• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Das neue Apfeltalk-Magazin ist da!

Mitglied 87291

Gast
Ich würde meinen Kommentar #132 gerne mit der sachlichen und netten Schreibweise von blade verbinden und ihn euch als Fragenkatalog auferlegen :) :D
 
  • Like
Reaktionen: you're.holng.it.wrng

TheTrooper

Ribston Pepping
Registriert
11.02.10
Beiträge
295
Kann es sein, dass man sich auf der Startseite nicht mehr anmelden kann sondern nur noch unter dem Punkt Forum? Bzw. unter den anderen Bereichen?
Das man auf der Startseite keine Kommentare schreiben kann, sondern erst in den Forumbereich gehen muss, finde ich auch nicht gut.
Den neuen Aufbau der Startseite finde ich jetzt nicht ganz so schlimm, ist so Kachel Windows mäßig. Vorher fand ich es besser, aber da gewöhnt man sich dran.
 
  • Like
Reaktionen: Ozelot

EddyOS

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
17.05.13
Beiträge
253
In der Vorschau Kachelansicht ist so wenig Text vom eigentlichen Artikel zu lesen, dass man auch gleich nur das Titelbild und die Fotos Als Vorschau anbieten kann.

Wozu der Button "Weiterlesen" wenn eh die ganze Vorschaukachel ein Button ist?

In der Vorschau gibt's Flattertext, im der Artikelansicht Blocktext.
 

you're.holng.it.wrng

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
27.01.14
Beiträge
2.769
Ich sehe das so, und da kann mir einer erzählen was er will, die Artikelansicht (Einzelansicht!) ist um Längen besser geworden. Den Redakteuren stehen nun mehr Layoutmöglichkeiten zur Verfügung. Dadurch werden die Artikel besser lesbar, auch und vor allem für die Leser.

Die Kommentarfunktion ist sehr abgespeckt. Da kann man aber auch noch einiges dran machen.

Die Kacheloptik auf der Portalseite ist ganz sicher Geschmacksache, aber ganz eindeutig nicht unübersichtlich. Es ist einfach ungewohnt.

Ok. Dein zweiter Absatz macht mir Hoffnung!
 

Mitglied 87291

Gast
@TheTrooper
Die Kommentarfunktion ist momentan deaktiviert, gerade komplett verschwunden. Ich hoffe es werden gerade ein paar der alten Features Reaktiviert.

Sowohl im Forum als auch im Magazin steht jetzt übrigens im Kommentar des Erstellers:"Read the whole post..." Als Link. Englisch -Deutsch Mashup?
 

peterpit

Golden Delicious
Registriert
29.11.13
Beiträge
6
Hallo liebe Macher des Magazin,

vielen Dank für eure Arbeit, die ihr darein gesteckt habt. Leider kann ich mit dem neuen layout nicht viel anfangen. Auf mich wirkt es unübersichtlich und läd nicht gerade zum neugierigen durchscrollen ein. Das war, zumindest bei mir, bei dem bisherigen Magazin deutlich anders. Aber die Geschmäcker sind ja, Gottseidank, unterschiedlich.

Liebe Grüße

Peter
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.528
Ich finde es als Übergangslösung erstmal ganz okay das ihr in den neuen Artikeln zum Kommentieren jetzt ins Forum verlinkt :)
So bleibt das was Apfeltalk ausmacht erstmal erhalten :)

Aber kann man das nicht einfach verbinden?
 

cashYOU

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
06.11.12
Beiträge
640
Finde es nicht nur als Übergangslösung gut, würde mich freuen wenn es so bleibt :)
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.528
Stimmt es könnte auch so bleiben.

Stand jetzt man hat schicke Artikel und die alte Kommentarfunktion im Forum
eigentlich nicht so schlecht :)
 

leerzeichen

Salvatico di Campascio
Registriert
23.11.12
Beiträge
430
Gefällt mir sehr gut! Ihr solltet nur dringend die Hinweise aus dem Forum oben rechts im Magazin einblenden, dass man sieht, dass im Forum in aktiven Diskussionen etc. etwas passiert ist ohne explizit ins Forum gehen zu müssen.
 

Mitglied 87291

Gast
Naja, Baustellen gibts trotzdem noch genug ;) Aber der Ansatz ist auf jedenfall schonmal nicht schlecht, ich befürchte aber das dies momentan nur der Fall ist, weil an der Kommentarfunktion geschraubt wird. Ob diese jemals den alten Funktionsumfang erreichen wird bleibt dann abzuwarten.
 

you're.holng.it.wrng

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
27.01.14
Beiträge
2.769
Ok. Jetzt lassen wir die Leute doch mal schrauben.
Offensichtlich wird ja dran gearbeitet.

Vielleicht kann @jesfro oder sonst jemand bescheid sagen, wann die optimierungen abgeschlossen sind.

Damit wären dann "unnötige Aufreger" vermieden.
Und wenn alles soweit fertig ist, kann man ja sehen, wie das ganze Aussieht.
Wenn die Kacheln die beliebtesten Artikel nicht bringen würden, und es einfach mit der Chronologischen, von links nach rechts und von oben nach unten, Dahrstellung losgehen würde, dann wäre der Übersichtlichkeit sicher genüge getan.

Aber, jetzt lasst uns mal abwarten was da kommt!
 

leeroy

Meraner
Registriert
03.06.14
Beiträge
227
Bis jetzt gefällt mir das neue Design ganz gut! Eine klare Trennung zwischen News und den dazugehörigen Comments.

Gleichwohl muss man jedoch einen Klick mehr erledigen, um die Kommentare lesen zu können.

Und wenn man das Bekannte erreicht hat, so ist doch alles wie gehabt.

Cool! :)
 

Korindenkacker

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
10.06.09
Beiträge
1.414
Ich finde es schade, dass die Kommentare nicht mehr direkt unter den Magazin Artikeln zu finden sind. Ganz davon abgesehen, finde ich bei einigen Artikeln (z.B. bei dem Artikel über die Kamera Qualität des 6s) kein Link wie "zu der Diskussion im Forum", ist das ein Fehler??

Die Kommentare sind doch auf einer solchen Seite mit das wichtigste.
 

neowulf

Allington Pepping
Registriert
10.11.11
Beiträge
195
Um auch mal meinen Senf dazu abzugeben:

Optisch finde ich es schöner, wirkt moderner.

Funktional leider schlechter. Man sieht nicht mehr ob was heiß diskutiert wird, und man muss dann ins Forum wechseln und hat da auch leider nicht mehr den ganzen Artikel, wenn man denn mal etwas zitieren möchte.
 
  • Like
Reaktionen: Ozelot

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
Vielleicht wäre es nett, einmal von Euch Offiziellen - @jesfro ;) - eine klare Aussage zur generellen Strategie von Apfeltalk zu bekommen.

Seht Ihr es noch als das "Forum" an, als das es gegründet wurde? Wollt Ihr ein "Magazin" sein? Wollt Ihr den Spagat zwischen beidem? Wenn ja, heißt das Kompromisse eingehen. Bei der Entscheidung: Zu Gunsten welcher Ausrichtung fallen die Kompromisse dann aus?

Momentan vermute ich, dass Ihr so eine Art Heise werden wollt. Eine Newsredaktion die optisch anprechende Artikel verfasst. Die Kommentarfunktion ist dann quasi als Modul angedockt und soll (in Teilen) die alteingesessene Community zufriedenstellen.

Ich hoffe Ihr wisst, wie weit die Ausrichtungen "Forum", "Magazin", News-Blog" in der Realität auseinanderliegen. Und dass Eierlegende Wollmilchsäue in der Realität nie das Optimum in den Einzeldisziplinen darstellen.

Meine persönliche Meinung dazu: Für reine News-Sammlungen gibt es schon genug Portale. ATs Stärke, fast schon USP, war immer die Community, die aus einer drögen News eine lebendige Diskussion schuf.

"Magazin" über die News-Sammlung zu schreiben, und so auszusehen wie eine Zeitung, ist schon mal ein Schritt in eine bestimmte Richtung. Was dann aber zwingend folgen muss, und hier trennt sich die Spreu vom Weizen, ist ernstzunehmender Journalismus. Wenn ich optisch ein Feuilleton serviert bekomme, möchte ich auch bestens recherchierte, pfiffige und weitsichtige Artikel lesen. Die vielleicht auch noch meinen Horizont erweitern. Die von Schreibern stammen, die fachlich, aber auch sprachliche Fähigkeiten besitzen.

Ich will Euch nichts davon absprechen. Ich glaube auch, dass Ihr den Willen zur Entwicklung in diesem Bereich habt. Eure tollen Formate wie "Apfeltalk Live" zeigen auch Euer Engagement und die Fähigkeiten.

Aber um als Hochglanzmagazin durchzugehen, müsst Ihr auf jeden Fall im journalistischen Bereich ordentlich zulegen!
 

ChelseaSmile

Riesenboiken
Registriert
08.11.11
Beiträge
288
Ich finds halt eine Katastrophe dass in der App die News nicht mehr vollständig angezeigt werden.
 

ChrisW90

Linsenhofener Sämling
Registriert
17.09.14
Beiträge
2.542
Ich finde es gebührt euch erstmal ein großes Lob für eure Mühe!
Es ist schön zu sehen, dass ihr euch Gedanken über Verbesserungen macht und ich muss sagen, dass mir das Design des "neuen Magazins" sehr gut gefällt!
Es ist moderner und einfach schöner anzuschauen, zudem sieht man mehr auf den ersten Blick! Wenn es zudem euch als Redakteuren die Arbeit erleichtert und neue Möglichkeiten gibt, umso besser!

Ich stimme allerdings auch allen, die die alte Kommentarfunktionen als ein gewisses Alleinstellungsmerkmal sehen, zu. Warten wir erstmal ab, was ihr da noch so geplant habt.

Die neue Optik in Kombination mit den "alten Kommentaren" wär einfach Klasse!
 
  • Like
Reaktionen: Günne1

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.528
Ich finds halt eine Katastrophe dass in der App die News nicht mehr vollständig angezeigt werden.
Stimmt daran habe ich noch gar nicht gedacht.
Ich nutze am iPhone nur die App und nicht den Browser.

Das würde für mich bedeuten das es solche Artikel mobil nicht mehr für mich bei AT geben wird es gibt genug andere Seiten wo ich per App zugriff darauf habe.
Ob das wirklich eure Absicht ist?

Es kommt mir gerade so vor als wollte man ohne wenn und aber einfach das neue Design auf den Markt bringen ohne vorher die Nachteile abzuwiegen. Hauptsache oberflächlich hübsch.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 87291