• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Corona und impfen

Mitglied 87291

Gast
Darf ich fragen, welche es bei dir sind?
Klar, ging los mit starken Halsschmerzen und Schluckbeschwerden. Dann kam starker Schnupfen (die letzten 2 Nächte jeweils eine Stunde gepennt, yay) und migräneartige Kopfschmerzen.
Jetzt bin ich bei Husten, Schnupfen und Kopfschmerzen, wird aber langsam besser.

Dürfte ich nachfragen, ob du zu einer Risiko- bzw. einer Altersgruppe gehörst, wo du Boosterimpfung bereits empfohlen wird?
Nein, ich bin 30, habe keine Vorerkrankungen und Arbeite in keinem Risiko-Beruf bzw. bin selbständig und studiere nebenbei. Die Boosterimpfung wäre bei mir auch erst ab Januar dran...

Und danke an alle, welche mir gute Besserung gewünscht haben :)

Bisher fühlt es sich an wie eine relativ kräftige Erkältung/Grippe. Will garnicht wissen wie es ohne Impfung aussieht...
 

Mitglied 246615

Gast
Allerdings ist dann die Aussage "Die Erde ist eine Scheibe" keine Meinung, sondern eine falsche Tatsachenbehauptung, die Manche als ihre Meinung kundtun.
Deren Meinung ist doch, dass die Tatsachen auf falscher Information beruhen. An dieser Stelle erübrigt sich dann jegliche Diskussion über Meinungen.
 
  • Like
Reaktionen: rootie

Mitglied 246454

Gast
Ab heute gilt 2G in Baden-Württemberg. Mein Impfzertifikat wurde schon 5 Mal geprüft✌️😄
 

dtp

Prinzessin Louise
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.753
Bisher fühlt es sich an wie eine relativ kräftige Erkältung/Grippe.

Da stellt sich die Frage, was besser wäre. Corona oder eine "echte" Grippe. Beides kann extrem gefährlich sein. Aber egal, was es ist; auf jeden Fall gute Besserung.
"Die neuen MacBook Pros gibt es nur in grün" ist keine Meinung sondern eine Behauptung und mehrfach falsch.

Und was ist mit "Ich bin der Meinung, die neuen MacBooks gibt es nur in Grün.". Ist das eine Meinung oder eine falsche Tatsachenbehauptung? ;)
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.024
Da stellt sich die Frage, was besser wäre. Corona oder eine "echte" Grippe. Beides kann extrem gefährlich sein. Aber egal, was es ist; auf jeden Fall gute Besserung.
Ich hatte mal ne echte Influenza. War - kein - Spaß. Ganz im Gegenteil. Hab mich in meinem Leben noch nie so dreckig gefühlt. Davor nicht und danach nie wieder.

Wann immer man hört "glaub ich hab ne Grippe, ich bleib mal nen Tag zuhause", kann man nur lächeln und sich denken "wenn du wüsstest...."

Und was ist mit "Ich bin der Meinung, die neuen MacBooks gibt es nur in Grün.". Ist das eine Meinung oder eine falsche Tatsachenbehauptung? ;)
Das ist eine Meinung, steht ja auch drin. Die man aber "nein, sie gibt es gar nicht in grün" korrigieren kann. Wenn derjenige dann aber beharrt "doch, die gibt es nur in grün" ist es eine falsche Tatsachenbehauptung.
 
  • Like
Reaktionen: Janelle und dtp

Mitglied 246615

Gast
Und was ist mit "Ich bin der Meinung, die neuen MacBooks gibt es nur in Grün.". Ist das eine Meinung oder eine falsche Tatsachenbehauptung? ;)
Das lässt sich scheinbar einfach überprüfen, indem man in den Apple Store geht und nachsieht. Aber selbst dann findet irgendjemand ein Angebot, wo ein grün foliertes MacBook verkauft wird und führt das als Argument an, warum er recht hat.
 

Benios

Roter Delicious
Registriert
15.09.16
Beiträge
95
Damit es hoffentlich alle verstehen. ☺

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
Insbesondere die Grafik mit den Zebras und den Gnus darunter veranschaulicht das doch so perfekt!
Ich stehe auf dem Schlauch und weiß ehrlich gesagt nicht was das Bild im übertragenem Sinne aussagen soll 😅. Von den vorhandenen Zebras sterben 0,005% und von den vorhandenen Gnus 50%, Zebras schwimmen also besser. Welche Menschengruppe genau sollen die Tiere jetzt jeweils darstellen und für was genau deren Tod stehen?
 

dtp

Prinzessin Louise
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.753
Mich stört so ein wenig der Begriff "Behauptung". Denn eine Behauptung ist für mich eher eine Meinung, als eine Tatsache. Daher wäre aus meiner Sicht eine Tatsachenbehauptung nicht anderes als eine korrekte Meinung auf Grundlage einer objektiven Tatsache.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.858
Ich stehe auf dem Schlauch und weiß ehrlich gesagt nicht was das Bild im übertragenem Sinne aussagen soll . Von den vorhandenen Zebras sterben 0,005% und von den vorhandenen Gnus 50%, Zebras schwimmen also besser. Welche Menschengruppe genau sollen die Tiere jetzt jeweils darstellen und für was genau deren Tod stehen?

Nein es soll aufzeigen, dass die Impfgegner nur sehen, dass genau so viele Zebras sterben wie Gnus und daraus schließen, es ist fifty-fifty.

In Wirklichkeit sterben nur 0,005% der Zebras (Geimpfte) wohingegen 50% der Gnus (Ungeimpfte) versterben.

Und das ist ein riesiger Unterschied!
 
  • Like
Reaktionen: lucifer

dtp

Prinzessin Louise
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.753
Dann behauptet er aber keine Tatsache. Eine Tatsache ist per Definition bewiesen und richtig, bis das Gegenteil bewiesen ist. Es kann zwar eine falsche Tatsachenbehauptung geben, aber dann nur rückschauend, wenn sich die damalage Tatsache als falsch erwiesen hat.
Der Behauptende glaubt aber, es sei richtig.

Also eine Meinung. ;)
 

Janelle

Starking
Registriert
21.09.18
Beiträge
221

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.393
Also eine Meinung. ;)

Nein, eine Meinung ist eine bewusste Einschätzung einer nicht überprüfbaren Sache. Ein Gefühl.

Umgangssprachlich wird das oft durcheinandergebracht: "Ich meine, dass es gestern nicht geregnet hat." Wirklich sagen sollte er aber : "Ich glaube, dass es gestern nicht geregnet hat.".
 

bitundbyte

Antonowka
Registriert
28.11.17
Beiträge
360
Mit Briefpost von heute kam die Empfehlung der Gesundheitsdirektion des Kanton Zürich zur Boosterimpfung.
Allerdings habe ich bereits einen "Booster-Termin" bei unserem Hausarzt. Ebenso meine Frau.

Naja, z.Z. erinnert man daran auf alles Kanälen.


booster.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Janelle

Starking
Registriert
21.09.18
Beiträge
221
Wer den kleinen Zehn in diesen Unsinn hält, wird gepackt und reingezogen.
Ich nicht. Was anfangs auch kritisch gegenüber diesem neuen, schnell auf den Markt gebrachten Impfstoff, habe auch die Argumente dagegen wahrgenommen und abgewogen. Habe mir an ein paar Wochenenden Zeit genommen und wirklich eingehend recherchiert, und im Ergebnis die Impfung für gut befunden. 👍
 

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.294
Ich weiß gar nicht, ob die Wahrscheinlichkeit, dass sich ein Geimpfter infiziert, wirklich deutlich geringer ist, als bei einem bisher nicht infiziereten Ungeimpften.

Ist tatsaechlich so, da gabs in den USA Studien mit anlassfreien Tests zu. Tatsache ist, dass die Immunität schwindet, aber auch Delta ansteckender ist, In Israel ging man wohl vor dem Boostern noch von einem Schutz vor Infektion von knapp unter 50% aus.

Und wir haben es im Sommer mit @Slartibartfass ja ellenlang diskutiert

Es gibt einen entscheidenden Unterschied zwischen Infizierung und Infektion, nicht jeder bei dem eine Infizierung stattfindet, ist nachher auch infiziert und ansteckend.
Findet eine Infizierung statt, also das passive Eindringen eines Pathogens in den Organismus, dann muss es zur Besiedelung und Vermehrung des Erregers kommen damit man von der Infektion spricht. Ob die Infektion tatsaechlich stattfindet, ist immer ein Zusammenspiel zwischen Menge des Übertragenen Pathogens und Immunabwehr des Organismus. Ganz einfach, nimmt man vielleicht Menge n an viralem Material auf, reicht die Immunabwehr, Anzahl der neutralisierenden Antikörper, in den oberen Atemwegen aus um die Viren direkt zu neutralisieren. Nimmt man jedoch Menge m auf, weil man zb. viel Kontakt mit einem oder mehreren Ungeimpften Infizierten hat, kann die direkte Immunantwort nicht ausreichen und ein Teil der eingedrungenen Viren kann sich vermehren. (Ganz entscheidend hier zu beachten ist m.E. dass das Risiko einer Infektion fuer einen Geimpften mit der Zahl der Infizierten Ungeimpften deutlich steigt!) Dann kommt es wieder darauf an wie stark die Immunantwort ist, ob es am Ende dann z.b. zu Symptomen kommt, oder aber wie viel Virus sich vermehren kann um dann wiederum selbst ansteckend bzw. wie sehr ansteckend man wird.
Man ist jedoch nicht nach einer Infizierung im nächsten Moment infektiös, auch wenn es schliesslich zu einer Infektion kommt. Dringt ein Virus in den Organismus ein, Vermehrt sich jedoch nicht, so kommt es zu KEINER INFEKTION.
Jetzt ist das allerdings mit der Impfung so, dass in den oberen Atemwegen die Anzahl der neutralisierenden Antikörper recht schnell abnimmt, obwohl sich das Immunsystem dennoch an das Spikeprotein erinnern kann, deshalb nimmt diese schnell neutralisierende Immunantwort, die man ggf. noch fuer eine Zeit nach der Impfung hat, ab, dazu kam eben die Delta Variante, die nochmal ansteckender ist.

Unterm Strich, landen wir aber wieder dabei, selbst wenn die Wirksamkeit gegen Infektion nur noch 25% ist, bedeutet das ein um 25% individuell reduziertes Risiko einer Infektion. Käme man nur noch mit Geimpften zusammen addiert sich das mit der geringeren Infektioesitaet... Ich muss das nochmal raussuchen, aber ich glaube ich habe gelesen, ein Booster shot ruft bis zu 50fache antikoerper level im vergleich zu nach der 2. Impfung hervor... Geimpfte unter Geimpfte stellen aktuell einfach kein Risiko dar, auch weil sie nicht schwer erkranken. Das zeigt eben auch das Szenario Israel, die ihre neuerlich aufflammende Welle, schnell mit der 3. Impfung in den Griff bekommen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: dtp