• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Corona und impfen

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.696
...weil auch Geimpfte sich infizieren können (zwar weniger wahrscheinlich als Ungeimpfte, aber trotzdem).

Ich weiß gar nicht, ob die Wahrscheinlichkeit, dass sich ein Geimpfter infiziert, wirklich deutlich geringer ist, als bei einem bisher nicht infiziereten Ungeimpften. Fakt ist, dass sich Geimpfte deutlich seltener testen (lassen). Ich kenne mittlerweile einige Geimpfte, die infiziert sind. Dies aber überwiegend ohne Symptome. Gemerkt haben sie es dadurch, dass ihre schulpflichtigen Kinder regelmäßig getestet wurden und sie dann im Falle eines positiven Testergebnisses auch bei sich einen Test durchgeführt haben.

Meine Frau ist berufliche Betreuerin und hat damit sehr viel auch mit alten Menschen zu tun. Da kommt es vermehrt dazu, dass auch infizierte Geimpfte einen schweren Krankheitsverlauf haben. Gerade für vulnerable Menschen sollte daher eine Booster-Impfung bereits vor Ablauf der sechs Monate möglich sein. Spahn hat das ja sogar für alle als Option gefordert, was ich durchaus begrüße.

Es zeigt sich zudem, dass die Verlagerung des Impfens auf Hausarztpraxen alles andere als sinnvoll war. Die Hausarzt-Verbände haben sich da meiner Meinung nach völlig überschätzt. Das war aber eigentlich auch so abzusehen, da eben sehr viele Menschen keinen Hausarzt haben und zudem auch nicht ewig beim Hausarzt auf einen Impftermin warten wollen. Man wird weiterhin Impfzentren brauchen. Aber eher mehrere kleinere und auch mobile.

Ich kann es ehrlich gesagt nicht nachvollziehen, warum jemand, der halbwegs klar denken kann, sich mehr vor der Impfung als vor der Infektion scheut. Das Risiko von Nebenwirkungen nach der Impfung ist nachweislich deutlich geringer als das Risiko eines schweren Krankheitsverlaufs nach einer COVID-19-Infektion. Sicherlich mag es Einzelfälle geben, wo eine Impfung problematisch ist (ggf. auch schon wegen der puren Panik vor einer Spitze), aber die müssen dann durch entsprechende Fachärzte mit den Patienten behandelt werden.

Ein großes Problem wird weiterhin die Kontrolle sein. Es gibt einfach zu wenig Möglichkeiten dafür. Sei es personelle oder technische. Und dann kommen teilweise auch noch rechtliche Hürden hinzu (Stichwort Datenschutz). Ich frage mich z.B., wer bei den Arbeitgebern eine 3G-Kontrolle durchführen soll. Und wer das dann wieder kontrolliert.
 

Celestial

Ontario
Registriert
03.03.08
Beiträge
349
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Hier mal eine schöne Erklärung warum es auch ohne Corona auf den Intensivstationen immer zugeht wie am Bahnhof. Und auch das ist eine Form der Triage. Passiert jeden Tag, schon lange vor Corona.
 

Mitglied 246454

Gast
Insbesondere die Grafik mit den Zebras und den Gnus darunter veranschaulicht das doch so perfekt!
Ich verstehe das Diagramm sehr gut aber ich verstehe nicht die Grafik mit den Zebras und den Gnus das ist sehr verwirrend für mich😅🙈
Das kann so nicht stimmen, die aktuelle COSMO Studie weist 56% der Ungeimpften als Impfverweigerer aus, FORSA hat einen Anteil von 65% ermittelt, die sich "auf keinen Fall" impfen lassen.

Ich denke der Fehler liegt in der Bezugsgröße, die 5% bezieht Katrin Schmeiz auf die Gesamtbevölkerung und nicht wie im Einleiter angegeben auf Ungeimpfte. Das geht aus dem Interview auch hervor, da sagt sie, dass 20-25% sich nicht impfen lassen wollen, aber nur 5% Impfverweigerer wären. 5 von 20 sind zwar nur 25% und nicht die 55-65%, die COSMO und FORSA angeben, allerdings sind die Daten von Frau Schmeiz aus dem Frühjahr, die von COSMO und FORSA sind aktuell.

Generell muss ich sagen, die Ergebnisse der COSMO Studie ist extrem ernüchternd:
die Impfbereitschaft der Ungeimpften ändert sich auch nicht durch Belohung, durch Maßnahmen (2G, lockdown) und selbst eine Überlastung der Intensivstationen ist egal: es bleibt beim Nein.

Dazu zeigt die Studie, dass Ungeimpfte weniger Gedränge vermeiden, weniger Innenräume vermeiden und sich weniger an Abstands- und Maskenregeln halten als Geimpfte.

Ich denke, die 60% der harten Impfverweigerer wird man nicht überzeugen können. Das kann man sich schenken. Die restlichen 30% sollte man aber auf jeden Fall noch abholen, vor allem die über 60.

Ich denke mittlerweile ist es sinnvoller, den Fokus auf Booster-Impfungen zu setzen. Dort insbesondere die 60+, denn dort erhöht sich der Individualschutz durch den Booster enorm. Danach aber auch alle jüngeren, die weiter einen Beitrag zur Pandemiebekämpfung leisten wollen, in dem sie durch den Booster die Transmission deutlich senken. So hat es auch Israel gemacht, die es auch nicht geschafft haben eine ausreichend hohe Impfquote zu erreichen. So könnte man es halbwegs über den Winter schaffen und lässt dann im Sommer den Rest durch natürliche Infektion immunisieren.


Impfungen | COSMO (uni-erfurt.de)
Nichtgeimpfte sind nicht zu überzeugen - Umfrageergebnis "erschreckend" (infranken.de)
Die Details von der Studie zeigen, die meisten von den Gründen lassen sich mit guten Argumenten widerlegen🙂Ich denke das ist was Psychologin Katrin Schmelz meint🙋🏻‍♀️
 

Mitglied 233949

Gast
Insbesondere die Grafik mit den Zebras und den Gnus darunter veranschaulicht das doch so perfekt!

Und wenn jetzt ein Impfgegner behauptet, die Impfung hätte keinen Effekt, dann soll das plötzlich eine "Meinung" sein, die man zu respektieren hätte. Und die wundern sich dann, dass sie keiner ernst nimmt. was kann man da noch machen?
1+1=3 oder "Die Erde ist eine Scheibe" ist schließlich auch keine "Meinung", sondern schlicht und einfach falsch....
Es gibt sehr viele Leute, die den Unterschied zwischen einer Meinung und einer Tatsachenbehauptung nicht verstehen.

Eine Meinung kann nicht wahr oder falsch sein, eine Tatsachenbehauptung schon.

Wenn jemand mit wahren Tatsachen konfrontiert wird und darauf antwortet er sei anderer Meinung, ist die Diskussion überflüssig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Janelle und ottomane

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.286
Umgestimmt hat ihn jetzt die 2G-Regel in Gastronomie, bei Frisören, etc. Rausgekommen ist dann: „So schlimm war die Impfung eh nicht.“

Einen ähnlichen O-Ton einer Passant:in auch gestern Abend in den Nachrichten. Die Person wollte sich eigentlich wegen unkonkreter Bedenken nicht impfen lassen. Da man ja jetzt ohne Impfung praktisch nichts mehr machen kann, hat sie sich halt doch impfen lassen.

Bei der Logik muss man dann erst mal folgen können...
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.849
Wenn man jemals den Glauben in die Menschheit verlieren wollte - dieser Tage wäre der exakt richtige Zeitpunkt
 
  • Like
Reaktionen: lucifer

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.012
Derweil in Österreich:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.146
Ich weiß gar nicht, ob die Wahrscheinlichkeit, dass sich ein Geimpfter infiziert, wirklich deutlich geringer ist, als bei einem bisher nicht infiziereten Ungeimpften.
Doch, das ist so. Hab jetzt die genauen Zahlen nicht im Kopf, aber der Schutz vor einer Infektion nimmt in den Monaten nach der Impfung immer mehr ab, durch den Booster wird er wieder deutlich erhöht.
 
  • Like
Reaktionen: dtp

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.696
Eine Meinung kann nicht wahr oder falsch sein, eine Tatsachenbehauptung schon.

Warum kann eine Meinung nicht falsch sein? Vielleicht sollte man hier zwischen subjektiver und objektiver Wahrheit unterscheiden.

Wenn ich der Meinung bin, dass die Erde flach ist, dann mag das zwar für mich richtig sein, denn ich sehe meine Meinung als Tatsache an, objektiv ist es aber falsch.
Doch, das ist so.

Okay, eine Infektion ist laut Wiki definiert als eine Ansteckung durch eingedrungene Krankheitserreger, die eine lokale oder allgemeine Störung des Organismus zur Folge hat. Insofern ist nicht jeder, der das Corona-Virus in sich trägt, per se infiziert. Es hängt vielmehr von der Viruslast ab.

Witzigerweise müssten dann aber Menschen, die keine Krankheitssymptome zeigen, als nicht infiziert gelten. ;) Eine Infektion müsste daher besser definiert sein, als eine Viruslast, ab der Krankheitserreger eine lokale oder allgemeine Störung des Organismus zur Folge haben ODER infolge einer Übertragung bei anderen Menschen zu einer entsprechenden Störung des Organismus führen könnten.
 
Zuletzt bearbeitet:

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.286
ine Infektion ist laut Wiki

Vielleicht passt das:

oder das:

...bei diesem Thema besser als Wiki.
 
  • Like
Reaktionen: dtp

Mitglied 246454

Gast
Das Virus dringt ein in den Organismus und es vermehrt sich. Das ist die Infektion🙋🏻‍♀️
 

Mitglied 246615

Gast
Ich weiß gar nicht, ob die Wahrscheinlichkeit, dass sich ein Geimpfter infiziert, wirklich deutlich geringer ist, als bei einem bisher nicht infiziereten Ungeimpften. Fakt ist, dass sich Geimpfte deutlich seltener testen (lassen).
Genau das habe ich im Sommer hier geschrieben. Geimpfte sind nur deshalb weniger infektiös, weil ihr Immunsystem früher mit der Bekämpfung beginnen kann, sich das Virus im Körper also nicht so schnell vermehren kann wie bei einem Ungeimpften. Dass ich damit für eine Impfung geworben aber gleichzeitig davor gewarnt habe, die Impfung als Freibrief zu sehen, ist leider bei einigen nicht angekommen.

Ein großes Problem wird weiterhin die Kontrolle sein. Es gibt einfach zu wenig Möglichkeiten dafür. Sei es personelle oder technische. Und dann kommen teilweise auch noch rechtliche Hürden hinzu (Stichwort Datenschutz). Ich frage mich z.B., wer bei den Arbeitgebern eine 3G-Kontrolle durchführen soll. Und wer das dann wieder kontrolliert.
Ich bin noch nicht einmal wirklich korrekt geprüft worden. Entweder wird kein Ausweis verlangt oder die Echtheit des Zertifikates wird nicht geprüft. Ich bin sogar komplett ohne Erfassung bedient worden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: rootie

Mitglied 87291

Gast
Mich hats jetzt auch erwischt. Seit Ende Juli geimpft, heute den ersten positiven Schnelltest gemacht nachdem ich seit Montag starke Symptome habe und die letzten zwei Tage die Schnelltests noch negativ waren.

Das Ergebnis des PCR-Tests steht noch aus, aber ich gehe stark davon aus, dass ich Corona habe.
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.395
Mich hats jetzt auch erwischt. Seit Ende Juli geimpft, heute den ersten positiven Schnelltest gemacht nachdem ich seit Montag starke Symptome habe und die letzten zwei Tage die Schnelltests noch negativ waren.

Das Ergebnis des PCR-Tests steht noch aus, aber ich gehe stark davon aus, dass ich Corona habe.

Ich wünsche Dir auf jeden Fall von Herzen schnelle Genesung.
 

Mitglied 246454

Gast
Mich hats jetzt auch erwischt. Seit Ende Juli geimpft, heute den ersten positiven Schnelltest gemacht nachdem ich seit Montag starke Symptome habe und die letzten zwei Tage die Schnelltests noch negativ waren.

Das Ergebnis des PCR-Tests steht noch aus, aber ich gehe stark davon aus, dass ich Corona habe.
Gute Besserung ❤️‍🩹😊🙋🏻‍♀️
 

O-bake

Aargauer Weinapfel
Registriert
21.01.07
Beiträge
750
Warum kann eine Meinung nicht falsch sein? Vielleicht sollte man hier zwischen subjektiver und objektiver Wahrheit unterscheiden.

Wenn ich der Meinung bin, dass die Erde flach ist, dann mag das zwar für mich richtig sein, denn ich sehe meine Meinung als Tatsache an, objektiv ist es aber falsch.
Da hat @Polar Bear natürlich schon recht. Bzw. ist das alles, wie du beschreibst, natürlich auch Definitionssache.
Allerdings ist dann die Aussage "Die Erde ist eine Scheibe" keine Meinung, sondern eine falsche Tatsachenbehauptung, die Manche als ihre Meinung kundtun.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.012
Da hat @Polar Bear natürlich schon recht. Bzw. ist das alles, wie du beschreibst, natürlich auch Definitionssache.
Allerdings ist dann die Aussage "Die Erde ist eine Scheibe" keine Meinung, sondern eine falsche Tatsachenbehauptung, die Manche als ihre Meinung kundtun.
Das ist eben der Punkt. Man kann Tatsachenbehauptungen nicht als "Meinung" anstreichen und dann erwarten, dass diese als "Meinung" akzeptiert werden.

"Mir gefällt das Design des neuen MacBook Pro nicht" ist eine Meinung.
"Die neuen MacBook Pros gibt es nur in grün" ist keine Meinung sondern eine Behauptung und mehrfach falsch.

Seit ein paar Jahren schleicht sich aber ein, dass solche falschen Behauptungen eben zur "freien Meinung" umdeklariert werden. Und wenn man diesem Unsinn widerspricht wird von "Meinungsfreiheit" gefaselt und aus false balance auch noch der Rahmen dafür bereitet.
 

Mitglied 246615

Gast
Bei der Logik muss man dann erst mal folgen können...
Der Logik kann ich schon folgen, wenngleich ich sie für verkehrt halte. Das ist sogar eine sehr weit verbreitete Logik. Ich habe nie einen Aufschrei gehört, wenn jemand Impfungen für eine Urlaubsreise gebraucht hat. Bei Corona werden plötzlich Freiheitsrechte angefordert. Im Auto haben sich die Leute auch erst in nennenswertem Umfang angeschnallt, als es eine Anschnallpflicht gab. Dazu gab es auch Horrorszenarien, die gegen eine Gurtpflicht ins Feld geführt wurden.

Die einen haben sich schließlich gebeugt, weil sie die Nachteile nicht in Kauf nehmen wollten, andere haben auf Trotz geschaltet. Bei Corona sehe ich genau das gleiche.

Es gibt auch viele, die nicht zugeben können, ihre Meinung geändert haben. Die argumentieren dann gerne mit Einschränkungen, die sonst hätten und nicht möchten.
Das Ergebnis des PCR-Tests steht noch aus, aber ich gehe stark davon aus, dass ich Corona habe.
Wie auch immer der Test ausfällt, gute Besserung!
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 246454