• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Corona und impfen

leton53

Stina Lohmann
Registriert
03.07.08
Beiträge
1.021
Einigen Argumente hier gemahnen mich an Schwarz-Peter, denn wenn die Quoten in Dänemark auch wirklich gefallen wären, so ist das für den Globus wenig relevant. Die unterschiedlich volkspolitischen Entscheide, den Bürgern Masken- und Bewegungsfreiheit zu gewähren, die da wären: Auslandferien, Schulen, Arbeitsplätze, Disco-, Fussball- & Kino- und Theaterbesuche, könnten weitere Kettenreaktionen bewirken. Und es scheint, dass die Politiker den monetären Ansprüchen der Wirtschaftler carte blanche zu geben. Und das ist nicht wirklich die heilsame Strategie ... zumal die Geimpften durchaus weiterhin infektiös sein können.
 

Rubber Duck

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
16.10.16
Beiträge
1.448
Das behauptet auch niemand. Aber statistisch gesehen nützt sie äußerst gut. Man muss sie natürlich richtig tragen.

Sicher sind dir entsprechende Studien bekannt.

Das richtige tragen ist aber nicht immer möglich, auch wenn man es krampfhaft versucht.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.258
Und irgendwann gibt es eben keine Legitimation für "Maßnahmen".
Da bin ich bei dir und solange das Verhältnis zugunsten der Maske ausfällt(das war die meiste Zeit der Pandemie der Fall), solange ist die Freiheit zwar eingeschränkt, aber aus gutem nachvollziehbaren Grund.

Das richtige tragen ist aber nicht immer möglich, auch wenn man es krampfhaft versucht.
Ja, aber dann zeigt das Tragen der Maske zumindest die gute Absicht dahinter.
 
  • Like
Reaktionen: leton53 und ottomane

FrankR

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
15.11.07
Beiträge
1.537
Da bin ich bei dir und solange das Verhältnis zugunsten der Maske ausfällt(das war die meiste Zeit der Pandemie der Fall), solange ist die Freiheit zwar eingeschränkt, aber aus gutem nachvollziehbaren Grund.
Na dann lassen wir's dabei und warten mal wer wann und wie dieses "Verhältnis" definiert. Corona Viren waren und sind ebenso wie Influenza und all die anderen Viren ein allgemeines Lebens- und Gesundheitsrisiko, mit dem wir einfach leben müssen. Wie jeder damit umgeht, sollte ihm überlassen bleiben/werden.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.258
Corona Viren waren und sind ebenso wie Influenza und all die anderen Viren ein allgemeines Lebens- und Gesundheitsrisiko, mit dem wir einfach leben müssen.
Dumm ist nur, das der Corona Virus wesentlich tödlicher ist als zum Beispiel der normale Grippe Virus und das nicht nur die tödlichkeit eine Rolle spielt, sondern eben auch die Krankenlast in den Krankenhäusern etc. Und das das Leben tödlich ist, sollte ein jeder wissen, nur muss man das Risiko, im Fall der Maske eben für andere und erst in 2. Linie für sich selber eben auch danach einschätzen, wie die kleine Unannehmlichkeit Masketragen eben andere schützen könnte.
 

olle

Pomme Etrangle
Registriert
11.05.20
Beiträge
896
Mein Fazit daraus: ich sage, die Impfung hat mich vor einem solchen Verlauf beschützt
Ist das Fazit auch, dass die Impfung deine Frau nicht geschützt hat oder wie muss man das verstehen?
Woher möchtest du wissen, wie dein Verlauf ohne Impfung gewesen wäre?
 

FrankR

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
15.11.07
Beiträge
1.537
Dumm ist nur, das der Corona Virus wesentlich tödlicher ist als zum Beispiel der normale Grippe Virus und das nicht nur die tödlichkeit eine Rolle spielt, sondern eben auch die Krankenlast in den Krankenhäusern etc. Und das das Leben tödlich ist, sollte ein jeder wissen, nur muss man das Risiko, im Fall der Maske eben für andere und erst in 2. Linie für sich selber eben auch danach einschätzen, wie die kleine Unannehmlichkeit Masketragen eben andere schützen könnte.
Das "ist" in "wesentlich tödlicher ist" ist wohl langsam nicht mehr haltbar bzw. reduziert sich auf ein "war", wenn man mal die Panikmache vor neuen Mutationen weglässt. Und die Argumentation mit einer "Krankenlast in den KH" ist auch irgendwann nicht mehr verhältnismäßig, aber das ist in diesem Thread ja schon zig mal "durchgekaut" und müssen wir jetzt nicht wieder von vorn anfangen.

BTW: Corona-Lage in vielen Krankenhäusern besser, als offizielle Daten nahelegen - ich weiß, das ist die schlimme "Springer Presse" - aber als Quelle wird dort ja auch die "Zeit" verwiesen - ich hoffe da ist hier linksliberal genug und nicht erst zitierfähig, wenn es beim "Volksvpetzer" oder der "TAZ" auftaucht
 
Zuletzt bearbeitet:

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.055
Wegen des Sturms bleiben morgen die Schulen geschlossen. Es findet KEIN Onlineunterricht statt. Muss man das verstehen?

Nein. Musst du aber mit deiner Schule klären: Bei uns findet Online-Unterricht statt. In der Verfügung des Ministeriums steht auch nur "Schulen bleiben zu" (sinngemäß) und nicht "es findet kein Unterricht statt".

So einfach ist ein Attest, leider nicht zu bekommen.

Wenn dafür medizinische Gründe vorliegen, ist das gar kein Problem - stellt dir jeder Hausarzt aus, dauert 5min.

Nein, so einfach ist es nicht, auch nicht mit Vorerkrankung

Doch, ist es. Zumindest wenn die Vorerkrankung irgendwas mit dem Atemapparat zu tun hat. Bei eingewachsenen Zehennägeln wird's schwierig, das stimmt wohl.
 
Zuletzt bearbeitet:

olle

Pomme Etrangle
Registriert
11.05.20
Beiträge
896
Das weiss man nicht, wie auch, was man allerdings weiss, ist, das der Geimpfte in der Regel seltener einen schweren oder tödlichen Verlauf hat gegenüber einem Umgeimpften.
Richtig. Demnach ist es nur Spekulation, basierend darauf, dass die Wahrscheinlichkeit eines scheren Verlaufs geringer sein soll.

Interessanter finde ich aber das leider nur einseitige Fazit.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.152
Richtig. Demnach ist es nur Spekulation, basierend darauf, dass die Wahrscheinlichkeit eines scheren Verlaufs geringer sein soll.

Interessanter finde ich aber das leider nur einseitige Fazit.
Laut Statistik liegt er mit dieser Aussage eher richtig als falsch.
 
  • Like
Reaktionen: rootie