datein aus dem Papierkorb mit sudo Rechten wegzuwerfen...

Die Gescichte der Datei die nicht von der Platte verschwinden möchte: Ursprung unbekannt, war wohl in irgendeinem Unterordner, nein ich brauche die Datei wirklich nichtmehr.

Mit dem Finder versucht die Papierkorb zu entleeren, dauert nicht nur lang sondern dauert unendlich lang. Aber er hängt dabei wenigstens nicht, Prozess nur mit killall Finder beendbar oder Sofort beenden.

Datei kann ich nicht umbennen aber wohl das darüberliegende Verzeichnis und damit auch die Datei "verschieben" - jedenfalls mit mv.
Kopieren ist nicht möglich

Jeder versuch auf die Datei zuzugreifen endet in einer Endlosschleife des Befehls, ausprobiert: rm, srm, file, lsof, shred, ls -lsah, rm -rf

Ich kann nicht prüfen ob ich alle Rechte habe denn mit einem ls -lsa bleibt das Ganze auch hängen.


Hat jemand ne Idee?

EDIT: Weiterhin sit der genaue Ursprung unbekannt sie steckt aber in einem .svn Ordner und heißt text-base, in meinen anderen .svn Ordnern ist es ein Verzeichnis und enthält diese Datein: "Perl5 module source text" und 2 ASCII Text Datei

falls das eine Rolle spielen sollte...
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Wozu du für ganz einfache Vorgänge wie Information oder Datei löschen das Terminal benutzt (mit der Gefahr dich zu vertippen) verstehe ich nicht ganz.
Warum willst du eine Datei wegwerfen, die in einem unsichtbaren Ordner ist, die siehst du doch gar nicht?
Was ist das überhaupt für ein Ordner, wo liegt er?
Womöglich in den Innereien eines Programmes?
Lass die Finger davon.
Salome
 

MacApple

Schöner von Bath
Registriert
05.01.04
Beiträge
3.652
Was ist das überhaupt für ein Ordner, wo liegt er?
Womöglich in den Innereien eines Programmes?
Lass die Finger davon.
.svn Ordner werden vom Versionierungssystem „Subversion“ angelegt. Löscht man seine „Working Copy“, spricht nichts dagegen, die .svn Ordner mit zu löschen. Ohne die zugehörigen, versionierten Dateien, sind die .svn Ordner überflüssig.

MacApple
 

Loooki

Beauty of Kent
Registriert
15.09.09
Beiträge
2.169
Wozu du für ganz einfache Vorgänge wie Information oder Datei löschen das Terminal benutzt (mit der Gefahr dich zu vertippen) verstehe ich nicht ganz.
Warum willst du eine Datei wegwerfen, die in einem unsichtbaren Ordner ist, die siehst du doch gar nicht?
Was ist das überhaupt für ein Ordner, wo liegt er?
Womöglich in den Innereien eines Programmes?
Lass die Finger davon.
Salome

Wie schon von MacApple erwähnt werden diese Ordner von Subversion angelegt ein Versionsverwaltungssystem. Und die sind nunmal einfach vorahanden wenn man damit arbeitet.

Warum ich mit dem Terminal arbeite: ich bin Entwickler habe viele Konsolen Anwendungen, etc. etc. etc. Entwickler soltle als Grund genügen.
Meistens aber: Terminal geht grundsätzlich schneller, einfach ein besserer persönlicher Workflow.

Bringt mich der Lösung meines Problems aber nicht näher
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Schau dir halt mal die Rechte auf dieser komischen Datei an – vielleicht hast du keine.
Salome
ich dachte immer Entwickler kennen sich auch mit den Systemen, für die sie entwickeln aus! War das ein Irrtum?
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.520
Schon mal das Volume repariert? Nicht daß ich mir viel davon verspreche…
Was nicht ganz klar ist: Hast du rm usw. auf die Datei im Papierkorb anzuwenden versucht oder sie auch mal rausgeschoben und dann versucht direkt, ohne Papierkorb, zu löschen?
 

Loooki

Beauty of Kent
Registriert
15.09.09
Beiträge
2.169
Schon mal das Volume repariert? Nicht daß ich mir viel davon verspreche…
Was nicht ganz klar ist: Hast du rm usw. auf die Datei im Papierkorb anzuwenden versucht oder sie auch mal rausgeschoben und dann versucht direkt, ohne Papierkorb, zu löschen?

Habe beides versucht im Papierkorb (also ursprünglich) und jetzt außerhalb.
Rechte anzeigen geht nicht der Finder kann die Datei nichtmal anzeigen weil sich dieses Rad unten rechts Wwigkeiten dreht. Im terminal bringt ein ls -lsa garnichts denn das hängt dann genauso wie ein rm ;) Hab ich aber oben auch beschrieben. Theoretisch sollte ich aber Rechte haben, wäre sonst ein noch eigenartigeres Unterfangen.

Ich habe die Rechte repariert was eigentlich damit nichts zu tun hat kann ja aber nicht schaden..

Bei der Repratur kam diese rot geschrieben Meldung: Ungültiges Disk-Label @ 499243896832 cksum mismatch
Ansonsten scheint alles in Ordnung.

Geracht hat es aber rein garnichts.
 

Loooki

Beauty of Kent
Registriert
15.09.09
Beiträge
2.169
Hm heute mal neugestartet und die Datei war weg. Seltam seltsam.