• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

SMC Reset MBP Mitte 2012

Raschie

Allington Pepping
Registriert
27.12.15
Beiträge
188
Hallo Leute,

Ich hätte da mal eine Frage.
Es handelt sich um ein Macbook Pro Mitte 2012 mit Catalina.

Bei einem SMC Reset mit der Tastenkombination (Umschalttaste-Ctrl-Wahltaste und den Ein-/Ausschalter) kannte ich das aus der Vergangenheit, dass die LED am Netzteil von grün auf orange und zurück gewechselt ist.

Nun ändert sich die LED nicht mehr.
Ich kann jetzt nicht sagen ab wann nicht mehr.
Hat da jemand Erfahrung ob das jetzt unter Catalina so ist?

Genauso verwirrt bin ich bei den Systemeinstellungen unter Sicherheit->Weitere Optionen

Dort konnte ich bis Mojave den Infrarot Empfänger aktivieren oder deaktivieren !
Unter Catalina ist diese Option nicht vorhanden.

Kann mich jemand aufklären?

Gruß Raschie
 

Promis

Seidenapfel
Registriert
07.06.13
Beiträge
1.345
In der Hilfe in Catalina für die "Weitere Optionen" steht das mit dem Infrarot-Empfänger noch drin. Seltsam.
Bildschirmfoto 2020-08-21 um 11.28.56.png
 

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.596
Hat da jemand Erfahrung ob das jetzt unter Catalina so ist?

Das Betriebssystem kann darauf keinen Einfluss haben, denn die LED muss ja auch gesteuert werden, wenn der Computer gar nicht läuft. Das liegt an der Firmware des SMC-Prozessors, wobei es in der Tat sein kann, dass die während des Catalina-Upgrades verdeckt mit aktualisiert wurde.

Dort konnte ich bis Mojave den Infrarot Empfänger aktivieren oder deaktivieren !

Das war ein Bug in Mojave, denn das Macbook Pro Mitte 2012 hat keinen Infrarot-Empfänger.

Unter Catalina ist diese Option nicht vorhanden.

Der besagte Fehler wurde in Catalina korrigiert. Die Option wird jetzt nur noch angezeigt, wenn die Hardware das auch kann.
 
  • Like
Reaktionen: Raschie und Marco_R

Raschie

Allington Pepping
Registriert
27.12.15
Beiträge
188
Das war ein Bug in Mojave, denn das Macbook Pro Mitte 2012 hat keinen Infrarot-Empfänger.

Der besagte Fehler wurde in Catalina korrigiert. Die Option wird jetzt nur noch angezeigt, wenn die Hardware das auch kann

Danke, für deine Antwort.
Aber warum steht IR-Empfänger in dem Systembericht? Bildschirmfoto 2020-08-21 um 14.36.51.png
 

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.596
Aber warum steht IR-Empfänger in dem Systembericht?

Dann war Deine Modellbeschreibung zu ungenau. Es gibt 3 verschiedene Baureihen, die man "MacBook Pro Mitte 2012" nennen könnte. Einige Baureihen haben einen IR-Empfänger, andere nicht. Bitte nächstens genau angeben, um welchen Mac es geht.

Bei Geräten mit Empfänger zeigt Catalina den Dialog eigentlich immer noch an:

IR.png
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Raschie

Allington Pepping
Registriert
27.12.15
Beiträge
188
Dann war Deine Modellbeschreibung zu ungenau.

Ja sorry, das war dann mein Fehler.

Es handelt sich exakt um das MBP 13 Zoll Mitte 2012 non Retina.
Also das letzte mit DVD Laufwerk.
Und ich bin mir zu 99% sicher, dass ich vor 6 Jahren eine Xbox Fernbedienung benutzt habe, um damit iTunes zu steuern.

Jein.

Das MBP Mitte 2012 hat einen. Ich hatte das MBP selbst in der 13" Variante. Das hatte 100% einen.

Das MBP Mitte 2012 Retina wiederum hat keinen soweit ich weiss.

Zum Glück habe ich die OS auf externen Festplatten.
Werde das bei Gelegenheit mal testen.

Ist jetzt, für mich aber nicht lebensnotwendig.
Interessiert mich allerdings.

Danke euch