• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Feature Das schlechteste Passwort des Jahres 2014 ist… „123456“

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.144
Habe ich das richtig aus dem Artikel gelesen, dass lediglich 2,2% aller Passwörter so viel extrem unsicher sind?
Die Top-25 der Passwörter (also die 10 im Bild + 15 weitere) werden von 2,2 Prozent verwendet. Aber es gibt ja sicher noch eine große Anzahl weiterer ziemlich dummer Passwörter. ;)
 

Frischluft

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
27.12.14
Beiträge
2.716
Bin eigentlich dafür, dass jeder Onlinedienst eine zweistufige Authentifizierung anbieten sollte.
Dann hat sich die Passwortänderrei auch erledigt.


Sent from my iPhone 6
 

LukeAyeah

Rheinischer Krummstiel
Registriert
08.07.13
Beiträge
387
Es wird sicherlich ein paar dumme geben die solche Passwörter verwenden, es gibt aber auch Kluge die solche Passwörter verwenden.

Wenn ich nun auf einem News Blog registrieren soll nur um einen Kommentar zuschreiben, dann werde zwar noch meinen Nickname m4d-maNu verwenden aber es wird nur noch meine ganz alte gmx.net Adresse angeben, die ich nicht mal mehr auf Mac oder in iPhone in Mail drinnen habe und das Passwort würde da auch 123456 ausfallen. Da es mich nicht interessiert bzw. es mir eigentlich nur lästig ist das ich mich dort registrieren muss um etwas zu Kommentieren.

Wäre ziemlich Interessant wo diese Passwörter verwendet wurden.

Sehe ich ähnlich. Kann mir nicht vorstellen, dass Leute wirklich so naiv sind und wichtige Accounts mit Passwörtern wie 12345 schützen.
Das alleinige Anmeldeprozedere für so einen Account erfordert eigentlich schon eine gewisse Grundintelligenz. Die müsste ausreichen, um sich von solchen Passwörtern zu distanzieren.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.255
Das alleinige Anmeldeprozedere für so einen Account erfordert eigentlich schon eine gewisse Grundintelligenz. Die müsste schon ausreichen, um sich von solchen Passwörtern zu distanzieren.

zum Beispiel die Nigeria Connection mach jährlich knapp 5 Mrd. $ Umsatz und die Betrogenen sind in der Regel Akademiker, die teilweise 100000 Vorschuss auf die in Aussicht gestellten 10 Mio zahlen, erscheint doch ein retables Geschäft oder.
Vermutlich haben die gleichen Leute auch 12345 und vielleicht weil schwerer zu erraten ist noch eine 6 als Passwort.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.255
Das ist dann aber vielleicht eher eine Aussage über die Qualität der Hochschul-Abschlüsse als über die Intelligenz der Leute, die auf so etwas rein fallen. ;)

Ja, so um 2004 herum war das glaube ich ein Thema und wenn man da die Berichte gelesen hat, wer da alles reingefallen war, Richter, Ärzte, Anwälte, Professoren, das war schon bedenklich, wie dort der Sinnspruch zutraf, Gier macht blind.
 

LukeAyeah

Rheinischer Krummstiel
Registriert
08.07.13
Beiträge
387
zum Beispiel die Nigeria Connection mach jährlich knapp 5 Mrd. $ Umsatz und die Betrogenen sind in der Regel Akademiker, die teilweise 100000 Vorschuss auf die in Aussicht gestellten 10 Mio zahlen, erscheint doch ein retables Geschäft oder.
Vermutlich haben die gleichen Leute auch 12345 und vielleicht weil schwerer zu erraten ist noch eine 6 als Passwort.

Also meiner Meinung nach erfordert es ca. 1000x mehr Hirnschmalz, nicht auf irgend ein skrupelloses Finanzgeschäft reinzufallen, als sich bewusst zu sein, dass 12345 für sein Online-Banking Konto kein sicheres Passwort ist ;)
Zumal wir doch durch die nette Nainas aus Köln gelernt haben, dass sogar eine Analyse des Erlkönigs in Latein, Englisch, Spanisch und Französisch wahrscheinlich dem ein oder anderen Abiturient leichter fallen würde.
 

Schniko

Reinette Coulon
Registriert
01.08.08
Beiträge
954
Geht mir genau so. SIM-Pin ist raus.
Ich hoffe, dir ist bewusst, dass man deine Karte (wenn man dein Telefon findet oder klaut oder sonst wie entwendet) in jedem anderen Telefon sofort nutzen kann und teure Gespräche führen könnte. Die Deaktivierung der SIM-Pin ist schon relativ riskant.
 

LukeAyeah

Rheinischer Krummstiel
Registriert
08.07.13
Beiträge
387
Ich glaube du irrst dich, Hirnschmalz nutzen beide nicht, zumindest nicht zum (Nach-)Denken.:cool:

...und bedenke, ich habe denen noch die 6 zugestanden


Ich als Abiturient kann Dir auch sagen, dass das Passwort durch eine zusätzliche Zahl 10x sicherer wird, also is doch eigentlich recht clever.... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
17.07.13
Beiträge
108
PAh wie Doof sind die Leute, Nie würde ich jemand verraten das mein Passwort
aki889kk9HJv9$ ist... Das ist so sicher da kommt nie wer drauf... :)
:rolleyes::rolleyes::rolleyes:
 

Mitglied 105235

Gast
Das alleinige Anmeldeprozedere für so einen Account erfordert eigentlich schon eine gewisse Grundintelligenz. Die müsste ausreichen, um sich von solchen Passwörtern zu distanzieren.
Ein IT-ler hat mir Folgenden Witz erzählt.

Hans Huber will sich wo anmelden, Gewissenhaft fühlt er das Formular aus. Alle Daten die Gefordert sind gibt er an, Vorname: Hans ; Nachname: Huber ; Wohnort: Berlin usw. usw. Am Schluss der Anmeldung steht geben sie Hier Passwort ein und somit schreibt er wie es gefordert wurde Passwort und bestätigt im Feld darunter die Eingabe von Passwort.

So Witze haben irgendwo auch einen Ursprung, mit ein Fünkchen Wahrheit.

macht man eigentlich mind. einmal im jahr bei allem.
  • Gmail
  • Bluewin
  • GMX
  • Outlook.com
  • AppleID
  • Seiten wo man einkauft
  • Forum
Theoretisch hast du recht, dann müsste ich gut 100 Passwörter ändern, im Endeffekt mache ich das aber nur bei meinen aktiven Email Adressen (Arcor, iCloud, Gmail & T-Online), so wie die Seiten wo diese verwendet werden. Das ganze reduziert es dann auf ein paar Shopping Seiten und den dazu gehörigen Bezahldienst.

  • Von Arcor ist noch immer meine Private Mail-Adresse und wird Online nie wo angeben.
  • iCloud ist Logisch und die dazugehörigen Dienste und diese Mail Adresse nutze ich auch überall fürs Shopping und den dazugehörigen Bezahldiensten.
  • Gmail wird nur da verwendet wo ich aktiv angemeldet sein will, Bsp Apfeltalk
  • T-Online theoretisch sollten da nur meine T-Online Rechnungen (Mobilfunk und Festnetz) ankommen, seltsamerweise kommt dort am meisten Spam an.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

LukeAyeah

Rheinischer Krummstiel
Registriert
08.07.13
Beiträge
387
So Witze haben irgendwo auch einen Ursprung, mit ein Fünkchen Wahrheit.

Mag gut sein, aber ich kann mir das im 21. Jahrhundert wirklich nicht mehr vorstellen.
Wer sich heute bewusst dazu entscheidet, sein Bankkonto online zu verwalten oder sich eine E-Mail Adresse anzulegen, mit der er seine kompletten Online-Shopping Seiten oder Foren verwaltet, der weiß, dass man ein einigermaßen sicheres Passwort verwenden sollte.
Ich kenne Leute, die sich nur, weil sie mehr oder weniger gezwungen werden, eine E-Mail Adresse einrichten. Die haben sie dann nur für diesen einen Zweck (Kommunikation mit Vereinskollegen oder Verwandtschaft) und nutzen sonst das Internet nicht. Da kann ich mir gut vorstellen, dass kein besonders sicheres Passwort gewählt wird.
Wie tragisch das dann wäre, wenn der Account 'gehackt' wird, kann man abschätzen.