• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Crucial RealSSD c300 - Erfahrungen

_123test_

James Grieve
Registriert
04.01.10
Beiträge
133
Ist das wirklich so umständlich? Ich erhalte kommende Woche eine Cruical M4. Diese möchte ich in mein MB late 2009 verbauen. Ich dachte es reicht wenn man die SSD mit CCC klont und dann die Platten tauscht. Sind dann noch weitere Schritte notwendig (außer TRIM installieren)?
 

74er

Holländischer Prinz
Registriert
08.06.08
Beiträge
1.846
So, hier der versprochene LINK. Du brauchst aber ein Live-Linux-System, die ganze Prozedur hat bei mir mit Rückspielen des Backups so ca. ne knappe Stunde gedauert.

In diesem Thread hab ich auch die xBench-Resultate vorher/nachher gepostet. Die Platte war übrigens vor dem TRIM 18 Monate täglich in Benutzung.
 

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
der TRIM Enabler tauscht nur eine kernel Extension für IO Funktionalitäten aus. Bis jetzt funktioniert bei mir alles super. (Man sollte jedoch nach dem aktivieren einmal den freien Inhalt mit 0 überschreiben, damit simuliert man recht effektiv ein TRIM der SSD)
Aber mutig, dass du dir gleich eine 256GB SSD geholt hast ;)

Ich denke ich habe es etwas preisgünstiger hinbekommen:
60GB SSD für System und Programme
750GB 7200rpm HDD für Benutzerordner und sonstiges (Mediathek, etc..)

Benutzerordner kann ganz leicht auf einen beliebigen Pfad mit OSX hauseigene Mittel gelegt werden. Da ich ehh kein optisches Laufwerk brauche, habe ich so ein ziemlich flottes System mit viel Platz.

Wenn du Spaß an Speed hast, kannst du dir ja ne zweite SSD holen und die als RAID benutzen ;)
 

captainfuture

Weisser Rosenapfel
Registriert
28.12.09
Beiträge
791
ok, ich werde das mit CCC probieren.

muss man da bootcamp partition auch extra clonen oder ist die dabei?
Ich habe bei Quelle Macintosh HD und Bootcamp zur Auswahl.

clone ich zuerst macintosh HD zurück und danach bootcamp?

sorry für die blöden fragen, aber ich hab sowas noch nie gemacht.
 

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
bootcamp kannst du nicht clonen. Dafür musst du mit winclone rumhantieren
 

captainfuture

Weisser Rosenapfel
Registriert
28.12.09
Beiträge
791
ok, vielleicht verzichte ich auf die windows partition, die brauch ich eigentlich eh nicht mehr...
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.399
Also, die Berichte sind da etwas verwirrend. Unter anderem wird gesagt, dass die C300 eine "aggressive" Garbage Collection hat, und somit TRIM nicht notwendig sei... Was hat es damit auf sich?

EDIT:

Aber mutig, dass du dir gleich eine 256GB SSD geholt hast

Bin halt viel Unterwegs und habe da gerne meine Daten dabei... Aber wieso mutig?
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.399
Es empfiehlt sich alles neu aufzusetzen. Trotz Carbon Copy Klon und 8 GB RAM immer wieder mal Beachball...
 

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
mhhh merkwürdig. Ich habe damals mit dem Terminal alles kopiert oO und es hat wunderbar geklappt
 

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
ich würde, wenn du es mit terminal machst ein cp -a empfehlen ;) (Und von System DVD booten, aber das sollte klar sein.) Ich musste das ja so machen, da ich keine 200GB Daten auf eine 60GB SSD unterbringen konnte und bis jetzt ist mir nichts verdächtiges aufgefallen. Mein OS X ist sogar schon fertig gebootet, bevor der Ladekreis beim Booten kommt :)
 

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
und comboupdate und dyld, kext cache aktualisieren, könnte man zur Vorsicht auch gleich machen
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.399
Werd heute Abend mal alles neu installieren. Hab ja noch das Problem mit dem Mac App Store.

Ich hoffe nur, dass das mit den Devzertifikaten nicht wieder so ein Murks wird wie damals mit Xcode 3.

Aber so habe ich für Lion mal ein frisches System...
 

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
entweder den cache löschen, dann wird er neu erstellt oder mit dem kernelcache command line tool (weiß aber grade nicht wie)

com.apple.kernelcaches (/System/Library/Caches)
Extensions.kextcache (/System/Library)
Extensions.mkext (/System/Library/)
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.399
Danke... Also einfach in das Verzeichnis und dann alles rauslöschen mit anschliessendem Reboot?