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Corona und impfen

Verlon

Wöbers Rambur
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Ich denke, dass es nicht viel Unterschied macht. Du kannst mehr Betten haben aber wenn du weder Pflegepersonal noch Ärzt*innen hast die diese Betten betreuen können soweit ich weiß wir haben auch zu wenig Personal🤔

Soweit ich weiß sind mittlerweile in der Statistik nur noch Betten aufgeführt, die einsatzbereit sind, also für die auch Personal da ist. Deswegen haben wir weniger einsatzbereite Betten als letztes Jahr, weil schlicht viel Personal abgewandert ist.
Und wenn dabei dann eventuell eine relevante Höhe rauskommt wie z.B laut Gutenberg Studie : 10 erkannte Infektionen bedeuten auch 8 unerkannte Infektionen … dann wüsste man das zu den 5 Millionen Genesenen noch 4 Millionen unerkannt Genesene hinzukommen.

Aber das ändert nichts an der Einschätzung der Situation, weil die Fachleute natürlich nicht mit der Anzahl bestätigter Infektionen rechnen, sondern die tatsächliche Zahl Genesener auf Basis diverser Indikatoren geschätzt wird.

Klar, ich bin auch der Meinung, dass ein Land wie Deutschland die Seropositiv-Quote repräsentativ ermitteln müsste, auch weil man dadurch mal sehen könnte, wie viele in welcher Altersgruppe geimpft sind (was wir in Deutschland ja auch nicht wissen). Aber ich denke nicht, dass man entgegen der Einschätzung von Fachleuten darauf hoffen kann, dass die Zahl Genesen deutlich höher ist als die von Fachleuten geschätzten. Denn dann müssten wir jetzt eine geringere Krankheitslast haben.
 
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ottomane

Golden Noble
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So siehts grade aus:
Die Grafik verbirgt allerdings die gravierenden regionalen Unterschiede, da sie z.B. die Betten in Thüringen und die in Niedersachsen über einen Kamm schert. Wie es z.B. in Thüringen aussieht, sieht man hier:

1637064118418.png

Den Effekt, dass andere Intensivpatienten verdrängt (vermieden oder schlechter behandelt) werden, sieht man hier seit ca. 4 Wochen:

1637064184552.png

Die Notfallreserve sieht komfortabel aus. Aber: Dann kommt Hilfspersonal zum Einsatz. Da willst du nicht liegen.

Quelle: https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/coronavirus-intensivregister-divi-100.html#sprung1
 

FuAn

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Die Grafik verbirgt allerdings die gravierenden regionalen Unterschiede, da sie z.B. die Betten in Thüringen und die in Niedersachsen über einen Kamm schert. Wie es z.B. in Thüringen aussieht, sieht man hier:

Anhang anzeigen 180608

Den Effekt, dass andere Intensivpatienten verdrängt (vermieden oder schlechter behandelt) werden, sieht man hier seit ca. 4 Wochen:

Anhang anzeigen 180609

Die Notfallreserve sieht komfortabel aus. Aber: Dann kommt Hilfspersonal zum Einsatz. Da willst du nicht liegen.

Quelle: https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/coronavirus-intensivregister-divi-100.html#sprung1

Da die anderen Intensiv Patienten einen deutlichen Abwärtstrend zeigen, bedeutet das ja, das schon wieder die Krankenhäuser ihrer ueblichen Versorgung zb mit planbaren Eingriffen nicht nachkommen können.
Tut mir leid wir können sie leider nicht operieren, da wir ihr Intensivbett für danach an jemand vergeben haben, der seine persönliche Freiheit auf Covid gewahrt haben wollte…
 

Verlon

Wöbers Rambur
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Da die anderen Intensiv Patienten einen deutlichen Abwärtstrend zeigen, bedeutet das ja, das schon wieder die Krankenhäuser ihrer ueblichen Versorgung zb mit planbaren Eingriffen nicht nachkommen können.
Tut mir leid wir können sie leider nicht operieren, da wir ihr Intensivbett für danach an jemand vergeben haben, der seine persönliche Freiheit auf Covid gewahrt haben wollte…

zum einen das, und zum anderen das die, die am wenigstens schwer krank sind, auf die Normalstation verlegt werden wenn ein weiteres ITS Bett benötigt wird, auch wenn sie eigentlich auf der ITS liegen müssten. Die optimale Behandlung ist so nicht mehr zu 100% gewährleistet, aber das ist die Realität.

In diesem Twitter-Thread sehr schön beschrieben:

Intensivdoc on Twitter: ""Das letzte Bett" auf der Intensivstation. Ein Thread. Das „letzte Bett“ auf der Intensivstation ist ein sagenumwobener Mythos. Stellt Euch eine Intesivstation vor. Alle Betten belegt. Der Einfachheit halber haben wir eine Intensivstation mit 4 Betten." / Twitter
 
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ottomane

Golden Noble
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Was für ein Horror. Hoffentlich liest und versteht das endlich mal jeder.

Heute wurde im Radio thematisiert, dass man vielleicht Schockbilder zeigen muss, um Leute zum Impfen zu bewegen.

Ich bin 100% dafür.
 

rootie

Filippas Apfel
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Was für ein Horror. Hoffentlich liest und versteht das endlich mal jeder.

Heute wurde im Radio thematisiert, dass man vielleicht Schockbilder zeigen muss, um Leute zum Impfen zu bewegen.

Ich bin 100% dafür.

Ob es was bringt? Sieht man ja an den Schockbildern bei den Zigarettenschachteln…
 

Zug96

Schmalzprinz
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Sieht man ja an den Schockbildern bei den Zigarettenschachteln…
Bringen diese nichts? Bringen heisst beim Rauchen nicht unbedingt, dass man keine Zigaretten mehr kauft. Aber vielleicht konsumiert man durch die Bilder ein paar Zigis weniger im Monat, was zumindest leicht positiv ist. Daneben, dass vielleicht dadurch wirklich einige nicht damit beginnen bzw. aufhören.

Ob bei Corona Bilder helfen weiss ich nicht. Weil anders als bei Corona, glaubt ja bis auch vielleicht 1% keiner, dass es nicht schädigend ist. Bei Corona werden viele Impfgegner die Bilder als Fakes "enttarnen".
 
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saw

Gravensteiner
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Die SALK haben inzwischen ein sechsköpfiges Triagierungsteam nominiert, das aus fünf Medizinern verschiedener Fachbereiche – darunter ein Internist, ein Intensivmediziner und ein Palliativarzt – und einer Juristin besteht, sagte SALK-Sprecher Wolfgang Fürweger am Dienstagvormittag zur APA. Dieses Team müsse dann entscheiden, welche Patienten noch intensivmedizinisch behandelt werden können.
Deren Job wollte wohl keiner von uns machen....
 
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Janelle

Starking
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Tut mir leid wir können sie leider nicht operieren, da wir ihr Intensivbett für danach an jemand vergeben haben, der seine persönliche Freiheit auf Covid gewahrt haben wollte…
Genau das ist das Entsetzliche.


Und an zweiter Stelle die immensen Kosten, die sich summieren, je mehr die Pandemie in die Länge gezogen wird.
 
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Verlon

Wöbers Rambur
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Als ob sich dadurch viel ändern würde.

Wer werden sehen. Wenn man es gut umsetzt (wirkliche Kontrollen), könnte ich mir vorstellen, dass man so nochmals einige Zögerer überzeugt sich impfen zu lassen. Epidemiologisch wird das wenig bringen, wie auch Drosten letztens nochmals erläutert hat.
2G Plus in Clubs und Karneval hingegen werden zumindest dort einige Infektionen verhindern.

Wichtig wäre es meiner Meinung nach jetzt, die Schnelltest-Kapazität zu schaffen, um 2G Plus auch im Freizeitbereich anbieten zu können. Das wäre die nächste Eskalationsstufe und im Gegensatz zu 3G oder 2G auch epidemiologisch sinnvoll.

Und vor allem Tempo bei den (Booster)-Impfungen.
 

Mitglied 246615

Gast
Das heisst das die 5Millionen Infizierten bei denen die Infektion per PCR Test nachgewiesen wurde für 6 Monate einen „2G-Freibrief“ haben ohne das man den genauen Status der Immunantwort kenn die zählen… die unerkannt Genesenen jedoch sind egal und zählen nicht mit?
Was man nicht kennt, kann man nicht zählen. Das kann man höchstens schätzen. Aber wollen wir Genesenenausweise durch auszählen vergeben?

Übrigens bekommen Genesene erst nach einer Auffrischungimpfung einen Genesenenausweis. Der Grund ist, dass deren Antikörper ja tätig werden mussten und daher zum Teil während der Genesungsphase "verbraucht" wurden.

Sind es 15Millionen oder „nur“ 10 Millionen oder gar nur 8Millionen? 8 Millionen von 80 … damit wären „nur“ 10% übrig und wir wären mit 90% der Herdenimmunität sehr nah
Wäre, wäre, Fahrradkette ;)

Die Instensivstationen sind oder werden im Kürze voll. Je nach Region. In Bayern wurden am vergangenen Wochenende bereits Patienten nach Italien umverlegt.

In solchen Fällen rechnet man mit Zahlen für den Worst Case und es sind 15,7 Mio. Personen, die nicht geimpft sind, aber keine Kinder unter 12 Jahren sind. Abzüglich einer mir unbekannten Zahl, die dauerhaft aus medizinischer Indikation dauerhaft nicht geimpft werden können. Dann gibt es noch diejenigen, die vorübergehnd nicht geimpft werden können. Die ziehe ich aber nicht ab.

Der Begriff der Herdenimmunität ist in unterschiedlicher Hinsicht problematisch. Drosten hat das bereits im Sommer im NDR-Podcast erklärt und der wurde hier im Thread verlinkt. Eine Herde ist eine abgeschlossene Gruppe. Wir Menschen leben aber in diesem Sinne in keiner Herde. Wir haben laufend Kontakt zu "anderen Herden". Herdenimmunität ist ein Modell, aber nichts auf das man sich in der Art verlassen kann, dass bei erreichen eines bestimmten %-Satzes alles gut ist.

So nah das nach der aktuellen harten vierten Welle evtl. Ruhe ist?
Ruhe wird nach der vierten Welle auch noch nicht sein. Aber es wird sich irgendwann beruhigen. Am schnellsten geht das durch Impfung, denn niemand kann einschätzen, wie lange es dauert, bis alle ungeimpften das Virus auf natürlichem Wege bekommen haben. Und es wird immer wieder Spitzen geben. Die sind dann aber hoffentlich ähnlich handhabbar wie starke Grippewellen.

Zur Erinnerung… meine Aund die folgende Diskussion bezogen sich auf diesen
Mir ging es nur darum, dass die Dunkelziffer vollkommen unwichtig ist, wenn die Intensivstationen bereits überastet sind. Das ist eine Zahl, die können Virologen und Epidemiologen im stillen Kämmerlein ermitteln, um mittel- und langfristige Vorschläge zu machen. Jetzt geht es um Sofortmaßnahmen.
 

mainzer999

Sternapfel
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Übrigens bekommen Genesene erst nach einer Auffrischungimpfung einen Genesenenausweis. Der Grund ist, dass deren Antikörper ja tätig werden mussten und daher zum Teil während der Genesungsphase "verbraucht" wurden.
Falsch - Ich habe meinen Genesenennachweis 28 Tage nach der mit PCR-Test festgestellten Infektion in der Apotheke ausgestellt bekommen. Gültig 6 Monate ab dem Tag der Infizierung. Zumindest in Hessen ist das so.
Nach Ablauf der 6 Monate reicht dann eine Impfung um ab dann als geimpft zu gelten.
 

Mitglied 246454

Gast
Wie wurde die Frist von sechs Monaten überhaupt festgelegt? Die zu dem Zeitpunkt vorliegenden Daten hätten einen Schutz von etwa acht Monaten belegt, erklärt Thomas Mertens, Vorsitzender der Ständigen Impfkommission (Stiko). Die sechs Monate würden damit einen zweimonatigen Sicherheitsabstand bedeuten.

Für Ulbert sind die sechs Monate inzwischen zu kurz angesetzt. Bei Sars-CoV-2 gebe es genug Daten, die zeigten, dass Genesene oft auch ein Jahr nach Infektion noch gut geschützt seien, auch gegen Varianten wie Delta. Bei Geimpften könne man das bisher nicht sagen, da die Studien noch nicht lange genug laufen. Viele Impfstoffe erzielten aber generell «bestenfalls die Immunität einer durchgemachten Infektion», erklärt der Experte.

Sind Corona-Genesene wirklich nur sechs Monate geschützt?

🙋🏻‍♀️
 

mainzer999

Sternapfel
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Wie wurde die Frist von sechs Monaten überhaupt festgelegt? Die zu dem Zeitpunkt vorliegenden Daten hätten einen Schutz von etwa acht Monaten belegt, erklärt Thomas Mertens, Vorsitzender der Ständigen Impfkommission (Stiko). Die sechs Monate würden damit einen zweimonatigen Sicherheitsabstand bedeuten.

Für Ulbert sind die sechs Monate inzwischen zu kurz angesetzt. Bei Sars-CoV-2 gebe es genug Daten, die zeigten, dass Genesene oft auch ein Jahr nach Infektion noch gut geschützt seien, auch gegen Varianten wie Delta. Bei Geimpften könne man das bisher nicht sagen, da die Studien noch nicht lange genug laufen. Viele Impfstoffe erzielten aber generell «bestenfalls die Immunität einer durchgemachten Infektion», erklärt der Experte.

Sind Corona-Genesene wirklich nur sechs Monate geschützt?

🙋🏻‍♀️
Tja, das mit den 6 Monaten Genesen wurde genauso ins "blaue" festgelegt wie das der Impfnachweis 12 Monate gilt... Die Schweiz hat die 6 Monate schon auf 12 erweitert. Als das in Deutschland festgelegt wurde, hatte man ja noch keine belastbaren Zahlen/Studien/Erfahrungen

 
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Mitglied 246454

Gast
Tja, das mit den 6 Monaten Genesen wurde genauso ins "blaue" festgelegt wie das der Impfnachweis 12 Monate gilt... Die Schweiz hat die 6 Monate schon auf 12 erweitert. Als das in Deutschland festgelegt wurde, hatte man ja noch keine belastbaren Zahlen/Studien/Erfahrungen

Die wachsende Erkenntnis bringt Veränderung wir könnten sagen alles ist veränderlich😊🙋🏻‍♀️
 

Martin Wendel

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Und wenn man diesen Teil einberechnet in die Impfquote usw… vielleicht sind wir garnicht mehr so weit weg von der gepriesenen Herdenimmunität und können uns nach Welle 4 auf weitestgehende Normalität ab Frühjahr 22 freuen… vielleicht mal ein Lichtblick im Meer schlechter Nachrichten
Vielleicht ist das ja jetzt eine Definitionssache. Aber von der Herdenimmunität hat man sich doch inzwischen verabschiedet, weil auch Geimpfte sich infizieren können (zwar weniger wahrscheinlich als Ungeimpfte, aber trotzdem). Oder irre ich mich da, was die Begrifflichkeit "Herdenimmunität" angeht? Bislang hätte ich es so verstanden, dass eine Virusverbreitung unterbrochen wird, durch einen hohen Immunisierungsgrad der "Herde", und dadurch auch Ungeschützte vor einer Virusinfektion geschützt werden.
 
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