• In diesem Bereich findet ihr Tutorials und Reviews. Die Forenrechte zur Erstellung neuer Themen sind hier eingeschränkt, da Problemdiskussionen bitte in den übrigen Forenbereichen auf Apfeltalk zu führen sind. Wer ein Tutorial oder Review einstellen möchte, kann im Unterforum "Einreichung neuer Tutorials" ein neues Thema erstellen. Die Moderatoren verschieben den Beitrag dann in den passenden Bereich.
  • Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Das Mac MediaCenter Tutorial

laurids

Kleiner Weinapfel
Registriert
05.09.07
Beiträge
1.131
Wo hier ja auch von Plex geredet wird.. Wer hat denn diese Wetterbezeichnungen erfunden :D

plex.png



Normalerweise sind die bezeichnungen des Wetters ja immer deutsch, aber hier ist wohl eher das englische mist gemeint :D
 

Apollo

Jamba
Registriert
01.07.07
Beiträge
54
Mindestanforderungen an Mac mini?

Hey!

Gerade bin ich über dieses Thema gestolpert und bin echt hellhörig geworden. Je nachdem wäre das für mich eine echte Alternative zu DVD-Recorder und Co. Habe aber noch Fragen (ich vermute die wurden schon gestellt bzw. beantwortet, aber mit 65 Seiten ist der Thread ja leider etwas unübersichtlich)

1) Welche Anforderungen bezüglich Prozessor, Arbeitsspeicher und Grafikkarte muss der Mac mini mindestens erfüllen, damit alles problemlos/ruckelfrei klappt (z.B. TV gucken/aufnehmen und Filme gucken)? Bei ebay sind gebrauchte, alte minis teilweise über 250€ günstiger sind als ein neuer.
2) Wie "zukunftssicher" ist eine mini-Media-Center-Lösung? Klar, blu rays kann er nicht lesen (stört mich aber nicht). 5.1 Surround geht über den optischen Audioausgang. Aber welche Grafikkarte muss es sein, damit (Full)HD-TV klappt?
3) Vereinzelt scheint es ja Probleme mit Fernsehgeräten zu geben. Genauer gesagt mit der richtigen Darstellung/Auflösung. Gibt es irgendwo eine Liste, wo User schonmal zusammgestellt haben, welche Kombination gut oder schlecht funktioniert?

Grüße,
Apollo
 

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
FullHD konnte auch mein 1,66 GHz CoreDuo - hier ruckelte das Bild bei HD-TV aber teilweise

mit dem 2,26 GHz Core2Duo läuft 720p und 1080i tadellos
ist mittlerweile mein einziger Mac - also ein Allroundtalent
 

Apollo

Jamba
Registriert
01.07.07
Beiträge
54
Mal für die doofen wie mich:
Hängt FullHD nicht (auch) von der Grafikkarte ab? Würde ein GMA950-Chipsatz reichen?
 

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
also der mini 1,66 hatte nur den GMA950 drin

ich empfehle mindestens einen 2 GHz Core2Duo, wenn man eyeTV und 720p/1080i Sender schauen möchte
 

Apollo

Jamba
Registriert
01.07.07
Beiträge
54
Eine GMA950 würde aber (in Kombination mit einem 2 Ghz Core 2 Duo) ausreichen ja?

Gibt es eine Möglichkeit in Plex, Front Row und Co. eine "DVD brennen"-Funktion einzubinden? Würde den mini gerne auch als einen DVD-Recorder verwenden. Fernsehen geht ja. Zumindest, dass aus Plex EyeTV direkt gestartet werden kann (so wie ich das bisher hier gelesen hab)

Danke für die Hilfe! Jetzt muss nur noch der mini angeschafft werden. ;)
 

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
DVD Recorder ?
der mini ist ein Festplattenrecorder - einfach ne externe Festplatte anschließen - wozu DVDs brennen?

falls doch - brauchst Du halt eine Brennsoftware (z.B. Toast)
 

James Grieve

Holländischer Prinz
Registriert
15.04.07
Beiträge
1.866
Gibt es denn die Möglichkeit mit der (Apple-) Fernbedienung z.B. Werbung aus den Filmen zu schneiden?
 

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
Ich glaube nicht wirklich - geht mit der Maus auch einfach viel flotter - ich denke da nur an das durchscrollen und Bildgenaue positionieren - möchte ich nicht wirklich mit einer Maus machen - mit der Remote nutzt man einfach das 16x Spulen
 

Apollo

Jamba
Registriert
01.07.07
Beiträge
54
Ich weiß, dass der mini ein Festplattenrecorder ist. Trotzdem fände ich es cool, wenn es die Möglichkeit gegeben hätte, Filme kurzer Hand auf DVD zu brennen (es quasi einen Button in Front Row gibt: "Diesen Film auf DVD brennen" und der mini dann direkt loslegt)

Nochmal kurz zu der Grafikkarten-Frage: Wäre eine Geforce 9400M die bessere Alternative? Ich bin da etwas verunsichert. Je länger ich darüber lese, desto mehr habe ich das Gefühl gehen die Meinungen/Erfahrungen auseinander was die Leistung von dem GMA950 für hochauflösende Fulme angeht.
 

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
der GMA 950 war schon Mittelmaß als Apple angefangen hat, ihn einzubauen
alles was danach verbaut wurde, ist deutlich besser für HD geeignet

in eyeTV gibt es 1 Button namens Toast - in Toast muss man dann auch nur noch 1x klicken
 

manromen

Riesenboiken
Registriert
28.01.08
Beiträge
289
... mit der Remote nutzt man einfach das 16x Spulen

Man kann die Fernbedienung mit RemoteBuddy auch so einstellen - keine Ahnung ob es auch ohne RB einstellbar ist -, dass das Spulen so wie in Plex funktioniert. Also bei einfachem drücken der Taste springt der bei mir ein Stück und beim gedrückt halten spult der 16x. Wenn ich also eine Werbung überspringen will - wenn ich mal wieder zu faul zum schneiden war - drück ich 3 - 4 mal die Vorspul-Taste kurz und den Rest spul ich dann mit gedrückt halten. Mit der Methode habe ich dann ruck zuck die Werbung übersprungen.
 

Teo

Schweizer Glockenapfel
Registriert
09.09.08
Beiträge
1.380
Das geht auch ohne RemoteBuddy und sollte standardmässig in aufgenommenen Programmen funktionieren. In der TimeShift-Funktion geht das übrigens nicht, da schaltet man dann um. Ist mir schon ein paar mal passiert.
 

manromen

Riesenboiken
Registriert
28.01.08
Beiträge
289
Dank RemoteBuddy kann mir das aber nicht mehr passieren. Ist mir anfangs auch mal passiert und dann war der Puffer wieder leer ... :)
 

Teo

Schweizer Glockenapfel
Registriert
09.09.08
Beiträge
1.380
Der Puffer wird beim Umschalten normalerweise nicht geleert. Die Wiedergabe springt auf den aktuellen Zeitpunkt, aber man kann problemlos wieder zurückspulen. Am besten zuvor noch umschalten, weil man sonst ja das neue Programm in den Puffer läd und evtl die alte Sendung nicht zu Ende sehen kann.
 

Apollo

Jamba
Registriert
01.07.07
Beiträge
54
externer kleiner LCD am mac mini

Nabend!

Weiß einer, ob es möglich ist, an einem kleinen externen Display, sich Daten aus Plex, Front Row oder den üblichen Verdächtigen anzeigen zu lassen? Oder hat jemand das schon? Der Hintergedanke ist, dass ich gerne auch mal Musik anmachen möchte ohne dafür auch den Fernseher anmachen zu müssen. (Den blind ist es ja eher unwahrscheinlich, das hinzukriegen) Die Idee war ein schlichtes zweizeiliges Display, dass in der ersten Zeile das aktuelle Menü anzeigt, in dem man sich befinden, und in der zweiten Zeile das aktuell ausgewählte Element.

Falls es noch keine Lösung gibt, habe ich auf meiner Suche vielleicht was hilfreiches gefunden:
->Klick<-
Kurz gesagt hat hier jemand es geschafft mit Hilfe von Leuten von "InsanelyMac", Growl und dem Programm "LCDproc" Meldungen auf ein externes LCD-Display zu bringen. Verbunden wird das ganze mit einem USB-Parallel LPT (oder wie sich dieses Anschluss schimpft)-Adapter. Wenn ich das richtig sehe, müßte man Growl nur noch dazu bringen Daten aus Plex o.ä. auszulesen.

Fände es cool, wenn man das irgendwie hinkriegen könnte (falls es das nicht eh schon gibt). Meine Kenntnisse sind zu gering, als dass ich das "mal eben selber machen kann".
Grüße,
Apollo
 
Zuletzt bearbeitet:

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
warum nicht einfach das iPhone / einen iPod touch als Fernbedienung nutzen?
 

agentstarburst

Alkmene
Registriert
15.06.09
Beiträge
31
Toller Thread hier! :)

Verzeiht mir bitte, falls die Frage in diesem Thread schon einmal aufgetaucht ist. Es ist leider echt schwierig auf über 60 Seiten die passende Info zu finden: Ich habe Probleme mit der Auflösung für mein Sony 42"-LCD. Ich habe den MacMini auf 1080i eingestellt (max. Auflösung die mein TV auf diese Weise unterstützt) und Overscan aktiviert. So schneidet er oben und unten etwas vom Bild ab. Ist Overscan aus, so hab ich an allen vier Seiten einen kleinen schwarzen Rand von 2-3cm. Wie stelle ich den Mini optimal ein?

Zu meiner zweiten Frage: Gibt es eine unicablefähige Sat-Karte für den MacMini?

Gruß,
Fabian
 

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
wähle als Monitor einfach 1080p aus
und Overscan aus
ich hab damit keine Ränder
schaue aber nacher nochmal bei mir nach

unicable kenn ich nicht
aber bei Elgato gibt es eigentlich für alle Empfangsarten Geräte