• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Catalina 10.15.6 Infrarotempfänger für Fernbedienung aktivieren

Pdafreund

Idared
Registriert
30.05.15
Beiträge
28
Ich habe ein kurioses Problem. Ich kann den Infrarotempfänger für die Apple Fernbedienung an meinem Mac Mini 2014 nicht aktivieren, weil dieser Menüpunkt in der Systemsteuerung (Sicherheit) verschwunden ist.
Ich kann daher die Fernbedienung nicht nutzen, obwohl dies in der Vergangenheit möglich war.

Bei meinem MacBook Pro 2018 ist dieser Eintrag vorhanden, obwohl hier ja kein Infrarot Sensor verbaut ist.

Beide Macs sind auf dem selben Stand MacOS Catalina 10.15.6 und aktuell.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.521
#3 und folgende deuten darauf hin, dass da ordentlich was verbuggt ist.
Vielleicht startest Du mit einem SMC-Reset.
 

Pdafreund

Idared
Registriert
30.05.15
Beiträge
28
Habe jetzt nachdem ich erst mal eine kabelgebundene Maus und Tastatur angeschlossen habe, einen PRAM-Reset und vorher einen SMC-Reset gemacht. Leider mit keinem Erfolg, der Eintrag bleibt verschwunden. Ich nutze den Mac Mini nur als MediaCenter fürs Wohnzimmer. Daher wäre es schon gut, wenn er die Infrarot Fernbedienung wieder erkennen würde.

Ich habe noch einen zweiten Mac Mini 2014 (allerdings mit Mojave) im Arbeitszimmer da funktioniert die Fernbedienung nach dem ich sie gekoppelt habe einwandfrei. Dies ist aber das Top Model von 2014 und den möchte ich nicht fürs Wohnzimmer verwenden da tut´s der 1,4 GHZ Mac Mini. Der ansonsten ohne Probleme funktioniert.
Ich habe jetzt mal in die Systeminformation geschaut. Da wird der IR-Empfänger unter Hardware als integriert aufgeführt, mit allen Werten. Steh vor einem Rätsel.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.521
Also ich würde Mojave empfehlen, wenn Du das möchtest. Zwischendrin hatte ich mal irgendwo gelesen, dass IR nicht mehr supportet wird, dann hatte aber @Marcel Bresink geschrieben, dass Bugs bei der Darstellung der IR-Steuerung in macOS in Catalina "behoben" wurden - das passt irgendwie nicht zu Deiner Schilderung.
Ich halte von Catalina ohnehin nicht viel.
 

Pdafreund

Idared
Registriert
30.05.15
Beiträge
28
Ich werde wohl erst mal wieder am Wochenende auf Mojave zurückgehen. Und dann halt mit einer 2 Partition mal schauen ob mit einem Update von Catalina der Fehler wieder verschwindet.
Irgendwie bin ich froh das ich mit meinem Arbeitsplatz Rechner immer noch auf Mojave bin, obwohl mein MacBook Pro unter Catalina problemlos funktioniert.