• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Das darf man sagen und mehr …

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.870
@Frischluft

Beschämend ? Wer kümmert sich denn um z.B. Obdachlose? Besonders um Obdachlose Kinder? Da wird auch kein Fass aufgemacht.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.156

iMerkopf

Holsteiner Cox
Registriert
12.09.11
Beiträge
3.155
@Frischluft

Beschämend ? Wer kümmert sich denn um z.B. Obdachlose? Besonders um Obdachlose Kinder? Da wird auch kein Fass aufgemacht.
Bist du der Meinung, dass für Obdachlose zu wenig getan wird (Wohnraum zur Verfügung gestellt zum Beispiel) oder bist du der Meinung, dass die Nationalität eine Rolle dabei spielen sollte, ob einem Hilfsbedürftigen geholfen werden soll oder nicht? Ernst gemeinte Frage.
 

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.870
@iMerkopf

Mir geht es erstmal darum das Die Regierung hier in Deutschland erstmal genug Probleme zu lösen hat. Mir geht es nicht nur um Obdachlose, es diente nur als Beispiel.

Und NEIN die Nationalität spielt KEINE Rolle bei der Hilfsbedürftigkeit.
 

iMerkopf

Holsteiner Cox
Registriert
12.09.11
Beiträge
3.155
Hier ein interessanter Kommentar über die plötzliche Solidarität mit Obdachlosen: http://derstandard.at/2000019627366/Der-ploetzliche-Solidarity-Storm-fuer-Obdachlose-eine-Heuchelei
Solche Kommentare würde ich gerne mal in der BILD stehen haben (oder für dich, Martin: in der Kronen-Zeitung;)). Dann kämen eventuell auch diejenigen zum Nachdenken, die das mit der Solidarität mit den Obdachlosen gar nicht so gemeint haben wie hier beschrieben, sondern nur den Demagogen auf Facebook nachplappern, weil es die eigenen niederen Gedanken besser aussehen lässt.
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Ich weiß nicht was mich mehr ankotzt. Das hohle Gegröhle des Nazipacks oder die immer wieder belehrende links-gutmenschelnde (gespielte) Empörung.

Es müssen Lösungen her - aber sachlich. Da ist Hysterie total fehl am Platz. Sollten sich vor allen mal manche Politiker fett hinter die Ohren schreiben.
 
  • Like
Reaktionen: Bovary und PKey

iMerkopf

Holsteiner Cox
Registriert
12.09.11
Beiträge
3.155
@iMerkopf

Mir geht es erstmal darum das Die Regierung hier in Deutschland erstmal genug Probleme zu lösen hat. Mir geht es nicht nur um Obdachlose, es diente nur als Beispiel.

Und NEIN die Nationalität spielt KEINE Rolle bei der Hilfsbedürftigkeit.
Und welche denn? Die schwarze Null retten? Oder Merkels Wiederwahl?

DAS sind nämlich die einzigen "Probleme" um die unsere Regierung sich kümmern würde, wenn es keine Flüchtlinge gäbe.

Wir sind ein dermaßen reiches Land, aber wenn es um Menschlichkeit geht, tun wir so, als müssten wir einen Bürgerkrieg, eine Ebola-Epidemie und die Folgen eines Atombombenabwurfs gleichzeitig bewältigen.

DAS ist erbärmlich.
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Nur wer die Vergangenheit kennt, kann die Gegenwart verstehen und die Zukunft gestalten.
August Bebel

Vorweg, ich bin ein Produkt von Flüchtlingen der Diktatur des dritten Reiches. Meine Vorfahren waren Ur-Schweizer die auswanderten bis die Nazi Diktatur auf unterschiedlichem Wege deren Nachkommen in die Heimat zwangen. In meiner Kindheit waren wir "Fremdkörper" und durften, trotz Sprachkundigkeit und Integrationswille, einiges erleben.

Genug der Vorrede.

Die Flüchtlingsströme die heute hauptsächlich aus Nordafrika und dem nahen Osten nach Europa schwappen sind, bei genauerer Betrachtung, ein Produkt der Europäer. Allen voran Briten und Franzosen, aber auch Spanier, Portugiesen, Deutsche und Italiener taten durch Kolonisierung einiges zu den heutigen Zuständen. Interessierte finden Details über sämtliche Geschehnisse seit dem 16. Jahrhundert bis in die Neuzeit in den angesprochenen Gebieten im Netz.

Zurück in die Gegenwart. Die seit einigen Jahrzehnten aufkommenden Spendenaufrufe sind m. E. Kontraproduktiv. Gibt man einem Durstigen Wasser, hat er so lange zu trinken bis das Gefäss leer ist. Lehrt man ihn einen Brunnen zu graben, hat er Wasser bis an sein Lebensende und seine Nachkommen ebenso. In der Neuzeit muss man leider hinzufügen, bis Nestlé kommt, das Wasser abgräbt und teuer an Schicki-Mickis verkauft. Z. B. Fiji Water geht in die Richtung.

Ein weiteres exemplarisches Beispiel. Mauretanien ist eines der ärmsten Länder der Welt. Das Land hat riesige Eisenerzvorkommen. Diese werden an die Küste gefahren und von dort in Länder verschifft in denen es weiter verarbeitet wird. Und was, wenn man Aufbauhilfe zu eigenen Produktionsanlagen leisten würde die Arbeitsplätze schafften? Vielleicht würde ja ThyssenKrupp solche Bemühungen unterminieren.

Ich bin der Ansicht, dass es keine Lösung ist was heute getan wird. Es ist eine Frage der Zeit bis die Geschehnisse aus dem Ruder laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:

iMerkopf

Holsteiner Cox
Registriert
12.09.11
Beiträge
3.155
Danke, @markthenerd . Vielen Dank.
Ich erlebe es immer öfter (auch in Bezug auf die Griechenlandkrise), dass so getan wird, als ob der Wohlstand der Deutschen (wahrscheinlich ist es in Österreich und der Schweiz ähnlich) ausschließlich aus der Kraft hart arbeitender (weißer) Hände käme. Bullshit. Ohne die Ausbeutung tausender de-facto-Sklaven in Afrika und Asien wäre jeder Einzelne von uns nicht halb so wohlhabend (in Gütern gerechnet).
Und jetzt erdreisten sich diese Ausländer, unter Lebensgefahr 'rüber zu machen', anstatt sich weiter für unsere Sportschuhe kaputt zu arbeiten, bis sie mit dreiunddreißig über dem Laufband tot zusammenbrechen? Unerhört!
 

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.870
Wir sind ein dermaßen reiches Land,


Und darum müssen wir die ganze Welt (Italien, Griechenland) retten?

Auf wenn kann sich denn Deutschlsnd verlassen wenn wir mal Hilfe brauchen.

Oh Deutschland braucht Hilfe? Sorry wir können nicht helfen. Aber warum zahlt ihr nicht weiter für Verbrechen die geschätzt 40 Jahre her sind. Dafür sind wir gut genug.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.156
Oh Deutschland braucht Hilfe? Sorry wir können nicht helfen. Aber warum zahlt ihr nicht weiter für Verbrechen die geschätzt 40 Jahre her sind. Dafür sind wir gut genug.
Denkst du ernsthaft, dass dieses Szenario so ablaufen würde?
 

iMerkopf

Holsteiner Cox
Registriert
12.09.11
Beiträge
3.155
Und darum müssen wir die ganze Welt (Italien, Griechenland) retten?

Auf wenn kann sich denn Deutschlsnd verlassen wenn wir mal Hilfe brauchen.

Oh Deutschland braucht Hilfe? Sorry wir können nicht helfen. Aber warum zahlt ihr nicht weiter für Verbrechen die geschätzt 40 Jahre her sind. Dafür sind wir gut genug.
Wenn du glaubst, wir würden so unheimlich viel tun für die Welt, dann unterliegst du einem gewaltigen Irrtum.

Und wenn wir so weitermachen wie bisher, wird uns in der Tat niemand helfen, wenn wir mal Hilfe bräuchten.

Was du propagierst, ist die Devise "Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht". Das erste Gebot des Neoliberalismus'. Also der Wirtschaftsform, die gerade nicht nur die eigene (Wirtschafts-)Welt vernichtet, sondern offensichtlich auch die Menschlichkeit in den Menschen.
 

PKey

Kaiser Wilhelm
Registriert
08.01.12
Beiträge
173
Also ich finde es Peinlich von den werten Prominenten sich so über das Volk aufzuregen. Sie pauschalisieren genauso wie die Hass Prediger in den weiten des WWW und auf der Straße.
Versteht mich nicht falsch ich habe nichts gegen die Asylbewerber warum auch? Sie kommen hier her um ihrer Familie ein besseres Leben zu ermöglichen. Was ich jedoch nicht verstehe sind die Ungereimtheiten bei Straftaten. Warum schiebt man einen Asylanten der eine Straftat begangen hat nicht einfach wieder ab? Warum gibt niemand Infos wie es mit den Asylanten weiter gehen soll? Warum macht keiner was gegen die Missstände in den jeweiligen Ländern wo sie herkommen? Und warum nehmen wir 40% aller Asylanten auf? Und warum kommen Wirtschaftsflüchtlinge? Ja gegen Kriegsflüchtlinge habe ich nichts aber gegen die Wirtschaftsflüchtlinge und das meiner Meinung nach zu recht. Denn Wirtschaft kann man aufbauen und genauso wie ein Land nach dem Krieg. Wenn ich keine Arbeit finde dann suche ich weiter oder mache mir Gedanken wie ich an Geld komme, nur wander ich dafür nicht gleich aus. Und ich glaube auch nicht das die werten Kriegsflüchtlinge nach den Unruhen in ihren Ländern wieder zurück kehren. Was ich persönlich so richtig komisch finde ist das alle das Maul aufreißen wir sollen uns doch an sie anpassen, nur warum passen sie sich uns nicht an? Ich habe nichts gegen Burkas oder diverse Religionen können sie alles machen. Nur letztens beim Friseur besuch wurde der Laden verdunkelt und alle Männer mussten aus dem Laden heraus damit sich zwei Frauen in Burkas dort frisieren lassen durften. Haben Asylanten jetzt Sonderrechte? Warum darf sich ein Asylant darüber beschweren wie Deutsche Teenagerinnen kleiden? Das dürfen wir ja auch nicht denn sagen wir etwas dagegen und sei es nur unsere Meinung zu solch einem Banalen Thema werden wir als Nazis deklariert. Und da wundern sich dann die werten Politiker und Hobby Prominenten das sich da eher "Dumme"-Pack einen Hass gegen Asylanten entwickelt? Wo bleiben die Öffentlichen Diskussionen wo uns Fragen beantwortet werden wie es denn nun weiter gehen soll mit den Asylanten? Wann dürfen sie für ihren Unterhalt selber aufkommen? Wann sollen sie was in die Kasse zahlen die sie momentan so schröpfen? Alles fragen und sicherlich noch viele mehr sind unbeantwortet aber schon gestellt worden. Und das sogar direkt an die Kanzlerin selbst. Nur gab es keine Antwort darauf denn sämtliche Fragen die vom Pack (so Günther Gabriels Bezeichnung für die Leute die sich aufregen) gestellt wurden, wurden gekonnt Ignoriert.


Nenn mich ruhig einen Nazi oder zählt mich selber zum Pack aber ich versuche die Sache realistisch zu sehen. Und stelle mir Persönlich meine Fragen die ich mir durch Beobachtung in meinem Ort hier wohl selber beantworten werde. Ich hoffe nur das wir nicht wieder solch eine Braune Welle wie Anfang des letzen Jahrhunderts erleben.
 

maeeeth

Damasonrenette
Registriert
19.05.07
Beiträge
490
Und was soll mir dein Kommentar jetzt sagen.?Da ist nichts gegensätzliches erkennbar.
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
In relativ einfachen Worten auf einem Bewegtbild für dich mal zusammengefasst.
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Ich bin der Ansicht, dass es keine Lösung ist was heute getan wird. Es ist eine Frage der Zeit bis die Geschehnisse aus dem Ruder laufen.
Wenn man aus weltwirtschaftlicher und weltpolitischer Sicht darauf schaut, ist es schon lange aus dem Ruder gelaufen.
Das sieht man daran, dass es unmöglich ist, an einer kleinen Stellschraube zu drehen, ohne die Angst zu haben, dass ein großes Zahnrad darüber schaden nimmt oder sogar ganz zerbricht.
Problem an der Sache ist aber, dass dies komplett vermieden werden könnte, sobald man diejenigen, welche an der kleinen Stellschraube gute Arbeit machen, auch bis zum Zahnrad vorgehen lassen würde. Denn dies könnte in wenigen Schritten und in guter Zusammenarbeit problemlos gegen viele Kleinere ausgetauscht werden.

Ich betone aber mal, dass die Flüchtlingspolitik, sofern man sie als Politik betiteln wollte, keinen Einfluss auf die vorherrschenden "Probleme" in unserem Land hat. Von daher sind solche Aussagen wie, Deutschland solle sich zuerst und vermehrt um seine eigenen Probleme kümmern, "leider" ein Ausdruck politischen und wirtschaftlichen Unwissens. Das ist nicht böse gemeint, wird nur gerne in aktuellen Situationen immer mal wieder pauschal ausgepackt um dann Äpfel (Flüchtlinge) mit Birnen (Obdachlose) zu vergleichen.

Mir geht eher das Unvermögen unserer Politik bzw. auch der Politiker aus Europa auf den Senkel.
Aktuell steht eine Antwort der Familienministerinnen des Landes NRW und der des Bundes zu einer Frage bzgl. des kürzlich ausgehebelten Betreuungsgeldes aus. Die Frage ist recht einfach und aus meiner Sicht von jemandem, der von Beginn an gegen das Betreuungsgeld war und am Ende sogar öffentlich eine Erleichterung äußert und sich darüber freut, dass die Karlsruher Richter "vernünftig" entschieden haben, wie aus der Pistole geschossen zu beantworten.
Aber nicht von unseren beiden Ministerinnen. Die waren anscheinend einfach nur die ganze Zeit dagegen. Ohne eine konkrete Vorstellung davon zu haben, wie man diese Mittel besser oder effizienter einsetzen könnte.
Wenn ich mehr als drei Jahre lang Zeit habe, aus meiner Sicht etwas "Schlechtes" zu etwas "Gutem" zu machen, dann weiß ich aber die ganze Zeit bereits wie es besser geht und kann gedanklich immer weiter formen und verbessern, bis dann eines Tages

.....BÄÄÄM....hier bitte, meine Lösung....aber gern geschehen, es ist ja schließlich meine Aufgabe als Politikerin.

Nö, die stehen da und haben auch jetzt....3 Jahre später....Null Plan. Die ganze Zeit nur damit vereiert etwas Bestehendes zu kippen um dann planlos da zu stehen und mit den Axeln zu zucken.

Hat inhaltlich nichts mit der Flüchtlingshilfe zu tun, zeigt aber, dass viele Probleme in unserem Land einfach hausgemacht sind und niemand, der aus Kriegsgebieten zu uns kommt um weiterleben zu können, etwas dafür kann.
 
  • Like
Reaktionen: iMerkopf

iMerkopf

Holsteiner Cox
Registriert
12.09.11
Beiträge
3.155
@PKey

Der Mann heißt Sigmar mit Vornamen.

Dass Asylbewerber auffallend gewalttätig wären ist eine Mär, die nicht wahrer wird, je öfter man sie ausspricht. Sie richtet nur mit jedem Mal mehr Schaden an.

Dass es darauf ankommt, wer etwas tut, ist eine nicht neue Unart in Deutschland. Man sehe sich nur einmal den Umgang mit den NSU-Akten an. Es hört niemand gerne, aber rechte Gewalt ist ein Problem in Deutschland, an dem Menschen sterben. Warum wird darüber weniger geredet, als über Burkas? Gegenfrage ;)

Die Regierung wirkt hilflos; da gebe ich dir absolut recht.

Habe ich was vergessen? Tut mir leid, aber so viel unterschiedliche Punkte auf einmal zu beantworten ist schwierig ^^
 

maeeeth

Damasonrenette
Registriert
19.05.07
Beiträge
490
Das werden wir diskutieren. Bei AT handelt es sich im weitem Sinne um eine technisch orientierte Plattform. Ob und wie wir das komplexe Thema des Spendenaufrufs (und an wen man spenden soll) hier thematisieren können, müssen wir sehen. Mein Post hier sollte ja in erste Linie Initiativen erzeugen. Einen Unterschied zu J&K gibt es schon wir haben sicherlich eine geringere Reichweite und schieben diese auch nicht vor. Wir machen es - wenn wir es machen - weil wir es wollen.
Weil ich nicht möchte, dass dein Kommentar jetzt nur noch als Grundlage für die sich anbahnende hitzige Diskussion "Fremdenhass" dient:
Natürlich habt ihr nicht die Reichweite wie J&K. Aber dafür bei einem speziellen Publikum (technisch versiert, wahrscheinlich überproportional viele technische Geräte im Haushalt, vielleicht mehr Altgeräte auf der hohen Kante,...) eine recht große Wirkung. Das ist meine Vermutung, muss man nicht so sehen.
Sollte diese Vermutung zutreffen ergibt dies ein durchaus großes Potential im Sinne von real umsetzbarer Hilfe. Vom Aufwand her wird's natürlich dann jetzt für euch eine Hausnummer, ihr müsstet evtl mit Flüchtlingsorganisationen vor Ort zusammenarbeiten und kommt dann viel zu schnell an eure Grenzen, scheitert vielleicht an deutscher Bürokratie etc.


Auch verstehe ich nicht wirklich warum Flüchtlinge Snartphones brauchen. Da wären doch Spielzeuge und Bekleidung angebrachter oder nicht?
Achja, auch an Michael Reimann: Mit dem Quatsch muss man sich auch immer auseinandersetzen, wenn man zu Hilfe aufruft: man muss sich rechtfertigen warum man was für wen wie tut und nicht anders für jemand anderen. Nur als Impuls könnte auch dies ein Grund gewesen sein, warum J&K das nicht taten: Man kommt auf Diskussionspfade, die man eventuell gerade gar nicht einschlagen wollte.

Bitte versteh es nicht falsch, ich möchte dich wirklich nicht an den Pranger stellen. Dein Vorhaben unterstütze ich viel mehr! Aber vielleicht merkst du jetzt bereits, warum Joko und Klaas sich persönlich dazu entschieden haben, nicht zu Spenden aufzurufen?