• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Crucial RealSSD c300 - Erfahrungen

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.393
Doch nicht neu aufsetzen. Es lag an der 0006 Firmware. Hab jezt die 0007 aufgespielt und das Ding rennt wie eine Sau die vor dem Metzger flieht:

Resolved performance anomaly which resulted in brief, intermittent pause in drive response time for some users.

Hahaaaaa, und TRIM-Support hab ich mit dem Enabler ebenfalls erhalten... :D Und hier noch was aus Xbench:



Achtung: Es handelt sich um ein MacBook Pro Mid 2009 mit SATA-II Schnittstelle. Die Platte kann auch SATA 3 und dürfte auf einem aktuellen 2011er Modell nochmals deutlich schneller sein... :D
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.393
Soooo, nur noch eine Kleinigkeit die nervt: Wenn Time Machine gerade ein Backup auf die externe USB-Platte macht, dann kommts immer wieder zu Lags...

Wenn die Time Machine Platte nicht angeschlossen ist, gibts keine Probleme, da ist das Book gefühlte 3 Mal schneller als vorher... :D

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte? Liefert die SSD zu schnell für den USB-Anschluss? :oops:
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.393
Hab das Problem gefunden: TRIM Enabler. Wenn ich die TRIM Unterstützung ausschalte, wird es zwar etas langsamer, dafür keine Lags mehr... Und ist immer noch viel schneller als die 5400 RPM HDD... :D

Das Frmwareupdate auf 0007 ist aber dennoch schwer zu empfehlen...
 

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
mhh, ich hatte mit dem TRIM Enable noch keine Probleme, wahrscheinlich lohnt es sich mal die beiden kernel extensions binärweise zu vergleichen (sind beide im bundle drinnen).

Aber du scheinst dir schon eine richtig schnelle SSD geholt zu haben, meine ist da nicht so flott (habe aber auch nur 90€ gekostet)
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.393
Als der TRIM aktiv war hatte ich auch einen 30 Sekunden langen Freeze in WoW. Dabei war wieder die Zeitmaschine aktiv... Lief diese nicht, war alles in Ordnung...

Es heisst ja, dass die c300 eine aggressive Garbage Collection hat. Deswegen bin ich verunsichert, ob ich TRIM überhaupt brauche...
 

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
ne brauchst du auch nicht. Bei modernen SSDs ist der Garbage Collector dem TRIM Befehl überlegen, da nur die Festplatte aggiert und nicht zusätzlich das System.
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.393
Dann wäre da also nur der Geschwindigkeitsvorteil... Ich lass es jetz glaub ich so wie es ist. Werd nachher noch die Benchmarks ohne TRIM posten, für alle Interessierten...

EDIT: Hier noch die Benchmarks OHNE TRIM:

 

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
Die Werte sind tatsächlich etwas langsamer, aber von der Funktionsweise sollen TRIM und GC ja nur davor schützen, das eine SSD einen starken Performanceeinbruch erhält. Jedenfalls habe ich bei mir beim testen mit XBench teilweise Schwankungen von 10% gehabt in den Werten.

GC funktioniert etwa so, dass Zellen erst dann mit 0 überschrieben werden, wenn sie überschrieben werden soll. Die zu schreibende Daten werden erstmal in einem Zwischenspeicher des Controllers (meist 10% groß) gelagert.
TRIM löscht die Zellen beim löschen der Dateien selbst.
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.393
Vorallem bei den 4K-Blocks ist der Geschwindigkeitsverlust deutlich. Auch beim Betrieb ist das durchaus spürbar.

Hab TRIM jetzt doch nochmal aktiviert. Werd die Time Machine Platte halt dann nutzen, wenn grad eh nicht gearbeitet wird. Damit kann ich leben... ;)
 

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
irgendwo gibt es auch Benchmarks zu meinen beiden Platten, warte es gibt ja hier sowas in AT :D

Screen shot 2011-05-23 at 23.11.57.png Screen shot 2011-05-23 at 23.12.02.png

Und selbst dort merke ich den Unterschied deutlich (man siehe, wo die SSD und wo die HDD schneller ist)
 

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
Ja hier merkt man ganz deutlich, wie egal das sequentielle Lesen ist. Das bringt vielleicht einer iTunes Mediathek viel oder großen Videos, aber ein System ist das völlig egal.
Man sieht auch ganz deutlich, dass der Punkt Read-Random-4K anscheinend der wichtigste für die Performance ist, da hier der größte relative Unterschied besteht. Klar Write-Random-4K ist auch groß, aber diesen Punkt ist mehr für Server relevant, die viele kleine Blöcke schreiben und bearbeiten müssen (Datenbanken, Logs, etc...)
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.393
So, leider ein nicht so erfreulicher Erfahrungsbericht:

Egal ob mit oder Ohne TRIM, sobald die Time Machine aktiv ist bekomme ich ständig den Beachball zu sehen. Und zwar nicht 1 - 2 Sekunden, sondern gleich 30 - 45 Sekunden.

Allein um diesen Post zu verfassen habe ich 10 Minuten gebraucht, weil ich immer wieder unterbrochen wurde... Darf doch wohl nicht wahr sein sowas... Ich könnt mich grad echt übergeben hier... :mad:

EDIT: Das Problem besteht auch z.B. mit dem Carbon Copy Cloner...
 

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
das könnte auch daran liegen, dass deine Externe Lebewohl sagen möchte. IO Fehler sind immer böse
 

74er

Holländischer Prinz
Registriert
08.06.08
Beiträge
1.846
Dazu kann ich nur folgendes sagen: Nutze schon seit weit über einem Jahr meine Intel Postvolle und führe alle sechs Monate die in dem von mir geposteten Link angegebene Prozedur durch und das Teil rennt wie am ersten Tag. Ich sch*** auf den TRIM-Befehl, solange das alles nicht offiziell für alle SSD-Platten unterstützt wird!
 

Scheich

Osnabrücker Reinette
Registriert
21.07.10
Beiträge
993
Ich kann dazu nur sagen, dass meine C300 seit Monaten ohne Probleme läuft. Aber auch ohne TRIM.


Ich meine gelesen zu haben, dass SSDs, wenn sie denn Macken haben, diese gern sofort am Anfang zeigen. Ein Vorteil eigentlich. Wenn der Fehler sich nicht anderweitig orten lässt, würde ich versuchen sie zu tauschen.
 

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
SSDs können auch einfach so ausfallen in den ersten Wochen. Also Zack und weg ;) Also zum Beispiel beim Aus- und Anschalten.
 

captainfuture

Weisser Rosenapfel
Registriert
28.12.09
Beiträge
791
bin immer noch hin und hergerissen ob ich umsteigen soll oder nicht...

kann man fürs klonen nicht einfach das festplattendienstprogramm verwenden?