• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Corona und impfen

Janelle

Starking
Registriert
21.09.18
Beiträge
221
Dafür lassen wir uns ja schließlich impfen. Um wieder ein halbwegs normales Leben führen zu können.
Eigentlich ist der Grund des Impfens die Eindämmung des Virus. Resultat istdann das normale Leben.

mir ist es als Geboosteter ziemlich wurscht, ob ich mich infiziere oder nicht. Mir ist es auch wurscht, ob ich das Virus weitergebe, wenn meine Kontaktpersonen ebenfalls geschützt sind. Und wenn sie es nicht sind, dann ist es ihr persönliches Pech.
Pauschal gesehen könnte man sagen, dass einiges dafür spricht. Allerdings vergisst du die vorerkrankten Menschen, besonders die mit Herz- und Lungenerkrankungen (und das tritt im Alter gar nicht mal so selten auf), für die auch ein "milder" Verlauf, den Gesunde einfach wegstecken würden, hochproblematisch ist.

Das einzige Problem ist, dass infizierte Ungeimpfte die Intensivstationen zu sehr blockieren könnten. Und das gilt es zu vermeiden.
Wie willst du vermeiden, dass sie auf Intensiv kommen?

Vor ca. einem Jahr gab es die Reduzierung der MWSt. auf 16 %. Scheinbar hat das durchaus der Wirtschaft geholfen. Warum also nicht eine erneute MWSt.-Reduzierung, die diesmal aber nur für Geimpfte gilt?
Dafür! Spätestens bis September. :)

In Schulen sollten geimpfte Kinder in einem Fach ihrer Wahl eine Note besser bekommen dürfen.

Glaube, das wäre keine gute Maßnahme. Die ungeimpften Kleinen haben sich ihre Eltern doch nicht ausgesucht. So wären sie ja doppelt gekniffen.

Vermutlich lamentiert die Politik noch eine Weile um die Impfpflicht herum weil man auf eine endemische Situation durch Omikron wartet
"Laviert" meinst du sicher - in der Sache sehe ich es genauso. Und nicht nur ich, wir haben gestern im Bekanntenkreis darüber gesprochen, und irgendwie hatten alle die Vermutung.

"Spaziergang" und dann sind ein paar auf die Idee gekommen, zum örtliche Krankenhaus (wo auch Impfstation ist) zu gehen um dort die Zufahrt zur Notaufnahme zu blockieren. Und alle anderen, evtl. harmlosen Spaziergänger haben den Mist mitgemacht.
Die müsste man doch verklagen können wg. zumindest versuchter schwerer Körperverletzung, evtl. sogar mit Todesfolge (müsste man halt nachverfolgen, ob in der Zeit der Blockade Rettungswagen nicht durchgekommen sind, und was die Folge für den jeweiligen Notfallpatienten war).
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
Wir viele haben diese Montagsdemo zu hier Aufgabe gemacht? Also bundesweit? 8000? 12000?

Das dind die radikalen Spinner. Die Zahlen zeigen übrigens, dass unsere Gesellschaft keineswegs gespalten ist.

Die Radikalen Spinner haben natürlich ein Interesse daran, eine Spaltung herbeizureden, um größer zu wirken, als sie sind. Scheinriesen halt.

Genau!

Lass es 100.000 Spaziergänger sein und lass die Hälfte davon 50.000 radikale Spinner sein… *
Das sind dann noch lange nicht alle 13.Mio Ungeimpften …

*Die genauen Zahlen sind mir nicht bekannt. Es können auch 200.000 Spaziergänger und nur 36.850 radikale Spinner sein, oder 78.421 oder was auch immer… Doch es sind nicht ALLE … also werft nicht ALLE in einen Topf!
 
  • Like
Reaktionen: tobeinterested

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
Vielleicht sollten wir nun einmal klären wer für „euch“ in die Kategorie radikalisierter, rechtsgesinnter, impfskeptischer Verschwörungstheoretiker fällt.

Sind das alle 13Millionen Ungeimpfte in Deutschland?

Wenn Nein, wieviel Prozent der Ungeimpften haltet Ihr für radikalisiert, für rechts, für Qanon Anhänger, für Verschwörungstheoretiker?


Fast alle, ausgenommen sind nur diejenigen, die sich aus gesundheitlichen Gründen nicht impfen lassen können und die müssten zusätzlichen Schutz bekommen, da die noch stärker gefährdet sind und von den restlichen Skeptikern, Verschörungshanseln und sonstigen Leerdenkern, aber auch eben den Geimpften, Gesundeten, Geboosterten etc. angesteckt werden können.


Das ist doch sowieso ein Framingversuch. Niemand hält 13 Millionen Menschen für radikale Spinner. Es gehen ja gar nicht 13 Millionen Menschen Montags mit Nazis auf die Straße. 99,99999 % von denen leben ihr Leben ganz wie wir alle. Nur ungeimpft. Hier wird einfach der Versuch unternommen, uns unterzuschieben, dass wir einen riesigen Bevölkerungsanteil diskreditieren wollen. Dem ist aber offensichtlich nicht so.

…schau einfach mal bitte in den Threadverlauf oben drüber … ich habs mal als Zitat eingefügt
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.458
"Laviert" meinst du sicher - in der Sache sehe ich es genauso. Und nicht nur ich, wir haben gestern im Bekanntenkreis darüber gesprochen, und irgendwie hatten alle die Vermutung.

Eine Impfpflicht bringt für die Omikron-Welle eh nichts mehr. Die wird den Winter 2022/23 beeinflussen, sprich, wie viele gehen geimpft/geboostert in den Winter 22/23.

Und zu glauben, dass eine Omikron Welle im Januar/Februar die Krankheitslast im Winter 22/23 ausreichend senkt, wage ich aufgrund der Erkenntnisse aus UK sowie anderen Ländern mit sehr hoher Immunitätsrate in der Bevölkerung zu bezweifeln.
Mal davon abgesehen, dass gar nicht klar ist, ob wir Omikron so durchlaufen lassen können wie die Länder mit sehr hoher Immunitätsrate. Wir brauchten auch schon in der Deltawelle weit mehr Maßnahmen um die Anzahl Infektionen zu begrenzen und hatten trotzdem eine höhere Krankheitslast als UK und Co.
 
  • Like
Reaktionen: leton53

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.064
Ganz im Gegenteil: ich weise darauf hin das eben NICHT alle Ungeimpften solch finstere Gestalten sind.

Du bist der einzige, der diese Aussage gebetsmühlenartig wiederholt.

Das ist alles was ich sagen will… befreie Dich bitte von den restlichen Vorurteilen

Und die nächste Unterstellung. Lass' die Kindergartenrhetorik bleiben: Antworte auf meine Fragen.

Ich unterscheide zwischen den Zitat „KleinstadtDeppen die so bekloppt sind ein Krankenhaus zu blockieren“ und denen die eben dies nicht tun und eben nicht in diesen Topf geworfen werden sollten

... und ignorierst weiterhin konsequent - und nach deiner jüngsten Einlassung: Vorsätzlich - die Tatsache, dass hier nicht "alle mit denen in einen Topf geworfen werden", sondern dass sich die ja deiner Diktion nach überwiegende Mehrheit an Impfgegnern, die ein solches Verhalten auch kritisieren würden, davon nicht distanzieren. Das ist dir aber inzwischen x-Mal geschrieben worden, du beliebst weiterhin, das völlig zu ignorieren und die nächste Runde mit "... aber man kann doch nicht alle in einen Topf werfen". Tut keiner, du unterstellst das nur permanent und mit hoher posting-Frequenz.. Den Vorwurf, sich absolut nicht zu distanzieren müssen sich "alle" Impfgegener gefallen lassen.

Wo sind denn die Demos der Impfgegner gegen radikale Spinner, die sich mit "denen" nicht in einen Topf schmeißen lassen möchten, da sie ein echtes Anliegen haben, welches durch Rechtsradikale und Verschwörungstheoretiker in Misskredit gebracht wird. Deiner These nach gibt es davon ja rund 13 Millionen.

Diese als Frage formulierte Unterstellung möchte ich aufs entschiedenste von mir weisen!

Anstatt Fragen von dir zu weisen, solltest du sei mal beantworten. Also: Was ist deine Motivation, hier beständig die völlig berechtigte Kritik an radikalen Impfgegnern permanent mit "aber man kann die doch nicht mit den nicht-radikalen Impfgegenern in einen Topf schmeissen" zu verwässern zu versuchen, obwohl das niemand tut?
 
  • Like
Reaktionen: leton53

Janelle

Starking
Registriert
21.09.18
Beiträge
221
Und zu glauben, dass eine Omikron Welle im Januar/Februar die Krankheitslast im Winter 22/23 ausreichend senkt, wage ich aufgrund der Erkenntnisse aus UK sowie anderen Ländern mit sehr hoher Immunitätsrate in der Bevölkerung zu bezweifeln.
Der Verdacht vieler ist, dass das Virus sich mit Omikron dann erledigt hat. Würde immer schwächer und harmloser. Habe keine Ahnung, wie sinnvoll oder wie naiv diese These ist - ich habe nur die Tatsache genannt, dass manche so denken, und dass noch mehr vermuten, dass darauf die "Strategie" der Regierung beruht.

Mal davon abgesehen, dass gar nicht klar ist, ob wir Omikron so durchlaufen lassen können wie die Länder mit sehr hoher Immunitätsrate.
Vernünftig finde ich es auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Janelle

Starking
Registriert
21.09.18
Beiträge
221
…schau einfach mal bitte in den Threadverlauf oben drüber
Danke fürs Zitat einfügen, spart die Suche. Aber man muss berücksichtigen, was @Scotch eben angeführt hat. Außerdem hat @Macbeatnik in dem von dir zitierten Ausschnitt ja durchaus differenziert ("fast alle").
Weiter vorne im Thread haben viele doch deutlich differenziert, u.a. auch ich. Hier füge ich noch einen differenzierenden Artikel ein, und differenziere somit erneut ;)
 

afireinside1988

Erdapfel
Registriert
24.09.21
Beiträge
5
Du musst genauer lesen: nichts liegt mir ferner als Verständnis für rechtsradikales Gedankengut, für Mordaufrufe, für die Belagerung von Impfzentren oder Notaufnahmen zu wecken. Diese als Frage formulierte Unterstellung möchte ich aufs entschiedenste von mir weisen!

Ganz im Gegenteil: ich weise darauf hin das eben NICHT alle Ungeimpften solch finstere Gestalten sind. Das ist alles was ich sagen will… befreie Dich bitte von den restlichen Vorurteilen

Ich relativiere auch nicht, ich unterscheide!
Ich unterscheide zwischen den Zitat „KleinstadtDeppen die so bekloppt sind ein Krankenhaus zu blockieren“ und denen die eben dies nicht tun und eben nicht in diesen Topf geworfen werden sollten
Aber wo hier im Thread schreibt denn jemand, dass alle Ungeimpften rechtsradikale, Verschwörungsspinner und dergleichen sind? All diese Zuweisungen beziehen sich auf die, die auf diesen Spaziergängen mitlaufen und es feiern, wenn da von Revolution, Diktatur und Impffaschismus geschwurbelt wird.
Und nein, das sind nicht nur „Kleinstadtdeppen“, die gibt’s auch genügend in Großstädten, siehe bspw. München.
 
  • Like
Reaktionen: dtp und Antimaterie

O-bake

Aargauer Weinapfel
Registriert
21.01.07
Beiträge
750
[...]Jeder kann mit seinem Körper machen was er mag, wer sich Dingen anschließt die gegen z.B. das Impfen sind ist halt drüber. Fertig.
Das ist so nicht richtig. Du darfst zum Beispiel nicht an Covid-19 erkrankt durch die Gegend laufen und andere anstecken. Das zählt nicht mehr zu deiner Freiheit. Fertig.

Von daher ist die Aussage "ich kann mit meinem Körper machen was ich will" in dieser Situation ziemlich hinfällig.
Wir haben ja auch nicht knapp 8 Milliarden "Individual-Pandemien", sondern eben eine, in der wir alle drinstecken. Deswegen zieht hier das Argument, dass man damit nichts zu tun haben möchte auch nicht.
 
  • Like
Reaktionen: leton53

Antimaterie

Kaiser Wilhelm
Registriert
05.03.09
Beiträge
177
Wenn die Impfgegner wirklich konsequent wären, dann sollten sie gebrauch machen von ihrem Recht auf medizinische Selbstbestimmung und eine Patientenverfügung verfassen, in der steht, dass sie kein Beatmungsgeräte und sonstige intensivmedizinische Behandlung in Anspruch nehmen, sollten sie an Covid erkranken.
Aber dazu haben sie nicht den Mumm. Lieber blähen sie sich auf und picken sich die Rosinen raus.
 
  • Like
Reaktionen: leton53 und rootie

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.174
Doch leider schwingt genau diese Pauschalisierung hier im Thread mit. Vielleicht aus Unverständnis, vielleicht aus Frust, vielleicht auch aus Wut werden alle 13Millionen in einen Topf geworfen mit veganen Schwurbelsuppenköchen oder KleinstadtSpinnern die so bekloppt sind und ein Krankenhaus blockieren.

Weil eben nicht alles bekloppte Rechtsradikale sind werde ich auch nicht müde werden und hier weiterhin „gegenreden“ sobald es mal wieder zu pauschal wird. Sobald der Feind nicht mehr der Virus ist sondern „die anders Strukturierten“ in der Schublade X/Y sind.
Das ist doch einfach nicht wahr. Also jedenfalls auf den letzten Seiten und sicher nicht innerhalb unserer Debatte wurden Leute, die sich nicht impfen lassen, pauschalisierend als Rechtsradikale oder sonst was dargestellt. Ganz im Gegenteil habe ich doch sogar betont, dass sich die Teilnehmer von diesen Demos von solchen Personen distanzieren sollten. Dass du damit jetzt dein banales und ziemlich argumentationsloses „Gegenreden“ begründest, ist reichlich absurd.

Ganz im Gegenteil: ich weise darauf hin das eben NICHT alle Ungeimpften solch finstere Gestalten sind. Das ist alles was ich sagen will… befreie Dich bitte von den restlichen Vorurteilen
Dafür tust du dir aber sehr schwer, der Aussage zuzustimmen, dass sich Teilnehmer und Organisatoren von solchen finsteren Gestalten distanzieren sollten.
 
  • Like
Reaktionen: Thaddäus und Janelle

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
Dafür tust du dir aber sehr schwer, der Aussage zuzustimmen, dass sich Teilnehmer und Organisatoren von solchen finsteren Gestalten distanzieren sollten.

Natürlich sollten sie sich davon distanzieren! Damit tue ich mich inhaltlich in keinsterweise schwer.
Jetzt müssen die Veranstalter nur noch hier mitlesen und eben dieses tun: sich von radikalen Spinnern distanzieren!

Bin ich voll dafür!
 

Janelle

Starking
Registriert
21.09.18
Beiträge
221
Wenn die Impfgegner wirklich konsequent wären, dann sollten sie gebrauch machen von ihrem Recht auf medizinische Selbstbestimmung und eine Patientenverfügung verfassen, in der steht, dass sie kein Beatmungsgeräte und sonstige intensivmedizinische Behandlung in Anspruch nehmen, sollten sie an Covid erkranken.
Aber dazu haben sie nicht den Mumm. Lieber blähen sie sich auf und picken sich die Rosinen raus.
Kommt einem bisschen vor wie 10jährige Kinder, die mit einer Gruppe Gleichgesinnter rausgehen und Leute provozieren, aber wenn sie damit mal wirklich in trouble geraten, dann sollen doch bitte die Eltern kommen und einschreiten und sie rausschlagen.

Jetzt müssen die Veranstalter nur noch hier mitlesen und eben dieses tun: sich von radikalen Spinnern distanzieren!
Der Wunsch wird ja nicht nur hier in diesem Thread geäußert.
 
  • Like
Reaktionen: Antimaterie

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
Womit wir wieder am Anfang wären als Martin eine ähnliche Frage gestellt hat:

Warum distanzieren sich Organisatoren von Demos, Spaziergängen oder sonstigen Anti-Impf/Covid-Veranstaltungen deiner Meinung nach nicht ausdrücklich vor extremistischen Ideologien, Neonazis, etc? Sagen, dass Anhänger dieser Ideologien nicht erwünscht sind? Heißt zwar nicht, dass sie nicht trotzdem kommen, aber es würde doch zumindest ein Zeichen setzen. Dass das mehrheitlich nicht passiert, spricht in meinen Augen Bände.

er antwortete auf meinen Beitrag bezüglich des Spektrums der Spaziergänger:

Zu den Spaziergängern gibts einen ganz guten Artikel der die durchaus bunte Mischung beleuchtet:


Da gibts mehr als nur die Leute die den rechten Gehsteig verwenden, oder die Abgedrehten die man medial gezeigt bekommt.

Mal ausgehend von 1% Arschlochquote in der Bevölkerung… oder lass es doppelt soviele bei den Ungeimpften sein. Das sind bei 13.000.000 Ungeimpften eben 260.000 fragwürdige Gestalten die man vor der Kamera präsentieren kann.

Man kann sich aber auch mal die breitere Masse anschauen… siehe obiger Link

nun sind wir x-Beiträge weiter und drehen uns fragentechnisch im Kreis.
Ich kann nicht beantworten was nur die Veranstalter beantworten können.

Ich kann lediglich befürworten was gewünscht wird: eine klare Distanzierung!
…und die Beachtung einer gewissen Differenzierung
 

El Cord

Pomme Etrangle
Registriert
12.07.15
Beiträge
901
Ich kann mich nicht erinnern, dass in all den Jahren linker Demos jemand auf Beachtung einer gewissen Differenzierung gedrängt hat.

Woher kommt's, dass Rechte in der Gesellschaft auf so viel Nachsicht und Verständnis stoßen?
 

Antimaterie

Kaiser Wilhelm
Registriert
05.03.09
Beiträge
177