• In diesem Bereich findet ihr Tutorials und Reviews. Die Forenrechte zur Erstellung neuer Themen sind hier eingeschränkt, da Problemdiskussionen bitte in den übrigen Forenbereichen auf Apfeltalk zu führen sind. Wer ein Tutorial oder Review einstellen möchte, kann im Unterforum "Einreichung neuer Tutorials" ein neues Thema erstellen. Die Moderatoren verschieben den Beitrag dann in den passenden Bereich.
  • Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Das Mac MediaCenter Tutorial

Timo

Wagnerapfel
Registriert
02.03.06
Beiträge
1.561
naja, sind doch nur normale AVIs, die FrontRow beispielsweise problemlos liest.. :(
 

vierundvierzig

Weisser Rosenapfel
Registriert
30.08.07
Beiträge
794
Sind sie denn richtig benannt? PLEX möchte es ja am liebsten so: Titel (Jahr). Die Titel sollten am besten direkt von der IMDB übernommen werden.
 

r1xTer

Granny Smith
Registriert
29.12.09
Beiträge
13
Ich habe leider weder iPhone noch iPod Touch. Was könnt ihr mir für eine Fernbedienung empfehlen? Habe noch eine alte Infrarot Ferbedienung rumliegen (mit Empfänger), die war am alten HTPC. Oder würdet ihr dann doch lieber ein wenig investieren und eine Bluetooth Fernbedienung kaufen?
 

sinuz

Jonathan
Registriert
17.11.08
Beiträge
83
vergiss die apple remote und hol dir lieber gleich ne logitech harmony.
damit kannst du dann auch gleich alle anderen geräte wie tv, av receiver, dvdplayer, xbox360, sat receiver, usw. steuern.
 

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
und die funktioniert sofort ohne stundenlange Programmierung und ohne Zusatzsoftware?
 

sinuz

Jonathan
Registriert
17.11.08
Beiträge
83
apple remote: 20 euro
remote buddy: 20 euro

logitech harmony: ab 50 euro


und stundenlanges einrichten halte ich für übertrieben. das hat man nach einer stunde eigentlich schon im griff. und dann sind kleine nachträgliche änderungen in ein paar minuten geschehen.

aber wenn ihr gerne 5 oder 6 fernbedienungen an stelle von einer rumliegen habt ist mir das relativ egal :)
 

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
logitech harmony: ab 50 euro

Amazon EUR 139,97

Ich finde die Apple Remote viel eleganter - ein paar Tasten - jeder versteht die Bedienung sofort - Remote Buddy ist einfach in Kategorien unterteilt - naja - muss jeder selbst entscheiden - ich habe schon ein Chamäleon Unifernbedienung und war nie zufrieden damit
 

sinuz

Jonathan
Registriert
17.11.08
Beiträge
83
hättest ja gleich die harmony für 385 EUR raussuchen können...
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
dann würde mich aber die um 50 auch interessieren...
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
harmony 515 für 50 EUR (11.2008)
harmony 525 für 53 EUR (08.2005)
harmony 555 für 60 EUR (05.2006)

und für alle gibts eine mac software ?
kann man mit 525 und 555 überhaupt noch was anfangen ?
ich meine, die sind ja schon eher betagt und auf der logitech seite garnicht mehr zu finden.
 

elinmerl

Erdapfel
Registriert
13.01.10
Beiträge
3
Hallo allerseits!

Nachdem ich nun den gesamten Thread durchgelesen habe, bleiben für mich noch zwei Fragen offen:

1. Ich habe zZ ein MacBook Alu 13" late 2008 C2D 2GHz und 4 GB Ram. Ich möchte mir dazu ein Elgato Hybrid Stick (DVB-C) kaufen. Das MacBook soll dann an meinen LCD-Fernseher angeschlossen werden. Mein Problem ist nun, wie es bzgl der Dual-Display-Funktionalität aussieht. Kann ich das MacBook so einstellen, dass wenn der Fernseher angeschlossen ist (am MiniDisplayPort), der Fernseher in FullHD angesteuert wird und auch der primäre Bildschirm ist und wenn das MacBook standalone betrieben wird es ganz normal funktioniert.

2. Um das MacBook überhaupt an den Fernseher anschließen zu können, benötige ich einen MiniDisplayPort zu HDMI-Adapter. Hier beginnt nun mein Problem. Ich möchte gerne, dass es sowohl möglich ist den Ton am Fernseher auszugeben, als auch per TOS-Link an meinen Receiver. Jetzt habe ich bei Amazon folgenden Adapter gefunden:
http://www.amazon.de/Logilink-Displayport-Adapter-Buchse-Audio/dp/B002ZL0RTQ/ref=sr_1_3?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1264183655&sr=8-3
http://www.logilink.eu/showproduct/CV0041.htm
Kann ich damit mein Problem lösen? Also per USB den Ton über HDMI an den Fernseher senden und über TOS-Link dann an den Receiver.

Andreas
 

radneuerfinder

Damasonrenette
Registriert
02.01.05
Beiträge
488
Kann ich das MacBook so einstellen, dass wenn der Fernseher angeschlossen ist (am MiniDisplayPort), der Fernseher in FullHD angesteuert wird und auch der primäre Bildschirm ist und wenn das MacBook standalone betrieben wird es ganz normal funktioniert.

Ja


habe ich bei Amazon folgenden Adapter gefunden:
http://www.amazon.de/Logilink-Displayport-Adapter-Buchse-Audio/dp/B002ZL0RTQ/ref=sr_1_3?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1264183655&sr=8-3
http://www.logilink.eu/showproduct/CV0041.htm
Kann ich damit mein Problem lösen? Also per USB den Ton über HDMI an den Fernseher senden und über TOS-Link dann an den Receiver.

Der Mac gibt den Ton nur einmal aus, entweder, durchaus auch digital, an der KopfhörerBuchse, oder über USB. Ob dein Fernseher den Ton von HDMI auf TOSlink durchschleift weiß ich nicht. Spätestens wenn er aus ist, wohl eher nicht.

Zwei andere Adapter wären noch:
http://www.drbott.de/prod/miniDPHDMIPro.html


Ansonsten, aus einem SPDIF Signal zwei zu machen geht vielleicht hiermit:
http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;L...617;ARTICLE=47289;START=0;SORT=user;OFFSET=16
http://www.dcskabel.de/kabel/spdif-...pdif-optical-toslink-verteiler-p-13101-1.html
 
Zuletzt bearbeitet:

Mr Power

Starking
Registriert
16.11.08
Beiträge
214
Habt ihr inzwischen ne Lösung für hochauflösende Cover als auch hochauflösende Hintergrundgrafiken bei den Filmen? Habe den deutschen Scraper gewählt und auch vernünftige Backgroundgrafiken, aber die Cover sind Mist... :(

Das Problem liegt am OFDB Scraper. Hier findet sich eine aktualisierte Version, die hochauflösende Cover zieht: http://forums.plexapp.com/index.php?/topic/12007-ofdb-scraper-fix/

Das Problem dabei: Das Code-Signing wird mit dem Überschreiben des alten Scrapers im Plex Bundle gebrochen, was bedeutet, dass die OS X Firewall bei jedem Start von Plex um Erlaubnis fragt. Man kann also nur hoffen, dass ein aktueller Scraper in einer neuen Plex Version enthalten ist.
 

elinmerl

Erdapfel
Registriert
13.01.10
Beiträge
3
Der Mac gibt den Ton nur einmal aus, entweder, durchaus auch digital, an der KopfhörerBuchse, oder über USB. Ob dein Fernseher den Ton von HDMI auf TOSlink durchschleift weiß ich nicht. Spätestens wenn er aus ist, wohl eher nicht.

Der Fernseher soll ja auch gar nichts durchschleifen. Meine Idee war ja, den Ton per USB mit dem Adapter zum Fernseher zu bringen und mit einem extra TOS-Link Kabel noch einmal zum Verstärker. Aber da Du ja schreibst, dass der Ton nur einmal raus kommen kann, hat sich die Lösung ja erledigt.


Den hatte ich auch schon gefunden, hatte mich nur gefragt, wo der Sinn ist, einen TOS-Link und einen USB-Eingang zu haben.

[/QUOTE]

Das könnte eine Lösung sein, in Verbindung mit dem Adapter, den Du oben vorgeschlagen hast. Damit könnte dann den Ton nur per TOS-Link aus dem Mac in den Verteiler leiten und von da aus einmal in den HDMI-Adapter und in den Verstärker.
Ich frage mich nur wo der Unterschied bei den beiden Verteilern ist. Der von Reichelt kostet 2,35 Euro und der andere 48,75 Euro...

Andreas
 

Teo

Schweizer Glockenapfel
Registriert
09.09.08
Beiträge
1.380
So, der Mini für das Media-Center meiner Freundin ist unterwegs. Wir haben an den Kopfhörer-Anschluss des Fernsehers nun eine 2.1-Anlage angeschlossen und würden das auch gern so belassen, damit der Ton auch von anderen externen Geräten kommen kann. Wenn der Mini da ist, möchte ich gern ein Audio-Kabel vom Mini Richtung Fernseher legen. Der Fernseher hat einen analogen Audio-Eingang. Gehe ich richtig in der Annahme, dass ich einfach ein 3,5mm Klinke (male/male) zur Verbindung nutzen kann?