• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Corona und impfen

olle

Pomme Etrangle
Registriert
11.05.20
Beiträge
901
Ja, bei einer Bekannten in der Schule ist in einer Klasse ein Kind welches bei einem bestimmten Schnelltest immer positiv angezeigt hat. Dann wurde für dieses Kind ein anderer Schnelltest besorgt und der Effekt trat nicht mehr auf.
In dem Fall handelt es sich nicht um Schnell- sondern PCR-Pooltests. Die Kinder testen sich ja täglich. Würde es am Test liegen, würde dieser bei dem Mitschüler vermutlich noch häufiger anschlagen.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.398
In dem Fall handelt es sich nicht um Schnell- sondern PCR-Pooltests. Die Kinder testen sich ja täglich. Würde es am Test liegen, würde dieser bei dem Mitschüler vermutlich noch häufiger anschlagen.
So ist es. Die Schnelltests sind sehr unzuverlässig. Der PCR-Test ist hingegen sehr zuverlässig und weist das Vorhandensein von Erbgut von SARS-Cov2-Viren nach. Wenn der PCR positiv ist, ist das praktisch ein Beweis dafür, dass das Kind Viren in sich trägt und das in bedeutender Zahl, da der Test mit Schwellwerten arbeitet.

Wie das möglich ist, weiß ich nicht. Immunschwäche und/oder eine Art chronischer Infekt? Auf jeden Fall ist es wahrscheinlich, dass das Kind infektiös ist.

Wieso macht es dann allerdings 3x einen Pooltest in 4 Wochen mit? Es müsste doch in Isolation sein.

EDIT: Interessanter Erklrungsansatz:


Es können wohl ohnehin auch so Bruchstücke des Virenerbguts noch im Körper sein und den Test anschlagen lassen. Wie auch immer - das Kind war zuvor bzw. anfangs infiziert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: AndaleR

dtp

Prinzessin Louise
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.785
Heute hat mir die Corona Warn App eine Mitteilung geschickt das ich am 09.02. einen Kontakt mit einer infizierten Person hatte.

Da muss ich schon etwas schmunzeln. ;)

CWA-Warnung.png

Ich halte diesen Warnhinweis für absolut lächerlich. Aber das ja nicht erst seit Omikron.

Eigentlich habe ich nur mit anderen, mir unbekannten Menschen im ÖPNV Kontakt. Und da gilt ja 3G. Kontrolliert nur niemand. Da sich aber ja auch Geimpfte infizieren können, macht es eh nicht so viel Sinn, wenn mir die CWA da was anzeigt. Ganz ehrlich? Als Geboosteter geht mir diese Warnung mittlerweile sowas von am Allerwertesten vorbei. Zumal ich die in dieser Form nicht zum ersten Mal hatte.

Was heißt eigentlich an 10 Tagen? Mit immer derselben Person? Mit 1000 unterschiedlichen Personen? Und überhaupt, wann und wo?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: leton53 und AndaleR

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.282
Und überhaupt, wann und wo?
Über die Meldung, verzögert oder nicht kann man trefflich streiten, aber sie ist eigentlich ja nur dafür da, das man darauf hingewiesen wird, das eine Begegnung stattfand und man sich bei Bedarf testen lassen sollte/könnte/müsste. Ein wo und wann ist uninteressant, das das dem Datenschutz komplett aushebeln würde.
 

dtp

Prinzessin Louise
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.785
...und man sich bei Bedarf testen lassen sollte/könnte/müsste

Nun ja, erstens berechtigt ein roter Hinweis in der CWA ja nicht mehr zu einem kostenlosen PCR-Test (und die Schnelltests sind ja bekanntlich insbesondere bei den Geimpften für die Tonne) und zweitens beginnen die 10 Tage ja am 03.02., so dass ich ggf. schon längst zig Leute hätte infizieren können.

Ganz ehrlich? Wenn der Datenschutz hier so wichtig ist, dann kann man sich diese Warnung auch schenken. Zumindest in dieser Form. Ich muss ja nicht wissen, wann exakt dieser Kontakt stattgefunden hat, aber ich möchte wissen, an welchem Tag genau (vorzugsweise in einem Zeitfenster von ein bis zwei Stunden) und mit wieviel Personen. Dann kann ich es eingrenzen, da ich z.B. weiß, wann ich eine Maske getragen haben und wann nicht.
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Da muss ich schon etwas schmunzeln. ;)

Anhang anzeigen 182999

Ich halte diesen Warnhinweis für absolut lächerlich. Aber das ja nicht erst seit Omikron.

Eigentlich habe ich nur mit anderen, mir unbekannten Menschen im ÖPNV Kontakt. Und da gilt ja 3G. Kontrolliert nur niemand. Da sich aber ja auch Geimpfte infizieren können, macht es eh nicht so viel Sinn, wenn mir die CWA da was anzeigt. Ganz ehrlich? Als Geboosteter geht mir diese Warnung mittlerweile sowas von am Allerwertesten vorbei. Zumal ich die in dieser Form nicht zum ersten Mal hatte.

Was heißt eigentlich an 10 Tagen? Mit immer derselben Person? Mit 1000 unterschiedlichen Personen? Und überhaupt, wann und wo?

Die Tage liefert dir zumindest das Journal. Mehr Infos bekommst du nicht
 

dtp

Prinzessin Louise
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.785
Ich geh übrigens gleich mit Kumpels was Essen und Trinken. Die meinten auch, das sie solche Meldungen mittlerweile ignorieren würden. Sind übrigens alle geboostert.
 

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.934
Was heißt eigentlich an 10 Tagen? Mit immer derselben Person? Mit 1000 unterschiedlichen Personen? Und überhaupt, wann und wo?
Im Tagebuch ist es grob angedeutet, also ob es die Summe von mehreren Kontakten mit niedrigem Risiko oder eine Person mit hohem Risiko war.

Das mit dem 10 Tagen heißt doch nur, dass du in den letzten 14 Tagen an 10 Tagen in der Nähe von PCR positiven Personen warst, siehe Tagebuch.

Ich geh übrigens gleich mit Kumpels was Essen und Trinken. Die meinten auch, das sie solche Meldungen mittlerweile ignorieren würden. Sind übrigens alle geboostert.
Ist ja nur ein Hinweis und wie du selber schreibst, für Geboosterte an sich alles hinfällig (und freiwillig).
 

dtp

Prinzessin Louise
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.785
Bevor ich so essen gehen würde, würde ich trotzdem mal einen Schnelltest machen.

Kann man machen, aber ich habe mal gerade ins Tagebuch der App gesehen. Da hatte ich jeden Tag vom 4. bis zum 13.02. ein erhöhtes Risiko. Am 14.02. war's noch ein niedriges Risiko. Seit dem 15.02. nix mehr.

Übrigens haben alle Kumpels, mit denen ich mich gleich treffe, inkl. mir Kinder im Alter zwischen 10 und 13 Jahren. Und die werden ja bekanntlich täglich in den Schulen getestet.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.398
Kann man machen, aber ich habe mal gerade ins Tagebuch der App gesehen. Da hatte ich jeden Tag vom 4. bis zum 13.02. ein erhöhtes Risiko. Am 14.02. war's noch ein niedriges Risiko. Seit dem 15.02. nix mehr.
Dass sonst keine Warnungen erscheinen, heißt ja nicht, dass du sonst keine Risiko-Begegnungen hast. Die Zahl der Warnungen zeigt vielmehr eindeutig, dass du häufig Infizierte triffst (ÖPNV?).

Man bricht sich keinen Zacken aus der Krone, wenn man sich mal testet.

Übrigens haben alle Kumpels, mit denen ich mich gleich treffe, inkl. mir Kinder im Alter zwischen 10 und 13 Jahren. Und die werden ja bekanntlich täglich in den Schulen getestet.
Eben. Willst du jetzt der sein, die die Kumpels infiziert? Wie sieht das denn aus? ;)
 
  • Like
Reaktionen: saw

olle

Pomme Etrangle
Registriert
11.05.20
Beiträge
901
Wieso macht es dann allerdings 3x einen Pooltest in 4 Wochen mit? Es müsste doch in Isolation sein.
Nach 7 Tagen kann man sich ja freitesten. Ergo kann das schon ungefähr hinkommen. Vielleicht waren es auch 5 statt 4 Wochen, wir haben da nicht mitgezählt. Jedenfalls in relativ kurzer Zeit immer der gleiche Mitschüler 3x positiv.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.398
Der ist nicht "nichts aussagend". Ein Schnelltest ist besser als nichts.

Die Frage muss doch lauten: Warum nicht? Weil es weh tut? Weil es teuer ist?
 

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.934
Müll (glaube der Berg an Kunstoffmüll ist mittlerweile gigantisch)? Warum testen, wenn nicht notwendig? Geboostert, keine Symptome. Werfen wir wieder etwas Kunstoff in die Meere.

Wenn dann sinnvoll Testen.

Der ist nicht "nichts aussagend". Ein Schnelltest ist besser als nichts.
Doch…lieber PCR. Schnelltest sagt nichts aus. Hab ich jetzt mehrfach mitbekommen auf Dienstreisen. Antigen reicht ja für alles, aber wir machen immer beides….jo Schnelltest negativ, PCR nach 24h (zZt dauert es leider länger…normalerweise 3h) und nach Ankunft positiv. So was hätte der Schnelltest dann gebracht? Richtig, nichts. Nur durch den freiwilligen PCR wurde die Gruppe geschützt. Klar könnte man jetzt sagen, die Person war ggf. noch nicht ansteckend, aber dafür hat man es früh erkannt.

Anderes Beispiel. Gestern mit Bekannten (geboostert) beim Essen, einer war stark erkältet…er hat vorher einen Antigen Test gemacht (wegen der Erkältung, wollte sicher gehen), dieser war negativ.
Heute kam der Anruf, ihm geht es jetzt schlechter und heute war der Antigen Test positiv….jo, der Test am Tag davor, hat nichts gebracht…schade.