• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

Crypto-Messenger "Threema" am Samstag zum halben Preis

urehn

Querina
Registriert
26.11.12
Beiträge
184
... bei Telegram und Threema schon, wobei wir auch in diesen Fällen natürlich auch nur annehmen können, dass nicht geschummelt wird.
Jup!
Aber an irgendeiner Stelle muss man anfangen zu vertrauen. Zumindest solange man den Messanger nicht selber geschrieben hat.

Vertrauen zu WA/FB? GANZ BESTIMMT NICHT!
 

RebelSoldier

Welscher Taubenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
759
Das Problem ist wie so häufig immer das Gleiche: Es wird nicht genutzt (ich frage mich auch, wie Threema so lange immer auf Platz 1 in den Charts sein kann). Meine Frau und meine Mutter konnte ich überzeugen. Alle anderen haben damals, als Threema so das erste mal auf dem Schirm auftauchte, höchstens mal ausprobiert und sind dann doch wieder zurück zu WA.

Ich kann das auch voll und ganz nachvollziehen. Es nutzt eben kaum einer. Da bringt mir auch der sicherste und tollste Messenger nichts.
 
  • Like
Reaktionen: maciboy und alex34653

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Jup, einfach mal 5€ investieren, 5 Lizenzen kaufen und damit ein paar von den eigenen Kontakten beglücken. Am besten gleich mit denen zusammen installieren und die QRs scannen. Ich hab's vor einem Jahr jedenfalls so gemacht und weiß, dass einige "Beschenke" dass dann auch genauso mit ihren Kontakten gemacht haben. Meinen Kontakten habe ich dann noch mitgeteilt, dass ich fortan nicht mehr über WA erreichbar bin...
Achja, und nicht vergessen, WA (und bei der Gelegenheit gleichnoch FB) runter zu schmeißen. Braucht kein Mensch!
Klar, ich fange jetzt an und mache Werbung für die. Bei mir nutzt das keiner und ich werde mir nicht noch einen Messenger installieren. Wenn irgend eine Organisation meine Sachen lesen will, kann sie das.

Es würde sich nicht einmal mehr verbreiten, wenn sie ihn kostenlos bereitstellen würden!
 

maciboy

Angelner Borsdorfer
Registriert
24.11.14
Beiträge
627
Nachdem, wegen der gestrigen Aktion, die Idee aufkam unsere WhatsApp-Gruppe nach Threema zu verlagern, aber - weil es ja so unglaublich teuer ist - wieder nicht alle mitgezogen sind, sind wir jetzt in kleiner Gruppe zu Signal abgewandert!

Bietet 2 Vorteile: der „hohe“ Einstiegspreis fällt als Hürde weg, Signal (TextSecure) ist kostenlos :)
Signal/ TextSecure ist OpenSource, da kann wirklich jeder nachgucken, was so im Code steht. Das kann man ja leider bei Threema nicht…
(https://github.com/WhisperSystems/Signal-iOS/)

Signal bietet zwar nicht diese praktischen Funktionen wie Umfragen oder beliebigen Datei-Versand, aber chatten ist, auch in Gruppen, möglich und endlich konnten auch Threema „Gegner“ ins Boot geholt werden.
Vielleicht könnt ihr ja auch andere überzeugen, der absolut nicht von ihrem geliebten WA weg wollen…
Viel Erfolg ;)

https://itunes.apple.com/us/app/signal-private-messenger/id874139669
 

MacbookPro@Olli

London Pepping
Registriert
19.05.09
Beiträge
2.060
Gegen Telegram spricht das es ein Ableger vom russischen Facebook ist. Damit kein Deut besser.

Mit sauberem End-to-End (und bisher hat niemand die quelloffene Verschlüsselung ernsthaft beanstanden können) ist das überhaupt kein Ausschlusskriterium. Die Implementierung könnte allerdings ein Problem sein.

Und was nutzt wir die End-to-End-Verschlüsselung von WA wenn sich der Besitzer alle Daten abgreift und zu Geld macht?

Ich habe nach wie vor kein offizielles Statement dazu gefunden, dass Android unter iOS oder Windows Phone End-to-End nutzt, außerdem funktionierte es auch unter Android nicht in Gruppenchats und nicht für versendete Medien – das war zumindest der Stand vom Frühjahr. So wie ich das sehe, ist End-to-End nach wie vor ein Experiment, das ausschließlich zwischen Android-Nutzern stattfindet.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
So wie ich das sehe, ist End-to-End nach wie vor ein Experiment, das ausschließlich zwischen Android-Nutzern stattfindet.
Ich wollte nur folgendes Statement:
iMessage und WhatsApp sollen ja auch Ende-zu-Ende verschlüsselt sein.
nicht unkommentiert stehen lassen.

Aber die Diskussion wurde hier schon hundertfach geführt. Wer sich in den Fängen von Herrn Zuckerberg wohlfühlt dem sei dies unbenommen.
 

frizzo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
13.09.10
Beiträge
1.747
Bei mir werden es immer mehr. Einfach die Bekannten darauf ansprechen.

als das mal ganz krass in der Presse war hatte ich mal 10 Kontakte, damals gab es noch keine Gruppenchats usw!? nach 3-4 Wochen waren es dann noch 2 Kontakte und keiner der Kontakte mit denen ich viel schreibe :D

das ganze ist denke ich im moment noch aussichtslos... kann mir nicht vorstellen dass das in den nächsten 12 Monaten noch zur ernsthaften WhatsApp Alternative wird. Schade aber naja... so ist das eben...
 

dbrune

Ananas Reinette
Registriert
01.03.14
Beiträge
6.171
Viele schränkt in meinen Augen der Preis ab. Ist halt leider so. Geiz ist geil.....
 

reiga

Macoun
Registriert
11.06.13
Beiträge
117
ach ja diese bösen großkonzerne, die wollen einfach alles wissen. sogar wann max mustermann auf klo will, um das herauszufinden geben und versuchen die alles.

diese paranoia ist immerwieder herrlich. :cool:
 
  • Like
Reaktionen: Arcane und staettler

frizzo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
13.09.10
Beiträge
1.747
Viele schränkt in meinen Augen der Preis ab. Ist halt leider so. Geiz ist geil.....

ach das kann ich mir nicht vorstellen... in meinen Augen ist es einfach die Masse die über Facebook und WhatsApp erreichbar ist um Vergleich zu Threema! Sa hast du einfach keine Chance!

ich hab mir jetzt mal wieder Threema installiert damit mir keiner nen Vorwurf machen kann und warte mal ab ob sich da mal wieder was tut aber ich bezweifle es... aktuell sind es 13 Kontakte bei mir :D und davon habe ich mit 0 mehr als 1 mal im Monat Kontakt haha
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
na das erklär mir mal :)

Ich antworte mal mit einem Zitat:

“People who say they don’t care about privacy because they have got nothing to hide have not thought too deeply about these issues. What they are really saying is I do not care about this right. When you say I don’t care about the right to privacy because I have nothing to hide, that is no different than saying I don’t care about freedom of speech because I have nothing to say or freedom of the press because I have nothing to write.”

http://www.theguardian.com/us-news/2015/may/22/edward-snowden-nsa-reform
 

reiga

Macoun
Registriert
11.06.13
Beiträge
117
Was für ein Zitat von einem Schwerverbrecher. :)

Du findest dieses Zitat ernsthaft toll? Sorry, aber dieses Zitat ist sowas von peinlich und reißerisch das ist schon unglaublich.
 

frizzo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
13.09.10
Beiträge
1.747
Was für ein Zitat von einem Schwerverbrecher. :)

Du findest dieses Zitat ernsthaft toll? Sorry, aber dieses Zitat ist sowas von peinlich und reißerisch das ist schon unglaublich.

geht das genauer mit Begründung?
 

reiga

Macoun
Registriert
11.06.13
Beiträge
117
Naja ich finde die Behauptung, das jemand der sagt, das seine Privatsphäre ihm egal ist, weil er nichts zu verbergen hat, die Meinungsfreiheit egal ist schon recht abenteuerlich. Was mich interessiert, wieso nutzt ihr Apple-Geräte wenn euch die Privatsphäre so wichtig ist?