• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Corona und impfen

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
Vermutlich lamentiert die Politik noch eine Weile um die Impfpflicht herum weil man auf eine endemische Situation durch Omikron wartet

Drosten schrieb:
"Endemische Situation heißt, dieses Virus wird zu einem Erkältungsvirus wie viele andere auch", sagte Drosten kurz vor dem Jahreswechsel im ZDF. "Wie übrigens vier weitere Coronaviren in der Vergangenheit schon." Es sei eine gute Situation, wenn ein Virus nicht mehr so krank macht, aber gut übertragbar sei und Immunitätslücken in der Bevölkerung schließe. Wenn sich das Virus im Jahresverlauf nicht erheblich ändere, dürften wir "einen relativ normalen Winter" haben – wie in Zeiten schwerer Grippewellen.

 
  • Like
Reaktionen: Janelle

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.157
irgendwer schreibt in FB „lasst uns am Montag in der Hauptstrasse spazieren“ dann geht die Mundpropaganda oder das linksharing los und schwupps sind da ein paar hundert Leute
Und dieser „irgendwer“ könnte dazuschreiben „Rechtsextreme, Linksextreme, Nazis und sonstiges Gesock haben dort nichts verloren“ wenn ihm etwas daran liegt, nicht mit solchen Menschen zu marschieren oder zumindest nicht mit ihnen in Verbindung gebracht zu werden.
 

afireinside1988

Erdapfel
Registriert
24.09.21
Beiträge
5
10 Leute waren ja erlaubt. Es war nur die Familie.

Und genau wegen diesem Argument sind Maßnahmen, die von den Gegnern immer wieder kritisiert werden als staatliche Grundrechtseingriffe, überhaupt erst nötig.
ein viel zu großer Teil der Bevölkerung handelt nicht vernünftig und eigenverantwortlich sondern macht, was erlaubt ist, ohne Rücksicht auf das Infektionsgeschehen. Man muss ja nur mal in den Supermarkt gehen…nur wenige achten auf Abstände, MNS werden nicht richtig getragen und noch immer müssen viele unbedingt als Pärchen einkaufen, statt den Einkauf allein zu erledigen.

Zu den Spaziergängern gibts einen ganz guten Artikel der die durchaus bunte Mischung beleuchtet:


Da gibts mehr als nur die Leute die den rechten Gehsteig verwenden, oder die Abgedrehten die man medial gezeigt bekommt.

Mal ausgehend von 1% Arschlochquote in der Bevölkerung… oder lass es doppelt soviele bei den Ungeimpften sein. Das sind bei 13.000.000 Ungeimpften eben 260.000 fragwürdige Gestalten die man vor der Kamera präsentieren kann.

Man kann sich aber auch mal die breitere Masse anschauen… siehe obiger Link

sorry, aber dieser Argumentation kann ich nicht folgen.Hier in Ostdeutschland beobachte ich bei den „Spaziergängen“ vor allem eines: die Wortführer und Leitfiguren kommen aus der rechtsradikalen oder Reichsbürger-Szene, einige AFD-Lokalpolitiker mischen sich drunter, es wird bei den Kundgebungen von Umsturz, Genozid, Diktatur und Revolution gefaselt und die große Masse jubelt dabei. Das hiesige Impfzentrum stand unter Polizeischutz als der erste Impftermin für Kinder 5-12 stattfand, weil Störaktionen angekündigt wurden.
Ich wurde auf Facebook schon per PN von Wildfremden angeschrieben, weil ich mich für die Impfung von Kindern ausgesprochen habe, mir wurden Anzeigen wegen Körperverletzung angedroht und dass man mir das Sorgerecht für mein Kind entziehen sollte.
Leider hat sich die Gruppe der Skeptiker/Kritiker rasch stark radikalisiert. Nur mit wenigen kann man noch sachlich diskutieren und abweichende Meinungen akzeptieren diese Leute kaum noch (obwohl sie ja ständig Meinungsfreiheit einfordern)
 
Zuletzt bearbeitet:

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
Vielleicht sollten wir nun einmal klären wer für „euch“ in die Kategorie radikalisierter, rechtsgesinnter, impfskeptischer Verschwörungstheoretiker fällt.

Sind das alle 13Millionen Ungeimpfte in Deutschland?

Wenn Nein, wieviel Prozent der Ungeimpften haltet Ihr für radikalisiert, für rechts, für Qanon Anhänger, für Verschwörungstheoretiker?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.263
Vielleicht sollten wir nun einmal klären wer für „euch“ in die Kategorie radikalisierter, rechtsgesinnter, impfskeptischer Verschwörungstheoretiker fällt.
Fast alle, ausgenommen sind nur diejenigen, die sich aus gesundheitlichen Gründen nicht impfen lassen können und die müssten zusätzlichen Schutz bekommen, da die noch stärker gefährdet sind und von den restlichen Skeptikern, Verschörungshanseln und sonstigen Leerdenkern, aber auch eben den Geimpften, Gesundeten, Geboosterten etc. angesteckt werden können.
 

Antimaterie

Kaiser Wilhelm
Registriert
05.03.09
Beiträge
177
Vielleicht sollten wir nun einmal klären ...
Klären? Wohl eher nicht.Aber mein gesunder Menschenverstand sagt mir, mit wem ich mich zusammen tue.
Bin ja u.a. auch Fussballfan. Aber deshalb muss ich mich ja auch nicht mit Hooligans zusammenschliessen.

Hier (Kleinstadt 20.000 Einwohner) war vor kurzem auch ein "Spaziergang" und dann sind ein paar auf die Idee gekommen, zum örtliche Krankenhaus (wo auch Impfstation ist) zu gehen um dort die Zufahrt zur Notaufnahme zu blockieren. Und alle anderen, evtl. harmlosen Spaziergänger haben den Mist mitgemacht. Die Polizei musste das natürlich auflösen.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.986
Grundsätzlich entscheidet jeder selbst über seinen Körper, hier werde ich nicht drüber richten. Wer meint er müsse sich irgendwas gegen das Impfen anschließen der ist dann für mich durch. Dieses gut und böse und schwarz und weiß wie es in anderen Bereichen erfolgreich gezüchtet wurde sollte man sich abgewöhnen. Bringt mehr Stress als gute Dinge.
 
  • Like
Reaktionen: PK91 und paul.mbp

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968

Bin ja u.a. auch Fussballfan. Aber deshalb muss ich mich ja auch nicht mit Hooligans zusammenschliessen.

Gutes Beispiel…

Nehmen wir mal an eine nicht fussballaffine aussenstehende Person sieht in den Medien randalierende Fusballfans, sieht ein grölende Menge mit Bengalos und hört Affenlaute von den Rängen. Und diese aussenstehende Person erfährt nun das Du am gleichen Tag im gleichen Stadion warst. Auch als Fussballfan.

Was denkt die Person? Welchen Eindruck hat diese Person?
Bist Du deswegen auch ein Randalier der Bengalos schwingt und sich rassistisch äussert?

Natürlich nicht automatisch!

Natürlich wirst Du sagen das die Randalierer nur ein Teil der Menschen sind die im Stadion waren. Meist nur ein kleiner (dummerweise sehr lauter) Teil.

Und nun haben wir 13 Millionen Ungeimpfte von denen nur ein Teil auf die Strasse und von denen wiederum ein Teil als radikal oder rechts oder verschwurbelt einzustufen ist.

Doch wegen dieses lauten sichtbaren Teils und dem damit verbundenen Eindruck sind doch lange nicht alle 13Millionen Ungeimpfte rechtsradikale Spinner!

Doch leider schwingt genau diese Pauschalisierung hier im Thread mit. Vielleicht aus Unverständnis, vielleicht aus Frust, vielleicht auch aus Wut werden alle 13Millionen in einen Topf geworfen mit veganen Schwurbelsuppenköchen oder KleinstadtSpinnern die so bekloppt sind und ein Krankenhaus blockieren.

Weil eben nicht alles bekloppte Rechtsradikale sind werde ich auch nicht müde werden und hier weiterhin „gegenreden“ sobald es mal wieder zu pauschal wird. Sobald der Feind nicht mehr der Virus ist sondern „die anders Strukturierten“ in der Schublade X/Y sind.

Die Welt ist nicht nur schwarz oder weiss ist. Die Welt besteht nicht nur aus dem digitalen Null und Eins…

P.S. Es wird Zeit für eine massenhafte Verbreitung der Quantencomputer und dem damit verbundenen Abschied vom binären Denken ;)
 

kyaah

Gloster
Registriert
22.03.11
Beiträge
60
Grundsätzlich entscheidet jeder selbst über seinen Körper, hier werde ich nicht drüber richten. Wer meint er müsse sich irgendwas gegen das Impfen anschließen der ist dann für mich durch. Dieses gut und böse und schwarz und weiß wie es in anderen Bereichen erfolgreich gezüchtet wurde sollte man sich abgewöhnen. Bringt mehr Stress als gute Dinge.

Der zweite Satz hebt die anderen doch wieder auf. -.-
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.849
Wenn du das so siehst dann ist das so. Für mich ist es nicht so.

Klar ist das so. Du schreibst in dem einen Satz, dass Du dieses Schwarzweißdenken nicht magst und schreibst direkt im Anschluss, dass jemand, der sich auch nur irgendwie gegen das impfen stellt, bei Dir unten durch ist. Was ist das bitte, wenn nicht Schwarzweißdenken?

Ich halte es jedoch auch exakt so. Wenn jemand sich gegen das Impfen stellt mit den bekannten Schwurbelargumenten, suche ich keinen weiteren Kontakt mit solchen Personen. In meinem Bekannten- und Freundeskreis ist das Gottseidank nicht der Fall. Ich scheine hier wirklich Glück zu haben.

Das mag Schwarzweißdenken sein, ich stehe jedoch dazu. Wenn jemand plausible Gründe hat, absolut kein Problem.

Also: Impfpflicht. Jetzt.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.986
Klar ist das so. Du schreibst in dem einen Satz, dass Du dieses Schwarzweißdenken nicht magst und schreibst direkt im Anschluss, dass jemand, der sich auch nur irgendwie gegen das impfen stellt, bei Dir unten durch ist. Was ist das bitte, wenn nicht Schwarzweißdenken?

Ich halte es jedoch auch exakt so. Wenn jemand sich gegen das Impfen stellt mit den bekannten Schwurbelargumenten, suche ich keinen weiteren Kontakt mit solchen Personen. In meinem Bekannten- und Freundeskreis ist das Gottseidank nicht der Fall. Ich scheine hier wirklich Glück zu haben.

Das mag Schwarzweißdenken sein, ich stehe jedoch dazu. Wenn jemand plausible Gründe hat, absolut kein Problem.

Also: Impfpflicht. Jetzt.

Auch du kannst es sehen wie du magst. Ändert nichts daran dass es in alle Richtungen Grenzen gibt. Jeder kann mit seinem Körper machen was er mag, wer sich Dingen anschließt die gegen z.B. das Impfen sind ist halt drüber. Fertig.

Ich diskutiere jetzt auch nicht weiter über die Spaziergänger. Wollte auch keinen in seiner persönlichen Blase ärgern.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.059
Doch wegen dieses lauten sichtbaren Teils und dem damit verbundenen Eindruck sind doch lange nicht alle 13Millionen Ungeimpfte rechtsradikale Spinner!

Du musst genauer lesen: Kritisiert wird, dass sich die deiner These nach existierenden 12,9 Millionen nicht-radikalen Ungeimpften nicht von der "lauten Minderheit" (und hier sind die Zitatzeichen ausdrücklich gesetzt!) distanzieren.

Oder um bei deinem Beispiel zu bleiben: Die Parallele zu den Impfgegnern hätten wir, wenn die ganzen friedlichen Fussballfans nach dem Spiel mit den randalierenden Hooligans durch die Straßen ziehen würden. Ich nehme dagegen selbst als Fussballuninteressierter eine mehr als deutliche Distanzierung von Vereinen und "normalen" Fussballfans von Hoologans, Ultras & Co. wahr.

Und genau das passiert bei "Spaziergängen" und "Demonstrationen" von Impfgegnern nicht. Ich habe auch noch nie gehört, dass Hooligans, die beim Randalieren Kontakt mit der Polizei bekommen haben, die Hinderung am weiteren Randalieren und weiterer Körperverletzung als Zeichen eines diktatorischen Staates und Eingriff in ihr demokratisches Recht zu Randalieren instrumentalisieren.

Das weisst du aber ja auch alles ganz genau - was sollen also deine permanenten relativierenden Beiträge? Woher kommt dein großes Verständnis für offen rechtsradikal und staatsfeindlich auftretende Gruppen? Woher dein Verständnis für die "Mitläufer", die sich scheinbar versehentlich in diesem Umfeld, dessen Intention man ja nun wahrlich nicht ignorieren oder "übersehen" kann? Warum ist es dir so ein Anliegen, selbst bei offen rechtradikalem Gedankengut, Mordaufrufen in Telegram-Gruppen, Belagerungen von Impfzentren und anscheinend jetzt sogar Notaufnahmen Verständnis für diese Menschen zu wecken?

Doch leider schwingt genau diese Pauschalisierung hier im Thread mit.

Eigentlich nicht. Du unterstellst diese Pauschalisierung lediglich beständig um dann relativieren zu können. Meine Frage: Warum?
 

El Cord

Pomme Etrangle
Registriert
12.07.15
Beiträge
900
Das ist doch sowieso ein Framingversuch. Niemand hält 13 Millionen Menschen für radikale Spinner. Es gehen ja gar nicht 13 Millionen Menschen Montags mit Nazis auf die Straße. 99,99999 % von denen leben ihr Leben ganz wie wir alle. Nur ungeimpft. Hier wird einfach der Versuch unternommen, uns unterzuschieben, dass wir einen riesigen Bevölkerungsanteil diskreditieren wollen. Dem ist aber offensichtlich nicht so.
 
Zuletzt bearbeitet:

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.458
Nehmen wir mal an eine nicht fussballaffine aussenstehende Person sieht in den Medien randalierende Fusballfans, sieht ein grölende Menge mit Bengalos und hört Affenlaute von den Rängen. Und diese aussenstehende Person erfährt nun das Du am gleichen Tag im gleichen Stadion warst. Auch als Fussballfan.

Es macht einen großen Unterschied, ob ich zufällig in der Innenstadt bin, wenn dort ein "Spaziergang" stattfindet, oder ob ich mitlaufe. Daher, nur weil ich im Stadion bin, bin ich kein Hooligan. Schließe ich mit denen an, wird es schwierig zu argumentieren, dass man nur zum Fussball schauen dort war.

Dein verlinkter Artikel beschreibt ja recht schön, welche Gruppierungen da spazieren gehen. Da verirrt sich niemand zufällig hin. Und mit rationalen Argumenten bezüglich der Impfung ist von denen keiner mehr erreichbar.
 
Zuletzt bearbeitet:

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
Du musst genauer lesen: Kritisiert wird, dass sich die deiner These nach existierenden 12,9 Millionen nicht-radikalen Ungeimpften nicht von der "lauten Minderheit" (und hier sind die Zitatzeichen ausdrücklich gesetzt!) distanzieren.

Oder um bei deinem Beispiel zu bleiben: Die Parallele zu den Impfgegnern hätten wir, wenn die ganzen friedlichen Fussballfans nach dem Spiel mit den randalierenden Hooligans durch die Straßen ziehen würden. Ich nehme dagegen selbst als Fussballuninteressierter eine mehr als deutliche Distanzierung von Vereinen und "normalen" Fussballfans von Hoologans, Ultras & Co. wahr.

Und genau das passiert bei "Spaziergängen" und "Demonstrationen" von Impfgegnern nicht. Ich habe auch noch nie gehört, dass Hooligans, die beim Randalieren Kontakt mit der Polizei bekommen haben, die Hinderung am weiteren Randalieren und weiterer Körperverletzung als Zeichen eines diktatorischen Staates und Eingriff in ihr demokratisches Recht zu Randalieren instrumentalisieren.

Das weisst du aber ja auch alles ganz genau - was sollen also deine permanenten relativierenden Beiträge? Woher kommt dein großes Verständnis für offen rechtsradikal und staatsfeindlich auftretende Gruppen? Woher dein Verständnis für die "Mitläufer", die sich scheinbar versehentlich in diesem Umfeld, dessen Intention man ja nun wahrlich nicht ignorieren oder "übersehen" kann? Warum ist es dir so ein Anliegen, selbst bei offen rechtradikalem Gedankengut, Mordaufrufen in Telegram-Gruppen, Belagerungen von Impfzentren und anscheinend jetzt sogar Notaufnahmen Verständnis für diese Menschen zu wecken?



Eigentlich nicht. Du unterstellst diese Pauschalisierung lediglich beständig um dann relativieren zu können. Meine Frage: Warum?

Du musst genauer lesen: nichts liegt mir ferner als Verständnis für rechtsradikales Gedankengut, für Mordaufrufe, für die Belagerung von Impfzentren oder Notaufnahmen zu wecken. Diese als Frage formulierte Unterstellung möchte ich aufs entschiedenste von mir weisen!

Ganz im Gegenteil: ich weise darauf hin das eben NICHT alle Ungeimpften solch finstere Gestalten sind. Das ist alles was ich sagen will… befreie Dich bitte von den restlichen Vorurteilen

Ich relativiere auch nicht, ich unterscheide!
Ich unterscheide zwischen den Zitat „KleinstadtDeppen die so bekloppt sind ein Krankenhaus zu blockieren“ und denen die eben dies nicht tun und eben nicht in diesen Topf geworfen werden sollten
 
Zuletzt bearbeitet:

El Cord

Pomme Etrangle
Registriert
12.07.15
Beiträge
900
Wir viele haben diese Montagsdemo zu ihrer derzeitigen Daueraufgabe gemacht? Also bundesweit? 8000? 12000?

Das sind die radikalen Spinner. Die Zahlen zeigen übrigens, dass unsere Gesellschaft keineswegs gespalten ist.

Die radikalen Spinner haben natürlich ein Interesse daran, eine Spaltung herbeizureden, um größer zu wirken, als sie sind.

Scheinriesen halt.
 
Zuletzt bearbeitet: