• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Cleanup-Tool für ungenutzte / alte Dateien?

loopo

Querina
Registriert
17.03.09
Beiträge
182
Hallo Leute,

wahrscheinlich gibt es dieses Thema schon haufenweise (ich bin auch für nen Link dankbar, da ich über die Suche nichts gefunden habe), aber wie werde ich denn ungenutzte bzw. alte Dateien von gelöschten Programmen oder ähnlichem los?! Hab heute mal ein bisschen meine Platte durchforstet und gesehn, dass als hidden files einiges an Ordnern und Dateien noch vorhanden ist von Programmen, die ich schon längst gelöscht habe (sogar auch mit AppCleaner!)... Danke schon mal für Eure Tipps! :)
Gruß,

loopo
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.255
AppCleaner ist kein Tool, das vollständig deinstalliert.
deinstallieren sollte man immer mit den beigepackten uninstallern oder nach uninstall Anleitung des Herstellers.

der Wunsch einen " cleaner" zu nutzen ist der Wunsch nach einen defekten System, jedes dieser Tools ist programmierterDreck
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Guten Gewissens kann man dir nur eines raten: benutze keinerlei Cleanup-Tool.

Erstens ist ein Mac kein Windows-Rechner der durch unnötige Dateien ausgebremst wird und zweitens sind alle derartigen Programme der sicherste Weg dein System erst richtig in Unordnung zu bringen, schlimmstenfalls zu zerschießen.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Du brauchst kein Tool, die paar .plist im Preferences-Ordner (schau dir deren Größe an) stören überhaupt nicht, Wenn du mal beim Stöbern auf sie triffst, kannst sie löschen.
Wenn du Programme löschen willst, die mit einem Installer installiert wurden, dann musst du sie mit dem De-Installier entfernen. Der nimmt dann auch die (etwa in ~/LIbrary/Application Support) abgelegten Dateien mit.
en per Drag & Drop entfernt man auf die gleiche Weise: Drag & Drop to Trash.
Auf AppCleaner solltest du verzichten, weil der vorgaukelt alles zu entfernen und es doch nicht tut, wie du selbst festsgestellt hast. Bei per Installer in Betrieb besetzten Programmen kann das fatale Auswirkungen haben.
Dass ein Programm viele versteckte Daten erzeugt, ist mir noch nie unter gekommen. Manchmal sind es die Lizenz-Dateien, die versteckt werden. Auch diese belasten deinen Rechner nicht.
Vermutlich suchst du ja nach einem kostenlosen Tool - die lehne ich alle ab. Wenn dein unbedingt der sauberste in der Sstrasse sein soll, dann leiste dir Hazel– der kleine Besen entfernt dir sofort (auf Nachfrage!) sämtliche anhängende Dateien, wenn du ein Programm in den Papierkorb ziehst.
Außerdem kann Hazel noch mehr durch die eingebauten Scripte, zum Beispiel automatisch dmg (oder anderes) aus dem Download-Ordner verschieben, so einem das lästig ist.
Ich glaube es gibt eine Trial-Version.
Salome
Edit: verspätet weil zu lang. Doch volle Zustimmung für Farafan.
 
  • Like
Reaktionen: loopo

loopo

Querina
Registriert
17.03.09
Beiträge
182
Guten Gewissens kann man dir nur eines raten: benutze keinerlei Cleanup-Tool.

Erstens ist ein Mac kein Windows-Rechner der durch unnötige Dateien ausgebremst wird und zweitens sind alle derartigen Programme der sicherste Weg dein System erst richtig in Unordnung zu bringen, schlimmstenfalls zu zerschießen.

Das weiss ich schon auch, dass das MacOS das kein zumüllbares Win-System ist! ;) Trotzdem hab ich halt doch irgendwie den Wunsch ein "sauberes" System zu haben und dabei stören mich unnütze Dateien. Uninstaller nutze ich somit eh immer, .dmg Files werden auch gelöscht (bin ja jetzt auch kein Neuling mehr ;) ) aber ich habe AppCleaner wohl in seiner Funktion echt überschätzt... Danke auch für Eure Warnung vor Cleaner-Tools, war mir eh nicht sicher ob man denen so wirklich trauen kann - daher auch mein Post! Dann mach ich das wie Salome sagt und lösche händisch wenn ich drüberstolpern sollte. Thanx nochmal! :)
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
"Zumüllbar" ist MacOS schon. :)

Nur klappt dies bei weitem nicht so leicht wie bei Produkten aus Redmond.
 

DBertelsbeck

Tiefenblüte
Registriert
20.04.04
Beiträge
6.421
Schließe mich meinen Vorrednern vorbehaltlos an, lass die Finger weg!