• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Crucial RealSSD c300 - Erfahrungen

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.393
Hi Leute...

Ich überlege mir die genannte SSD zu kaufen, wollte aber zuvor fragen, ob jemand von euch Erfahrung damit in einem MacBook Pro hat... :)
 

RobMetal

Aargauer Weinapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
754
Nabend Freund von Spongebob u. Co.,

zwar kann ich dir keine persönliche Erfahrung zugute kommen lassen, wohl aber einen Testbericht von Hardwareluxx auch wenn du ja wahrscheinlich schon den ein oder anderen Testbericht durchgelesen haben wirst ;)
 

74er

Holländischer Prinz
Registriert
08.06.08
Beiträge
1.846
Hi Thaddäus,

ich kann Dir nur sagen, dass Dich der Einbau einer SSD in Dein MBP positiv überraschen wird. Ich kann zwar nichts über die Crucial sagen, da ich eine Intel Postville nutze, aber wenn die Crucial nur annähernd die Performance bietet wie meine Intel (kann ich nicht beurteilen) wirst Du mehr als positiv überrascht sein!
 

scaramuccio

Starking
Registriert
24.02.06
Beiträge
217
Hallo Thaddäus,

ich habe eine Crucial C300 256GB in meinem MBP 2009 und bin seitdem mit meinem MBP richtig glücklich. Programme starten quasi im Augenblick. Die Beschleunigung liegt bei SSDs ja nicht nur an der größeren Durchsatzraten, sondern vor allem an den viel schnelleren Zugriffszeiten von etwa 0,2 ms gegenüber ca 8ms bei "normalen" Platten.

Gruß, Johannes
 

Scheich

Osnabrücker Reinette
Registriert
21.07.10
Beiträge
993
Sie ist geil. Kommt geschwindigkeitstechnisch sicherlich nicht ganz an die aktuelle Referenz (Vertex 3) heran, aber den Unterschied merkt man wohl auch erst bei größeren Datenmengen. Den Sat-1 Ball kenne ich nicht, Geräusche auch nicht, nur wenn Flash läuft oder Photoshop.


Einbau war problemlos, und auch sonst merkt man bis auf die genannten Vorteile keinen Unterschied zu einer normalen Festplatte.
 

Wiese35

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
10.05.10
Beiträge
253
Hallo Thaddäus,
denk mal über die Crucial m4 (M4-CT128M4SSD2) nach, das Nachfolge Modell der C300. Ich habe die 128 GB Version in meinem MacBook pro 2010 und bin super zufrieden. Kann ich daher nur empfehlen. Einbau, Installation von Snow Leopard über CCC und Firmware update gingen unkompliziert. Der Geschwindigkeitsgewinn ist gewaltig.
Gruß
Wiese
 

theworldis

Alkmene
Registriert
27.06.11
Beiträge
30
Grats zum Kauf. Ich will meine SSD nicht mehr missen. Hätte nicht gedacht, dass eine Festplatte SO viel ausmacht. Alleine beim Booten freu ich mich jedes Mal aufs Neue :)
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.393
Ich hoffe ja, dass 10.6.8 TRIM auch für diese Platte zur Verfügung stellt... Hab btw grad noch auf 8 GB RAM aufgerüstet... :D
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.393
Wie kann ich die aktuelle Firmware der Platte auslesen? Und geht ein allfälliges Update auch unter OS X?
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.393
Keiner eine Idee? :(

EDIT: Habs gefunden. Revision ist 0006. Nun ist ja aber 0007 draussen, zu welchem Crucial eine Bootfähige ISO anbietet, welche im DOS-Modus bootet. Kann ich diese bedenkenlos am Mac verwenden?
 
Zuletzt bearbeitet:

captainfuture

Weisser Rosenapfel
Registriert
28.12.09
Beiträge
791
wie geht der tausch vonstatten?

einfach die ssd rein und dann irgendwie per time machine system wieder draufspielen?

da muss ich dann von meiner SL-DVD booten und Time Machine auswählen? Kann ich mit der DVD dann auch auf ein NetzwerkNAS zugreifen oder soll ich vor dem Tausch ein TimeMachineBackup auf eine Externe USB-Platte machen ?

Möchte nicht dass ich dann in Troubles komme weil ich nicht auf meine NAS zugreifen kann und nicht an mein Backup komme.
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.393
Ich habe Carbon Copy Cloner genutzt, da dort wirklich ALLES gesichert wird (bei Time Machine leider nicht).

Einfach die alte Platte auf eine externe Platte geklont, danach die SSD rein. Dann über die USB-Platte gebootet, Festplatten-Dienstprogramm, die SSD formatiert und dann zurückgeklont... Läuft einwandfrei. TRIM-Unterstützung wird leider mit "Nein" beantwortet. Mal sehen, ob das 0007 Firmware Update daran was ändert...
 

captainfuture

Weisser Rosenapfel
Registriert
28.12.09
Beiträge
791
wie mach ich das dass die usb-Platte bootbar ist? bootet dann das geklonte system per usb ??
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.393
Da musst du gar nichts machen. Einfach eine formatierte USB-Platte anhängen und dann darauf klonen. CCC erkennt selbst, dass die Platte dann bootfähig wird.

Hier bekommst du das Tool kostenlos:

http://www.bombich.com/
 

74er

Holländischer Prinz
Registriert
08.06.08
Beiträge
1.846
TRIM soll ja angeblich nur für die serienmäßig von Apple verbauten Laufwerke zur Verfügung stehen (außer, wenn man mit Tricks arbeitet). Wo kann man denn eigentlich sehen, ob es unterstützt wird?
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.393
Im Systemprofiler unter S-ATA...

Welche Tricks sprichst du an? Bzw. ist TRIM wirklich soo wichtig, oder reicht auch Garbage Collection? Letzteres bietet die Platte ja durchaus an...
 

74er

Holländischer Prinz
Registriert
08.06.08
Beiträge
1.846
Ich muss mal schnell nachscheuen, ein paar Terminalbefehle und die Platte ist auf Werkszustand. System neu aufsetzen bzw. Backup einspielen inclusive. Hab das vor zwei Monaten mal gemacht. Die Ergebnisse such ich Dir mal raus.

Es gibt wohl auch die Möglichkeit mit TRIMEnabler oder so den TRIM-Befehl im System auch für andere SSDs freizuschalten. Da hab ich mich aber noch nicht mit beschäftigt.
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.393
Ich frage mich gerade, ob man mit dem TRIMEnabler nachher alles neu installieren muss... Danke für deine Mühe... :)