• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Corel Draw

Lorbass52

Bismarckapfel
Registriert
01.02.24
Beiträge
76
Klar. Bildgröße oder Zuschnitt sind kein Problem, Anordnen von Text auch nicht und Rahmen etc. hat man auch jede Menge zur Verfügung.

Z.B. in PowerPoint: am Ende alles Markieren > Gruppieren > Rechtsklick > als Grafik speichern...

Für Keynote kann ich erst am Wochenende nachschauen, wie die Schritte sind.
Das klappt bei mir einschließlich dem Gruppieren. Aber nach dem Rechtsklick passiert nichts, und die Option "als Grafik speichern" findet der kleine Lorbass nicht.

Wie lange hast du gebraucht, um Corel Draw richtig nutzen zu können?

Ich meine, du schreibst Affinity nach nicht einmal einen Tag schon ab?
Ja, bei Corel Draw klappte das auch nicht auf Anhieb. Aber der Unterschied ist, wie ich bereits erwähnte, daß Corel Draw selbsterklärend ist, d.h., man kann durch Ausprobieren die Möglichkeiten ziemlich einfach selbst herausfinden. Das sehe ich bei Affinity nicht, und um das herauszufinden, brauchte ich nicht viel Zeit.
 
  • Like
Reaktionen: Big_Screen

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.067
Schade, dass es die Zeit nicht wert ist und als Alternative Bildbearbeitung mit Präsentationssoftware gemacht wird - was ich mir fast noch schwieriger vorstelle, als sich einen halben Tag die Oberfläche anzusehen und ein paar YouTube-Videos oder sonstige Tutorials zu suchen.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.520
ist denn die Installation von Windows als virtuelle Maschine schon vom Tisch? Ich meine, einfacher geht es doch wirklich nicht, zumal, wenn schon alle Software (und Erfahrung dafür) vorhanden ist.
 

Lorbass52

Bismarckapfel
Registriert
01.02.24
Beiträge
76
Schade, dass es die Zeit nicht wert ist und als Alternative Bildbearbeitung mit Präsentationssoftware gemacht wird - was ich mir fast noch schwieriger vorstelle, als sich einen halben Tag die Oberfläche anzusehen und ein paar YouTube-Videos oder sonstige Tutorials zu suchen.
Doch, die Zeit wäre es mir schon wert, wenn es denn was bringen würde. Aber wenn ich mir z.B. so ein YouTube-Video reinziehe, weiß ich am Ende nicht mehr, was am Anfang erklärt wurde. Und Powerpoint ist ja nicht die einzige Alternative. Ich kann immer noch, was ich gerade getan habe, Corel Draw auf einem Windows-Rechner benutzen, wenn auch ungern. Und mir scheint Affinity im Vergleich zu Corel Draw einfach zu kompliziert zu sein für mich. In meinem Alter (71) lernt man nicht mehr so leicht wie ein paar Jahrzehnte davor. Das weiß ich aus Erfahrung, leider.

ist denn die Installation von Windows als virtuelle Maschine schon vom Tisch? Ich meine, einfacher geht es doch wirklich nicht, zumal, wenn schon alle Software (und Erfahrung dafür) vorhanden ist.
Ja, die ist vom Tisch.
 

DF0

Wilstedter Apfel
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.945
Das umlernen einer Software im Umfang von Corel Draw, InDesign oder Affinity Designer ist nicht leicht, und darüber hinaus auch sehr nervig. Man ist übliche Handgriffe gewöhnt, die nun ins Leere laufen. Also die Orientierung in der neuen Oberfläche, teils andere Bezeichnungen, andere Menüs, neue Symbole. Weder das motorische Gedächtnis noch die Logik andere Programme bringen einem noch was.

Ich hab wohl schon oft Programme gewechselt. Von Freehand auf Illustrator, von DPaint auf Photoshop, von Ableton Live auf Logic (wobei die sich eher ergänzen können)… Bisheriger Endgegner ist für mich der Wechsel von Cinema4D auf Blender. Von daher kann ich das gut nachvollziehen. Manchmal hab ich mich damit abgefunden, dass gewisse Dinge nicht gingen und hab erstmal was anderes gemacht…bis ich schließlich doch einen Weg gefunden habe, wie das, was ich dachte, was nicht gehen würde, doch ging.
 
  • Like
Reaktionen: Lorbass52

implied

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
06.07.08
Beiträge
2.454
Also sowas wie Dein Beispielbild würde ich (mangels anderer Software) mit pages.app machen. Ein Bild mit bissi Text nebendran zu bauen braucht man wahrlich kein Profiprogramm.
CorelDraw ist im Detail nicht ganz so selbsterklärend, da ist Adobe InDesign ja noch klarer strukturiert und leichter zu verstehen. Ist eben auch alles eine Frage der Gewöhnung.
Und was ich so gesehen habe, bekommt man die Corel Graphics Suite immer als Jahresversion und sie ist immer sowohl Windows als auch Mac - ist also für Mac dementsprechend nicht teurer.

Also ohne weitere Kosten zu erzeugen einfach mal Nutzen, was mit dem Rechner und dem Betriebssystem so an apps mit dabei ist, die pages.app probieren, aus dem kannst ja auch direkt jpeg speichern - und wenn Dir das Format nicht taugt, könntest das Bild über fotos.app ja auch noch beschneiden etc.
Für einen Umsteiger ist es oft hilfreich, erst mal nicht in „Windows-Manier“ Ausschau zu halten nach Software, denn was der doch „übliche“ User so alles brauchen kann, ist bereits alles drauf auf dem Mac.

Und wenn Du Affinity schon hast, nutze das, das ist umfangreich und kann irre viel. Mit neuer Software muss man eben auch immer erst einmal etwas neues dazu lernen 😉

Herzliche Willkommen auch von mir.
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR und purzel

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.067
Und wenn Du Affinity schon hast, nutze das, das ist umfangreich und kann irre viel. Mit neuer Software muss man eben auch immer erst einmal etwas neues dazu lernen 😉
Ich denke, das wurde nur auf unsere Hinweise getestet.
 

Lorbass52

Bismarckapfel
Registriert
01.02.24
Beiträge
76
Also sowas wie Dein Beispielbild würde ich (mangels anderer Software) mit pages.app machen. Ein Bild mit bissi Text nebendran zu bauen braucht man wahrlich kein Profiprogramm.
CorelDraw ist im Detail nicht ganz so selbsterklärend, da ist Adobe InDesign ja noch klarer strukturiert und leichter zu verstehen. Ist eben auch alles eine Frage der Gewöhnung.
Und was ich so gesehen habe, bekommt man die Corel Graphics Suite immer als Jahresversion und sie ist immer sowohl Windows als auch Mac - ist also für Mac dementsprechend nicht teurer.

Also ohne weitere Kosten zu erzeugen einfach mal Nutzen, was mit dem Rechner und dem Betriebssystem so an apps mit dabei ist, die pages.app probieren, aus dem kannst ja auch direkt jpeg speichern - und wenn Dir das Format nicht taugt, könntest das Bild über fotos.app ja auch noch beschneiden etc.
Für einen Umsteiger ist es oft hilfreich, erst mal nicht in „Windows-Manier“ Ausschau zu halten nach Software, denn was der doch „übliche“ User so alles brauchen kann, ist bereits alles drauf auf dem Mac.

Und wenn Du Affinity schon hast, nutze das, das ist umfangreich und kann irre viel. Mit neuer Software muss man eben auch immer erst einmal etwas neues dazu lernen 😉

Herzliche Willkommen auch von mir.
Nee, ich mach schon ein bißchen mehr als auf dem Beispielbild zu sehen ist. Beispielsweise plaziere ich auch Texte in Fotos; damit die lesbar sind, muß ich dann oft einen Hintergrund unter den Text legen, der transparent sein muß. Oder ich spiegle eine Grafik. Oder ich ordne einen Text rund um eine Grafik. Oder ich verzerre oder drehe den Text usw.

Wenn, dann würde ich Corel Draw nicht abonnieren (das wäre mir auf die Dauer viel zu teuer), sondern kaufen, und da zumindest da zahlt man für die MAC-Versionen sehr viel mehr, jedenfalls z.B. bei Amazon 570 € für die MAC-Versionen, wogegen man Windows-Versionen schon ab 130 € bekommt.

Zu Affinity habe ich mich hier schon mehrfach geäußert und möchte dem nichts mehr hinzufügen.
 

implied

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
06.07.08
Beiträge
2.454
Nun, wenn Du Dich in Affinity nicht einarbeiten magst, teste doch einfach erstmal, was mit den “Bordmitteln geht. Wenn Du nicht weiter kommst und auch nicht auf Vektorgrafik angewiesen bist könntest Dir auch mal Gimp anschauen.

Aber ohne Umstellung/Einarbeitung wird es eben nicht gehen - außer Du kaufst Dir eben wieder Corel 🤷🏼‍♂️
499€ https://www.coreldraw.com/de/product/coreldraw/
Und auch hier kein Preisunterschied zwischen Mac/Win
Die günstigeren Versionen sind soweit ich sah alles ältere Versionen, keine 2023 oder 2024.
 

Lorbass52

Bismarckapfel
Registriert
01.02.24
Beiträge
76
GIMP ist mit Sicherheit ein tolles Programm, aber noch viel komplizierter als Affinity. Und ich bin definitiv nicht bereit, fast 500 € für ein Prog zu zahlen, egal, wie gut es ist.

Corel Draw Graphics Suite 2023 für Windows gibt es bei amazon für 169 €.