• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Datei in Papierkorb lässt sich nicht löschen

Milu

Alkmene
Registriert
06.01.13
Beiträge
32
Hallo,

ich hoffe, das Thema ist hier richtig platziert.

Ich hab eine Filmdatei gelöscht und diese lässt sich nicht aus dem Papierkorb entfernen, da sie angeblich noch in verwendung ist.
Ist ´n aufgenommener Film, den ich von unserem internen Hausserver auf meinen MAC geladen hatte, mit dem VLC player angeschaut hatte und nun löschen will. Es geht nicht. Hatte den MAC schon ausgeschaltet, dass der einzige Weg den ich kenne, sowas zu beheben.

Was kann ich denn noch tun? Hängt da schon locker 2 Wochen drin.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Öffne noch mal VLC vielleicht hast du da irgendetwas offen gelassen. Bist du sicher dass der Film auf dem Mac angeschaut worden ist, oder ist es womöglich eine Wndows-Datei?
Oder lag er auf einem Stick - dann musst du den wieder anstecken, um seinen Papierkorb zu leeren.
Was hat denn der File für eine Endung?
Hast du schon versucht den Papierkorb "sicher" zu entleeren?
Salome
Übrigens der Mac heißt Mac, MAC ist ganz was anderes.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.528
in dem Fall ist es oft VLC, das nur einfach beendet werden muss, um das Löschen zu ermöglichen. Falls das nicht reicht, mit lsof im Terminal überprüfen, welcher Prozess noch ein Handle auf die Datei offen hat, respektive die Rechte der Datei checken.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Ich würde mich einfach mal abmelden und wieder anmelden. Dabei werden alle offenen Programme beendet. Wenn es dann immer noch nicht funktioniert ist die Datei vermutlich beschädigt (das EOF-Bit ist nicht gesetzt). In dem Fall muss man die große Keule (Terminal) auspacken.

MACaerer
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Wenn der Mac inzwischen ausgeschaltet wurde (siehe Post #1), sind doch alle Programme zwangsweise beendet worden.
 

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Registriert
29.10.09
Beiträge
3.359
Hallo,

Meine Senfkörner dazu:

Passiert mir fallweise gerade mit Videodateien auch- mangelt es mir an Zeit oder auch Lust, den betreffenden Prozess in der Aktivitätsanzeige aufzuspüren und zu beenden, so hilft:
1) oft schon, die Option "Papierkorb sicher entleeren" zu wählen;
2) eventuell das Tool "Trash-it";
3) als ultima ratio: Terminal > sudo rm und die Datei per drag&drop ins Terminalfenster ziehen
(Admin-Authentifizierung per Kennwort nötig -dieses ist "blind" einzugeben, da die Zeichen des Kennworts im Terminalfenster nicht angezeigt werden.)